1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische sterben andauernd...=(

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jeanine_1991, 28. Dezember 2008.

  1. Jeanine_1991

    Jeanine_1991

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehrsiten
    Hallo...

    Ich habe ein problem...:(

    Habe seit 5.12 mein erstes aquarium...63liter

    am 12.12.2008 habe ich meine ersten fische gekauft:
    3x panda panzerwels
    5x otocinclus
    3x schwarzbinden panzer
    10x roter neon
    und 1x siam fighter (männlich)

    Zu den fischen habe ich eine anleitung bekommen wie man sie einsetzt... habe alles nach vorschrift gemacht...

    am Tag darauf habe ich alle roten neon tot im becken gefunden plus drei otocinclus...

    habe sie dann zurück gebracht mit wasserprobe... das wasser war optimal...
    leider hatten sie keine roter neons mehr...

    habe dann als ersatz noch
    4x papageienplaty
    1x black molly (männlich)
    3x molly mix poettlia
    gekauft
    plus die 3 verstorbenen otocinclus bekam ich gratis zurückerstattet.

    in den letzten 2 wochen sind mir wider alle otocinclus gestorben.
    gestern starben mir auch noch alle mollys weg...

    und heute fand ich noch 3 papageienfische tot im aquarium.

    weiss vielleciht jemand was ich falsch mache? oder an was es liegen könnte???
    möchte nicht auch noch ein toter siam fighter...

    lg jeanine
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Jeanine


    das wird mit grösster Wahrscheinlichkeit der Nitritpeak sein.
    Auf die Schnelle ist dies schwierig zu erklären http://www.malawifish.com/Nitritpeak.htm

    Wechsle sofort sicher 60-80 % Wasser und schau dass du möglichst schnell von einem anderen Aquarium an Filterschlamm kommst damit du deinen Filter "animpfen" kannst.

    Ein neues Aquarium sollte man mindestens 5-6 Wochen ohne Fische einfahren lassen, erst dann nach und nach die ersten Bewohner einsetzen.

    Dein bisheriger Fischbesatz ist ebenfalls alles andere als empfehlenswert für so ein kleines Aquarium ..... aber ich denke mal dass dies dir im Aq-Geschäft so gutgeheissen wurde ?


    Gruess Chrigel
     
  3. rolfri

    rolfri Sponsor

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5619 Büttikon AG
    Hallo Janine
    Finde auch,dass schlimmste ist, sofort nach dem einrichten Fische einzusetzen.Der Nitritpeak (Nitrit ist ein starkes Fischgift und bildet sich immer anfangs, bis das AQ eingefahren ist) muss unbedingt abgewartet und überstanden werden. Also bitte vorläufig keine neuen Fische mehr einsetzen und so vorgehen wie vorher empfohlen worden ist. Das Geschäft welches Dir so kurz nach dem einrichten des AQ auch schon Fische verkauft hat, sollte Die für die verstorbenen Tiere eine Gutschrift machen und in etwa 4-6Wochen wieder welche abgeben. Dann sollte es besser laufen
    Gruss Roland
     
  4. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Nach einer Woche hast Du die Fische vermutlich genau in den Nitritpeak hinein gesetzt. Weiter ist dein Aquarium zu stark besetzt (gut, jetzt natürlich nichtmehr) und der Besatz ist relativ wild zusammen gewürfelt...

    Ich schlage Dir vor (wie oben schon zu lesen), mindestens 50% des Wassers zu wechseln, morgen in den Laden zu gehen und ein Testset zu kaufen und dann vorerst (mindestens zwei Wochen) keine weiteren Fische einzusetzen. Dann musst Du das Wasser testen und wenn alles i.O. ist, kannst Du mit einem geplanten Besatz (hast ja dann zwei Wochen Zeit und hier wird Dir sicher gerne geholfen) beginnen.

    Bitte lass Dir genügend Zeit für weitere Aktionen! Nicht wegen des verschwendeten Geldes, sondern wegen der Fische!!!
     
  5. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    @Chrigel: Aber Jeanine hat doch geschrieben, dass die im Laden das Wasser getestet haben und das es gut war...
    Aber na ja, was anderes würde mir nicht einfallen, ausser vl,. das was auf deinem Aq steht und dann was reingetropft ist (z.B. Batterieflüssigkeit)...

    @Jeanine: Du meinst mit "siam fighter" den siamesischen Kampffisch, oder? Mir würde geraten, den nicht mit neons zu halten, da sie Flossen zupfen und aktiver sind.
    Nur so als Beispiel: Mein Becken hat 63l, ich habe es 1 Monat und 3 Tage einlaufen lassen, und es enthält 1 Kafimännchen und 8 Platies (vl. bald noch Bodenfische).

    lg
    Allegra
     
  6. Jeanine_1991

    Jeanine_1991

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehrsiten
    viellendank für dies antworten...

    sie haben mir im aq geschäft gesagt ich müsse nur 7-10 tage warten bis ich fische hineinsetzten darf....

    werde nun das wasser wechseln und keine weiteren fische einsetzen...
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Jeanine

    mach wirklich möglichst schnell einen grossen Wasserwechsel, wenns geht morgen früh gleich nochmals.
    Nitrit ist hochgiftig für die Fische und wenn es nicht gleich zum qualvollen Tod führt kann es auch dauerhafte Schäden hinterlassen.

    Wie bereits geschrieben solltest du möglichst schnell von einem anderen Aquarianer Mulm (Filterschlamm) organisieren, darin sind wichtige Bakterien.


    @ Allegra
    sorry, aber ich musste schnell lachen ..... obwohl dieser Thread alles andere als lustig ist.

    Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass 75 % der Mitarbeiter in einem Aquariengeschäft keinen blassen haben wie man überhaupt richtig die Wasserwerte ermittelt und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen.
    Allermeistens werden sogar noch die Teststreifen verwendet .... da kannst du grad so gut den Finger ins Wasser halten und raten



    Gruess Chrigel
     
  8. Jeanine_1991

    Jeanine_1991

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehrsiten
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi

    ja unbedingt, je schneller desto besser ... mit Wasserwechsel wird das Nitrit verdünnt, Nitrit ist hoch giftig für die Fische.

    Hier nochmals ein Link betreffend Nitritpeak http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html


    Gruess Chrigel
     
  10. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Ok, wieder was gelernt:)
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Jeanine,

    Ich will gar nicht wissen welches Geschäft... aber soviel dazu.. die scheinen nicht sehr viel Ahnung zu haben. Klar kann man als erfahrener Aquarianer ein Aquarium so einfahren, dass es nach 7 Tagen schon möglich ist... aber nicht einfach so..

    Ein Aquarium sollte 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich im Filter die Bakterien Bilden können die die Schadstoffe abbauen.
    Am besten sogar noch anfüttern (wenig Futter ins nicht besetzte Aquarium geben) damit die Bakterien auch Arbeit haben.

    Wenn man die Fische nach 1 Woche einsetzt, werden die Schadstoffe (Ausscheidugen der Fische Restfutter etc) grad mal bis zur Stufe Ammoniak (extremst Fischgift) und Nitrit (auch starkes Fischgift) abgebaut.. Die Bakterien die das Nitrit zum für Fische ungiftigen Nitrat abbauen sind noch nicht vorhanden.. Das Nitrit steig rapide an (Nitritpeak--> Fische tot)

    Anyway.. der wichtigste Wassertest für einen Anfänger ist der Nitrittest.. (Tröpfchentest nicht streifen) Damit kann man die Entwicklung des Nitrit mitverfolgen... anfangs keines dann einrapider Anstieg.. oft bis über 1mg/L.. dann ein Rückgang bis kein Nitrit mehr Nachweisbar ist... Dann kann man Fische einsetzen

    ABER

    Nicht so viele auf einmal... schön langsam .. damit die Bakterien Zeit haben sich der wachsenden Belastung anzupassen.

    Zum Besatz: überdenke das doch nochmals.

    - Ein 60Liter ist sehr klein für rote Neons. ausserdem sind das extrem Weichwasser Fische und ich glaube nicht dass Dein Leitungswasser weich ist.. im Gegenteil... (Messe GH sollte für rote Neons unter 5 sein)

    - Molly sind hingegen Hartwasser Fische.. bzw sogar fast Brackwasserfische(Lieben schwach Salzhaltiges Wasser)... haben also genau gegenteilige Ansprüche an das Wasser als Neons.

    - Otocinclus sind auch weichwasser Fische und sehr empfindlich auf Umsetzen.. und extremst empfindliche auf Nitrit..

    Insgesammt sind es auch zu viele Fische für ein solches AQ.

    Grüess
    Aspi
     
  12. Erna

    Erna

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Guten Abend an alle Forummitglieder
    Möchte mich bei dieser Diskussion nicht gross einmischen aber mir ist aufgefallen, dass sie sagte, dass erst nach dem Wasserwechsel das Fischsterben begann. Wäre es evtl. möglich, dass sie das Wasser direkt ab der Leitung einfach ins Becken gekippt hat. Wenn dem so ist, könnte ich mir das Sterben der Tiere erklären.

    Gruss Gerda
     
  13. matbbwlover

    matbbwlover

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg -D-
    Fischsterben

    Hallo Jeanine,
    das wesentliche wurde bereits gesagt. Eines wird von Dir aber auch verlangt, Geduld zu haben! Fang nochmals an und lass Dir 4 Wochen Zeit. Was übrigens bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, spare nicht bei den Pflanzen, nimm zum Start schnellwachsende wie z.B. Hornkaut. Wenn Du an kein altes Filtermaterial kommst, dann gib etwas Futter ins Wasser, auch Bakterien wollen leben..:-D ..
    In der harten Zeit des Wartens, mach Dir bitte nochmals Gedanken über den Besatz des Beckens und lass Dich in keinem Fall von einem Verkäufer bequatschen. Über Deinen Händler möchte ich mich hier nicht einlassen! Es gibt "Gute" und "weniger Gute" - Du hattest Pech und warst bei der zweiten Sorte.

    In diesem Forum wird Dir mit Sicherheit geholfen, wenn Du unsicher bist was den Besatz angeht. Gerade bei den sogenannten Einsteigerbecken werden unglaubliche Fehler begangen.

    So und jetzt dück ich Dir die Daumen...:mrgreen: .....
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Gerda


    das ist eher zufällig (denke ich), sie hatte ja vorher schon Ausfälle mit den Neons und 2x den Otocinclus.
    Nach der Beschreibung wird es zu 99,9% der Nitritpeak sein, die Fische welche nach dem WW starben waren garantiert schon zu stark vergiftet.



    Gruess Chrigel
     
  15. Wasserle

    Wasserle Guest

    Wie viel Wasser wechselst du?
    habe auch ein 63l Aq und bei mir sind auch Otocinclus gestorben.
    Jetzt wechsle ich immer statt 16l 24l dass solltest du auch machen wenn du zu wenig wechselst.
     
  16. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Das becken ist erst am einfahren.....deshalb auch der Nitritpeak.
    Das nützt relativ wenig was du da sagst.
    Wie bereits gesagt wurde würde ich alle Fische abgeben und frisch anfangen und das 63l weitergeben. Die sind sehr schlecht um anzufangen kauf dir lieber ein 100l. Gibt es neu für relativ wenig geld. Und diesesmal genügend Zeit lassen.
     
  17. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Das ist eine (wie ich finde) unhaltbare Pauschalisierung bzw. eine (entschuldige) Nachschwatzerei... Ich habe mit einem 54l Becken angefangen und habe bis heute perfekte Wasserwerte. Es braucht lediglich etwas Gefühl! Eigentlich muss man nur ordentlich einlaufen und wenig füttern, das ist das ganze Geheimnis!
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Ausserdem kann sich nicht jede Person vom Geld oder Platz her sofort wieder ein neues, noch grösseres Becken leisten.

    Ich denke auch, in 54 L kann man auch gute Werte haben. Das Problem ist oft daran, dass die meisten Leute zu viele Fische da reinwürgen und dann kippts eben... Aber daran sind nicht die 54 L Schuld, denn dies kann einem auch mit 100 L etc. passieren.
     
  19. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi

    tut mir leid um all die Fische. Es wurde zwar oben schon mal gesagt, aber es ist so wichtig, dass ich es nochmals betonen möchte:
    NIE soviele Fische aufs Mal einsetzen! Immer nur eine Art, dann mindestens eine Woche warten, wieder eine Art etc. Denn die neuen Fische produzieren ja eine grössere Menge Mist, und die Bakterienkultur muss sich dem erstmal anpassen. Sonst kann es gut sein, dass auch nach mehreren Wochen einfahren nochmals ein Nitritpeak entsteht.
    Otocinclus sind, soviel ich weiss, ziemlich heikel und sollten erst in ein ca. halbjähriges Becken gesetzt werden. Trotzdem, unsere sind auch nach und nach gestorben und ich werde keine mehr kaufen.
    Es ist auf jeden Fall unglaublich, wie viele Fische Du eingesetzt hast. Mollys und Platies können sich auch noch vermehren!
    Trotzdem, ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem AQ!

    LG Karin
     
  20. burnsson

    burnsson

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    k3
    hoi zusammmen.

    öhm...war das wasser beim wechseln temperiert?
     

Diese Seite empfehlen