Erfahrung > Theorie

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von darko, 25. August 2010.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo zusammen

    Ich hab Mal wieder was zu motzen... :lol:

    Es geht um die Haltung von Fischen in verschiedenen Beckengrössen.

    Ich FINDE es falsch, nur nach Fachbüchern und Infos zu schreiben wenn es um das Thema Aquariengrösse geht.

    Klar ist es nicht richtig Skalare in einem 60l Becken zu halten.

    Es geht mir eher darum, dass Leute sich gar keine Gedanken machen auf was sie gerade antworten. Klar eignet sich ein 60er Cube für ein hübsches Skalarpärchen. Aber oft wird nach Literzahl dann hier auf den User eingeprüfelt.

    Des weiteren beim Thema Nano.
    KaFis... ein 60l Aquarium... steht in jedem 0815 Buch.
    Aber das spielt doch keine solche Rolle wenn es sich um ein Arten Becken handelt. Meint ihr es macht keinen Unterschied ob jetzt 1 Kafi Pärchen mit 10...20...30 andren Fischen in einem 60l lebt oder Männchen und Weibchen in einem 20-40l nano für sich alleine? Männchen bilden ihr Revier, im Durchschnitt 25x25cm, das ist der wichtige Punkt bei der Bestimmung und nicht das Bruttovolumen! Und dieser Punkt sollte weitergegeben werden.

    Es geht hierbei nicht darum, wer als erstes vom zierfischverzeichnis Artikel kopiert. Sondern darum Erfahrungen einzubringen. Auch bei Neulingen, ein "ne sry, das geht nicht" bringt ihm nichts. Macht direkt Vorschläge oder begründet es!

    Klar wenn keiner etwas dazu weiss, dann zeigt man dem User eine Seite mit Infos. Aber Aquarianer die diese Fische z.B. halten oder züchten können da persönliche Auskunft über ihre eigenen Erfahrungen geben. Jedenfalls kommts mir oft vor dass ein Neuling was dazu fragt "nein geht nicht, tschüss".
    Und wie wärs mit einer solchen Antwort:
    "Ich habe absolut KEINE AHNUNG über diese Fische. ABER der User XYZ ist top informiert, schreib ihm doch eine PN"

    Und mir selbst ist das erst klar geworden, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde von einem neuen User. Nach einigen Threads hab ich dann gemerkt, dass er Recht hat.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Gruss
    darko

    PS: Es sind nicht alle User von aquarium.ch gemeint... Aber ihr könntet die Betroffenen direkt im Thread jeweils darauf hinweisen.
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo darko,
    Danke, dass du das geschrieben hast. Ich kann mich dem nur anschliessen. Oft wird die Beckengrösse als ultimatives erstes Kriterium herangezogen. Es gibt wie bereits von dir erwähnt verschiedene andere Kriterien, die wichtig sind (Revierbildend oder nicht, Wasserwerte, Beifische, Bodengrund, Futter, Bepflanzung und Einrichtung, Beleuchtung,....) und die auch wieder in Beziehung zueinander stehen. Also gibt es sehr viel zu beachten. Ich persönlich kann nicht hinter jedem Kriterium ein Häkchen machen bei meinen Aquarien.
    Gruss
    Daniel
     
  3. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Darko,
    Auch von mir ein DANKE an dich, dass jemand mal wieder den Mut hat dies zu schreiben. Leider ist mir dies auch immer wieder aufgefallen...

    Kritik ist eben halt einfacher als konstruktiv eine Lösung zu suchen.

    Ich denken mal, das jeder Aquarianer schon ein oder mehrere Fehler gemacht hat. Dies liegt auch in der Natur des Menschen....

    Wichtig ist doch, dass man sich mühe gibt und sich mal Gedanken zur Haltung macht. Ich möchte erlich gesagt nicht wissen wie gewisse Aquas ausschauen, und behaupte einfach mal, dass alle hier registrierten User eher ein Vorzeigebecken haben.....

    Gruess
    Philipp
     
  4. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo zusammen

    danke für diesen thread. Gab es glaube ich schon einmal. Mir fällt generel auf das meisten nur auf den wasserwerten und dem besatz rumgehackt wird. betreffend dem besatz ist es genau wie du schreibst. wenn bei einem fisch steht der braucht 60l, denken zum teil die leute ich kann dan soviel reinmachen wie cih will. das stimmt so schlichtwegs einfach nicht.

    extrem artet es meiner meinung nach bei krankheiten oder symptomen auf. es hat fragen wegen würmern und dan wird nur auf dem besatz rumgehackt. führt eine besatzänderung zur lösung des problems? sind die wasserwerte das problem? grundsätzlich muss das problem gelöst werden. wenn das erledigt ist kann man immer noch sachlich über den besatz und die ww disskutieren. ausnahme natürlich wenn diese punkte der ursprung sind.

    manche sollten sich bei der nase nehmen und das problem analysieren und helfen. es gibt grundsätzlich keine dummen fragen. sondern nur dumme antworten. schaut euch nur mal eure ersten themen an. ist zum teil witzig was so ''cracks'' am anfang alles gemacht haben.
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Es ist halt so in einem Forum.

    - Es gibt Leute die müssen einfach zunallem was sagen. Ob Sie ahnung haben oder nicht.
    - Es gibt leute die motzen immer ob sie nun wirklich Grund haben oder nicht.
    - Es gibt Leute die immer mit dabei sind wenn gestritten wird.
    - Es gibt Leute die sich bei jeder Kritik persönlich angegriffen fühlen.
    - Es gibt Leute die Kritik in sehr schlechtem Stil anbringen.
    - Es gibt Leute die sind Launisch.
    - einige haben eine Profilierungsneurose und müssen immer zeigen dass sie der 7siech sind. (auch wenns nicht stimmt)

    etc etc..

    Ich behaupte aber, dass man mit der Zeit ein ganz gutes Gefühl dafür bekommt welche User man in welchen Fragen wie ernst nehmen kann.

    Den Leuten jeweils im Thread direkt zu sagen wenn sie Mist verzapfen kann genau so Kontraproduktiv sein wie riskieren dass irgend ein unerfahrener die zum Teil grotesken Ratschläge ernst nimmt.

    Ein paar Beispiele dazu:
    Apfelschnecken und Wasserwerte
    Hier geht genau das ab was Du ansprichst. jemand postet angelesenes praktisch 1:1 wieder ohne selber die geringste Erfahrung damit zu haben (muss ja auch nicht immer schlecht sein ..wenn man darauf hinweisen würde dass es nur gelesen ist) und jemand anderes weist in darauf hin. Die Folgen davon sind ganz schön im Thread zu sehen.

    Oder hier postet jemand (Seite2 völigen Unsinn), wir darauf hingewisean und es artet aus.
    Brackwasserbecken wie einrichten?


    ----------
    Darum.. einfach lesen meistens kristallisiert sich unter Berücksichtigung aller Posts den Dummen den Schlauen den toleranten und engstirnigen schon eine gute Lösung raus.
    Auf Streitereien nicht einlassen und bei Kritik nicht grad beleidigt reagieren.

    Und wenn jemand kritisiert evtl noch einen hinweis auf ine Lösungsidee dstatt nur zu schreiben "Du hast alles falsch gemacht"

    Auch wenn jemand nur angelesenes Wissen wiedergibt kann das gut sein. Es kommt einfach schräg rein wenn man dann so tut als wären es eigene Erfahrung. Aber z.B..
    "basiert zwar nicht auf meiner eigenen erfahrung aber ein kumpel von mir macht es so und so gelesen habe ich hier das und das (link) etc etc " <-.sowas kommt meistens gut an.

    Grüess
    Aspi

    Ja das ist in der Tat interessant.. Aber ist auch witzig dass die sich genau das selbe anhören mussten von den "damaligen" "cracks"

    man kann aus Fehlern.. die jeder von uns gemacht hat und auch immer mal wieder macht lernen oder man kann wie es einige hier auch tun, prinzipiell ausschliessen dass man an irgend etwas selber schuld ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2010
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Aspi... schön gesagt... danke :)
     
  7. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    du hast absolut recht. das problem entseht aber dan wenn bei einer frage fast nur noch solche antworten kommen. Ich kenne leute aus dem forum die deswegen kaum noch vorbeischauen. ich bin überzeugt dass genau aus dem grund zum teil nicht alles gesagt wird. so wird leuten zum teil die lust genommen zu fragen. oder sie ''verheimlichen'' oder ändern unter umständen wichtige details.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Interessantes Thema und Aspi hat da vieles ganz gut geschrieben dazu, danke!
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Nicolas,

    Nicht jeder ist für Foren gemacht. Es ist sehr schwer solche Sachen in einem Forum zu ändern.
    Es gibt Leute die kommen damit zurecht und solche die kommen damit nicht zurecht.

    Wenn Du mal auf deutschn Foren mitliest wirst Du aber merken dass es dort oft um ein vielfaches Rabiater zu und her geht als bei uns.

    Wenn jemand auf Aquarium.ch schon nicht zurecht kommt, dann sag ich mal, dass er es sehr schwer haben wird ein irgend Forum zu finden in dem er zurecht kommt.

    Wie gesagt Foren haben eine Eigendynamik. Wie man behandelt wird und wie die Antworten sid die man bekommt hängt zu 90% davon ab wie man die Frage stelt und wie man auf die evtl kommende Kritik reagiert.

    Sich in einem Forum zu integrieren muss gelernt sein.
    ich habe mal einen ganz interessanten Artikel verlinkt aus dem man sehr sehr genau ersehen kann wie Foren funktionieren:
    Tipps zum Verhalten in Foren aus Sicht eines Hackers.

    Ein ganz wichtiges Zitat daraus:
    Nur freundlich und Nett sein nützt nämlich auch niemandem was. Wenn dafür niemand mehr Klartext sagen darf wenn Fehler gemacht wurden.

    Grüess
    Aspi
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Kann nur wiederum Kopf nicken, wenn ich Aspis Beitrag lese.

    :)

    Gerade die deutschen Aquaristik-Foren sind ein gutes Beispiel zum Thema (nicht unbedingt im positiven Sinne) und wer sich diese mal etwas reinzieht und wieder hierher zurück kehrt, der wird sich wohl gleich in einer Wohlfühloase wähnen.

    :lol:

    Nee, im Ernst... es ist teilweise wirklich ganz ganz schwierig richtig zu entscheiden, wie man antworten soll. In früheren Threads habe ich das schon erwähnt:

    Wir haben nur 7% der Kommunikationsmöglichkeiten in einem Forum.

    Die restlichen 93% bestehen aus Dingen, die hier fehlen... wir hören nichts (Tonfall), wir sehen nichts (Körpersprache, Gestik/Mimik) und können so geschriebene Worte (eben die 7%) sehr schlecht einschätzen.

    Ich habe noch fast immer die Erfahrung gemacht, dass jemand live nicht so rüber kommt wie im Forum, bzw., dass man manches Mal nie gedacht hätte, wer sich da wirklich hinter einem Nick "versteckt". Sehr selten stimmte bei mir das "Online-Bild" mit dem "Live-Bild" überein.

    ;-)

    Ich nehme mich da übrigens überhaupt nicht raus... manchmal ist es zum Haare raufen, weil nur 7% der Kommunikation zur Verfügung stehen... handkehrum bin ich auch nicht hier um zu gefallen. Manchmal frage ich mich hier worum es eigentlich geht...
     
  11. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Liebe Fachleute
    Also ich für meinen Teil kann mich überhaupt nicht beklagen. Auch auf kritische Fragen habe ich immer eine seriöse Antwort erhalten. Ich bin sehr dankbar über den Ton und die Art und Weise wie alle mit mir bis heute umgegangen sind.
    Klar verfolge ich auch die anderen Themen und manchmal, na ja, aber es gehört halt zu einem Forum.
    Ich habe mich auch in anderen Foren umgesehen, aber keines war auch nur annähernd so gut und kompetent wie dieses.
    Ich freue mich -fast jeden Tag- wieder etwas lernen zu können und spannendes zu erfahren.
    :!:Jörg
     
  12. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao darko,

    danke fuers motzen ;-)!
    ich lese taeglich seit 1,5 Jahren hier im Forum mit. Leider gehen viele User erst gar nicht aufs Thema ein.
    Diese ueberfallen den armen fragenden oder verurteilen diesen sogar.
    Sie scheinen ueber jedes Problem eine Antwort zu haben.
    Sie kennen alle Tabellen auswendig.
    Sie scheinen mit allen Waesserchen gewaschen zu sein, aber ueber eigene Erfahrungen verfuegen sie nur gering.

    Zum Glueck haben wir auch viele Mitglieder die hier Erfahrung und Know-How teilen :)!

    Als vielleser schreibe ich nur sehr wenig. Oft wuerden meine Meinungungen die Threads noch komplizierter machen als diese manchmal sind.
    Vielleicht wuerde ich auch mehr schreiben, aber ich bin eben nicht auf der Lauer zum antworten hier im Forum :)!

    Gruess us Rimini . . .
    André
     
  13. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Aspi
    Von meiner Warte aus; Du hattest schon gelungenere Beiträge!

    Von einem Mod. Deines Kalibers erwarte ich so viel diplomatisches Geschick, um diese Diskussion in Ehren zu entschärfen (das ist ein Stürmchen im Wasserglässchen, mehr nicht) Aber Du giesst ja noch Öl ins Feuer indem Du uns User mit Deinem 7-Punkte Programm denunzieren. Oder gehöre ich vielleicht zu Punkt 8?
    Ich sag:
    Besser ein Input der gut recherchiert ist als gar keinen. Die sog. Cracks sind sich ja zu fein auf Anfängerfragen zu antworten. Oder wenn sie es doch tun, dann beschweren sie sich postwendend und überschäumend über die ?schweisstreibende-Gratis-Arbeit?.

    Der einzige Mod. der im Moment nicht nur agiert, sondern noch reagiert, ist Basil Bösch.



    @MisterFL
    So viel Schleim produzieren nicht einmal meine 16 Tylomelania patriarchalis...:roll:

    Fazit:
    Also zumindest in diesem Jahr wurden doch zahlreichen Anfängern, wie auch allen anderen mit ihren Problemen und Problemchen prompt und fachmännisch geholfen auch wenn nicht jede Weisheit in ?Stein gemeisselt ist?. Und das einzige was wir mit den deutschen Foren gemeinsam haben, ist eine beängstigende Orthografie.
    lg Evi
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Evi, was soll das?

    :shock:
     
  15. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ich klink mich jetzt auch noch ein.. :cool:

    Zuerst:
    Sorry, nix gegen einen von euch beiden, aber ab dem habe ich mich gerade schlapp gelacht :lol: :lol: :lol:

    So jetzt zum Thema:

    Diesen beiden beiträgen muss ich einerseits zustimmen, aber andererseit's, nach genauerer überlegung, auch nicht zustimmen.

    Bei den folgenden Sätzen ist es nicht meine Absicht jemanden an den Karren zu fahren oder zu lästern!

    Zuerst zu den Mod's,
    Zugegeben, auch ich lese am meisten beiträge von Basil.

    Was aber keineswegs heissen muss dass alle anderen Mod's irgendwie faul oder irgendwie sonst was sind!
    Anbei ist auch noch zu erwähnen dass ich nicht in allen Sub-Foren verkehre..
    Das Meerwasser forum z.b. ist von mir praktisch "unbelesen", genau wie das Ostafrikanische Forum. Keine Ahnung wie es da aussieht.

    Es ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Mod's auf jedes noch so kleine Thema eine Antwort zu geben.
    Dafür sind wir alle Verantwortlich.
    Schliesslich hatt jeder zu irgendetwas seine erfahrungen, und kann Tipp's erteilen.
    Die Hauptaufgabe der Mod's liegt darin über das Forum zu wachen, und blöd gesagt für Recht und Ordnung zu sorgen.
    ...Was sie in meinen Augen auch richtig erledigen!

    Jetzt zu den Cracks :-D

    Einerseits kann ich Evis aussage gut nachvollziehen. Andererseits kann ich auch die "Cracks" verstehen wenn sie nicht auf jede Frage antworten.

    Denn:
    Ich bezeichne mich ganz sicher nicht als Crack, ganz bestimmt nicht!
    Ich bin jetzt zwei Jahren auf dem Forum. Und auch mir ist schon aufgefallen dass Gewisse Fragen immer, und immer wieder gestellt werden!
    Aus welchen Gründen ist ja egal.
    Und da kann ich die "Cracks" schon verstehen dass sie keine Lust mehr haben zum 100'000 mal zu erklären welche Wassertests man jetzt braucht...
    Die nur als Beispiel..

    So und jetzt zum schluss:
    Ich fände es Cool wenn wir uns hier nicht in eine Zwei-Klassen gesellschaft aufteilen würden.

    Klar es gibt Blutige anfänger, und es gibt totale Meister die schon seit etlichen Jahren Aquarien haben!

    Aber genau dazu ist das Forum da, um einander Helfen zu können... Mann kann immer wieder etwas dazu lernen... Egal ob es jetzt ein Admin, ein Mod, ein absoluter Freak, ein Bastelgenie, ein 0815 Aquarianer oder ein Blutiger anfänger ist....

    Mit gegenseitigen anschuldigungen ist niemandem geholfen.

    Und in einem Punkt muss ich Michael (Mister FL) :lol: (Sorry Michael) ganz eindeutig zustimmen!
    DAS erklärt auch wieso manche Antworten sind nicht ganz nett anhören, aber bestimmt nicht so gemeint sind ;-)

    So, und jetzt noch zu aller letzt, ganz zum schluss:
    Leute, wenn dieser Tread so wichtig ist, und endlich mal geschrieben werden sollte...
    Dann schriebt ihn doch auch!

    Es bringt nichts immer die Faust im Sack zu machen, aber nichts selber dazu zu schreiben!
    Wie will man etwas verändern, wenn man nicht selber mal was sagt..?

    Liebs Grüessli Marc
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Zuerst mal ebenfalls ein Dankeschön an Darko für das Ansprechen dieses wichtigen Themas.

    Und ich finde, dass dies bei Weitem nicht nur für die Beckengrösse gilt. Sondern für praktisch jeden Bereich der Aquaristik. Sei es Besatz/Vergesellschaftung, Wasserwerte, Einrichtung, Fütterung, Technik, oder was auch immer.
    Was hier in erster Linie zählt, ist ERFAHRUNG. Beiträge im Sinn von "Ich hab mal gehört, dass..." oder "Ich könnte mir vorstellen, dass..." sind zwar gut gemeint, aber oftmals leider praktisch wertlos.

    Und aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch anmerken, dass sich mir die Nackenhaare sträuben, wenn ich sehe, wie einzelne User aufgrund von theoretischen Überlegungen (die oftmals erst noch falsch sind), Antworten von andern Usern kritisieren, welche 10, 20, 30 oder noch mehr Jahre Erfahrung in der Aquaristik haben.

    Richtig. Genau darum geht es!

    Auch da bin ich absolut einverstanden. Aber letzteres bitte erst, wenn sich weder der User XYZ noch ein anderer User mit Erfahung innert ein paar Tagen meldet.

    Da kommt nämlich meiner Meinung nach ein weiteres Problem dazu. Viele Leute haben den Eindruck, eine Frage müsse innert wenigen Stunden, allerspätestens aber am nächsten Tag beantwortet sein. Aber das hier ist kein Chat! Es kommt durchaus vor, dass Leute (und oftmals sind das gerade die besonders Fachkompetenten) nur ein- bis zweimal pro Woche hier reinschauen. Erfahrungsgemäss (mir geht's auch so) fehlt oftmals die Motivation, noch einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, wenn der Thread zuvor schon mit 10 Beiträgen ? la "Ich hab zwar eigentlich nicht viel Ahnung, aber ich schreib einfach mal was... vielleicht besser als gar keine Antwort" gefüllt wurde.

    Im Sinne eines Aufrufs formuliert: Wenn es nicht gerade um akut kranke Fische u.ä. geht, dann habt doch auch mal ein paar Tage Geduld, bevor Ihr davon ausgeht, dass sich eh niemand mehr meldet.


    @Jörg:
    Vielen Dank für dieses Statement! Es war ja in letzter Zeit immer wieder mal der Vorwurf zu hören, dass Anfänger patzige, überhebliche und unkonstruktive Antworten erhielten. In einigen Fällen trifft das sicher auch zu, das bestreite ich nicht. Aber das Beispiel von Jörg zeigt eben auch, dass auch der Fragesteller viel zur Qualität beitragen kann. Wenn man sich die Mühe macht, die Antworten zu verstehen, Kritik ernst (aber nicht persönlich) zu nehmen, gestellte Gegenfragen so gut wie möglich beantwortet, auch unaufgefordert mal ein Feedback zum Stand der Dinge gibt etc., dann werden sicher auch die Antworten besser (und freundlicher) ausfallen. Dafür gibt's genügend Beispiele.


    @Evi:
    Ich gehe davon aus, das dies Aspi's persönliche Meinung zu diesem Thema ist. Jedenfalls (auch wenn er Moderator ist) war dies keine Stellungnahme des Teams.

    Uns User??
    Sorry, aber Aspi hat sicher nicht die Mehrheit, geschweige denn alle User damit gemeint. Sondern eine kleine, aber leider oftmals negativ auffallende Minderheit. Wenn Du Dich mal quer durchs Forum klickst, wirst Du wahrscheinlich zugeben müssen, dass Du zu jedem der 7 Punkte den einen oder andern Kandidaten findest, auf den das zutrifft.

    Siehe hierzu auch meine Zeilen weiter oben. ;-)

    Ich nehme an, das wäre als Kompliment aufzufassen. Aber trotzdem - sorry Evi - hält sich meine Freude darüber in Grenzen. Wenn jetzt damit begonnen wird, Moderator X gegen Moderator Y auszuspielen, dann bekomme ich echt Mühe damit. Wir sind halt ein Team von teilweise ganz verschiedenen Menschen. So wie halt im Bundesrat auch ein SVP-ler mit einer SP-lerin am gleichen Strick ziehen muss. ;-) Auf den obigen Fall angewandt, heisst das: Mag durchaus sein, dass z.B. ich vermutlich diplomatischere Worte gewählt hätte als Aspi. Aber eben, wir sind auch nur Menschen, und ich würde mal behaupten, weder die eine noch die andere Variante ist "richtiger" oder "besser", sondern die Mischung macht's. Und inhaltlich kann ich Aspi's Beitrag zu praktisch 100% unterschreiben.

    Und eins muss ich noch anfügen: Wenn es einmal so weit sein sollte, daass Mods/Admins hier nicht mehr ihre persönliche Meinung (wie gesagt, es geht nicht um "ofizielle" Aussagen im Namen des Teams) äussern dürfen, dann bin ich hier raus.

    Ob es das einzige ist, weiss ich nicht, aber betreffen tut's uns auch, das ist (leider) wahr.


    So, bevor ich noch mehr abschweife, mache ich mal einen Punkt. ;-)


    Gute Nacht allerseits!
    Griessli, Basil
     
  17. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Marc
    Ich habe doch vor 10 Minuten eine PM von Dir erhalten? Da hört sich Dein Statement aber ganz anders an (wenig einerseits und andererseits). Die Regeln und Anstand verbieten es mir, den Wortlaut hier wiederzugeben ? aber Marc, ich bin schon sehr sehr erstaunt.:shock:

    @Michael
    Wir reden am Samstag darüber. Ja, ich kann?s Dir sehr wohl erklären.

    @ alle die mir zwar PN-mässig ?bauchpinseln? aber dennoch Ärger prophezeien ? tja, damit muss ich halt leben. Davon geht die Welt nicht unter. Ich ärgere mich halt so sehr das sich ein Mod. erlaubt uns ?Normalos? so zu beleidigen. Wir machen doch was wir können. Wenn was verkehrtest daher kommt, so korrigiert es doch. Aber bei Fragen von nicht so ganz hohem ?aquaristischem Niveau? kommt ja nix?! Ja was soll man denn da tun?
     
  18. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Evilein

    Halt, Stop!
    Du weist das ich Dich mag, und Dich sehr gut Leiden kann Evi! Aber ich kann es auf Teufel komm raus üüüberhaupt nicht leiden wenn man mit die Worte im Mund umdreht! :x
    Da werd' ich Avatar mässig Affig!

    Ich habe nichts, aber wirklich absolut nichts an meiner Aussage geändert. Und wenn Doch, dann schrieb mir doch kurz was genau.

    Grüessli Marc
     
  19. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Marc
    Wenn Du darauf bestehst, kann ich Dir die besagte PN schon retournieren, dann kannst Du sie hier in voller Länge und mit viel Kommentar veröffentlichen. Aber was bringt das? Mit dieser Diskussion hast Du grundsätzlich gar nichts zu tun. Lass es bleiben, rsp. lassen wir es bleiben. OK?
    Evi
     
  20. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hai

    PNs, in irgendwelcher Form auch immer, im öffentlichen Forum zu erwähnen - ist ein 'no go'.

    Sollte ich mich da täuschen?

    Not sure anymore...
    Greetz
    JK

    Admins, bitte asap einschreiten.
     

Diese Seite empfehlen