1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

54l für Apfelschnecken und Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Doran, 22. Juli 2010.

  1. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Weiss niemand was zu den Bienen- oder Hummelgarnelen wegen meines ph-Wertes?

    Hier mal noch das soeben eingerichtete Becken. Pflanzen kommen dann morgen rein. Wasser ist auch noch recht trüb, aber das kenn ich ja vom grossen, das wird noch besser :)

    [​IMG]
     
  2. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sooo jetzt siehts schon freundlicher aus mit den Pflanzen. Trübung ist halt immer noch da. ;)

    [​IMG]
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Marianna!

    Wow, sieht Super aus!!
    Hatt was von einem verwunschenem Zauberwald :-D :-D

    Grüessli Marc
     
  4. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sali

    Danke dir! Freut mich zu hören. Wenn das Wasser noch etwas aufklart siehts dann noch schöner aus :)

    Werd mir noch einen anderen Filter besorgen, da meiner für die kleinen Garnelen zu gefährlich sein könnte und wohl auch nicht so der Beste ist.

    Im Becken hab ich an Pflanzen übrigens nur die Moosbälle, etwas Hornkraut vorne links und der Rest sind alles Najas (Nixkraut), die sich so lustig um die Bäumchen gewickelt haben.

    Hoffe die zukünftigen Garnis haben dann auch Freude dran. :cool:
     
  5. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Marianna

    Sieht schön aus, Dein neuses "Garnelenhaus".

    Und das IKEA-Möbel scheint zu halten! Freut mich ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Heul, ich weiss immer noch nicht was für Garnelen ich nehmen soll :cry:

    Das beste wäre wohl, wenn ich eine einfach Garnelenart nehme, die sich am besten in meinen Wasserwerten wohlfühlt.

    GH 8
    KH 8

    ph 8


    Mein Problem ist immer noch, dass ich überall andere Angaben finde. Bei einigen Websites steht meist ph bis max. 8, bei anderen steht dann wiederum bis 7,5. Ja was jetzt?

    Ich weiss jetzt einfach nicht wonach ich mich richten soll. Kann mir nicht jemand von den Experten hier helfen und sagen, welche Garnelenarten auf meine Wasserwerte gingen?
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hast du keinen in der Nähe bei dem du mal 20l Osmosewasser abholen kannst alle 2 Wochen?

    Dann bekommst alle Werte runter, ph auf 7-7,5 und kh bis 2-3...

    bzw so kannst du alle Garnelen halten die dir gefallen.

    Gruss
    darko
     
  9. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ist mir ein wenig zu umständlich. Zudem hab ich kein Auto und 20l Wasser rumtragen ist jetzt auch nicht grad das was mir besonders Spass machen würde.

    Das Problem wäre dann wohl auch, dass wenn ich noch Apfelschnecken drin halten möchte, das Wasser doch einge gewisse Härte haben muss. Sonst gehen die Häuschen kaputt?

    Kann ich also mit meinen Werten gar keine Garnelen halten? Weil ich möchte eigentlich nur wissen WELCHE ich darin halten könnte. Dann richte ich mich einfach nach denen und verzichte lieber auf andere. Ist nicht schlimm, wenn ich da nicht die ganze Bandbreite zur Verfügung hab. ;)
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Also meine Apfelschnecken hatten mit kh 4 nie Probleme und die Häuschen sahen top aus. Ansonsten mit Erlenextrakt oder Ähnlichem den pH senken versuchen.

    Ich kann dir nur bezüglich den Wasserwerten helfen, was die Garnelen angeht muss dich ein andrer beraten. Aber ich denke dass deine Auswahl nicht eingeschrenkt sein wird.

    Gruss
    darko
     
  11. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Mir ist es einfach wichtig, dass sich die Tiere wohl fühlen. Aber ich möchte auch wenns geht nicht zu viel am Wasser rumschrauben müssen sondern mit den Werten arbeiten, die ich halt hab. ;)

    Wenn es Garnelenarten gibt die mit meinen Wasserwerten klar kämen und auch die Schneckis vertragen, wäre das super.

    Glaub GH und KH wären soweit ganz ok für die Garnis (zumindestens für die meisten). Aber eben, der ph Wert ist etwas hoch. Und angeblich lässt sich dieser ja mit Torf o.ä. nur minim senken. Drum gehe ich jetzt bei der Besatzsuche lieber mal von dem Maximalwert 8 aus. Wenn ich ihn dann etwas tiefer kriege ists ja nur förderlich. Aber ph 8 sollte von der Art einfach sicher vertragen werden.

    Hoffe es meldet sich noch ein Garnelen-Profi und kann mir konkret Arten vorschlagen die gingen!
     
  12. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aaalso. Die Pläne haben sich leicht geändert und ich werd nun nur Garnelen und kleinere Schnecken im Aqua halten. Die geliebeten Apfelschnecken werden allenfalls in ein noch zu planendes 3. Becken kommen. :-D

    Bilder von den Bewohnern werd ich im Foto-Bereich zeigen ;)

    Ach ja, ich hab mich für Red Fire Garnelen entschieden :)
     
  13. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    :-D:-D:-D

    Och das hatte ich auch mal so gesagt. Mittlerweilen bin ich bei Becken Nr. 14. :-D:-D
     
  14. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Marianna

    Mit den Red Fire hast du dich meiner Meinung nach gut entschieden. Die passen auch zu deinen Wasserwerten. Bienen bevorzugen dann schon eher weiches, leicht saures Wasser, das bekommst du mit etwas Torfzugabe nicht hin.

    Viel Spass mit den Tieren! Hübsch und passend eingerichtet übrigens :)

    Ä Gruess
    Damian
     
  15. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ach..noch was. Habe erst jetzt den Filter gesehen. Ist das ein EHEIM-Filter? Jedenfalls hat der so wie ich sehe, millimeterbreite Schlitze als Einlass, richtig? Diese solltest du evtl. mit Damenstrumpf oder sonst etwas feinmaschigem verdecken und ab und zu ausspühlen/auswechseln, wenn die nicht mehr genügend durchlassen. Ansonsten landet der Garnelennachwuchs im Filter....

    Welche Temperatur hast du im Becken eingestellt? Die Garnelen mögen's gerne nicht all zu warm...

    Ä Gruess
    Damian
     
  16. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke, für die Hinweise. Das Becken ist ja inzwischen bewohnt und es läuft auch ein anderer Filter drin. Ein Schwammfilter von Sera. Dort kann nix reingesaugt werden sondern die Garnelen können die Matte schön abweiden. ;)

    Das Becken und ihre Bewohner kann sonst im Bereich Aquarienfotografie angeschaut werden :)

    Temperatur hab ich zurzeit so 23-24 Grad. Denke das ist für die Garnelen ok. Heizstab hab ich keinen mehr drin, da es bei mir in der Wohnung selten kälter als 22-23 Grad wird :cool:

    Bezüglich der Black Bees oder Hummelgarnelen hab ich nie was von weichen Wasserwerten gelesen. Nur von einem etwas tieferen ph-Wert und einer Gesamthärte von 3-14/16. Gemäss den Infoseiten wäre meine Härte von 8 also durchaus im Rahmen. Aber eben, mein ph von 8 wäre an der oberen Grenze gewesen.
     
  17. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Marianna

    Super! Werde ich mir gleich noch anschauen.

    Die Temperatur ist sicherlich gut so. In normal beheizten Räumen ist meiner Meinung nach bei diesen Garnelenarten keine zusätzliche Heizung notwendig. Zudem heizt ja auch die Beleuchtung zusätzlich ein wenig auf. Ich weiss nicht, wie warm bei dir im Winter ist, evtl. würde ich da die Temperatur im Auge behalten...

    Wegen den Wasserwerten: Da ein eher saurer pH bei den Bienen (& deren Zuchtformen) anzustreben ist, ist halt auch ein eher weiches Wasser vonnöten, sonst bringst du den pH auch kaum runter.
    Mit den Red Fire bist du wie gesagt bestimmt gut bedient, habe selbst auch welche bei mir rumwuseln.

    Ä Gruess
    Damian
     
  18. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Marianna,
    sehr schöne Becken hast Du da, ich hab mich da einwenig durch Deine Beiträge gelesen, und was mich einwenig erstaunt ist dass Deine Karbonathärte gleich hoch ist wie Gesamthärte.Wenn Du die KH noch um die Hälfe auf ca.4 senken könntest würde Deinen Black Bees nichts im Wege stehen.
    Dein PH Wert ist io.ich züchte alle meine Garnelen von Chrystal red bis Snow withe bei Ph 7.5
    Gruss Patrick
     

Diese Seite empfehlen