1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tiere erlösen.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rattennase, 19. Februar 2012.

  1. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo allerseits.

    Dieses Thema wurde sicher auch schon zu genüge durchgekaut. Aber da es um das Wohl der Tiere geht finde ich kann man es nicht oft genug besprechen.

    Darum möchte ich jetzt mal einwerfen was mir seit langem durch den Kopf geht.

    Mit den ganzen empfohlenen und nicht empfohlenen Methoden Fische zu erlösen
    .

    Wenn ich schon die Möglichkeit habe, zu wählen, zwischen einer Methode bei der der Fisch langsam stirbt, und einer Methode bei der der Fisch im Bruchteil von nichtmal einer Sekunde tod ist. Muss ich ganz ehrlich sagen entscheide ich mich für letzteres!
    Da ist es mir persöhnlich dann egal ob verboten oder nicht(Ich will nicht dazu aufrufen was ungesetzliches zu tun!!!), sondern dass der Fisch so stress/schmerzfrei und schnell wie möglich tot ist.
    Dann hab ich auch ein gutes Gewissen.

    Denn nicht alles was vom Gesetz/Tierschutz her als ok bezeichnet wird ist auch ok. :oops:
    Beispiel:
    Den Laborratten wird zum Blut abnehmen ein Stück vom Schwanz abgeschnitten. (Es wird also einfach immer ein Wirbel mehr abgeknippst, und das ohne Narkose) Für die Ratte sind das sehr üble schmerzen, (wer schonmal Ratten hatte und einer auf den Schwanz gestanden ist weiss wovon ich rede) aber vom Gesetz her wird es akzeptiert, da es "nur" Labortiere sind. Aber wo ist da der unterschied? Es ist ein Lebewesen wie jedes andere auch. Es ist nur weniger Wert weil der Mensch es so gesagt hat.
    Die Tiere werden in winzigen Stahlkäfigen gehalten, und vom Gesetz her ist es ok. Weil wie gesagt: Erstens sind es "nur" Tiere, die, wenns nach dem Menschen geht weniger Wert sind als Menschen, und zweitens "nur" Labortiere, welche noch weniger Wert sind als Tiere überhaupt.:cry:
    (Alleine die Tatsache dass der Mensch an Tieren "Versuche und Experimente" durchführt sollte einem mächtig zu denken geben! Vor allem bei Sprüchen wie "Das ist unmenschlich" oder "nicht human". Denn es sind Menschen wie jeder andere auch, sie gehören nicht einer anderen Spezies an.)

    Weshalb ich wie gesagt, lieber mit dem Gesetz in konflikt komme, als das ein Tier wegen mir vieleicht unwissentlich einen schmerzhaften Tod erleidet.

    ----------

    Klarsollte man tiere nicht vermenschlichen, da sie üüüüüüüüüüberhaupt nich gleich sind. Allem voran die Tatsache das Tiere nicht lügen. Und niemals ein anderes Lebewesen verletzen würden ausser um zu überleben. Und erst Recht kein Vergnügen dabei empfinden.
    (Tut mir leid ich bin ein Misanthrop der einige unschöne Erkenntnisse über den Menschen gewonnen hat. Ich kann über den Menschen nur herzlich wenig gutes sagen)

    -----------

    Zurück zum Thema

    Mir tut jedes Tier leid das in seinen letzten Minuten noch Stress erleben muss.
    Was beim halten des Fisches für den Genickschnitt garantiert der Fall ist, wenn man die Natur des Fisches betrachtet. Es kann auch gut sein das die empfohlenen "Medis" oder das Nelkenöl etc. noch Nebenwirkungen haben die für den Fisch grosses Leid bedeuten, welche aber noch nicht bedacht und entdeckt wurden.
    Da wähle ich lieber die Methode bei der ich sicher sein kann dass der Fisch nur beim rausfangen aus dem AQ gestresst wird, und anschliessend sofort Tod ist, bzw. allerhöchstens ein Bruchteil einer Sekunde schmerzen haben könnte.


    Ich sehe das ganze natürlich aus etwas anderen Augen. Denn ich hab schon versucht mich umzubringen.
    Und ich kann sagen; wenn du sterben willst, ist es egal wie lang es dauert. Dann sind dir auch etwaige schmerzen egal.
    Wenn du aber nicht sterben willst, wird es zur Qual weil du dagegen ankämpfst. Und diesen Kämpfergeist haben auch Tiere!


    Beispiel:
    Meiner Ratte Martini ging es innert kürzester Zeit massiv schlechter. Der riesige Tumor hatte im Rücken einen Nerv verletzt weshalb sie kaum noch aufstehen geschweige denn laufen konnte. Beim einschläfern hat sie den Tod mit offenen armen empfangen.

    Anders Whiskey, die ich einschläfern liess weil sie so schlimme Lungenprobleme hatte das sie sogar beim rumsitzen kaum noch Luft bekommen hatte.
    Sie hat hart dagegen angekämpft! Es muss der totale Horror für sie gewesen sein, und ich mache mir heute noch Vorwürfe deswegen! (Auch wenn ich ihr so den Erstickungstod erspart habe)
    Solche Geschichten gibt es viele, und fast jeder Tierhalter weiss eine zu erzählen. (Auch wenn bei weitem nicht allen Tierhaltern das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt. :-()


    Fazit: Es ist egal welcher Art ein Lebewesen ist; ob Elefant, Ameise, Pferd, Frosch, Hund, Ameise, Mensch oder was auch immer. Sie haben alle die gleichen Rechte. Ein recht auf ein schönes Leben, welches man ihnen geben sollte wenn man schon kann.
    Wenn ihr(und damit meine ich alle Tierhalter) schon ein Tier erlösen müsst/wollt/solltet/könnt (es gibt schlimmeres als den Tod) dann sucht euch die beste Methode für das Tier und nicht die beste Methode für das Gesetz, oder den Tierschutz, oder nur für euer Gewissen. Denn das könnt ihr belügen um es zu besänftigen, was für das Tier nicht wirklich hilfreich ist.


    In der Hoffnung damit nich einen riesen Streit loszutreten:

    Eure Rattennase
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hallo Rattennase

    Voila: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/43659

    Um den zu finden hättest du aber ganz wenig runterscrollen müssen ;)

    Die da wären? Welche Methoden meinst du?
    Und hey, wenn dir das Gesetz egal ist, brauchen wirs ja nicht nochmal zu diskutieren, jemand der nicht einmal das gesetz respektiert wird wohl kaum Meinungen von elektronischen "Freunden" akzeptieren...
    Das Gesetz kannst du ändern, es hindert dich sicher niemand daran wenn dus wirklich besser weisst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volksinitiative_(Schweiz)

    Wo hast du denn diese Geschichte erlebt? Die haben dich echt in Ihre Labors und Tierhälterungsgebäude gelassen?! Bei wem warst du? Roche, Novartis, Pfizer, Dow oder Ems?

    Und manche Tiere sind weniger Wert als andere! Es braucht ein Bezugssystem. Das letzte Paar einer ausgestorbenen Art ist nunmal mehr Wert als eine Stubenfliege oder eine Ratte... Tiere sind auch weniger Wert als Menschen! Gut so.
    Eine Kuh die pro Tag xLiter Milch gibt ist mehr Wert als eine die kaum einen Tropfen aus den Eutern bekommt.
    Möchtest du lieber gar keine Medis mehr wenns dir schlecht geht? Alternativen zu Tierversuchen?


    Bis auf den ersten Satz relativ Sinnfrei oder irre ich mich?

    Richtig!

    Würd ich so unterschreiben.


    Ja da hast du sicherlich recht. Rausfangen alleine bedeutet Stress! Also nicht Genickschnitt anwenden? Mir käme das eh nie in den Sinn weil ich nicht mal weis wo ansetzen...

    Das mein lieber androgyner Freund kann mit beinahe tödlicher Sicherheit ausgeschlossen werden ;-). Tod ist tod, da is nichts mehr mit Nebenwirkungen :p.
    Bedenke die Tiere die erlöst werden müssen, haben schon eine Krankheit, ein Leiden oder Stress a gogo, denen wären in der kurzen Zeit im N-Öl oder in der Med-Sleep-Suppe egal wenns an den Kiemen brennt.

    Too much information!!! Echt, behalte solche Sachen lieber für dich, denn das trägt zur Diskusion nichts bei...

    Eh... Nein!
    Ich mache es weiterhin wies das Gesetz vorschreibt egal welche verknorksten Argumente du noch ausgräbst!



    Und wieso ist lügen was schlechtes? Ich bin Tag für Tag heilfroh lügen zu können. Ich lüg sogar teilweise aus lauter Spass am lügen :eek:!

    So long...
    Der Lügner!
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wenn du schon zittierst, dann bitte alles zusammenhängende und zerpflück nicht alles.


    Tja es war wohl ein Fehler meine Meinung kund zu tun.


    Aber zu deiner Aussage Und hey, wenn dir das Gesetz egal ist, brauchen wirs ja nicht nochmal zu diskutieren, jemand der nicht einmal das gesetz respektiert wird wohl kaum Meinungen von elektronischen "Freunden" akzeptieren...
    Ich lasse mir gerne Tipps geben, ich lerne auch gerne was Sinnvolles. Und ich hab kein Problem damit meine Meinung zu ändern, wenn sich zeigt das etwas anderes vieleicht doch besser ist. (Im bezug auf wasauchimmer)

    Aber mit Menschen wie dir, die sich tatsächlich für Wertvoller halten als andere Lebewesen will ich nichts zu tun haben, weshalb ich auf deine Antwort nicht weiter eingehen will. Ausser:

    Nein die Aussage ist nicht Sinnfrei, wenn du dein Hirn anstrengen würdest, würdest du verstehen was ich damit gemeint habe. Oder auch nicht.
    Wenn du es verstehen "willst" kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.
     
  4. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ach und:
    Ja ich möchte lieber keine Medis mehr wenns mir schlecht geht!
    Denn is kann nicht sein das ein Menschenwewehchen mehr Wet ist asl hunderte Tierleben!
    Ich würde auch viel lieber ein Einsiedler leben weit weg von "Zivilation" führen, als dieses welches ich jetzt führen muss.

    Und um einem Komentar zuvor zu kommen:
    Ja ich tus auch, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet!
     
  5. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Finde ich nicht, wer die Konsequenzen nicht scheut...

    Schade gehst du nicht auf meine Antwort ein nur weil ich eine andere Meinung zu gewissen (nicht unumstrittenen) Themen habe.
     
  6. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo


    Schulmedizin-Medikamente sind definitiv nichts Wert, da sie ja nicht einmal helfen im Gegensatz zu Naturheilmittel, die von der Pharmaindustrie nicht akzeptiert werden, schlicht nur weil sie zu günstig sind und sich nichts daran verdienen läst. Wiso sollten dann Laborratten für so einen Mist sterben?

    Und wieso hat eine Kuh, die mehr Milch gibt weniger Wert als eine die weniger gibt? Wenn du auf der Arbeit weniger leistes, bist du weniger Wert und musst geschlachtet werden?

    Tiere sind genausoviel Wert wie Menschen, wenn nicht noch mehr. Denn wer macht unsere Erde kaputt? Wer ist so dumm und zerstört seine eigene Lebensgrundlage? Sicher nicht die Kuh die weniger Milch gibt oder die Laborratte!

    Gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2012
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Denke ich nicht unbedingt. Wenn Dir das Thema wichtig ist, dann kann/soll es hier diskutiert werden. Aber selbstverständlich muss man dann auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die eine völlig andere Meinung dazu haben. Eine Diskussion nur unter Gleichgesinnten bringt meiner Meinung nach nicht viel.

    Neben dem ganz aktuellen Thread, den Blaise schon verlinkt hat, ist z.B. das hier noch lesenswert:
    Erlösung ("Natürliches sterben")
    Frage zu MS-222
    töten mit nelkenöl? oder nur betäubt !
    (...gibt natürlich noch massenhaft mehr Threads dazu (Suchfunktion hilft)).
    Und bitte beachten: Die Themen sind teilweise relativ alt; da ist noch häufig vom Präparat MS222 die Rede, das meines Wissens nicht mehr erhältlich ist. Allerdings kann man beim Lesen einfach "MS222" durch "Koi Med Sleep" ersetzen und ist vermutlich etwa gleich weit. ;-)

    OK, das ist natürlich Deine Entscheidung. Ich persönlich würde mich für diejenige entscheiden, bei der der Fisch am wenigsten Stress empfindet, und das muss nicht immer diejenige sein die am schnellsten wirkt.
    (-> siehe die Links oben, insbesondere die Beiträge von Michi Tobler)

    Auf das Thema Ratten etc. gehe ich jetzt nicht ein, da das für ein Aquaristikforum etwas sehr offtopic ist und vor allem auch weil ich davon selber keine Ahnung habe.

    Letzteres finde ich eine etwas gewagte Behauptung... aber auch das würde hier zu weit führen. Lies mal Frank Schätzing. ;-)

    Eben, da bin ich genau gleicher Meinung (siehe oben).

    Ja gut, sein kann noch vieles. Da hast Du schon Recht, es gibt immer nur einen aktuellen Stand der Wissenschaft und nie die endgültige Wahrheit. Aber ich persönlich verlasse mich da trotzdem noch VIEL lieber auf den aktuellen Stand der Forschung als auf eigene, willkürliche Vermutungen (ich selber würde nie wagen zu behaupten, ich könne das besser beurteilen als die Wissenschaft).

    Und die Wissenschaft sagt halt nun mal, dass das Betäuben mittels "Medis" für den Fisch weniger Stress bedeutet als andere Methoden, auch wenn diese schneller gehen (ermittelt durch die Messung von entsprechenden Hormonen; siehe DIESEN Beitrag von Michi).

    (Es sei an dieser Stelle doch noch kurz eine Vermenschlichung erlaubt: Ich selber würde, wenn es denn sein müsste, auch lieber durch eine Überdosis eines Narkosemittels sterben als durch die Guillotine).

    Diesen Sazu kann ich wieder zu 100% unterschreiben.

    Griessli, Basil
     
  8. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Retu,

    Ok die Kuh war ein wenig weit hergeholt, ich gebs ja zu.
    Aber das Prinzip greift leider viel zu häufig in der heutigen Welt... (Nicht ganz so drastisch aber durchaus vergleichbar)
     
  9. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    es war sowas von klar das dieser thread wellen schlagen wuerde. darum sollte man sich hier nicht allzu sehr hineinsteigern. unabhaengig von der eigenen meinung: vergisst nicht das hier gebildete, handwerker, soziale, eigenbroetler, erfahrene, unerfahrene, junge, alte, ganz junge und ganz alte, ganz gescheite und ganz dumme menschen miteinander zu tun haben. da kommt man hier nie auf einen gemeinsamen nenner. ;-)


    Rubinho's Iphone
     
  10. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Das widerspricht einander aber. Der Genickschnitt z.B. geht zwar schnell, aber das ganze festhalten, hantieren etc stresst den Fisch enorm.
    Da find ich einschläfern mit z.B. Koi Med viel besser. Da macht er einfach nur ein Nickerchen und vergisst aufzuwachen.
    Das Mittel wird ja unter anderem als Narkosemittel benutzt. (Steht glaubs so irgendwo in dem Thread den djdevcon eröffnet hat)


    Glaub ich dir nicht. Das macht keinen Sinn Blut auf so eine ungenaue Weise abzunehmen. Mit einer Spritze kann man das viel genauer machen als es langsam vom Schwanz tropfen zu lassen und eine Kontaminierung zu riskieren.

    Ähm.. doch?
    Wissenschaftlich gesehen gehören Tiere wie Ratten definitiv einer andern Spezies an.
    Wir sind z.B. Tiere der Spezies Mensch (homo sapiens sapiens), Kühe z.B. gehören zur Spezies Bos primigenius

    Du kannst ja auch nicht einem Stuhl Tisch sagen, nur weil beide 4 Beine haben und aus Holz sind ;)

    ----------
    Oh, die können sehr wohl lügen. Vorallem die intelligenteren Tiere wie einige Rabenarten und Affenarten.


    Hier kann ich dir aber zustimmen =)


    Ich mag deine gut gewählte Argumentation und die nachvollziehbaren Gründe. :D

    Wenn du das nächste mal ein Aspirin nimmst, denk ruhig an die Schulmedizin die ja nichts wert ist.
    Oder falls deine Frau/Freundin/etc. die Pille nimmt, denk auch da an die Schulmedizin die nichts wert ist.
    Schonmal Blut gespendet? Auch da ist die Schulmedizin sicher wertlos ;)

    Du wirst nicht geschlachtet, aber rausgeworfen. Da darfst dir dann nen neuen Job suchen, oder auf der Strasse leben.

    Die Kühe werden übrigens sowieso geschlachtet sobald sie ein gewisses Alter haben. Da ist egal wieviel Milch die geben. Der Konsument will kein altes Fleisch ;)

    Basil ich will ein Kind von dir =)

    Weil die Guillotine üble Nackenschmerzen verursacht, oder weil dein Gehirn noch ca. 10 Sekunden weiterlebt, du alles hörst und siehst was um dich herum passiert, du schreien willst aber nicht kannst, weil die Luftröhre und die Lunge nicht mehr an deinem Kopf befestigt sind?

    Ich glaub die Narkose wär mir auch lieber *g*
    Aber während der Revolution ging das mit der Guillotine halt schneller.
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Das ist klar .... aber das ist ja nicht das Ziel einer Diskussion ... oder?;-)

    @ Rattennase: Koi Med Sleep wurde schon x Jahre getestet (u.a. in Australien) bevor es zum Verkauf (auch schon einige Jahre erhältlich) zugelassen wurde. In der CH wurde es auch nochmals getestet ... Privatpersonen, welche der Nafus und Dr. Knüsel (Fischtierarzt mit Koipraxis) bekannt waren, wurden angesprochen und gefragt ob sie dieses Mittel zuhause testen wollen und zwar nicht, indem wild drauflos Fische getötet werden, sondern im Falle, wenn ein Fisch dem Tode nahe ist, das Koi Med Sleep anzuwenden anstatt des früheren MS 222. Letzteres ist übrigens ein Nebenprodukt aus der Kokainherstellung... darum nicht mehr erhältlich in der CH. Die so gesammelten Erfahrungsberichte zusammen mit den Erfahrungen der Nafus Bern bestätigten die Ergebnisse aus Australien und dann musste nur noch Swiss Medic ihre Zusage geben und gut war.

    Zum Koi Med Sleep .... das ist kein Medikament sondern ein Narkosemittel. Es wird vor Operationen den Fischen gegeben um die ruhig zu stellen und nachher wachen die Fische wieder auf, bei Zugabe von Frischwasser;-) Dosiert man das Koi Med Sleep nun höher und es wird kein Frischwasser beigefügt, erwacht der Fisch nicht mehr. Aus eigener Beobachtung/Erfahrung kann ich wirklich bestätigen, dass die Fische sanft einschlafen und das sehr schnell! Heute Morgen musste ich einen Roten Neon töten, denn er war so altersschwach, dass er nur noch herumtrieb und manchmal auf dem Rücken auf dem Boden lag, dann wieder auf der Seite, aber die Kiemen bewegten sich noch. Es dauerte 1 Sek. bis er tot war und er blieb ruhig machte keine hektischen Bewegungen wie es teils bei Nelkenöl vorkommt.

    L.G: Sonja
     
  12. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun


    Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich habe noch nie ein Aspirin eingenommen. Und seit min. drei Jahren auf jegliche Tabletten oder sonstige Medikamente von Novartis, Roche, Bayer, usw. verzichtet. Ebenfalls lasse ich mich nicht mehr impfen. Mir ging es Gesundheitlich noch nie besser als jetzt!
    Mit Anti-Babypillen bescheisst du auch nur den Körper, schadest der Umwelt usw., da gibt es bessere möglichkeiten ;-)
    Blut habe ich noch nie gespendet, da ich panische Angst vor Spritzen habe. :oops:


    Kühe zu schlachten ist auch nichts schlimmes, sofern sie ein artgerechtes Leben hatten und nicht weis nicht wie weit zum Schlachthof transportiert werden. Das Beispiel war ein wenig schlecht :-D

    So genug Offtopic, wir können sonst noch per PN weiterdiskutieren, das hat im Thread nichts zu suchen.
     
  13. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Sonja

    Dein Beitrag ist äusserst interessant für mich.

    Koi Sleep ist ein Narkosemittel wie auch Nelkenöl. Nelkenöl - so musste ich mich belehren lassen an meinem neuen Job - ist zur Tötung der Fische in der Schweiz verboten (meine Chefin ist Prüfungsexpertin von Tierpflegern - also ziemlich kompetent, dh. mit den Gesetzen vertraut ;-). Wo ist der Unterschied? Was sind die Wirkstoffe bei Koi Sleep?

    Man sagte mir, dass Nelkenöl die Kiemen verklebe und die Fische ersticken.... Ich kann nur aus meiner Kindheit berichten, dass wir z.B. bei Zahnschmerzen, Halsschmerzen jeweils Nelkenöl eingestrichen oder zum 'gurgeln' bekamen und das wirkte betäubend. So denke ich, dass bei Überdosierung beide Mittel zum Tode der 'kleinen' Fische führen und auf die gleiche Art und Weise, oder nicht? Deshalb verstehe ich derartige Verbote einfach schlichtweg nicht.

    In 'unserem' Geschäft werden sämtliche vermeintlich todkranken Tiere -egal ob mit Schuppen oder Pelzen - erschlagen:x. Ich kann das einfach nicht, denke mittlerweile jedoch, dass das die schnellste Erlösung eines schmerzgeplagten Lebewesen ist.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  14. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend Jolanda,

    zur Wirkungsweise von Nelkenöl kann ich wenig sagen; aber ein Verkleben der Kiemen wäre für mich -nach den bisherigen Beobachtung des Tötungsvorgangs- eine logische Erklärung für das Verhalten der zu tötenden Fische. Diese haben immer noch mit weit abgespreizten Kiemen versucht, Sauerstoff aufzunehmen.

    Zum Koi Med Sleep kann ich eher etwas sagen: Es ist zu 100% Ethylenglycolmonophenylether, der Wikipedia-Artikel hierzu: Klick
    Da es ein Narkotikum ist, wirkt es auf das zentrale Nervensystem des Fisches. Damit ist es in meinen Augen fischfreundlicher, denn auch wenn der Fisch im Endeffekt wie beim Nelkenöl durch Sauerstoffmangel stirbt (durch die Narkose "vergisst" er zu atmen), so kriegt er es doch wohl nicht mehr bewusst mit. Ich konnte jedenfalls bisher keine Panik oder Stress beim Töten mit Koi Med Sleep feststellen.

    Erschlagen könnte ich die Tiere auch nicht; ich hätte Angst -gerade bei sehr grossen oder sehr kleinen Tieren- nicht direkt dir richtige Stelle zu treffen.
    Ein befreundeter Züchter tötet allerdings seine grösseren Fische auch so. Die kleineren werden per Fingernagel "geköpft". Da hab ich auch schon zugesehen; beides geht sehr schnell, nichts desto trotz muss es auf dem Trockenen geschehen, so dass der Fisch alleine schon durch das fehlende Wasser wohl Stress hat. Zudem gehört wohl eine gehörige Portion Erfahrung dazu, beide Methoden schnell UND korrekt durchzuführen.

    Daher ist für mich eben Koi Med Sleep die beste Wahl.

    Grüsse, Vanessa
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Jolanda

    Betr. Inhaltsstoffe wurden Dir bereits von Basil und Vanessa Auskunft gegeben.

    Betr. Nelkenöl war ich baff, dass dies verboten sein soll:shock: Nelkenöl war eine Empfehlung vom Tierschutzes, bei Fair Fish, VAZ, BVET ... und auch hier wird immer wieder Nelkenöl empfohlen, wenn auf die Schnelle nichts anderes vorhanden ist. Weil mich das interessierte, habe ich nachgeforscht und gleich Deine Chefin selber gefragt ... das Missverständnis ist aufgeklärt: Das Nelkenöl darf selbstverständlich angewandt werden zur Tötung der Zierfische, ABER ihr dürft es im Geschäft nicht verkaufen, da fehlt die Bewilligung (was eigentl. ein schlechter Witz ist) ... ist aber nicht weiter schlimm, da eine Apotheke gleich um die Ecke steht und es auch sonst viele Drogerien/Apotheken gibt:-D

    @ all zur Info: Das Koi Med Sleep ist endlich in der Seerose Zürich erhältlich:cool: Swissmedic hatte Bewilligung gegeben! Das sind praktische kl. Ampullen und kosten nicht die Welt und Porto kann man auch sparen, wenn man in der Gegend ist;-) Für mich ist Koi Med Sleep eh die bessere Wahl:!:

    L.G: Sonja
     
  16. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hi
    Ich kann es problemlos bei unserem örtlichen Tierarzt bestellen und 2 Tage später abholen. Einfach nett fragen;-)
    Evi
     
  17. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Sorry, war einige Tage weg... (Fasnachts-Narkose;-)

    Da hat sich ja eine gigantische (Grundsatz-)Diskussion ergeben. Äusserst Intressant!

    Betreffend dem "Wert" der Tiere: Da (nur) der Mensch bestimmt was ein Tier Wert ist, finde ich diese Information/Einstufung relativ ungenau da nur eine Meinung besteht. Tiere brauchen auch kein Geld und somit ist nichts mehr oder weniger "Wert".

    Wen man den Mensch von der Natur ausklammert ergibt sich der "Wert" eines Tieres anhand seiner Wichtigkeit im Biologischen gleichgewicht. Da ist jedes Tier genau gleich viel "Wert" da es eine feste grösse in der Nahrungshyrarchie besitzt bez. seinem Nutzen gegenüber dem Natürlichen gleichgewicht immer und von jedem Tier gleich gross ist.

    Wen man sich die Natur als Kette vorstellt ist klar, das kein glied Fehlen darf oder schwächer als das andere sein darf.


    Betreffend den Medikamenten... Ich gehe davon aus das sich hier der eine ode andere die Brötchen in der Medizinaltechnik verdient. Aber trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben. Heute gibts für jedes Wehwehchen ein mittelchen, ob nötig oder nicht.
    Schwanger wird man auch nicht mehr und zum Abnehmen kann man trotzdem weiteressen... Ich finde, es werden viel zu viele Medis verschrieben. Da hab ich auch mehr als gnug beispiele... Allerdings kann man damit aber einen haufen Geld verdienen. ok, ich verkaufe euch auch lieber alle 3 Jahre ein neues Auto, das Rentiert mehr als die 20 Jährige Rostlaube zu Reparieren. Und ist ja ökologischer... (Das alte Verschrotten und mit grosser Energieverschwendung ein neues Entwickeln und produzieren...)

    *Ironie zu Ende*

    Wir leben auf einem Planeten der vom Mensch regiert wird. Ob richtig oder Falsch ist nicht relevant, da wir es ohnehin nicht ändern werden. Das der mensch den Planeten zerstört ist fakt. Wie wir das tun wissen wir im Inneren selber. Soweit sind wir alle der selben meinung.

    Da jeder das für richtig hält was er selber tut, werden wir niemals einer Meinung sein, auch wen wir das gleiche Ziel verfolgen.

    Gerne überlass ich euch die Medikamente, und abgesehen von den Rückenschmerzen (vom Schallplatten sortieren und Dauerauflegen an der Fasnacht / Was ich absolut für ein Legitimes Mittel zum Schlafentzug halte) geht es mir Prima ohne. Schwangerschaft ist kein Thema bei mir... beim Mann geschieht das recht selten...;-) Und wen doch mal was Schmerzt :arrow: es könnte mich töten, muss aber nicht. Und falls doch darf gerne jemand die pille wegschmeissen und ein neues Ich produzieren. Das währe dan der Natürlich Kreislauf.

    Und falls jemand denkt ich sei der Alternative Grüne oder so... eher nicht....

    Ich verschwende Strom, fahre am liebsten Super Verbleit (da kein Katalysator...) und verwende Einweg Plastiksäcke (acuh für den Fischtransport)!

    Falls aber mal was auf den oden fällt sehe ich nicht ein wiso ich es nicht mehr essen sollte, beziehungsweise wiso ich ein Becken voll Wasser brauchen sollte um das zu Putzen.

    Wer Dreck frisst Lebt länger! (Egal welchen..;-)

    So, nun gehe ich noch den Sieg vom FC Basel feiern;-)

    Grüessli Sven
     
  18. Buzo

    Buzo

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hallo Zusammen

    Nun möchte ich mich auch mal zu dem Thema äusseren.
    Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Nelkenöl und allen anderen Chemischen Methoden einen Fisch zu erlösen. Mann könnte dies in etwa mit einer Todesspritze wie bei einem Menschen vergleichen.
    Zum Teil dauert es bis zum Tode eine Ewigkeit und dies will ich meinen Fischen ersparen, sollte es so weit sein!!!


    Da ich in meiner Freizeit schon über zehn Jahre angele hier im Bündernland, hab ich doch schon einige Erfahrung wie man einen Fisch am schnellsten und schmerzfreisten erlöst.
    Einige denken jetzt das man eine Forelle mit 30cm nicht mit einem Fisch aus dem Auqaurium mit 10 cm vergleichen kann, aber ich denke schon.

    Bei meinen grösseren Fischen die ich im Becken hab, sollte es mal soweit kommen, wende ich gleiche Methode an wie mit den Forellen am Bach.
    Einen kleinen schlag aufs Genick/Kopf so das dieser betäubt ist und dann mit einem feinen kleinen Messer den Kiemenschitt vollziehen.

    Natürlich ist dies nicht einfach und es schmerzt jedes mal sehr, da man sie schon von klein auf in seinem Aquarium hat und diese einem sehr am Herzen liegen.
    Aber für mich ist diese Methode einer meiner Lieblinge zu erlösen die schnellste und schmerzloseste Variante.




    Bei kleineren Fischen verwende ich ein scharfes Messer. Klar ist dies nicht schön aber für den Fisch dauert das einen Bruchteil einer Sekunde.



    Wen man den Fisch in ein tropfend Nasses Tuch legt hat er kaum Stress. Den Fisch fangen ins nasse Tuch legen und...der gesamte Prozess dauert vielleicht 5Sek.




    Mir ist klar das ich mit meiner Methode bei einigen hier ein saueres Aufstossen hinterlasse. Aber stellt euch selbst mal die Frage, wie würdet ihr lieber sterben.
    Mit einer Todesspritze und dann eventuell 2-3 Stunden dahin raffen oder schnell und Schmerzfrei. Also ich würde mich für letzteres entscheiden.

    Liebe Grüsse Sandro
     
  19. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Die "Todesspritze" (bzw. Nelkenöl oder Koi Med Sleep) IST schnell und schmerzfrei.

    Das kannst du nicht wie beim Menschen vergleichen. Beim Menschen sinds afaik sogar zwei Spritzen. Eine zum narkotisieren und eine mit dem effektiven Gift.
     
  20. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi zäme,

    @ Sven:

    Das ist ja klar, es geht ja auch mehr darum das es Tiere gibt die Kosten verursachen (Schädlinge, Wildtiere, Haustiere) und Tiere die Kosten abwerfen (Nutztiere). Die Bewertung solcher Tiere ist nicht ungenau, sondern individuell. Jeder hat halt für sich ein Wertesystem nach welchem er wertet. Auch wenn in einem System alle gleichviel Wert sind, ist es ein Bezugssystem. Solange dieses System nicht völlig abwegig ist soll auch jeder an seinem festhalten... Wer aber ganz ehrlich mit sich selbst ist wird bemerken, dass das sozialistische System ? la "alle sind gleichviel Wert" ein wenig naiv und utopisch ist.

    Und ja der Mensch ist daran schuld, aber nicht der Sven, Blaise oder sonstwer im speziellen!

    Evolution? Da wurden doch immer wieder Lücken geschlagen und wieder geschlossen...

    @ Sandro

    Den Vergleich finde ich unpassend! Eine Ewigkeit sicherlich nicht, bei richtiger Dosierung geht das recht zackig. Hast du denn Nelkenöl und Koi Med Sleep schon probiert?

    Du kannst es eben und weisst genau wie machen. Aber für alle die es nicht können finde ich es gut, dass das Gesetz Alternativen vorsieht.

    Also mir nicht.

    Ich nehme schnell und schmerzfrei. Aber 2-3 Stunden Todeskampf ist für Menschen wie auch für Tiere schlicht unrealistisch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2012

Diese Seite empfehlen