1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ichthyologische Wochenschau

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Tobias M, 21. November 2008.

  1. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,
    es ist wieder Freitag, in Bayern gibt es heute Schulferien und ich melde mich mal wieder mit der ichthyologischen Wochenschau.

    Diese und die nächste Woche steht in den AquaNet News ganz im Zeichen der Salmler. Diese Woche gab es ?nur? zwei Artikel aus dieser Fischordnung, für die nächste Woche haben wir zwei weitere. Wenn man nun bedenkt, dass einige Artikel mehrere Newsmeldungen zusammenfassen, hat sich in der Welt der Salmler diesen Sommer eine Menge getan.

    Im Einzelnen war das:

    Axel Gutjahr hat ein lesenswertes Büchlein über den Goldfisch veröffentlicht.

    Aus Brasilien sind in drei Arbeiten vier bisher unbekannte Salmler der Gattung Astyanax beschrieben worden. Die ein oder andere Art könnte aquaristisches Interesse wecken.

    Eine weitere kleine Harnischwelsart aus dem Süden Brasiliens hat einen Namen: Parotocinclus arandai.

    Wieso die nahe verwandten Aphyocharax anisitsi und A. dentatus eng zusammen leben können, ohne sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, erfährt man im AquaNet.

    Übrigens: Wir erhöhen die Schlagzahl: AquaNet.de bringt jetzt pro Woche zwei längere Fachberichte, einen aus dem gewohnten Themenspektrum und einen aus einem erweiterten Spektrum um praktische Hilfe, Besuchsberichte und Testreportagen. Heute haben wir einen Bericht über das USB-Mikroskop, das Aldi Süd für knapp 30 ? verkauft, veröffentlicht.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  2. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,
    es ist wieder Freitag, in den meisten Bundesländern hat die Schule wieder angefangen und ich melde mich mal wieder mit der ichthyologischen Wochenschau.

    Diese Woche gibt es sehr unterschiedliche Meldungen, wir hoffen, damit jeden Geschmack getroffen zu haben.
    Im Einzelnen war das:

    Wann man jungen Karpfenfischen besser blaue oder rosa Söckchen anzieht, erfährt man bei der Lektüre des verlinkten Artikels.

    Vor Jamaika wurden zahlreiche Knallkrebse entdeckt, von denen vier völlig unbekannt und zwei weitere nur von einem einzigen Ort weit entfernt bekannt waren.

    In niederländischen Arcen, dicht hinter der deutschen Grenze bei Duisburg findet auch dieses Jahr wieder die weitgrößte Koi-Ausstellung statt. Über 25000 Besucher und mehr als 600 Ausstellungstiere werden von heute an bis Sonntag, den 23.8. erwartet.

    Warum die Umschlingung des Weibchens für Zwergfadenfische wichtig ist und was das überhaupt ist, erfährt man im AquaNet.

    Übrigens: Unsere Fachartikel dieser Woche befassen sich mit Irrtümern und Fakten über den Feuerschwanz, Neuigkeiten, die viele überraschen werden. Für den zweiten Fachbeitrag haben wir das Vivarium in Niedersächsischen Landesmuseum Hannover besucht.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  3. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,
    es ist wieder Freitag und ich melde mich mal wieder mit der ichthyologischen Wochenschau.

    Diese Woche gibt es wieder zahlreiche Meldungen, insgesamt haben wir über die Erstbeschreibungen von sage und schreibe zwölf aquariengeeigneten Fischarten berichtet.

    Im Einzelnen war das:

    Welches Weibchen sich welches Stichlingsmännchen aussucht, ist offenbar auch von der Umwelt abhängig.

    Eine Schmucksalmlerart ist aus Bolivien beschrieben worden: Hyphessobrycon pando.

    Aus Thailand stammen acht neu beschriebene Flusswelsarten. Spannend, aber in der Aquaristik bisher stark unterrepräsentiert.

    Größere Chancen in der Aquaristik hat Synodontis punu, eine Fiederbartwels-Art, die nur 5 cm lang wird und aus dem Kongo stammt.

    Ebenfalls aus Afrika, aber aus dem Malawisee wurden zwei Cichliden neu beschrieben. Die beiden Otopharynx-Arten sind Höhlenbrüter.

    Übrigens: Unsere Fachartikel dieser Woche befassen mit den Grenzgängern zwischen Land und Meer, den Schlammspringern. Wir können bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus der Brutkammer der Tiere zeigen!
    Der zweite Fachartikel dieser Woche zeigt Biotopaufnahmen aus dem Crique Grand Laussat in Französisch Guayana.

    Übrigens polstern wir gerade die Einträge zahlreicher Aquarien in der Liste der Schauaquarien in Deutschland ein wenig aus. Wer für die Herbstferien einen Städteurlaub plant und ein Aquarium besuchen möchte, kann sich daran wunderbar orientieren.
    Die Empfehlung dieser Woche ist ein Besuch in der Domstadt Köln.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  4. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    es ist wieder Freitag und ich melde mich mal wieder mit der ichthyologischen Wochenschau.
    In der letzten Wochenschau hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen, den jedoch kaum jemand bemerkt hat. Auch die neu entdeckten Malawisee-Cichliden sind natürlich keine Höhlenbrüter, sondern wie alle Cichliden des Sees Maulbrüter. Sie leben jedoch in Höhlen.


    Aus den letzten 14 Tagen gibt es wieder eine ganze Reihe von Meldungen, ein besonderer Schwerpunkt ist jedoch nicht zu finden.
    Im Einzelnen war das:

    - Mit Betta kuehnei wurde erneut eine Kampffischart beschrieben. AquaNet.de zeigt das erste Foto des schmucken Blaukehlchen-Kampffisches.

    - Warum es sinnvoll sein kann, Forellen mit Kartoffelproteinen zu füttern, und welche Versuche in dieser Hinsicht unternommen werden, erklärt der AquaNet-Newsbeitrag vom 1.9.

    - Weniger erfreulich ist, dass Buntbarsche die seltenste Ente der Welt bedrohen.

    - Das Museum für Naturkunde in Berlin wird ab nächste Woche Dienstag (15.09.09) die sehenswerte Tiefsee-Ausstellung beherbergen. Bis 31.1.10 kann sie dort besichtigt werden.

    - Der Klimawandel wirkt sich offenbar zunächst auf die Korallenriffe aus. Der Begriff der Korallenbleiche ist in aller Munde, jedoch sind die Veränderungen offenbar anders, als zunächst gedacht.
    Die kleinen Grundeln, ein Schlüsselglied der Nahrungskette im Riff, reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen, wie man am Great Barrier Reef herausfand.
    In der Karibik gibt es andere, interessante Forschungsergebnisse. Offenbar können Korallen in besonders warmen Sommern ihre Symbiosealgen austauschen und zu einer weniger hitzeempfindlichen Art wechseln.

    - Mit Rasbora patrickyapi wurde ein Bärbling aus Borneo neu beschrieben. Die hübschen Fischlein haben große Chancen, zum populären Aquarienfisch zu werden.

    Auch diese Woche haben wir es in den Fachartikeln wieder mit einem Grenzgänger zwischen Luft und Wasser zu tun, der aber das genaue Gegenteil vom Schlammspringer tut. Spritzsalmler laichen an Blättern außerhalb des Wassers, im Aquarium auch gerne an der Abdeckscheibe ab und bespritzen ihre Eier, um sie feucht zu halten.

    Der zweite Fachartikel dieser Woche ist eher eine lange Newsmeldung. Wie bereits Donnerstag in einigen Foren zu lesen war, ist die lange erwartete Revision der Zwerggarnelen von Sulawesi veröffentlicht worden. Kristina von Rintelen und Yixiong Cai haben darin 21 Arten Garnelen bearbeitet, davon sind acht Neubeschreibungen. AquaNet kann die meisten neu beschriebenen Arten abbilden und erklärt, was es mit der besonders hohen Artenzahl von Garnelen auf Sulawesi auf sich hat.

    Unser Besuchstipp fürs Wochenende richtet sich diese Woche vor allem an die Norddeutschen und Friesland-Urlauber. Die Meereswelten Büsum sind ein engagiert geführtes, privates Schauaquarium an der Nordseeküste und auf jeden Fall einen Besuch wert, meint unser Autor Jörg Vierke.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  5. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo,

    Finde es immer schade, wenn bei der Erwähnung von Neubeschreibungen keine Bilder gezeigt werden. Daher hier der link zu einem pdf der Erstbeschreibung mit farbigen Abbildungen.

    Gruss,
    janneff
     
  6. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo Janneff,

    da hast du recht, ich bemühe mich, alle möglichen Bilder von Neubeschreibungen zu bekommen, aber es glückt leider nicht immer (aber immer öfter!).

    Im Moment bemühen wir uns sehr intensiv, die neubeschriebene Rasbora-Art in die Finger zu bekommen. Ich würde gerne einen Pflege- und Zuchtbericht veröffentlichen können, denn die Art gefällt mir sehr gut.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  7. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    die Arbeitswoche ist zu Ende und ich melde mich mal wieder mit der ichthyologischen Wochenschau.

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ab nächsten Donnerstag, den 1.10.09 findet in Duisburg die Messe ?Zierfische & Aquarium? statt, die wie jedes Jahr von Zoo Zajac veranstaltet wird. Natürlich ist auch AquaNet dabei, diesmal hauptsächlich in Form von AquaNet.tv mit einer großen Neuerung. Was das ist, wird noch nicht verraten!
    Im Rahmen der Messe finden auch die ?1. Internationalen Cichlidentage? statt. Auch hier ist AquaNet beteiligt, eine Spende in Höhe von ? 10.000,- machte erst die Veranstaltung möglich und uns zum Hauptsponsor.

    Nun aber zur Retrospektive: Aus den letzten 14 Tagen gibt es wieder eine ganze Reihe von Meldungen, erstaunlich viel Seewasser war dabei.

    Im Einzelnen war das:

    - Kaum 14 Tage nach der letzten Erstbeschreibung eines Kampffisches wird eine weitere Art neu beschrieben: Auch Betta pardalotos ist ein Maulbrüter, er stammt aus der Betta waseri-Gruppe.

    - Schwimmpflanzen nehmen Wasserpflanzen das Licht zum Wachsen, aber offenbar können sich bestimmte Wasserpflanzen wehren.

    - Vor 150 Jahren, am 16.09.1859 entdeckte David Livingstone den Malawisee. Wir gratulieren!

    - Besonders apart gezeichnet ist die neu entdeckte Tränchenrasbora Rasbora lacrimula aus dem Osten Borneos. Leider wurde sie noch nicht für die Aquaristik importiert.

    - Im Korallenmeer wurde eine bisher unbekannte Kaiserfischart entdeckt und beschrieben. Sie hört auf den schönen Namen Chaetodontoplus poliourus und könnte vielleicht sogar schon im ein oder anderen Aquarium schwimmen!

    - Der Bund bestellt ein neues Fischereiforschungsschiff.

    - Für den Gruppenzusammenhalt bei schwach elektrischen Fischen sind nicht nur elektrische, sondern auch optische und mechanische Signale wichtig, fanden New Yorker Wissenschaftler heraus.

    - Sehr transportempfindliche Fische können unter Beruhigungsmitteln mit wesentlich weniger Verlusten transportiert werden.

    - Dass Blut dicker ist als Wasser beweisen schon die Larven von Sonnenbarschen. In Nestern, in denen Larven verschiedener Elterntiere leben, reagieren verwandte Tiere gemeinsam auf Bedrohungen.


    Auch bei den Langartikeln der letzten 14 Tagen war das Seewasser deutlich überrepräsentiert:

    Am 15.09. berichtete Jessica Lindner, was mit den Corydoras passiert ist, die sie letztes Jahr im Herbst aus Französisch Guayana importiert hat.

    Nicht ganz so weit ging die Urlaubsreise von unserem Autor Joachim Frische. Er brachte aus Brayka Bay in Ägypten auch nur Fotos mit, aber was für welche!

    Ähnlich salzig wurde es heute vor einer Woche in der AquaNet-Redaktion. Das ?Seewasser-Basics?-Aquarium zog von Joachim Frisches Arbeitszimmer ins Foyer der AquaNet-Büros. Wir haben das begleitet und einmal zusammengefasst, wie man mit einem Aquarium umzieht.

    Nicht nur Joachim Frische war unterwegs, auch Dr. Jörg Vierke wird (auf eigenen Wunsch) von der AquaNet-Redaktion ganz schön herumgescheucht. Vor ein paar Wochen besuchte er das Müritzeum, ein Süßwasser-Aquarium der Superlative in Waren an der Müritz.


    Unser Besuchstipp fürs Wochenende richtet sich diese Woche vor allem an die Bayern. Nutzt das schöne Wetter und besucht mal wieder den Zoo. Das Schauaquarium im Tierpark Hellabrunn in München hat trotz fast 80jähriger Geschichte so einiges zu bieten.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  8. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Abb. Rasbora lacrimula

    Hallo,
    und auch für diese Art nochmal eine Abbildung. Ist doch etwas schwierig, die aparte Zeichnung nur anhand von Text zu beurteilen...

    Gruss,
    janneff
     
  9. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    ?Thank god, it?s Friday!? ist einer der bekannten Stoßseufzer jedes Büroangestellten. Ab und zu geht das der AquaNet-Redaktion auch so. So sehr der Job auch Spaß macht, zwei Tage frei zu haben ist immer schön.

    Halloween steht an, aber keine Sorge, wir kommen euch nicht mit Fledermausfischen, Hexenwelsen oder Wasserkürbissen, sondern machen mit dem ganz normalen Programm weiter.


    Aus den letzten 14 Tagen gibt es wieder einiges zu berichten, Erfreuliches und Unerfreuliches.

    Im Einzelnen war das:

    - Der einheimische Fisch des Jahres ist die Karausche Carassius carassius. Die Kommission, die diesen Titel vergibt, wollte damit darauf aufmerksam machen, dass in vielen Bundesländern die Lebensräume der Karausche immer weiter schwinden.
    - Aquarienfisch des Jahres ist die Rotstreifenbarbe Puntius denisonii. Bei ihrer Prämierung ging es darum, auf die Probleme aufmerksam zu machen, die durch die Aquarienfischerei in Indien entstehen.

    - Ähnlich unerfreulich sieht es bei zahlreichen Arten der Landkrabben aus. Gerade Sumpfwaldbewohner sind hier sehr gefährdet, bereits jede sechste Art ist akut bedroht.

    - Unglaubliches hat sich in Australien zugetragen: Die Polizei von Tasmanien konnte einen 8 Jahre zurückliegenden Raubüberfall mittels eines Blutegels aufklären.

    - nach dem Gewöhnlichen und dem Endler-Guppy wurde nun eine dritte Guppyart beschrieben, Poecilia obscura, der Oropuche-Guppy, der sich aber optisch nicht vom Endler-Guppy unterscheiden lässt.

    - Mit Apistogramma spec. ?Diamond Face? hat Mimbon Aquarium aus Köln eine attraktive Apistogramma-Art importiert. Interessenten können ihren Zoofachhändler bitten, ihn dort zu bestellen.

    - Neonfische leuchten weithin, eigentlich müssten sie ihre Räuber ja geradezu einladen. Warum das möglicherweise nicht so ist, haben zwei Japaner untersucht.

    - In der Nacht zu letztem Samstag sind Einbrecher in ein Aquaristik-Geschäft in der Nähe von Frankfurt/Main eingedrungen und haben größere Mengen heißes Wasser in den Zentralfilter geleitet. Über 5000 Fische sind qualvoll erstickt. Es wird spekuliert, dass der Besitzer des Geschäftes damit unter Druck gesetzt werden soll.

    - Ralf Britz aus London hat einen bisher unbekannten Zwergbärbling beschrieben. Danionella priapus stammt anders als seine Verwandten aus Indien und erreicht nur 17 mm.


    Unsere Langartikel aus den letzten Wochen waren eindeutig welslastig, aber Welse sind ja auch sehr beliebt.

    - zunächst besuchten wir jedoch das Ruhrgebiet und seine Aquarien. An vier Tagen haben wir fünf Städte und neun Häuser besucht. Neben kleinen Höhepunkten sind unsere Erwartungen in einigen Fällen nicht erfüllt worden, aber auch ein echtes Highlight war dabei.
    Teil 1 befasst sich mit den Aquarien im westlichen Ruhrgebiet
    Teil 2 beinhaltet den zentralen und östlichen Kohlenpott.

    - Ingo Seidel befasst sich ausgiebig mit den Problemen, die bei der gemeinsamen Pflege von Diskusfischen und Saugwelsen entstehen können.

    - Jessica Lindner baut ein besonderes Zuchtaquarium.

    - Ernst-Otto von Drachenfels und Tobias Möser stellen die Fiederbartwelse vor. Einmalige Bilder vom Ablaichen und der Entwicklung der Jungtiere beim Brutparasiten Synodontis multipunctatus zeichnen diese Arbeit aus.


    Auch bei AquaNet.tv gibt es neue Filme.

    - Nach der Weltpremiere im AquaKino in Duisburg ist nun die Kurzversion des Interviews mit Takashi Amano bei uns zu sehen.

    - Mura Kilic besucht den Chatuchak-Markt in Singapur und filmt den Handel mit Aquarienbewohnern unter teilweise schwierigen Bedingungen.

    - Wir haben die beliebte Reihe ?Einstieg in die Riffaquaristik? neu geschnitten. Mit etwas mehr Schwung zeigt uns Joachim Frische erneut, wie er ein kleines Riffbecken einrichtet. Teil 1 und Teil 2 sind bereit zum Ansehen.

    - Im oberen Orinoco schwimmen nicht nur kleine bunte Aquarienfische, auch Riesenwelse findet man dort.

    - Wenn man in Hongkong ist, kann man was erleben. Nicht nur die Straßen der Millionenstadt und der Nachtmarkt sind interessant, auf einer der schwächer besiedelten Inseln gibt es immer noch naturbelassene Bäche. Wir folgen einem solchen Bach von der Quelle bis zur Mündung ins Meer.


    Unser Besuchstipp diese Woche: das Naturhistorische Museum in Braunschweig. Neben einem hübschen Vivarium bietet es auch eine sehenswerte Dauerausstellung mit naturnahen Dioramen, vielen Insekten und anderen Wirbellosen. Hinzu kommt eine Wanderausstellung mit neu entdeckten Dinosauriern aus Afrika, die noch bis zum 31.1.2010 zu sehen ist. Bei schlechtem Wetter sicherlich ein spannendes Ausflugsziel.
    Wenn ihr da seid, sagt doch an der Kasse, dass ihr auf Empfehlung von AquaNet kommt.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  10. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Hallo Tobias,

    Das mit dem "besonderen Zuchtaquarium" ist ein ziemlich alter. Ich kenne hier Leute in der Schweiz, die das schon eine ganze Weile so machen.

    Gruss
    Barbara
     
  11. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    mit dieser Wochenschau bin ich dann wieder im richtigen Rhythmus, schließlich soll die ?Ichthyologische Wochenschau? ja jeden 1. und 3. Freitag im Monat erscheinen. Ich hoffe, ihr habt Halloween und damit den Novemberanfang gut überstanden. Das Wetter ist ja allgemein nicht so prickelnd, ein Grund, zu Hause zu bleiben und sich ums Hobby zu kümmern. Außerdem muss ja das Wasser für die ganzen Wasserwechsel irgendwo her kommen.

    Aus der letzten Woche gibt es wieder einiges zu berichten:

    - Drei Ancistrus-Arten wurden aus dem Rio Iguacu beschrieben.

    - Seit 20 Jahren im Dienst der Aquaristik steht Harald Soßna und sein Fachgeschäft ?das aquarium? in Braunschweig. AquaNet war auf der ?Geburtstagsfeier?.

    - Viel länger stand Jacques Daget im Dienst der Wissenschaft. Mitte des Jahres verstorben, würdigen wir ihn und seine Arbeit mit einem Nachruf.

    - Für den Aquarianer sind sie lästig, für das Leben auf der Erde unabdingbar und für die Molekularbiologen interessant: Blaualgen. Forscher fanden heraus, dass sie eine Art molekularer Sonnenbrille besitzen.

    - Von unserer letzten Südamerika-Expedition haben wir u.a. eine bisher unbekannte Macrobrachium-Garnele mitgebracht. AquaNet stellt sie vor.


    Auch unsere Langartikel haben spannendes zu bieten:

    - Das Fortpflanzungsverhalten der punktierten Fadenfische scheint deutlich weiter zu gehen, als bisher in der Literatur berichtet wurde. Jörg Vierke korrigiert einen jahrzehntealten Irrtum.

    - Die Bewohner der Färöer-Inseln im Nordatlantik spielen nicht nur Fußball oder verdingen sich als Fischer oder Ölarbeiter, einige von ihnen pflegen auch Aquarien. Tobias Möser berichtet mit schönen Bildern über die Aquaristik auf den Islands of Maybe.


    Bei AquaNet.tv gibt es neue Filme:

    - Bereits Sonntag kam der dritte und letzte Teil der Serie ?Einstieg Riffaquarium? von Joachim Frische online.

    - Vietnams größte Zierfischfarm produziert jetzt schon mehr als 10 Millionen Zierfische im Jahr? und wächst ständig.


    Unser Besuchstipp diese Woche:

    Das Museum für Naturkunde in Berlin zeigt die Sonderausstellung ?Tiefsee?. Neben zahlreichen großen Ausstellungsstücken wie einem Pottwalbaby, einem Riesenkalmar und einem begehbaren 11 m langen U-Boot faszinieren gerade die kleinen Ausstellungsstücke. Originale Alkoholpräparate von Tieren, von denen nur wenige Exemplare überhaupt bekannt sind und Modelle von Tiefseefischen sind nur ein Teil der Ausstellung.

    Auch der Rest der Ausstellung kann einen verregneten Samstag oder Sonntag erfüllen. Das höchste montierte Dinosaurierskelett ist nur ein spektakulärer Höhepunkt, auch die Ausstellung der Mineralien oder der Film über das Sonnensystem begeistern, aber selbst das ist nur die Hälfte dessen, was man zu sehen bekommt.

    Nach einem Stück Kuchen oder Sandwich im Cafe kann man sich dann mit den Huftieren, der Menschwerdung, Charles Darwins Reise zur Erkenntnis oder den historischen Großdioramen befassen.
    Der Eintritt liegt bei 6 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder.
    Wenn ihr da seid, sagt doch an der Kasse, dass ihr auf Empfehlung von AquaNet kommt.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  12. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    bis zum Wochenende sind es nur noch wenige Stunden, zahlreiche Büroangestellte verbringen die Zeit damit, das Telefon zu ignorieren und die Blumen zu gießen. Anrufen kann man eh keinen mehr, die Geschäftspartner sind schon alle im Wochenende (oder ignorieren das Telefon und gießen die Blumen), also kann man die Zeit damit verbringen, auf den AquaNet-Newsletter zu warten.

    Nach einigen Schütteleien sind wir nun wieder im Plan, heute ist der 3. Freitag im Monat und der Newsletter berichtet über die interessantesten News der letzten 14 Tage.

    Im Einzelnen war das:

    * Fressgemeinschaften mit Bodenbewohnern sind vor allem von Meeresfischen bekannt. Brasilianische Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass auch Cichliden Nutznießer jagender Rochen sind. Wen wunderts?
    * Der Fluch der guten Tat manifestiert sich am Tanganjikasee. Tausende von Moskitonetzen aus der Entwicklungshilfe ermöglichen es illegalen Fischern, auch kleinste Fische abzufangen.
    * Die kleinen Gobiodon-Grundeln leben zwischen den Ästen von Steinkorallen. Kein Wunder, dass es ihnen nicht gefällt, wenn Falterfische die Korallen anbeißen. Sie zeigen es den vielfach größeren Fischen so deutlich, dass diese Korallen mit diesen ?Giftzwergen? meiden.
    * Die Messe ?Animal? in Stuttgart war ein voller Erfolg, mehr als 40.000 Besucher kamen und besichtigten unter anderem die Ausstellung AquaAmbiente, in denen moderne Aquarien in modernen Wohnlandschaften gezeigt wurden.
    * In Neuseeland sind acht junge Hundshaie auf sehr ungewöhnliche Weise auf die Welt gekommen: Ihre Mutter wurde von einem anderen Hai so gebissen, dass der Uterus eröffnet wurde. Die Haie kamen durch die Wunde auf die Welt, quasi ein Kaiser-Biss.
    * Brasilianische Behörden melden die geringste Entwaldung des Amazonasraumes seit Beginn der Aufzeichnungen 1988. Das ist ein toller Erfolg der Umweltschutzbemühungen in Brasilien.
    * ?Geist ist geil?, das gilt offenbar auch für Guppies. Weibliche Guppies bevorzugen Männer, die schneller Probleme lösen können, als ihre Kollegen.



    Unsere Langartikel aus den letzten Wochen waren sehr vielseitig:

    * Mit Danio margaritatus holt Jutta Bauer alle Sterne des Himmels ins Aquarium. Kein Wunder bei einem Fisch, der Galaxy-Bärbling heißt.
    * Dass am Freitag den 13. alles schief geht, ist ein alter Aberglaube. Auch in der Aquaristik gibt es Aberglauben, wir haben uns fünf Punkte mal herausgegriffen.
    * Ernst-Otto von Drachenfels machte gerne in Bayern Urlaub. Bis er dorthin zog, dann musste er sich ein neues Ziel suchen: Französisch Guyana. Der erste Teil der dreiteiligen Reihe stellt Land und Leute in lockerem Stil vor.
    * Den Weg der Fische aus ihren Heimatgewässern und einen ungewöhnlichen Großhändler stellt Jessica Lindner in Wort und Bild vor.



    Auch bei AquaNet.tv gibt es neue Filme.

    * Das Ozeaneum in Stralsund ist eine Liebeserklärung an die Meere.
    * Wie die Jungfrau zum Kind kam Joachim Frische zu einem Hai. Warum er trotzdem nicht sein Wohnzimmer fluten musste, kann man hier sehen.
    * Der Rio Naure im Hochland Venezuelas ist sehr fischreich. AquaNet-Zuschauer der erste Stunden werden den 1. Teil des Berichtes vielleicht wiedererkennen.


    Unser Besuchstipp dieser Woche findet ausnahmsweise mal nächste Woche statt: Die 1. Internationalen L-Wels-Tage finden vom 27.- 29. November in Hannover statt. Volle Anmeldungen sind nur noch bis Sonntag, 22.11. möglich.

    Wenn ihr euch anmeldet, sagt doch, dass ihr auf Empfehlung von AquaNet kommt.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  13. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    bald ist Weihnachten, aber anhand der Außentemperaturen kann man es kaum glauben. Sandalen auf dem Weihnachtsmarkt sah man ja schon öfter, aber dass der Glühwein großflächig mit Crushed Ice und Cocktail-Schirmchen serviert wurde, war mir bisher neu.
    Doch damit ist nun Schluss! Heute fielen in Sichtweite der Redaktionsbüros die ersten Schneeflocken, letzte Woche war die Exotica in Wien, die schon traditionell die Weihnachtszeit einläutet und am Sonntag kommt der Nikolaus zu braven Aquarianern.

    Wer es noch nicht gemerkt hat: dies ist der erste Newsletter für Dezember, in dem ich über die Ereignisse der letzten 14 Tage berichte:

    - Am 24.11.1859 veröffentlichte Charles Darwin sein berühmtestes Werk ?The Origin of Species?, in dem er seine Vorstellung der Evolution veröffentlichte. Dies ist nun genau 150 Jahre her.

    - Mimbon-Aquarium aus Köln hat die knallrote Bollywood-Krabbe aus Indien importiert. Viel ist über die im Süßwasser und an Land lebenden Tiere noch nicht bekannt.

    - Das Berliner Zooaquarium glänzt mit einer weltweit einzigartigen Kolonie von Röhrenaalen

    - Sven O. Kullander und Fang-Fang haben zwei bisher unbenannte Danio-Arten beschrieben. Danio quagga ähnelt Danio rerio sehr und stammt aus dem Westen Burmas. Danio tinwini besiedelt den Norden des Landes und wurde bereits als Danio spec. ?Burma? gehandelt, jedoch gab es unter diesem Handelsnamen mehrere Fische.

    - Das Exotarium im Zoo Frankfurt verlängert seine Öffnungszeiten: von Oktober 2009 bis März 2010 gibt es jeden Freitag ein interessantes Rahmenprogramm zum ermäßigten Feierabend-Tarif.

    - Aus dem unteren Kongo stammt ein neu entdeckter Zwerg-Stachelaal.

    - Das Schauaquarium in Burgers? Zoo in Arnheim ist eins der schönsten Europas, dachten sich zwei Einbrecher und machten einen Versuch, mit den dortigen Haien zu schwimmen. Dabei wurden sie erwischt und vor einigen Tagen auch verurteilt.


    Auch unsere Langartikel haben spannendes zu bieten:

    - Wir konnten den Krebsspezialisten Christoph Chucholl dazu gewinnen, für uns einen Bericht über einheimische Krebse und die Krebspest zu verfassen.

    - Der erste Teil unseres vierteiligen Fotokurses ist online gegangen. Wer ihn gelesen hat, wird sich kaum noch mit ?ich hab ne billige Kamera? rausreden müssen. Der zweite Teil folgt noch vor Weihnachten, der Rest erst 2010.

    - Letztes Wochenende haben in Garbsen bei Hannover die ersten internationalen L-Wels-Tage stattgefunden. Jessica Lindner hat AquaNet dort vertreten und berichtet.

    - Wer immer noch nicht weiß, was man einem Aquarianer schenken könnte und was man lieber bleiben lässt, kann hier nachsehen.


    Bei AquaNet.tv gibt es natürlich auch neue Filme:

    - Auch der 2. Teil des Rio Naure bereitet dem Kamerateam einiges an Abenteuer.

    - Jörg Vierke beobachtet Punktierte Fadenfische in der Natur

    - Korallenfische lassen sich heute eher selten züchten, aber die Aquaristik macht Fortschritte

    - Auf einer Garnelenfarm in China werden Wirbellose im Großmaßstab produziert


    Hier noch ein Aufruf in eigener Sache: Wir brauchen Freizeitreporter.

    Unsere Liste der Schauaquarien in Deutschland hat derzeit 74 Einträge, von denen 2/3 nur ziemlich dürftige Basis-Informationen beinhalten. Wer Lust hat, für AquaNet ein Aquarium in Deutschland oder sonstwo auf der Welt zu besuchen, meldet sich bitte unter feedback@rainforest-film.de bei mir. Eine Kurzbewerbung mit Alter, aquaristischen und publizistischen Erfahrungen sowie dem beabsichtigten Ziel wird gerne akzeptiert. Alles Weitere leiten wir dann in die Wege.

    Gute Autoren für andere Themen sind uns selbstverständlich ebenso willkommen.


    Unser Besuchstipp diese Woche:

    Wenn ihr schon mal in der Stadt seid, besucht doch das Naturhistorische Museum in Wien. Auf einer überwältigenden Fläche bietet das Museum viel zu sehen. Nicht nur das gut geführte kleine Vivarium ist sehenswert, sondern auch die sonstigen Ausstellungen. Gerade die Vorführungen im Mikroskopiersaal, die Räume für Wirbellose und Fische mögen für den Aquarianer interessant sein, aber auch der Rest des Museums mit Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugern, Erdgeschichte und prähistorische Menschheitsgeschichte ist spannend genug, hier viele Stunden zu verbringen. Wird man einmal müde, durch diesen Tempel der Biologie zu wandeln: im Cafe Nautilus kann man mit einem Stück Kuchen und einem hervorragenden Kakao seine Lebensgeister wieder wecken.

    Wenn ihr schon da seid, sagt doch, dass ihr auf Anregung von AquaNet gekommen seid.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  14. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    es weihnachtet sehr, das ist auch der Grund, warum der aquaristische Newsletter, die ichthyologische Wochenschau nicht wie sonst üblich Freitags, sondern erst Sonntag erscheint. Die AquaNet-Redaktion hat es in den letzten Tagen mit fast 15 cm Neuschnee erwischt, es ist eiskalt, aber das Wetter ist viel zu schön, um im Büro zu sitzen.

    Daher fasse ich mich mit der Einleitung kurz und bringe die Newsmeldungen der letzten 14 Tage:

    - Geobiologen der Unis aus Berlin, Göttingen und München sind zu einer Forschungsexpedition in die Vergangenheit aufgebrochen. Vor der Küste Australiens wollen sie "lebende Fossilien" untersuchen. Dass es sich dabei nicht um um-sich-beissende Dinosaurier-Skelette handelt, kann man hier nachlesen.
    - Für den Aquarianer kaum zu glauben, aber es gibt eine "Alge des Jahres". Im Jahr 2010 ist es die Froschlaichalge.
    - Krebstiere scheinen von der Versauerung der Meere zu profitieren. Wieso und wie es anderen Schalenträgern geht, kann man hier nachlesen.
    - Flossensauger sind bei Aquarianern beliebt. Sie haben eine ungewöhnliche Gestalt und wirken mit den schwarzen Knopfaugen niedlich. Hinzu kommt die nützliche Eigenschaft, Aufwuchs zu fressen. Jüngst sind zwei neue Arten aus China beschrieben worden.


    Auch unsere Langartikel haben spannendes zu bieten:

    - Rinderherz ist ein wahrer Zankapfel unter den Aquarianern. Bernd Kaufmann hat den Zusammenhang zwischen Rinderherzfütterung, Hochtemperaturhaltung, extremen Wasserwechseln, weißem Kot und Parasitenfreiheit hier zusammengefasst.
    - Der AquaNet-Fotokurs geht hier in die zweite Runde
    - Auch die Expedition nach Französisch-Guyana geht in die zweite Runde, E.-O. von Drachenfels folgt der Route National 1.
    - Viele toll bepflanzte Pflanzenaquarien leiden darunter, dass sich Pflanzenaquarianer nicht gut mit Fischen auskennen. Um Alternativen zum Einheitsbrei zu liefern, stellt Jessica Lindner einige Arten für kleine Pflanzenaquarien vor.


    Bei AquaNet.tv gibt es natürlich auch neue Filme:

    - Das Multimar-Wattforum ist ein modernes Schauaquarium mit Nordseecharakter
    - In Asien werden Zierfische nicht nur in festen Läden und auf dem Markt verkauft, findige Vietnamesen besuchen ihre Kunden mit dem Fahrradshop.
    - Ein Sandtigerhai ist ein mehr als ungewöhnlicher Patient.


    Ein persönliches Wort noch:

    Gerne versorgen wir euch, liebe User, über Weihnachten mit Fachartikeln, Kurzmeldungen und neuen Filmen. Leider ist es mit unserer Software nicht möglich, Artikel und Filme zu einer bestimmten Zeit automatisch freizuschalten. Das muss alles manuell gemacht werden. Zum Glück ist das über sichere Verbindungen aus dem Hotel oder der Ferienwohnung möglich, so dass auch ?zwischen den Jahren? zwei Filme pro Woche sowie Dienstag und Freitag ein Fachartikel von uns hochgeladen wird. Die Kurzmeldungen werden sich etwas rarer machen, als bisher, nur an jedem vollen Arbeitstag (also nicht am 24. und 31.12.) laden wir eine solche hoch.
    Es kann jedoch gut sein, dass der Chefredakteur in seinen verdienten Ferien morgens einmal länger schlafen möchte und die Meldungen nicht zwischen 9 und 10 Uhr freischaltet. Bitte seid so nett und akzeptiert das.

    Die AquaNet-Redaktion ist ab 5.1. wieder besetzt, die volle Redaktionstätigkeit beginnt allerdings erst wieder am 11.1.

    Übrigens: der nächste Newsletter erscheint am 15.1.. Der 1.1. ist zwar bereits der erste Freitag im Monat aber über die Weihnachtstage wird sich nicht viel tun, so dass ein Newsletter nicht sinnvoll ist.


    Unser Besuchstipp diese Woche:
    Das Aquarius-Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr zeigt zwar keine Fische, aber eine hervorragende Ausstellung rund um Wasser als Teil der Umwelt, Lebensmittel und Brauchwasser. Die sehr interessante und abwechslungsreiche Ausstellung ist insbesondere für Familien mit Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren sehr sehenswert. Der Eintritt ist sehr niedrig und das Parken kostenlos, so dass man sich den Besuch auch mal außer der Reihe leisten kann.
    Wenn ihr schon da seid, sagt doch, dass ihr auf Anregung von AquaNet gekommen seid.

    Schöne Grüße, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

    Tobias
     
  15. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    der AquaNet.tv-Film ?Aller Anfang ist leicht, Teil 2? hat in den letzten 14 Tagen für Furore gesorgt. Neben der in vielen Foren üblichen ?Industrie-Kritik? wurde vor allem diskutiert, wieso Barbara Klingbeil, die die Einrichtung eines 60 cm-Aquariums präsentierte, eine Cryptocoryne als Aufsitzerpflanze verwendet hat.
    Zugegeben, das Verfahren ist ungewöhnlich, wir haben auch nicht dran geglaubt, aber: es funktioniert. Die Cryptocoryne ist besser gewachsen als andere aus der selben Lieferung, die eingepflanzt wurden, sonst aber unter den gleichen Bedingungen leben.

    Hinzu kommt, dass wir uns mit einem weiteren Problem herumschlagen mussten, der schon seit längerem angekündigte Serverwechsel ist am letzten Wochenende über die Bühne gegangen. Leider gibt es immer noch einige Probleme mit der sehr fehlerbehafteten Software, die hinter AquaNet.de steht, so dass wir es nicht immer geschafft haben, die Berichte zur sonst üblichen Zeit zwischen 9 und 10 Uhr morgens freizuschalten.
    Ich gehe davon aus, dass wir nächste Woche, allerspätestens Anfang Februar wieder den üblichen Takt halten können.

    Am Gehalt der Newsmeldungen hat sich in den letzten drei Wochen nicht viel geändert, im Einzelnen waren da:

    - AquaNet importiert eine bisher unbeschriebene Apistogramma-Art aus Französisch Guyana .

    - Zwei Neuerscheinungen aus dem NTV-Verlag befassen sich mit bepflanzten Aquarien.

    - In Polen wurden Fußspuren eines frühen Vierfüßers gefunden. Sie belegen, dass Fische bis zu 18 Millionen Jahre früher an Land gingen, als bisher vermutet.

    - Korallenriffe sind nicht nur sehr artenreich, offenbar ist es so, dass hier viele Gattungen entstehen, deren Arten auch fremde Lebensräume besiedeln.

    - Algen sind bei den meisten Aquarianern verhasst. Bochumer Biologen ist es gelungen, mit einer Alge sehr effektiv Wasserstoff als Energieträger zu produzieren.



    Die längeren Fachbeiträge standen Anfang Januar hauptsächlich im Zeichen von verschiedener Reihen:

    - Der AquaNet-Fotokurs geht in die Endphase. Mit Teil drei und vier ist er abgeschlossen.

    - Ebenfalls abgeschlossen ist die dreiteilige Reihe von Exkursionsberichten aus Französisch Guyana. Keine Sorge, es wird weiterhin Berichte aus aller Welt geben.

    - In ihrer Reihe ?Fische für Pflanzenaquarien? stellt Jessica Lindner Fische vor, die sie in mittelgroßen Pflanzenaquarien pflegen würde.

    - Algen sind der Grund, warum viele Aquarianer ihr Hobby wieder aufgeben. Bernd Kaufmann kümmert sich in einer dreiteiligen Reihe um alle möglichen Algen und Probleme.


    Auch bei AquaNet.tv gab es Anfang des Jahres ein paar Mehrteiler:

    - Von den Ufern des Ndonga kommt der erste Film der AquaNet-Kamerun-Expedition im Frühjahr 2009.

    - Teil zwei und drei der Reise auf dem schwarzen Fluss führen an den Casiquiare und den Rio Negro.

    - Die Gesellschaft für marine Aquakultur in Büsum kümmert sich um die Zukunft der Speisefischproduktion. Ein nahrhaftes Thema, auch für Aquarianer.

    - Der erste Teil von Joachim Frisches Tauchexpedition nach Brayka Bay im Roten Meer schließt die Sammlung ab.

    Noch dieses Wochenende wird der Film ?Khao Lak, fünf Jahre nach dem Tsunami? folgen.

    Unser Besuchstipp diese Woche:
    In der Liste ausgewählter Schauaquarien in aller Welt sind noch viele Einträge nicht erstellt oder sehr lückenhaft, genau wie bei den Schauaquarien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Wir suchen dringend Aquarianer/innen, die ein Schauaquarium besuchen und uns darüber berichten möchten. Wer Lust hat, möge sich vorher mit mir in Verbindung setzen: tm@rainforest-film.de


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht


    Tobias
     
  16. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    boah! :-o

    Ziemlich viel text.

    was ist aquaNet ?

    Gruss Leander
     
  17. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo Leander,

    AquaNet sind zwei Web-Plattformen zum Thema Aquaristik. Bei AquaNet.tv bekommst du zwei Videos pro Woche aus dem Aquaristik-Bereich geliefert und hast Zugriff auf ein großes Archiv.
    Bei AquaNet.de gibt es ein Zierfischlexikon mit fast 3000 Einträgen, ein Fachwortlexikon mit über 600 Einträgen und ein Magazin, das zweimal die Woche einen längeren Fachbeitrag aus allen Teilen der Aquaristik liefert, hinzu kommen fast täglich Kurzmeldungen, die den engagierten Aquarianer interessieren können.

    Und alle 14 Tage die "Wochenschau".

    schöne Grüße

    Tobias
     
  18. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    jedes Jahr Anfang Februar findet in Hannover die Heimtiermesse statt. Natürlich nicht ohne AquaNet. Auch wenn wir dieses Jahr nur Sponsor und nicht Veranstalter des Garnelen-Championats sind, fühlen wir uns mit diesem internationalen Wettkampf sehr verbunden und drücken allen Teilnehmern die Daumen. Ebenfalls die Daumen drücken wir unserer Redakteurin Jessica Lindner, die sich einen Traum erfüllt und am Wettbewerb der Aquariengestalter ?Planted Aquarium? teilnimmt. Zusammen mit einer Freundin bildet sie ein reines ?Ladies Team?.
    Für die Aquarianer Nord- und Mitteldeutschlands lohnt sich ein Besuch auf der Messe auf jeden Fall, sie findet noch bis Sonntag in den Messehallen in Hannover statt.

    Für alle, die dort nicht hinfahren können oder wollen, bietet AquaNet einen neuen Service: unser Blog, in dem live von der Messe berichtet wird: www.Aqua-Szene.de.
    Der Januar hatte fünf Freitage, so dass die Frequenz des Newsletters ?ein wenig? durcheinander geraten ist. Nun, nach 3 Wochen kommt er wieder in den richtigen Takt.



    Daher gibt es auch viel zu vermelden:

    - Aus dem Westpazifik wurde eine Winkerkrabbe beschrieben. Die Tiere sind weit verbreitet und seit langem bekannt, wurden aber erst jetzt als eigene Art erkannt.

    - Ebenfalls neu beschrieben wurde Nothobranchius kadleci, ein Prachtfundulus aus der Savanne Mosambiks. Die kaum 5 cm langen Fischchen, die in blau und rot strahlen, bewohnen in der Natur Gewässer, die man hier als große Pfützen bezeichnen würde. Die ersten Farbfotos dieser Art gibt?s bei AquaNet.

    - Auf der Wassersportmesse ?Boot 2010? bot der Aquazoo Düsseldorf zusammen mit dem Messeveranstalter ein ?maritimes Klassenzimmer? an, das bewies, wie interessant die Meere doch sind.

    - Pimelodus luciae heißt ein neu beschriebener Antennenwels aus dem Rio Itacaiunas, einem Nebenfluss des Tocantins. Die Art ähnelt Pimelodus pictus, scheint jedoch sehr selten zu sein.

    - Offshore-Windanlagen sind offenbar nicht nur gut fürs Klima, sondern auch gut für die Fische. In der Ostsee wurden zwischen den Fundamenten von Windanlagen ein mehrfaches an Fischen gefunden, als auf den Freiflächen um sie herum.

    - Aus Argentinien wurde Aegla saltensis beschrieben. Der Krabbenkrebs stammt aus dem Nordwesten des Landes und wurde bisher für die Aquaristik noch nicht eingeführt.

    - Neu beschrieben wurde auch Nannocharax signifer, ein Bodensalmler aus dem afrikanischen Benin. Die meisten Nannocharax-Arten sind eher schlicht gefärbt, diese Art trägt eine orangefarbene und schwarze ?Fahne? in der Rückenflosse.



    Die längeren Fachbeiträge standen auch Ende Januar hauptsächlich im Zeichen von verschiedener Reihen:

    - Die Besitzer von ?Badewannen? dürfte es freuen: Jessica Lindner stellt im letzten Teil ihrer Serie Fische für Pflanzenaquarien ab 300 Litern vor.

    - Niko sah so harmlos aus, aber hat sich als Kandidat für ?Einzelhaft? entpuppt. Wie sich die Krabbe aus Französisch Guyana im Aquarium gemacht hat, kann man hier nachlesen.

    - Wien ist eine der kulturellen Hochburgen Europas, doch auch aquaristisch hat die Donaumetropole einiges zu bieten: AquaNet besuchte alle drei Schauaquarien der Stadt und war beeindruckt.

    - Anton Lamboj befasst sich bei uns nicht (nur) mit westafrikanischen Cichliden, er kann auch Kampffische, sogar ganz besondere?

    - Bernd Kaufmann stellt im 2. und 3. Teil seiner Algenreihe verschiedenste Algenarten und Algenfresser vor. Folgt man seinen Ratschlägen, sind veralgte Aquarien eigentlich kein Thema mehr.



    Auch AquaNet.tv hat neues zu bieten:

    - In der thailändischen Provinz ?Khao Lak? ist fünf Jahre nach dem Tsunami nichts mehr von der Katastrophe zu sehen, dafür jede Menge anderes?

    - Das Rote Meer hat einiges zu bieten, Joachim Frische taucht in der Brayka Bay vor Marsa Alam.

    - Im Chute Fourgassier konnten wir Rotaugen-Krobia in freier Natur beobachten: so lebt der Leitfisch Französisch Guyanas.

    - Weniger weit zu fahren hat ein Thüringer, mit 105.000 Liter Wasser hat er den Amazonas in seinem Wohnzimmer nachgebaut.

    - Andere Länder, andere Sitten: Jörg Vierke besucht Zoogeschäfte in Vietnam.



    Für alle die, die nicht nach Hannover auf die Heimtiermesse fahren möchten oder können, unser Besuchstipp diese Woche:

    Das Museum am Löwentor, Stuttgart bietet eine Sonderausstellung zum Thema Korallenriffe an. Nicht nur Schnorchler und Taucher erliegen der Faszination dieses wohl buntesten Ökosystems der Erde. Die Sonderausstellung ?abgetaucht? im Museum am Löwentor führt auch ohne klimaschädliches Flugticket zum Roten Meer oder auf die Malediven.
    ?abgetaucht? ist eine Leihausstellung aus dem Museum für Naturkunde in Berlin. Sie läuft seit dem 4.2. bis zum 1.8.2010.
    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     
  19. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo liebe Newsletter-Leser,

    dieses eine Mal melde ich mich einen Tag früher als sonst. Wir sind gerade auf dem Weg auf die Aqua-Fisch in Friedrichshafen, wo wir hoffentlich eine interessante Messe erleben und zahlreiche neue User werben können.

    Daher fasse ich mich heute einmal kurz.

    Aus den letzten Wochen gibt es einiges vermelden:
    - In China wurde ein seltsam aussehender Fisch gefangen. Der Höhlenfisch wurde in zahlreichen Internetforen bereits als Alien-Fisch bezeichnet. AquaNet hat die Hintergründe geklärt.

    - Aus Laos stammt ein nicht weniger spannender Fund: Ein nur 2,5 cm langes Zwergdornauge wurde beschrieben und hört auf den Namen Pangio longimanus.

    - In Dubai ist ein Aquarium undicht. Was sich zunächst anhört, wie die Meldung, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist, wird spannend, wenn man bedenkt, dass es sich um das größte Aquarium der Welt handelt.

    - Warum in Tennessee Fische nicht beim Frisör arbeiten dürfen, hat AquaNet herausgefunden. Wieso man solche Fragen stellt, auch.

    Die Fachartikel der letzten 14 Tage lohnen ebenfalls einen Blick, zumal wir uns in dieser Zeit etwas vom typischen Fischportrait verabschiedet haben:

    - Elisa Dennerlein beweist, dass mit Moos tatsächlich mehr los ist als ohne.

    - Irene Labner hat einen interessanten Artikel über Fisch-TBC zusammengetragen.

    - In der AquaNet.de-Redaktion entsteht mal wieder ein Aquarium. Aus einem 80er Standardbecken machen wir das ?erste Buntbarschaquarium?. Der 1. Teil ist online.

    - Morgen berichten wir über zweimal sieben Heinzelmännchen am Aquarium, naturgemäß kann ich noch keinen Link setzen.


    Der Besuchstipp diese Woche sollte klar sein: Kommt auf die Aqua-Fisch in Friedrichshafen, besucht uns da und lasst euch im Medientruck mit den verschiedenen Filmen von AquaNet verzaubern.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen