1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fadenfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aquagirl, 17. Oktober 2010.

  1. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Miteinander...
    Wer kann mir helfen und eine Tip geben. Bin noch anfänger in diesem Gebiet.
    Habe seit fast 2 Monaten ein 180liter Aquarium. Nun hat man mir 4goldene Fadenfische (2männchen, 2weibchen und noch zwei punktierte Fadenfische(w+m), welche etwas grösser sind verkauft. Zusätzlich sind noch zwei ganz kleine fadenfische dazu gekommen. man hat mir versichert, das dies kein Problem sei. Nun habe ich aber ein goldener (ich glaube das Männchen), dass mir alle Fische im Aquarium herum jagt und auch beisst. Leider wurde unsere kleiner deshalb nur ein Tag alt...
    Bin etwas ratlos. Was soll ich machen????

    Danke im voraus für die Tips
     
  2. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo ! Oje.... Fadenfische sollte man im Paar oder Harem halten, d.h. 1 Männchen und 2-3 Weibchen oder nur Männchen wenn das Aqua groß genug ist. Du solltest für die Männer ein schönes Plätzchen suchen und nur eines behalten. Und auf eine Schwimmpflanzendecke achten !

    LG
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aquagirl

    Männliche Fadenfische mögen keine Nebenbuhler in der Nähe.
    Also werden sie verjagt. Leider lässt das AQ keine Flucht zu. Die Unterlegenen können nicht genug weit abhauen.

    Lies mal in diesem Beitrag, da wurde über ähnliches geschrieben.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/34005

    Gruss, Fritz
     
  4. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    vielen Dank für die Infos...
    I demfall werde ich morgen, das Männchen zurück bringen, dass ich nur noch ein Männchen habe. Wie sieht es mit dem gepunktetem Fadenfisch aus??? Dort habe ich ein m. und ein w.? Weil ich leider Fehlinformiert wurde, ist eines meiner Zwergfadenfische gestorben, nun habe ich nur noch ein weibchen, soll ich dies behalten, oder wäre es besser, wenn ich es zurück bringe???
    Nochmals vielen Dank für die Infos.
    Bin leider etwas sprachlos, da ich in den letzten Wochen immer wieder gemerkt habe, das häufig die Verkäufer in den Zoogeschäftern nicht wirklich Ahnung haben:-((((
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aquagirl

    Männliche Fadenfische mögen keine Nebenbuhler in der Nähe.
    Also werden sie verjagt. Leider lässt das AQ keine Flucht zu. Die Unterlegenen können nicht genug weit abhauen.

    Das gilt meistens auch über verschiedene Arten hinweg.
    Der stärkste Fafimann wird auch den blauen , marmorierten oder den Zwergfadenfischmann verjagen. Nicht immer aber oft.
    Auch die Weibchen werden manchmal herumgejagt.
    Daher ist es nicht schlecht mehrere W. zu haben. so 2 - 3 pro M.

    Gruss, Fritz
     
  6. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo zusammen,

    habe nun heute morgen meine zwei Männchen zurück gebracht und siehe da, es ist Ruhe eingekehrt...
    Danke nochmals für den Ratschlag

    lg
     

Diese Seite empfehlen