1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Channa - Empfehlungen zur Haltung ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von janneff, 5. Mai 2009.

  1. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Liebe Forengemeinde,

    der Entschluss ist gefasst - in diesem Becken (130x60x60cm) möchte ich eine kleiner bleibende Channa-Art halten. Bin am Basteln einer geeigneten Abdeckung.

    Noch ein paar Fragen an eingefleischte Fans:

    1)
    Dichte Abdeckung wird immer betont.
    Reicht die Kraft eines springenden Exemplars (einer kleineren Art) aus, Abdeckungen aus Alublech 500x250x0.5mm abzuheben? Werde 4 solche Bleche montieren. Sollten diese noch beschwert oder mit Riegel arretiert werden? Eventuell wären auch 2 durchgehende Bleche vor und hinter der Beleuchtung möglich, etwa 120x25cm. Allerdings gefällt mir das Guckloch (die Querstrebe im Becken), welches bisher freibleibt.
    Oder geht es mehr um den "Sichtschutz" - Wo der Fisch keinen Schlitz sieht, ist auch kein Weg? - Das Kriterium habe ich sicher erfüllt.
    Mein bisheriges Konstrukt umfasst Alubleche, welche auf Schienen & der eingeklebten Glasstrebe aufliegen. Es bleiben schlanke Schlitze, welche mit Moosgummi-Streifen abgedichtet werden.

    2)
    Welche Art verkraftet am besten derartige jahrezeitliche Schwankungen?
    Mit geschlossener Abdeckung wird es im Winter vermutlich nicht unter 18°C, selten unter 20°C fallen. Allerdings liessen sich (Umsetzen in anderes Becken) auch 16°C arrangieren.
    Im Sommer erwarte ich ein paar Wochen bis/um 30°C.
    Ansonsten bleibts wahrscheinlich meistens 20-24°C.
    Das Becken liesse sich heizen, mit Abdeckung auch etwas sparsamer (grad probiert). Aber dauerhaft möchte ich das vermeiden. Bislang hab ich C. gachua und bleheri als passend gefunden. Hat da jemand Bedenken?

    3)
    Momentan sind Strukturen in den Ecken durch stark verästelte (verwurzelte? ;-)) Wurzeln gegeben, ein mittiger Säulen-HMF bietet zusätzlich Sichtschutz.
    Nach Einsetzen einer Gruppe Jungfische sehe ich noch nicht, wie ich die Muskelpakete nach Pärchenbildung wieder einen rausfischen kann. Deckel auf, und die flüchten dann?
    Ich nehme nicht an, dass mehr als ein ausgewachsenes Pärchen darin verbleiben kann (innerartliche Aggression), richtig?
    Wo/Wie setzt Ihr Jungtiere ab, die bei Pärchenbildung übriggeblieben sind?

    4)
    Reicht HMF-Filterung für (anfangs) eine Gruppe? Sind 6 Tiere ok, zur Pärchenbildung? Es befinden sich noch 5 Macropodus spechti im Becken.

    5)
    Welche Punkte sollte ich noch beachten?

    6)
    Welche Bezugsquellen empfehlt Ihr?
    - Sorry Angel, hätte mich eher dazu durchringen sollen. Oder sind Deine noch irgendwo verfügbar? Wobei, die C. orientalis sind weniger passend für niedrige Temps, gell?

    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!

    Gruss,
    janneff
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hoi Jannef!


    Passt schon.

    Keine Bedenken.

    C. pulchra würde bestimmt auch gehen. Habe aber nur noch wenige Tiere abgabebereit. Der nächste Wurf wird allerdings gerade aufgezogen.

    Schwimmpflanzen wie Najas, Ceratopteris u.ä. sind sehr hilfreich. Auch Korkröhren, welche an der Oberfläche schwimmen, sind als Fluchtort/Versteck, bei Revierstreitigkeiten von Nutzen, da die Tiere dort recht schnell und geschützt zum Atmen an die Oberfläche kommen.

    Übrige Fische abgeben? Da findet sich immer jemand. Oder der Züchter nimmt sie zurück.

    Ja. + Ja.
    Die Makropoden sollten besser raus. Spätestens bei der Brut bakommen die mächtig was ab. Wenn nicht schon früher.

    Siehe oben.
    Allgemein: Viele Verstecke anbieten, Becken nicht zu hell beleuchten und adulte Tiere nicht zu häufig füttern.


    IGL / raubsalmler.de / Nora&mich / ...

    Gruss,
    Markus
     
  3. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    kann mich da Markus eig. nur anschliessen.

    Was an kleineren Channa-Arten auch noch gehen sollte, wär Channa orientalis (aber da sollte es nicht unter 20 Grad gehen). Aber Bleheri oder gachua passen da schon gut.

    Allgemein:
    Achte auf ein sehr gut bepflanztes Becken mit vielen Verstecken und vielen "Fluchtmöglichkeiten" für die Zeit bis der Besatz optimiert ist.

    Wenn du junge Channas willst, und bei Markus nicht fündig wirst, meld dich bei mir.
    Genauso kannst du mir gerne Fragen fragen, wenn du was wissen willst.

    Gruss

    Andreas
     
  4. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Markus, Andreas und weitere potentielle Berater,

    danke erstmal für die Anmerkungen, die stimmen mich doch zuversichtlich.

    @ Markus: Die Pulchras sehen schmuck aus!
    Verstehe ich richtig, wochenweise um 30°C sind kein Problem für die Gebirgsbachbewohner? In den IGL- und Raubsalmler-Foren gabs Bemerkungen, dass sie eben weniger warm gehältert werden sollen. Aber das sind Nachrichten des vergangenen Jahres, vor der ersten Nachzucht. Die FO-Temperaturangabe war von Januar, im Kachin state ists kalt bis in den März. Gibt es inzwischen Angaben zum Sommer in diesen burmesischen Gewässern?

    Bedenken wegen mangelnder Strömung? Ich habe gerademal HMF-Mindestumwälzung = eher verkrauteter Altwasserarm und nicht vor mit einer Turbelle meinen schönen Mulm umzuverteilen. Ist den Pulchras das egal, oder sind C. bleheri oder gachua eher damit zufrieden?

    BTW: Wie gross werden die Erstgenannten nun? Hab nirgends verlässliche Angaben über ausgewachsene Exemplare gefunden.

    Schwimmpflanzen: Seit Abdeckung spriesst die Pistia wieder (zu bemerken nach 2 Tagen!!).

    Korkröhren sind eine gute Idee, sollten sich noch einbringen lassen.

    Wieviele ist "wenige" und wie gross? Wie lange schätzt Du, bis die jetzt geführte Brut soweit ist? Du hast momentan "nur" pulchras abzugeben?
    Falls es Euch passt, würd ich mich an einem kommenden Wochenende zwecks direkter Info-Übermittlung auf die Maschine und in Eure Richtung schwingen. Lohnt es sich bereits, zum Anschauen der Aq-Garage in die Richtung aufzubrechen?

    @ Andreas:
    Hast Du auch aktuelle Nachzuchten / Jungtiere? Welche Arten?

    [Ironie] Ich nehme an, mit Fluchtmöglichkeiten meinst Du nicht Löcher in der Abdeckung :lol: [/Ironie]

    Und sonst:
    Wieviel Futter (Frost, in kg) sollte ich für einen kleinen Trupp halbwüchsige Channas monatlich auf Vorrat haben? Die fressen angeblich wie Scheunendrescher und man muss sie bewusst auf Diät halten. Aber was ist ausreichend?
    Kenn das Problem von Hechtlingen, Makropoden und auch manchen Cichliden. Die bekommen bei mir täglich eine Ladung knapp magenvoll (meist in weniger als 5 Minuten weg), etwa 1x/Woche nix und alle halbe Jahr ne Woche Fastenzeit. Aber da schreibt niemand, dass man besonders aufpassen muss. Channa noch sparsamer? Nur 1 maulvoll/tag?

    Makropoden - das wird eine schwierige Entscheidung.
    Würden eventuell zu den Microrasbora erythromicron im anderen Becken passen. Allerdings vermehren die sich gerade schön gleichmässig, die Jungen schwimmen an der Oberfläche - ideale Beute... Ganz zu schweigen von Garnelen im selben Becken. Die Makropoden hatten im jetzigen Behälter regelrecht Jagd auf die paar verbliebenen gemacht.
    Da muss ich noch grübeln, hoffentlich bleibt mir mehr Zeit bis zum ersten Jungfischschwarm als dem Erstzüchter der Pulchras. Und solange die Channas noch kleiner sind...

    Anbei noch ein paar Fotos des Beckens und der Abdeckung:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Welche Fragen habe ich vergessen zu stellen? Hoffentlich fallen die mir ein, bevor mein Bestand aufgestockt ist...

    Danke für weitere geduldige Tips und Links!

    Liebe Grüsse,
    janneff
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hoi Janneff!

    Soweit richtig. Wir hatten die Tiere allerdings zwischenzeitlich auch bei 26-27°C. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sie auch mit 30° über kurze Zeiten klarkommen.

    Ja, irgendwo ist mir schon etwas untergekommen. Komm zur Zeit aber nicht drauf.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch dort höhere Temperaturen herrschen können und vor allem in den wärmeren Perioden die Wassertemperaturen in Restwasserlöchern deutlich ansteigen können.

    Meiner Meinung nach ist es den Tieren gleich. Wir hatten Anfangs im 250l Becken mit 1m Kantenlänge reichlich Stömung. Nun im 320l Becken mit 2m Kantenlänge ist die Strömung nur gering. Beide Situationen haben den Tieren "gepasst". Im 2m Becken haben wir nun die zweite erfolgreiche Nachzucht. Zwischendrinn hatten die mal "gefummelt" aber da kam nichts bei rum.


    Nichts genaues weiss man nicht. Unsere sind 18-19cm gross. Ich tippe mal auf 20-25cm.

    Passt.

    Unbedingt. Diese können lebensrettend sein.


    Sechs bis sieben Tiere sind noch nicht endgültig vergeben. Um die 6/7cm.

    Sie sind jetzt einen Monat alt. In zwei Monaten werden sie aus dem gröbsten raus sein. Du könntest aber u.U. auch früher welche bekommen, wenn Du Dir das zutraust. Und ja, nur C. pulchra. Die P. obscura sind noch nicht so weit. C. Asiatica und C. marulioides haben sich umgebracht. Ebenso die letzten C. melasoma. Das ist zum Teil dem Umzug geschuldet.

    Von mir aus immer. Schreib halt vorher mal eine PN, dann bekommst Du die Daten.
    Hier ist aber noch Baustelle, erwarte nicht zu viel.


    Wie schon gesagt, Jungtiere können was vertragen. Gerne auch zweimal tägl. eine kleine Portion, so dass der Bauch nicht einfällt. Bei den adulten Tieren füttere ich recht wenig. Ein bis zweimal die Woche, bis sie nen Wanst haben. Dann aber auch mal 1-2 Wochen garnichts.

    Die genaue Menge kann ich aber nicht überblicken, da wir hier eine Menge Fresser und grosser Fresser verköstigen. Da geht einiges durch.


    Siehe oben. Nein.

    Abgeben oder noch ein Becken stellen, oder zwei, oder drei... :-D

    Die Beleuchtung ist noch etwas grell. Aber Kork und Pistia werden noch abdunkeln. Passt!

    Keine Ursache. Channaholismus muss unterstützt werden! :cool:



    Gruss,
    Markus
     
  6. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    allo,

    nein, mit Fluchtmöglichkeiten meinte ich, dass die Tiere im Becken die Möglichkeit haben müssen zu flüchten, und zwar so, dass sie sich vor dem Verfolger verstecken können; bzw. dass sie sich nicht permanent sehen müssen.

    Ich hab akut keine Jungtiere abzugeben (ich verfüttere meinen ganzen Nachwuchs, bis auf den, der direkt reserviert & bestellt ist); du müsstest halt sagen was du willst, weil es wären ja nicht nur Tiere von mir zu haben, sondern man (in dem Fall ich) kennt ja schon noch den einen oder anderen sonstigen Auch-Channa-Halter, wo man ja auch noch mal fragen kann.

    Zu den 30 Grad: da sogar Bleheris kurzzeitig um die 30 Grad aushalten, dürfte das bei Pulchra auch keine Sache sein.

    Aber: wenn zu warm das Haupt-Problem ist, hast du dir mal Gedanken über den einen oder anderen Afrikaner gemacht (Parachanna oder ev. auch Flösselhechte (Polypterus ssp) ? - die sind da weniger empfindlich als die Himalaya-Bergbach-Arten.

    Gruss

    Andreas
     
  7. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Janneff,

    Markus hat ja über die pulchra schon sehr viel geschrieben, was ich alles auch so stehen lassen will.

    ich will nur noch eine andere Art in den Topf (dein Becken ;-) ) werfen.
    Channa asiatica würden mit den genannten Bedingungen auch ganz gut zurechtkommen.

    LG Brucki
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo Brucki!

    Ja, gute Idee. Schick mal einen Schwung Deiner Nachwuchstiere in die Schweiz! :cool:
    Ich würde es glatt nochmal mit den Mistviechern probieren.

    Gruss,
    Markus
     
  9. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi Markus,

    Ulm ist net weit weg von der schwizer Grenze ;-)

    Das Ihr welche haben könnt hab ich glaub schonmal erwähnt, das Angebot steht noch.

    LG Brucki
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hi Brucki,

    jau. Nächste Woche bau ich ein paar Regale, dann könnte ein bissken Platz übrig bleiben.
    Heute haben wir entschieden, dass die C. asiatica einen erneuten Versuch wert sind. Wir melden uns dann!

    lG,
    Markus
     
  11. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Markus, Andreas & Brucki,

    Danke für Eure Unterstützung angehenden Channaholismus. Bin gespannt obs wirklich einer wird. Hoffe Ihr habt Erfahrungen, wie man mit den Nebenwirkungen umgeht ;-)
    Habe weiter gebuddelt bezüglich Endgrösse, Temperaturansprüche, Futter etc.

    Bin noch etwas am zweifeln, ob ich wirklich mit C. pulchra anfangen mag. Einige Artikel deuten auf die Existenz kleiner bleibender Arten hin. Könnt Ihr meine Hoffnung zerstreuen, dass neben z.B. C. sp. Assam 'Lal Cheng' die Makropoden in diesem Becken verbleiben können? Hmm, hab doch vor 2 Wochen erst um ein Becken reduziert. Immerhin, das Möbel (Fläche 100x40) ist noch da.

    Wegen Temperaturen mach ich mir keine Sorgen mehr, mit (noch fehlender) Lüftung liesse sich die Max-Temp drücken (Sommer wie 2003 mal unberücksichtigt).
    Abdeckung und etwas Heizung können im Winter min 20°C gewährleisten. Bei Bedarf wären aber auch <17°C möglich. Temp-mässig sollte also die gesamte Bandbreite zu bedienen sein. Was bastelt man nicht alles für Kompromisse...

    Irgendwie schwebt mir eher vor, mit einer "Mini"-Art anzufangen. Wo liegt der Vorteil von pulchra oder asiatica? Abgesehen von Euren Absatz-Chancen.
    Ist die Grössen-Differenz zu den kleinsten Insektenfresser-Channas nur eine gefühlte, nie nachgemessene?

    Gruss,
    janneff
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hi Janneff,

    abgesehen von meinen Absatzchancen (ich hab genug grosse Fresser, keine Sorge :cool:), haben wir hier einen C. gachua sitzen, der grösser als die adulten C. pulchra ist.

    :-D

    Lass Dich von dem "Dwarf Snakehead" nicht in die Irre führen.
    Die sind nur im Gegensatz zu C. micropeltes, C. Argus und weiteren grossen Channa, Zwerge. So gross ist der Unterschied zwischen C. Gachua und C. pulchra nicht. Unser C. asiatica ist um die 25cm gross. Lal cheng werden auch bis zu 20cm gross.
    Deine Makropoden können sie alle killen, leider. Ich bin ohnehin für Einzelhaltung der Channa.


    Gruss,
    Markus
     
  13. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3

    bei mir sind zwei macropodus opercularis mit einem lal cheng im gleichen becken am aufwachsen.

    bis jetzt unbehelligt aber ich kann mir vorstellen dass er da mal ein häppchen abbeist wenn ich ihn nicht füttere.
     
  14. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    ich weiss echt nicht, wie ihr das macht - wenn ich bei meinen (egal welchen) Channas Makropoden ins Becken tun würde, wären die am nächsten Morgen weg.

    Also dass würd ich echt lassen, ausser es ist dir im Zweifelsfall egal, wenn die Makro-Jungs & Mädels als Lebendfutter enden.

    Gruss

    Andreas
     
  15. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3

    da stimme ich hunderprozentig zu.

    ich wollts halt wissen. vermutlich habe ich einfach channa sensibilis. :D
     
  16. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    getrennte Becken

    Hoi,
    Ausweichlösung gefunden :idea:
    Reaktivierung des 60cm "Schlafzimmer-Becken"
    Dahin werden die Microrasboras umziehen. Es waren mal 10 adulte, wird Zeit für ne Volkszählung. Die schönsten Garnelen kommen dazu, über den Rest freuen sich die Makropoden und künftige junge Channas. :twisted:

    Nachteil:
    Jetzt hab ich kein Quarantäne-/Notfallbecken mehr, falls sich z.B. die Channas prügeln.:roll:
    Notfall-Ausweichlösung wär vorerst ne Postkiste. Hoffe mal, hier wieder ne Glasschachtel mit Deckel bis 200L zu finden.

    @Markus:
    Wenn die kleinen Pulchras noch keine 7cm-Häppchen beissen können, stünde ihnen nichts im Wege. Werd mal nen Schraubdeckeleimer mitnehmen ;-)

    Gruss,
    janneff
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo!


    Eine grosse Tupperdose mit niedrigem Wasserstand und Seemandelbaumblatt reicht. Da braucht es keine 200l. Ist ja immer nur für kurze Zeit.

    Gruss,
    Markus
     
  18. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Janeff,


    Ich pflege in 300L 4 Channa Gachua var. Inle lake , diese werden nur ca. 12-15 cm lang. Ein Pärchen hat sich bei mir(zum Glück) nicht gebildet und sie leben alle friedlich zusammen, ausser natürlich ab und zu eine Meinungsverschiedenheit;).


    mfG Robin
     
  19. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Stimmt !

    [​IMG]

    LG Brucki
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Mensch Brucki!

    Das sind doch "Palle-Boxen"!

    :cool:

    Gruss,
    Markus
     

Diese Seite empfehlen