1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist falsch

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von samooon, 3. Juli 2012.

  1. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu

    ps:

    achja ich finde Jawamoos ganz interessant, aber "wuchtert" das nachher nicht durchs ganze AQ? Bzw ist das Problematisch?

    Und habe im Qualipet so ne Art plastikgitter gesehen mit eingeklemmten Moos zum aufstellen. Ich steh so auf Moos und meine Moos Kugeln sind irgendwie langweilig :D Oder wachsen sie irgendwann noch?

    Lieben Gruss sabine
     
  2. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Sabine,

    Ohne ein Einrichtungs-Guru oder sonderlich künstlerisch begabt zu sein, kann ich dir einen vielleicht hilfreichen Tipp geben:

    Lies dich mal etwas bei den Aquascapern / Bonsai-Enthusiasten ein. Dort wird ein harmonisches Gesamtbild angestrebt, was sich zumindest teilweise auch für den Alltagsgebrauch abkupfern lässt. Stichworte sind Vermeidung von Symmetrien und der goldene Schnitt.

    Die parallele Anordung des grössen Schädels zur Frontscheibe finde ich etwas störend. Versuch doch mal den Schädel mit dem "Gesicht" etwas noch vorne zu drehen und etwas im Sand einzugraben... dann noch Moos drauf oder eine Pflanze zur Augenhöhle rauswachsen lassen, im Pflanzendickicht einwuchern lassen... damit der Schädel ein eingewachsener Teil der Einrichtung ist und nicht so "hingestellt" wirkt. Ich würde mehr so Richtung alt, vermodert und überwuchert gehen als Richtung taufrisch ersoffen :-D

    Gruss
    Christoph
     
  3. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hi Christoph,


    :D mit einem breiten Grinsen über den letzten Satz vorallem danke ich erstmal für die Antwort.
    Das stimmt natürlich... Bin nur so unkreativ und habe immer das Gefühl es sieht nachher noch schlimmer aus.

    Auf der Suche nach Moos bin ich eh :D

    Ja nun schauen wir mal was wegen den anderen Fragen zur kompletten Umgestaltung noch herauskommt und dann werde ich das auch mit einbeziehen (und brav lesen)

    Lg Sabine
     
  4. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,


    da es hier ja um mein erstes Becken ging und um die Einrichtung usw komme ich nicht umhin nun mein neues becken zu zeigen :D

    100x50x50

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als absolute Kreativ Null bin ich stolz wie noch was auf meine Innendekoration


    Liebe Grüsse Sabine
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Poah... :-D Das schaut ja aus wie ein Aquarium. :p:lol: Du machst Vortschritte. ;-)

    Wenn ich noch was anmerken darf.... Mach ne Schwarze Folie hinten ran, das wirkt Wunder. Und dann hast auch wieder bischen Düster... :-D

    Und noch zu den Welshöhlen.... Mach abstand zwischen den Höhlen, so das die Tiere dann zwischen den Höhlen durchschwimmen können. So sind keine Fluchtwege vorhande, was bei Prügeleien nicht sehr gut ist. Auch kannst die Höhlen sonst noch etwas Verteilen, müssen ja nicht alle am selben Ort sein. ;-) Aber das prizip, mit der Schieferpaltte drüber ist schon mal super. :)

    Gruess Michael
     
  6. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Michael,

    also ich bin ja schwerstens vom Platz überfordert... ich habe da drin viel zu wenig. Habe es mit Stapeln versucht... war aber zu Wackelig... wüsste nicht wohin mit den Welsröhren sonst, müsste ich ja wieder alles auseinander reissen, inklusive aller Wurzeln und Pflanzen um irgendwie Platz zu schaffen. Hihi die Herrschaften die einziehen irgendwann leben aber auch in Reihenhäuschen ähh -röhren :D Bin da echt eine Niete was das angeht :-o:shock:

    Naja ich überlege mir mal was...

    Ja die (selbstverständlich) schwarze Folie liegt schon parat :D


    Liebe Grüsse Sabine
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hey Sabine

    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

    Die Wurzeln hast Du sehr schön ausgesucht und vor allem sehr gut plaziert. Die aufgestellte Wurzel re. wird später mit der Bepflanzung li. gut harmonieren. Zu den Welsröhren kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts.

    Wenn das alles mal ein bischen angewachsen ist bin ich überzeugt, dass das ein gutes Gesammtbild abgeben wird.:)

    Beliefere uns weiterhin schön mit Bilder, das macht uns alle froh!;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  8. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Christa,

    Dein Senf ist ein wirklich riesengrosses Kompliment für mich. Ich habe kein Auge für Ordnung und optisch schöne Zusammenstellung wenn es um meine Sachen geht.

    Und die Folie wird vermutlich auch noch heute realisiert, leider habe ich beim Probehalten gemerkt das man nun all die Wasserflecken auf der Scheibe sieht und muss nochmal ran und bei einem Platz von knapp 10 cm die Rückwand putzen... aber darauf euch dieses Foto zu zeigen freu ich mich schon.

    Normalerweise habe ich nicht so gerne das was alle haben aber auch das Kompliment von MIchael
    tut mir sehr gut. Wenn nun die Pflanzen noch richtig anwachsen bin ich richtig glücklich...

    Freu mich jeden Tag seit der neue leise Filter da ist und die Pflanzen... muss euch mal noch ein Foto zeigen wie es die ersten 2 Wochen aussah... das zeigt auch besser meine kreative Ader... die suche ich nämlich immer noch und erwische sie nur gaanzgaaanz selten :p

    ganz liebe Grüsse von einer glücklichen Sabine
     
  9. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu


    so wie versprochen nun noch die Fotos:

    so sah es beim ersten bepflanzversuch aus: [​IMG]

    und nun nachdem ich ja wie oben gezeigt umgetopft habe :D und heute nach komplizierter Rückscheiben-Putzaktion (zum Glück ist der Swiffer so schmal) schwarze Folie aufgebracht habe ;D [​IMG]


    Achja meine schwimmende Bande ist auch umgezogen und nun hoffe ich auf das beste.

    Liebe Grüsse Sabine
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also das hast ganz Hübsch gemacht. :) Sieht wirklich gut aus, und wenn dann die Pflanzen auch noch bischen Wachsen, dann ja, kannst echt Stolz sein auf den Becken. ;-)

    Nitrit Wert im Auge behalten und Sparsam Futtern die ersten Tage, dann sollte auch nichts passieren... Filter hast ja glaub angeimpft, von daher geht das schon gut. Und so ein riesen haufen Fische hast ja auch nicht... :-D

    Hmm... Dann ist jetzt dein altes Head Shop Becken Geschichte? :lol:

    Gruess Michael
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Sabine

    Ich finde das ja fast ein bischen Schade!

    L.G.
    Christa
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa

    Naja, die Antwort von Sabi steht ja noch aus.... ;-) Von daher sind die Chancen noch intakt das es noch Lebt. :)

    Gruess Michael
     
  13. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Sabine

    Dein Becken ist hübsch geworden!:) Hat aber nicht ganz den selben Wiedererkennungswert wie dein Erstes:-D

    Mit der schwarzen Rückwand sieht doch super aus und wenn die Pflanzen noch etwas wachsen...:cool:

    Weiter so!

    Gruess Viviane
     
  14. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Also wie ich diesen thread nun verfolge; das ist doch eine ganz tolle Entwicklung, Kompliment!
    Es ist halt so dass die meisten, "fortgeschrittenen" Aquarianer sich versuchen an natürlichen Unterwasserszenarien zu orientieren. Schädel, Sponge-Bob, Patrick, pinker Bodengrund, Schatztruhen. Piratenschiffe etc kommen da nicht gut an...resp. wer sich so präsentiert wird nicht ernstgenommen.
    Welshöhlen aus gebranntem Ton gibt es zwar in der Natur auch nicht, sind aber für viele vermutlich ein Signet für einen fortgeschrittenen Status......nur mal zum ein paar Reaktionen zu erklären.
    Grüsse
    Jo
     
  15. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,

    danke für die Komplimente.. :D

    Ja da ich das andere ja nicht trocken auf dem Dachboden lagern kann bleibt es erstmal da als Quarantäne und Schnecken-Becken.

    Hab ja eben mal mindestens 50 neue TDS Babys drin :D mal sehen wie das weitergeht mit dem kleinen. Einfach wegtun will ich es auch nicht. Leider habe ich keinen Platz für meine Schädel gefunden im neuen Becken, hab ja viel zu wenig Platz da drinne :D und leider habe ich auch die Rückwand nicht in der Grösse gefunden. Mal sehen.

    Meine Helenas brauchen ja auch was zu futtern :D und sollte meine dicke (Guppy) Mama doch noch irgendwann Nachwuchs bekommen... kann ich da vielleicht noch 2-3 Junge drinne aufziehen. Oder sollte sonst einer Nachwuchs bekommen wie zB die Albino-Welse.

    Wie empfindlich sind eigentlich AS, PHS und TDS auf Nitrit? Kann mir das jemand sagen?



    Liebe Grüsse Sabine, die sich vom ersten Becken noch nicht so wirklich trennen will und kann
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sabine
    So ein pech aber auch. :-:)lol: Aber ja, ist jetzt halt so, denk so schlecht ist das Ergebnis ja ohne Schädel und Geisterbahn Folie nicht. ;-)
    AS weiss ich nicht, aber PHS und TDS reagieren da nicht wirklich drauf. Was aber die TDS machen, wenn Sauerstoff knappheit herscht, gehn sie nach oben zur Wasseroberfläche. Wenn also Nitrit im Becken haben solltest, dann heisst das Sauerstoffknappheit, heisst die TDS sind oben an der Wasseroberfläche. Vereinzelt und in der Nacht (In der Nacht ist der Sauerstoff gehalt auch Tiefer) wirst immer haben die nach oben gehn an die Wasseroberfläche, aber eben, wenn dann alle zur selben Zeit nach oben gehn, dann mal das Wasser Kontrolieren. TDS sind da ein ganz guter Warner wenn was nicht stimmt. Schnecken reagieren da recht schnell, Sterben zwar nicht gleich, aber sie zeigen wenn was nicht stimmt. ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen