1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kuschelnde Welse

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von furrfred, 1. März 2012.

  1. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi zäme

    Das hört sich ja sehr gut an :)
    Nein im Ernst. Habe die Tiere erst ca. 3 Monate, und eigentlich noch nicht an Zucht gedacht. Klar hab ich sie zur Konditionierung häufig, und auch proteinreich gefüttert, und klar hab ich 2 Grosse Wasserwechsel innert 3 Tagen gemacht, aber war trotzdem erst das erste Gelege bei mir. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

    Ich geh halt auch davon aus, dass es am Wasser liegt. Beispiel (meine) L184er. Die laichen auch im Leitungswasser mit hohem PH-Wert ab, aber die Larven sterben dann innert kürze weg. Im sauren Wasser klappt es besser. Vermutlich gibt es auch bei Hemiancistrus Werte, die eingehalten werden müssen. Es muss ja möglich sein, die Larven hoch zu bringen, ansonsten wären sie schon lange ausgestorben :)

    Werde wahrscheinlich nächstens mal ein Filterprojekt für das Becken starten. Evtl. einen zusätzlichen Aussenfilter mit UVC, Nitratharz, Katalysator und Kaffefilter :)
    Kommt Zeit, kommt Rat...

    Gruss
    Fred
     
  2. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen,

    Also das erste Gelege habe ich im Becken gefunden. War wie immer die ganze Woche im Ausland (habe im Aussendienst gearbeitet). Als ich nach Hause kam hing die Hälfte kaputt an der Strömungspumpe und so ca. 15 waren geschlüpft oder kurz vor dem schlupf im Becken verteilt. Alles eingesammelt und in EHK. Nach wenigen Tagen alle tot. Wieso auch immer...?

    Zweites Gelege waren so in etwa 20. Da hat das Männchen auch das Gelege geschmissen, ca. 3 Tage vor dem Schlupf. Alle in den Inkubator und täglich 2 - 3 mal verpilztes abgesaugt. Am Schluss hatte ich wohl so 15 Larven. Grossteil davon Frühgeburt. Demzufolge entwickelten sie sich schlecht und etwa nach ner Woche wieder alle tot.

    Drittes Gelege waren 50 und ich habe es erstmals bei der Brutpflege bemerkt :-D
    Hab dann Männchen mit Röhre in EHK getan...und musste wieder ins Ausland für eine Woche :twisted::twisted:
    Als ich nach Hause kam hatte ich ca. 30 gesunde Larven im EHK und das Männchen schaute immer noch in die Röhre..Männchen zurück ins grosse Becken und Larven aufziehen. Für einige Tage ging alles gut und bis nach einer Woche waren es wohl noch gut 25 Stück. Ab dann hatte ich jeden Tag so 2 - 5 tote ohne den Larven was anzusehen bis halt auch keine mehr da waren.
    Ergebnis aus der ganzen Geschichte; eine NZ aus Gelege #1 habe ich noch mit jetzt gut 6cm.

    UVC keinen. Becken 100 x 60 x 30 mit HMF gefiltert. WW habe ich dann 2 - 3 kleine pro Woche gemacht.

    Und leider ist jetzt nichts mehr los...wird schon wieder kommen. Dann habe ich Zeit, weil nix mehr Aussendienst und ich nicht bei jedem Gelege von L200, L204,... wieder weg bin!! :-D:-D

    Gruss Simon
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Guten Abend,

    Da ich gefragt habe:
    Danke noch Simon, für deine genaue Antwort.
    Selber habe ich nicht so anspruchsvolle Welse, was das Durchbringen der Gelege betrifft, trotzdem ist's lehrreich diese Sachen zu verfolgen.
    Ich tue mich schon genug schwer zu Gelegen zu kommen ;-)

    Gruess
    Daniel
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ....so sind die jetzt mal geschlüpft oder muss ich mir die tiere mal kurz mieten :)

    smile

    viel glück fred!!
     
  5. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Ciao Farid

    Dich gibts also auch noch :)
    Bisher keine News. Hab grad nicht so Zeit, drum lass ich die Tiere mal in Ruhe.
    Ausleihen tu ich sie dir nicht, du hast doch gar kein Aquarium mehr, oder? Und in deine Badewanne werde ich die Tiere sicher nicht geben, wobei das bei dir sicher auch klappen würde :-D

    Danke und Gruess!
    Fred
     
  6. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi zäme

    Es gibt mal wieder News zu diesem Thema. Weitere Details sind im deutschen L-Wels Forum zu finden.

    Grüsse
    Fred
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    sali

    sehr schön !! gratuliere :) bin da fleissig am mitlesen...

    gruss phil
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Fred
    Dann stell doch bitten den Link ein.
    Gruss Charles
     
  9. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hallo Charles

    War mir nicht sicher, inwieweit dies erwünscht ist. Aber wenn du's sagst, hier der Link: http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30829

    Selbstverständlich sind auch hier Diskussionen/Fragen zum Thema erwünscht. Möchte halt nicht copy/paste von einem Forum zum anderen machen.

    Liebe Grüsse
    Fred
     
  10. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi zäme

    Heute sind 7 Stück geschlüpft.
    Verbleiben noch 47 Eier, und ca. 20 Abgestorbene habe ich bereits entfernt. Wenn das nicht mal ein anständiges Gelege war :)

    Grüsse
    Fred
     
  11. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Fred,

    Super Sache! Ich drück die Daumen, dass noch viele schlüpfen und sie dann gut gedeihen.

    Gruess

    Daniel
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi fred

    Auch von mir, Glückwunsch zu der nicht alltäglichen Zucht. :cool:

    Gruess Michael
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Fred

    Glückwunsch!!!

    Die Dame war vor dem Kegeln wahrscheinlich eine Kugel, etwa wie ein aufgeblasener Kugelfisch. ;-)

    Freundliche Grüsse und viel Erfolg
    Bruno
     
  14. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hallo zäme

    Vielen Dank! Wobei sie sicher noch nicht über den Berg sind. Aber ich bin definitiv weiter gekommen als beim ersten Versuch, somit sicher schon mal ein Erfolg.

    @Bruno: Ich habe viele Kugelweibchen, aber bei den L128 ist mir absolut kein Laichansatz aufgefallen! Schon noch speziell, insbesondere da die Eier im Vergleich zu anderen Arten sehr gross waren.

    Gruss
    Fred
     
  15. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi zäme

    Kleines Update: Bisher keine Aufälle.
    [​IMG]

    Gruss Fred
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    suuuper, weiter so !! :-D

    gruess phil
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Die sehen ja super aus, gratuliere zu Erfolg :cool:

    Gruss thomas
     
  18. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hi Thomas

    Danke. In der Tat sehen sie bisher sehr gut aus. Ich hoffe das bleibt auch so! :)
    Jetzt weisst du auch, was ich mit deinen HiFin's im Sinn hatte. Hast du die eigentlich noch?

    Gruss
    Fred
     
  19. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi

    So sieht es heute aus:
    [​IMG]

    Gruss Fred
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Fred
    Nein, die sind gerade bei einem anderen Spezi an Zuchtversuchen ;-)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen