1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ichthyo im 720l

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Equiphum, 4. Oktober 2010.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    als ich heute Abend die Fische füttern wollte, der Schock:

    Einer meiner grossen Skalare liegt tot am Boden! Das war vielleicht ein riesen Schrecken, ich habe die vier Tiere schon lange, und sie waren immer kerngesund. Ok, die anderen drei sahen noch aus wie immer, dachte dann, ev. war er einfach zu alt, da ich die Tiere schon ausgewachsen übernommen habe, und keine Ahnung habe, wie alt sie wirklich sind.

    Doch es lies mir keine Ruhe, als ich dann die beiden Sturis genauer betrachtete, da sah ich es! Weisse Püncktchen und matt und eingefallen sehen sie aus :( Auch bei den Netzschmerlen kann ich die Pünktchen sehen, obwohl die noch voll fit wirken.

    So eine riesen Sch****e! Habe vor zwei Wochen die Rotköpfchen aufgestockt, wahrscheinlich habe ich es dort eingeschleppt. Und da ich nun 10 Tage weg war, habe ich den Ausbruch nicht bemerkt.

    Habe nun ein wenig im Forum gesucht und bin mal folgendermassen vorgegangen:

    -Noch den Rest Aquakraut ins Becken geschüttet, waren aber nur ca 2dl, nicht sehr viel auf 720l

    -2 El Aquariumsalz in einem Liter Wasser aufgelöst und dazugeschüttet

    - zweiter Heizungsstab reingehängt und mit beiden heize ich nun auf 32° hoch.

    Dachte nun, dass ich morgen veruche, ein Medikament zu holen, ev. Protazol wenn ich das kriege... und dann Luftsprudler reinhänge, habe noch einen, aber kaufe wohl noch einen zweiten

    Den toten Skalar habe ich im Kühlschrank, weiss nicht, ob es noch Sinn macht, ihn vorsichtshalber einzuschicken...

    Läck, bin völlig gestresst, hoffe, dass bis morgen alle durchhalten :(

    Habe ich noch etwas vergessen? Gehörte bis jetzt zu den Glücklichen, die in 5 Jahren, seit ich den Fischen verfallen bin, noch nie damit Probleme hatte...

    Lg,

    Lusi

    Edit:

    ah ja, der Besatz im Moment:

    3 grosse Marmorskalare
    4 Netzschmerlen
    4 Goldbartwelse
    2 grosse L144
    ca. 15 Panda Panzerwelse
    ca 12 Sterbai Panzerwelse
    6 Antennenwelse
    ca 30 Rotkopfsalmler
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lusi

    Naja das kamm wohl von den Rotköpfchen... War bei mir auch mal so, mit dem Ergebnis das das ganze Becken hops ging! Also Luftsprudler jetzt schon rein, bei 32 Gard ein Muss.

    Ich würde gerade mit Protazol behandeln. Sollte sicher helfen und da du schon ein paar Tage Ichthyo hast, würde ich nicht mit anderen Medis probieren. Die Chance das sie nicht anschlagen ist halt vorhanden. Ich hab Protazol im Manor bekommen, so als Tipp. Weiss nicht obs sies im Qualipet auch führen... Musst halt fragen!

    Hier ein Thema zu Protazol, falls es noch nicht gesehen hast... Erfolg bis jetzt immer 100% und keine verluste an Fischen. Auch auf D Foren hat man sehr gute erfahrung gemacht mit Protazol.

    Sonst währe noch ein UVC sicher eine gute Option. Aber der Kostet was. Aber durch den könntest die Verbreitung sicher mal stopen! Eventuel hast ja sogar einen rumliegen... Ich hab aber keine erfahrung mit UVC, da musst mal suchen, hat jenes Beiträge dazu...

    Seemandelbaumblätter auch noch Organisieren falls keine hast... Auch gleich ins Becken!

    Wenn ich noch was anmerken darf, Gerade Rotköpfchen und Neon sind sehr anfällig auf Ichthyo. Also nie direckt ins Becken! Immer zuerst in Karantäne. Vorallem wenn man dann noch weg ist für 10 Tage! Naja, will dir keine Vorwürfe machen. Aber erwähnen will ich es trotzdem... Sorry!

    Edit: Gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, kannst es auch wieder löschen, da du diese Macht hast... Aber C. panda und C. sterbais können sich kreuzen! Also nicht sehr Ideal... Das noch so nebenbei...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2010
  3. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Michael,

    Danke für deine Antwort, dann werde ich den Luftsprudler gleich mal noch reinhängen!

    Seemandelbaumblätter habe ich zwar immer ein paar im Becken, werde aber gleich noch einige hinzugeben.

    Hoffe, dass ich morgen das Protazol auftreiben kann, habe hier in Bern soweit ich weiss leider keinen Manor, aber sonst einige Tiergeschäfte.

    Danke für den Tipp mit den Panzerwelsen, das habe ich tatsächlich nicht gewusst, auch wenn in diesem Becken Nachwuchs eigentlich keine Chance hat wegen den Skalaren, da haben sogar die Antennewelse das Nachsehen.

    Das mit der Quarantäne ist schon ein Argument, wurde leider ein wenig Nachsichtig, da ich in all den Jahren nie ein Problem hatte... tja, nun hats mich doch erwischt :(

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lusi

    Genau aus diesem Grund hats mich auch erwischt... Nie Probleme gehabt und dann am Tag X kamm der super Gau! Habs in anderen Thema glaub ich erwähnt was alles drauf ging! War alles andere als Lustig. Seit dort bin ich gerade bei Salmler, sehr sehr vorsichtig geworden!
    Die macht der gewohnheit wür ich da sagen...

    Na dann ist das halb so wild! Wollte es einfach erwähnen. Und wenn dann mal ein Corydora siehst, welcher zu keinen der beiden Gruppen einordnen kannst, dann weist jetzt wiso... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich hab mal einiges zusammengefasst dazu:http://tropicfreshwater.wordpress.com/ichthyo/

    Wir hatten viel Mühe mit unsren Endlern, vorallem auf so kleines Volumen. Und ich würde nie wieder Medis nehmen. Acriflavin eventuell da dies nicht schädlich ist. Ansonsten nur Jodfreies Salz und Temperatur hoch. Passiert halt wenn ein grosser Stressfaktor plötzlich in ein ruhiges Becken kommt. (Vor paar Jahren waren es Rote Neon bei mir, die einzigen "wilden")
    Deshalb hab ich mich entschlossen keine Salmler zu meinen Skalaren und SBBs zu setzen.

    Nur nicht aufgeben und das ganze auch 10-14 Tage nach Rückgangs des Ichthyos weitermachen! Ja nicht direkt danach mit Therapie aufhören. Denk aber immer dran das Ichthyo an sich nicht Fische töten kann. Nur der Stress!

    Hoffe es klappt bei dir so gut wie bei uns :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2010
  6. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo !

    Du Arme... ich hatte 2 x Ichthyo bei mir in 450 Litern in der Anfangsphase, 1 x mit Temperaturerhöhung und Salz weggebracht und das 2. mal mit Protazol - beides gute Methoden. Ich wünsche dir viel Glück !!!!

    LG Irene
     
  7. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    danke für die aufmunternden Worte!

    Bin nun heute morgen zum Qualipet gefahren und habe mir Protazol geholt, sowie eine weitere Luftpumpe mit zwei Schläuchen.

    Habe nun mal das Medikament angewendet, die Sturis sehen so schlecht aus, da wollte ich lieber nicht warten.

    Im moment sieht es also so aus:

    -Temperatur auf 30/31°
    -ca 12 Seemandelbaumblätter
    -34ml Protazol (habe mal auf 680l gerechnet, überdosieren will ich ja auch nicht)
    -Licht ausgeschaltet
    - 3 Luftsprudler

    Jetzt hoffe ich mal, dass bis heute Abend keine weiteren Ausfälle hinzukommen, heute morgen bei der Kontrolle mit der Taschenlampe nichts entdecken...

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wenn sich die Fische nicht scheuern haben sie relativ gute Chancen. Sobald sie sich anfangen zu kratzen wirds kritisch. Einfach die Therapie durchziehen und nichts ändern. Bei uns ging es 10 Tage bis die erste Besserung zu sehen war.
    Du kannst aber das Salz bis 2g/10L hochdosieren. Die Fische verkraften sogar 5g/10L aber die Pflanzen wahrscheinlich nicht.

    Aber da du schnelle reagiert hast denke ich nicht, dass es noch viele Verluste gibt.
     
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Darko,

    soll ich das Salz zusätzlich zu dem Protazol hinzugeben? Ahja, und das Licht auch 10 Tage lang ausgeschaltet lassen? Verkraften das die Pflanzen? Also, wenn es für die Tiere gut ist und für die Pflanzen nicht, macht es auch nichts, die Tiere sind mir wichtiger...

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das einzige wass ich über Protazol kommt aus andren Foren. Da steht meist dass NUR Protazol nicht effektiv wirkt. (Google)

    Da musst du leider auf eine andere Meinung warten. Ich hatte Ichtex zur Kratzberuhigung und 2g/10l Salz.

    Zum Licht

    Du kannst z.B nur 1-2 Röhren leuchten lassen und ab dem 3. oder 4. Tag wieder normal beleuchten. Aber durch die Behandlung wird der Parasit die nächsten 3-4 Tage immer schlimmer bevor er zurückgeht. Da sollte das Licht aus bleiben. Nicht wundern wenn die Fische immer mehr Punkte bekommen die ersten Tage.
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Darko,

    ok, dann werde ich auf jeden Fall heute Abend noch das Salz hinzugeben und das Licht für ein paar Tage aus lassen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ansonsten nimm 700l als Marke und dosier langsam auf 1/10L hoch
    Heute Abend 25g, morgen früh 25g, morgen abend 25g
    -> 75g

    Und wenns gut klappt wieder 2x 25g rein.

    Ich selbst habe sehr grosse Angst bei Fehldosierungen. Aber mein Händler salzt Ichthyo-befallene Diskus mit Augenmass und ohne Verluste. :shock:

    Wie gesagt hoffe ich dass keine Verluste mehr entstehen. Ist immer Nervenzerreissend
     
  13. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Darko,

    Merci, das hoffe ich auch! Ist wirklich nervend, kann kaum ruhig im Büro sitzen, aber jetzt heisst es wohl einfach abwarten und Tee trinken und hoffen, dass die Behandlung gut anschlägt. Viel mehr kann ich ja im Moment nicht machen, werde auf jeden Fall heute Abend noch das Salz hinzugeben, das mit dem langsam aufsalzen scheint mir eine gute Idee.

    Lg,

    Lusi
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lusi

    Also eine zusätzliche zugabe von Salz ist sicher keine schlechte Idee. Solltest aber bei Weichwasserfischen nicht mehr als 1 g auf 12,5 Liter und max 5 Tage angewendet werden. Salzbäder mache ich aber mehr richtig dosiert für kurze Zeit, heist 10 bis 15g Salz pro Liter bei einer Dauer von 10 bis 20 min! Aber da ist vorsicht geboten, die Fische immer beobachten! Gut, das geht bei dir ja nicht wirklich, sinnvoll wenn einzelne Fisch Krank sind, bei einem ganzen Becken nicht sinnvoll, bzw. fast nicht durchführbar!

    Mit der zugabe von Salz erreichst du, das die Fische die Schleimhaut abstossen, dadurch auch den Parasiten. welcher dann vom Protazol oder UVC zerstört wird! Ich habe Protazol behandlung immer ohne zugabe von Salz gemacht und hab den Ichtyo immer besiegt! (Na gut, war zum Glück nur zwei mal der Fall) Auch ein Bekannter von mir, welcher auch ein Becken in deiner Grösse hatte, hatt erfolgreich mit Protazol behandelt, nach dem alle alternativen behandlungen und anderen Medis keine verbesserung gebracht haben! Problem beim Ichtyo ist halt, das der sich auch weiterentwickelt hat, und viele Ichtyo Erreger sind heute resistent gegen älter Medis, die auf Malachitgrünoxalat Basis sind! Daher nützen die nicht mehr. Protazol ist ja relativ neu, so plus minus 2 bis 3 Jahre ist das jetzt auf dem Markt.

    Bei der Behandlung mit Protazol musst die Beleuchtung nicht zwingend ausschalten! Bei andern Medis ist das vorgeschlagen, bei Protazol hat die Beleuchtung keinen einfluss auf die Behandlung!

    Morgen musst du ein min 80%igen Wasserwechsel machen. Danach würde ich wieder auf Normal betrieb gehn. Seemandelblätter sicher gut dosiert im Becken lassen, aber kein Salz mehr! Zusätzlich Fischvitamiene, Eventuel Easy Live und wichtig, Becken über Kohle Filtern, damit die Medis rausbringst! Auch darauf achten das den Fischen gesundes Futter anbietest. Am besten Lebendfutter, aber auch sonst Hochwertiges Futter ist da gut. Wichtig ist dann das die Fische sich erholen können, und das geht am besten wenn sie übermässig optimal versorgt werden.

    Durch die Behandlung mit Protazol zerstörtst du die Ichthyo Erreger, und wenn die Fische dann nicht mehr weiter befallen werden, so werden sie sich auch erholen! Daher der 80% Wasserwechsel, damit die abgestorbenen Erreger aus dem Becken bringst. Ich hab jeweil zwei Tage nach dem 80% Wasserwechsel gleich nochmals einen gemacht! Sicher ist sicher. Dann abwarten. Bei mir ging es ca. 5 bis 10 Tage bis die Fische Parasiten frei waren. Schon nach wenigen Tagen kannst du aber erkennen das die Krankheit eingebremst wird. Wenn das nicht der Fall ist, sprich wenn nach 5 Tagen keine Verbesserung eintrifft oder gar schlimmer wird, dann eine erneute Behandlung! Wobei ich da anmerken muss, wenn es beim ersten mal nicht anspricht, weiss ich nicht wie gross die Chance ist das die zweite dann anspricht.

    Im Link den ich dir weiter oben angegeben hab, ist auch alles nochmals Deteiliert aufgeschrieben! Schau dort noch rein! Eventuel hab ich was wichtiges vergessen!

    Zum Schluss: Ich bin ja eigentlich auch der Meinung wie Darko das man zuerst alternative Behandlungen ausprobieren soll. Am anfang hatt man diese Zeit! Wenn nichts anspricht, dann kann man immer noch zum Medi greifen. Wiso ich aber bei dir nie was davon erwähnt habe, ist die Tatsache das der Ausbruch warscheinlich kurz nach dem einsetzten der Neuen Fische war. Dann bist 10 Tag weg gewesen und Gestern ein Toter Skalar! Bis die Tiere an Ichtyo sterben geht es doch ein paar Tage. Ich sag mal 5 bis 10 Tage. Je nach Fittnes des Tieres. Daher ging ich davon aus das bei dir die Krankheit schon sehr vortgeschritten ist. Da hast dann keine Zeit mehr zum ausprobieren, da musst sofort handeln. Was du ja auch gemacht hast und sicher richtig war.

    Setz dich mal noch mit dem Thema UVC auseinander! Ich hirne schon lange ob ich mir einen zutun soll. Wenn du mich fragst, die beste und Fischschonenste Methode den Ichtyo zu bekämpfen! Viele machen das hier so mit erfolg! Medis sind nie gut in einem Becken, aber manchmal gehts nicht anderst, und wenn man das lösen kann durch einen UVC, na wiso nicht...

    Kopf hoch, das kommt schon! ;-)

    Gruess Michael
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Michi

    Das Licht soll den Fischen zu lieben aus bleiben da es sie noch mehr stressen kann.
    Stress = Immunschwäche. Es ist eine allgemein Vorsichtsmassnahme. Man soll auch beim Einsetzen von Fischen das Licht aus lassen.

    Des weiteren bringt Wasserwechsel gegen Ichthyo nicht unbedingt viel. Der Parasit ist nämlich nicht im Wasser sondern auf dem ganzen Grund verteilt (Wo er sich auch vermehrt). Du müsstest also das Becken komplett mulmen, was wiederum alles Biologische zerstören würde.

    Das Mittel tötet den Parasiten ab wie du sagst, aber um den Parasiten gezielt angreifen zu können müssen sie sich vom Wirt gelöst haben. Ich habe früher im 300l mit Weichwasser auf 2g/12,5l aufgesalzen, 7 Tage, 50% WW, aufsalzen für weitere 7 Tage

    Anders erklärt:
    Nur Salz: Parasiten vom Wirt fern halten - Keine Nahrung - Parasit stirbt
    Nur Medi: Parasit stirbt wenn vollgefressen
    Beides: Parasit hat keinen langzeit Wirt und stirbt durch das Medi.
    Temperatur hoch: Verlangsamt die Vermehrungsrate des Parasiten.

    Solange man nicht übertreibt mit Medis, Salz und Temperatur ist Ichthyo leicht zu besiegen. Wenn du ein Mal deine eigenen Erfahrungen gesammelt hast, weisst du wie du nächstes Mal reagierst. Dann ist Ichthyo nicht mehr so eine Krankheit die Panik macht. Ich hoffe zwar, dass es nie wieder ausbricht. Aber wenn, dann weiss ich was zu tun ist.

    Halt uns auf dem Laufenden

    PS: Wenn ein grösseres Becken folgt gibts bei mir ziemlich sicher einen UVC, es ist wie du sagst die schonenste Variante solche Probleme zu lösen
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Na da gib ich dir recht. Aber dann währen die Fische ja immer gestresst! Also von daher, sehe ich keine Notwendigkeit! Ich hab die Beleuchtung nie ausgemacht bei Protazol behandlung.
    Um das einsetzen von Fischen geht es ja Hier nicht.. ;-) Aber recht hast ja schon. Hab ich zuwenig beachtung geschenkt dem ganzen!

    Das Morgen ein 80%ger Wasserwechsel zu machen ist, ist nicht meine Idee. Steht so in der Gebrauchsanweisung von Sera Protazol.
    Klar bringst dann ja gleich die abgestorbenen erreger aus dem Becken, plus die Medis.

    Es ist so das sich der Wirt lösen muss. Aber das macht er sowiso wenn der Fisch Fitt genug ist! Das problem besteht meist darin das sich beim ausbreiten der Krankheit die Fische immer und immer wieder anstecken und irgendwann das imunsystem nicht mehr mit mag! Wenn er sich nicht mehr von neuem Infizieren kann, dann ist schon viel erreicht. Ob der Erreger jetzt per UVC oder Medi bekämpft wird, ist schlussentlich das selbe. Wie jetzt aber Sera Protazol wirkt, ob es auf dem Fisch direkt wirkt oder nicht, das weiss ich nicht. Aber wenn ich die Gebrauchsanweisung richtig interpretiere, dann tötet es alle Erreger ab. Was für mich soviel heist, das es auch auf dem Fisch abgetötet wird!

    Und zur Salzzugabe, wie erwähnt, ich mach wenn Salzbahandlung, gezielt und Hochdosiert. Allgemeines Aufsalzen mach ich nicht!

    Wie kommst du darauf das ich keine eigenen erfahrungen gesammelt habe? Glaub mir, in 8 Jahren Aquaristik ist doch schon der einte oder andere Ichtyo in meinen Becken gewesen! Es ist schon nicht so, das ich gleich ne Panik attacke krieg wenn ich Ichtyo im becken hab... ;-)

    Aber zurück zum Thema: Stand ist nun mal so das Lusi jetzt mit Sera Protazol behandelt, und da kann ich ihr sicher behilflich sein, weil wie gesagt, ich so schon zweimal erfolgreich Behandelt habe! Nichts desto trotz, ich hab erwähnt das ich auch als erstes Alternative behandlungen bevorzugen würde. Aber im Fall von Lusi ist das schon zu späht! Wenn ich keine erfahrung mit der Behandlung von Sera Protazol hätte, dann würde ich hier auch nichts dazu schreiben... Ich helfe dort wo ich kann, und bei Behandlung mit Protazol ist das ja der fall! Sonst halte ich mich bei Krankheiten eher zurück! Da geht es ja um bischen mehr.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2010
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das war zu Lusi gerichtet, nicht zu dir :)
    Aber ansonsten kommen wir ja mit den Einschätzungen überein, nur mit anderen Methoden. Sollte auf beide Arten auf eine gute Lösung kommen.
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Ach OK... Hab das demfall falsch verstanden... :-D Sorry! ;-)

    Das ganze mit dem Protazol hat mich vor einem Jahr ziemlich Interessier. Wollte dann in Friedrichshafen an der Messe mal mit so nem Typen der da draus kommt reden. Eben genau wie es Wirkt würde mich Interessieren... Leider war keiner zur Stelle und irgendwann musste ich dann auch nach Hause...

    Muss aber auch sagen, das es danach bei mir wieder verloren gegangen ist... Aber seit diesem Thema wieder aktuell.. ;-)

    Mal schauen, vieleicht klapt es an der nächsten Aquafisch!

    Gruess Michael
     
  19. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    danke für die ausführlichen Postings!

    Werde mir nun heute nach dem Arbeiten die Kohlefiltereinlagen und Vitamine holen, ev. noch einen neuen Schlauch zum Wasser wechseln, da ich mehrere Becken habe. Möchte es ja nicht in ein anderes Becken verschleppen, oder denke ich da zu weit?

    Habe ich das richtig interpretiert, nach dem grossen Wasserwechsel werde ich troztdem noch für einige Tage weiter Salz hinzugeben?

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    p.s.: Trotz all dem Ärger doch noch etwas erfreuliches, bis jetzt schein kein Fisch mehr gestorben zu sein, und die Panzerwelse lieben die Sprudler, schwimmen immer unten rein und lassen sich mit den Luftblasen nach oben treiben, und zwar unermüdlich ;-)
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lusi

    Nun ob du nach dem Wasserwechsel weiter Salz hinzu gibst, musst du selber entscheiden.. Ich habs nie gemacht, weil wie erwähnt, ich keine Dauersalzzugabe mach. Bin eher der Seemandelbaum Typ.. Hilft ja auch. ;-)

    Schaden tut es aber sicher nicht wenn nicht all zu lange und zu hoch dosiert angewendet wird..

    Bezüglich Schlauch, sicher keine Schlechte Idee.. Ich hab auch einen separaten Schlauch für Becken mit Behandlung.. Gerade im Moment brauch ich den auch regelmässig, da ich mich seit bald 3 Monaten mit einem sehr mühseligen Befall von Glockentierchen rumschlage.. Und da vermeid ich auch mit den Schlauch in andere Becken zu kommen! Aber das ist ein anderes Thema..

    Ps: Schon lustig mit den Corydoras.. :) Gerade bei den C. panda kann ich das auch immer beobachten.. Vorallem die Jungtiere fahren da voll drauf ab.. :)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen