1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zementrückwände wirklich nur für Hartwasser geeignet ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 18. Juni 2009.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Ich frage mich ob mit Zement gefertigte Rückwände und Steine wirklich nur was fürs Hartwasseraquarium sind ??? Ich habe nämlich bei meiner Styropor-Zementrückwand nach dem 4-Wöchigem Wässern bis heute keinerlei Einfluss auf die Wasserwerte feststellen können.

    Der Vergleich war durch die Einrichtung und das Einfahren meines Geophagenbeckens möglich da ich dort keine Rückwand einbaute.

    Nun Frage ich mich ist da wirklich was drann mit dem aufhärten des Wassers und sind dementsprechend wirklich Epoxybehandlungen fürs weichwasser nötig ?

    Wie seht Ihr das, habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wäre mal interessant das bei einem Weichwasserbecken zu testen. Ich würde sogar ne Rückwand (fast gratis) dafür bauen wenn jemand Interesse hat (der Wirtschaftliche Abschwung hat uns leider auch Kurzarbeit beschehrt, daher hätt ich Zeit ;-)).

    Gruss Thomas
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi thomas,
    ich denke nicht das man mit ein paar steinen weichwasser wirklich verändern kann...
    anfangs vielleicht..nach einiger zeit wässern bestimmt nicht mehr.
    farid
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Farid

    Das denke ich auch, trotzdem hört man immer wieder, dass man bei Weichwasser keine Zementrückwände einsetzen sollte. Dann wird oft mit Epoxy überzogen. Mich würde es interessieren ob wirklich mal jemand Probleme mit der Wasserhärte aufgrund seiner Rückwand gekriegt hat ???

    Gruss Thomas
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    Ich habe die Erfahrung, dass es praktisch unmöglich ist eine KH von kleiner 1 zu halten wenn Kalkhaltiger Sand verwendet wird..
    Wie es mit Betonrückwänden aussieht weiss ich aber nicht. (sand hat viel grössere Oberfläche)

    Es kommt wohl sehr auf die Kalkart an..

    Ic habe in eines meiner Weichwasserbecken (200L) mal 10 Faustgrosse schöne weisse selber gefundene Steine rein gelegt und habe gestaunt.. die KH ging innert weniger Tage von 1 auf 3!!
    Bei jedem Wasserwechsel wieder nach unten und stieg dann wieder..
    Nachdem ich die Steine entfernt hatte hat das sofort aufgehört.

    Andererseits habe ich auch schon viele Male gehört, dass sich solche Dinge gar nicht ausgewirkt haben sollen..

    Grüess
    Aspi
     
  5. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Hi Thomas

    wenn du anschliessend das ganze versiegelst mit Epoxy sollte es nichts ans Wasser abgeben. Den Rest haben ja die anderen Kollegen beantworted.

    Ich habe meine und anderen Ihre Rückwaende immer mit Epoxy versiegelt und keine Probleme gehabt wegen der Haerte.

    Viel Spass...
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Meine Zementrückwand habe ich nicht mit Epoxi, sondern mit Acrylfarbe, in natürlichen, ineinander verlaufenden, Farbtönen (nass in Nass), gestrichen.
    Dabei noch stellenweise zusätzlich Sand und Kies in die Farbe gestreut und mit Farbe einmassiert.

    Wahrscheinlich gibt diese Wand noch minim Kalk ab. Vielleicht sogar auch nach hinten durch den Styropor.
    Aber ob das von mir noch messbar ist?

    Mein KH 3 - 4 Wasser verändert sich deswegen nicht merklich.

    Bei kalkhaltigem Sandboden, den ich früher einmal verwendet hatte, konnte man aber einen Anstieg der Wasserhärte mit den Tröpflitests messen.


    Gruss, Fritz
     
  7. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hi,

    ein Furz-Getrocknete-Zement-Rückwand :twisted:, könnte Härte abgeben. Je nach dem was man für Zement (bzw. Zement-Mörtel etc.) gemischt hat, ausschliessen würde ich es nicht.

    Expoidharz habe ich selbst auch verwendet, (Süsswasser) und finde es auch Empfehlenswert. Wenn du einen Welse-art besitzt wäre es sowieso von Vorteil, da die gern an der RW knabern gehen.

    Eh. schütz, dass Wasser nicht eindringen kann und das Stoffe nicht herauskommen können, z.b Acryl-Farbe (Wasserbasis) nicht aufgeweicht wird und farbe ins Wasser abgibt.

    Expoidharz braucht jedoch gute Achtsam ! Noch nicht zusammengemischt ist es Schädlich für die Umwelt. Erst beim (richtigen) Mischverhältnis ist es *gelesen* unbedenklich.

     
  8. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    im Vivarium in Görlitz habe ich Rückwände aus Zement mit Zusätzen gebaut und auch für Weichwasser angewandt. Etwa drei Monate lang haben diese Rückwände permanent die Härte und Leitfähigkeit erhöht, bis sie schlagartig (und das alle innerhalb von ein paar Tagen) damit aufgehört haben.

    Fazit: in den ersten Monaten regelmäßig Wasser wechseln, danach ein Auge drauf haben, aber keine Panik.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Thomas

    Eine Arbeitskollegin von mir hatte das Problem bei ihrem Teich: Denn der Teich ist mit einem kleinen Zementrändli umrandet,
    welches mit dem Wasser in Berührung kommt. Zement treibt anscheinend sobald er mit Wasser in Berührung kommt
    den PH ca. ein halbes bis ein Jahr den PH extrem in die Höhe. Sogenanntes Ausblühen...

    Es gibt anscheinen einen Zement der nicht ausblüht, das wäre der: TRAST-Zement.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Also ich hab meine Rückwand mit Lugato Portlandzement und reinem Quarzsand gefertigt. Nach vier Wochen konnte ich bereits keine veränderungen der Wasserwerte mehr feststellen.

    @Mulawi (Name)
    Es geht ja gerade darum ob es notwendig ist Epoxy zu verwenden oder nicht.

    Ich vermute wenn der Zement mit Kalkhaltigem Sand verwendent wird ist es nicht für Weichwasser geeignet wenn aber mit Quarzsand gearbeitet wird gehts in Ordnung. Entscheidend wird der verwendete Sand sein

    Gruss Thomas
     
  11. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Nein.

    fg onlyleon
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Wow, wie ausführlich .........

    und wie begründest du Deine kurze aber etwas unfreundliche Antwort ?

    Edit:

    Das erinnert mich an eine Aussage von Dir in einem anderen thread

    Gruss Thomas
     
  13. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Thomas

    und

    Dem kann ich zustimmen.
    Hat sich bei meinem AQ auch genau so verhalten.
    ( obwohl ich eigentlich nichts gegen eine kleine Aufhärtung hätte,
    da es sich um ein Tanganjika Becken handelt. ) :-D

    Ein wenig anders könnte es sich mit der Zugabe von CO2 verhalten.
    (Aber dazu braucht es wider mal die Erklärungen von "unserem Haus-Chemiker"...:-D)

    Gruss Tony
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    das denke ich auch...irgendwann ist schluss mit der aufmineralisierung...

    farid
     
  15. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Ich bin kein chemiker aber nach meiner Logik denke ich das es nicht der Sand ist sondern der Zement der das Wassr aufhaerted. Also "nach mir" spielt es doch keine rolle welchen Sand du zum Zement zufügst... oder denke ich falsch? :shock: :?: :!: :idea:
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich denke auch es kommt vom zement...der gibt ja vor allem ab. mit dem leitwertmessgerät ist das sicher schön zu beobachten...

    ich werde meine felsen diesen sommer endgültig fertig basteln...dann schauen wir mal

    900L ahoi ;)

    farid
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgäääähn Zusammen

    900Liter, wow was kommt denn dort rein ?

    Gruss Thomas
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    meine 34 tropheus moliro :)

    farid
     
  19. MULAWI

    MULAWI

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    ALso bei mir wird es ein MALAWI Becken... freue mich schon rieseig... :-D
     
  20. Onlyleon

    Onlyleon

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Sollte ausführlich genug sein, besteht die Nachfrage gibts auch eine Ausführliche Antwort, es war keine Frage sondern ausschliesslich eine falsche Theorie dem ich mit einem Ausführlichen Nein bestätigt habe.

    Seit wann ist Nein oder Ja unfreundlich ;-) soll ich das Nein noch mit Blumen beschmücken, hehe. Isn Joke

    Das erinnert mich an eine Aussage von Dir in einem anderen thread

    Hehe, von dem wilst du jetzt noch gebrauch machen, ab 60.-/min. bin ich dabei :p . Den ich muss nicht, ich darf ;-)

    Schlussendlich sollte man sich mit jeder Antwort zufriedengeben, beachte man das hier viele Leute sich Extra (u.a viel) Zeit dafür nehmen, um Fragendstellenden Leuten zu helfen.

    Zu meinem Nein :

    Du denkst richtig :)

    Voila,

    fg onlyleon
     

Diese Seite empfehlen