1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malachitgrün und Metallpanzerwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rem97axe, 21. Februar 2010.

  1. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hoi Zsammä!

    Letzte Woche habe ich bei 3 meiner Blutsalmler jeweils weissen Flaum unter der "Unterlippe" festgestellt. Sonst keinerlei weisse Pünktchen oder dergleichen. Ich war der Meinung, es handelt sich eventuell um Fischschimmel.
    Im Zoofachgeschäft wurde mir allerdings gesagt, es sei wahrscheinlich die Weisspünktchenkrankheit und ich bekam "costapur F"
    Also habe ich angefangen zu behandeln.
    Da das weisse auch am 5. Tag noch nicht weg war (ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis bei Ichthyo die Flecken weg sind) habe ich Behandlung wie im Beipackzettel angegeben fortgesetzt.
    Beipackzettel hatte ich gelesen, auch den Hinweis, dass eventuell Schmerlen, Welse und Messerfische auf das Malachitgrün empfindlich reagieren könnten. Als ich das las, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, Behandlung aber trotzdem weitergeführt.
    Nun ist einer meiner Metallpanzerwelse tot.
    Habt Ihr auch schon einmal so etwas gehabt?

    Meine Wasserwerte sind in Ordnung. Gestern hatte ich auch einen WW gemacht.
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Also ich habe keine Ahnung wie das bei Blutsalmlern ist, aber Malawis und auch Tanganijkas haben oftmals nach Kämpfen weisse Lippen. Also da ist das ganz normal. Ich glaube aber kaum das Blutsalmler sich beim Kampf wenn es den überhaupt gibt in die Lippen beissen. Wenns so wäre, hast du ne Erklärung für die Symptomatik.

    MfG Seal
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Seal

    Brich die Behandlung mit Costapur F ab, mach nochmals einen Teilwasserwechsel und setz wenn möglich Aktivkohle ein. Im Normalfall sollte man eine Behandlung schon zu Ende führen (hier war Dein Gedanke richtig), aber natürlich nur, wenn's nützt wie z.B. bei Ichthyo. Da wäre der Nutzen höher als der Schaden denn ein schwerer Ichtyhobefall der Fische endet oft mit grösseren Fischverlusten.

    Nun, nach Ichtyho liest sich dies nun wirklich nicht sondern eher nach einer Verpilzung.

    Hier findest viele Bilder, die Du mit der betroffenen Stelle Deiner Fische vergleichen kannst. Siehts wie eine Verpilzung aus, dann wäre eine Behandlung gegen eine Verpilzung angebracht... allerdings nicht wieder mit einem deftigen Medikament, da die Fische durch Costapur F nun schon enorm belastet sind.

    Mögliche Behandlungsmethoden mit natürlichen Mitteln wäre Salz, Schwarztee, Seemandelbaumblätter oder Rinde usw.

    Da die Filterbakterien möglicherweise ebenfalls durch Costapur F gelitten haben könnten würde ich die drei Salmler mit einem Salzbad gesondert behandeln.

    http://www.aquarium.ch/index.php/Fische/Alternative-Behandlungsmethoden.html

    Um die Ursache der Verpilzung zu finden wären jedoch alle Angaben des Beckens hilfreich: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Kann sein, dass etwas kritisiert wird, jedoch wäre dies dann nicht gegen Dich sondern als Tip zu werten :), damit auch bei kleinen Verletzungen, welche z.B. durch Revierkämpfe oder erschrecktes Schwimmen entstehen, die Gefahr von Sekundärerkrankungen z.B. Verpilzung minimiert werden.

    Sollte der Vergleich mit den Bildern auf der JBL Seite eine Verpilzung ausschliessen wäre ein Bild Deiner betroffenen Fische hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Angel!

    Nicht Seal hat das Problem, sondern ich :-D

    Aber zu Deinen Fragen:

    Becken: 180l seit ca. 10 Wochen in Betrieb
    Besatz: 6 Blutsalmler ( die gedenke ich aufzustocken)
    2 Antennenwelse
    6 marmorierte Panzerwelse
    2 Metallpanzerwelse ( die wollte ich auf Empfehlung hier im Forum abgeben, hatte auch schon einen Abnehmer gefunden, doch dann trat das Problem auf und jetzt habe ich ja nur noch einen)
    WW: jede Woche so ca 30%
    Wasserwerte Nitrit: < 0.01 (JBL Tropfen)
    GH+KH: so 10-11 ° (Tetra Tropfen
    PH: 7.5 ( JBL Tropfen)
    UOA ist heute angekommen, endlich :-D

    Temperatur hatte ich bei ca. 25°- 26°, nun zur Behandlung habe ich sie relativ hoch gestellt bei ca. 28°

    Bodengrund: Sand
    viele Pflanzen

    Nach den Bildern Deines Links, bin ich je länger si mehr davon überzeugt, dass es kein Ichtyo ist, sondern eine Verpilzung.
    Mein Quarantänebecken läuft erst noch ein, da ich das erst am Wochenende geholt habe. Habe zwar im grossen Becken einen ca 70% Wasserwechsel gemacht und nach dem Auffüllen etwas Wasser heraus genommen und ins kleine Becken getan (mehr habe ich mir einfach nicht getraut, weil ich ja Medikamente drin hatte).Aber ich denke, ich kann es noch nicht nutzen.

    Kann ich die Salzbehandlung im Kessel machen?

    Zimt hatte ich sofort für eine Woche im Becken!

    Ich danke für eine Antwort und
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Katrin

    Da zeigt es sich wieder, dass man mit Grippe im Bett liegen sollte und nicht am PC :oops: :lol:
    Ja, siehe Anleitung für Intensiv- oder Kurzbad. Die Verpilzung sollte dann verschwinden. Intensivsalzbäder wirken ziemlich gut gegen Verpilzungen, dh die Verpilzung fällt ab. Während des Intensivbades Fische nicht aus den Augen lassen aber steht ja in der Beschreibung.

    Ich sehe jetzt aus Deiner Beschreibung keine direkte Ursache... Du hast die Salmler noch nicht so lange bzw. wann nach dem Kauf trat das Problem auf? Möglicherweise haben sie sich während dem Herausfangen ein bischen am Netz verletzt und der Stress begünstigte dann die Verpilzung.

    Wasserhärte nur langsam senken, damit die Fische keinen Umstellungsstress haben.

    Einfach dran denken, dass auch natürliche Mittel ihre Wirkung haben und in Kombination mit anderen Mitteln oder Medis kann eine Wirkung verstärkt werden.... so z.B. antibakterielle Wirkung schädigt auch Filterbakterien.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen