1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche ALGENfresser eignen sich für ein Mbuna becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von landikon, 24. April 2008.

  1. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi jennifer

    den filter solltest du wirklich nur reinigen wenn die leistung nachlässt. wenn du alles total reinigst und die filtermatten usw austauschst, dann läufts du gefahr, dass du dann zu wenig bakterien im becken hast, und dann wirst du wieder einen nitritpeak bekommen was für die fische absolut nicht gut ist.

    jep, dann kommt mein auto aus dem land wo du her bist :-D ;-)
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    das sind Bruttoliter ..... und nicht die effektive Leistung der Pumpen, wenns hoch kommt sind da vielleicht noch 3500-4000 Liter max.


    da gibt es keine Regel. Einen Filter sollte man erst reinigen wenn die Durchflussleistung rapid abnimmt. Selbst dann sollte man nicht alles auf einmal reinigen ..... vielleicht mal die Hälfte des Filtermaterials und 2-3 Wochen später die andere Hälfte, sonst kann es zu einem Nitritpeak kommen.

    Wie ist denn dein Filter befüllt ?


    Gruess Chrigel
     
  3. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    chrigel du fragst mich wieder etwas....:idea:
    was meinst du mit 'wie ist mein filter befüllt'?
    meinst du das? .....
    ich habe den eheim III und es hat einen filtervlies, filtermatte, 3 filtereinsätze, substrat pro, ehfimech ????!!!!!!!!!
    ich muss mich unbedingt mehr damit befassen - ich habe das typische 'frauen und technik gehen nicht zusammen' syndrom und kenne mich viel zu wenig aus. mein motto - hauptsache es läuft ohne problem...

    :p
     
  4. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi chrigel

    jep, aber die 470 liter sind ja auch brutto, da gehen noch ein paar liter von den steinen und bodengrund verloren.:-D

    egal, strömung ist auf jeden fall gut, das ist keine frage.
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Jennifer


    ja genau das meine ich :-D

    Das oberste Filtervlies darfst du sicher öfters reinigen und mit der Zeit evt. austauschen.

    Jetzt könntest du zb mal das Vlies und die Matte leicht reinigen, das nächste mal dann das Substrat ..... nie alles auf einmal



    Gruess Chrigel
     
  6. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    zum glück schaust du immer für mich!!!;-) ich hätte nämlich den ganzen filter auf einmal gereinigt!!!
    danke chrigelpedia:!:

    ps - wie geht es deinen labeotropheus trewavasaes??? ich habe einen sehr interessant aussehenden fisch und habe keine ahnung was für eine sorte von trewavasae es ist (dunkel blau/lila und vertikal schwarz gestreift). ich habe nie die rote sorte (mpanga red) bekommen, obwohl ich sie bestellt habe.
    was ich geliefert bekommen habe ist... eine spezial czech. mpanga red sorte (die sind wohl farbenblind!).

    gruss j.:mrgreen:
     
  7. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG

    hallo ihr beiden

    zzzzzzz, das hab ich doch auch alles gesagt, zzzzz :-D
     
  8. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    @mike
    habe auch den leisen verdacht, dass meine deine worte nicht liest ;-)

    @jennifer

    was hast du für eine beleuchtung - und wie lange lässt du sie brennen? hast du evt. zuviel licht im aquarium?

    gruss karin
     
  9. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    hallo karin,
    ich dachte zuerst auch dass ich zu viel licht hatte und habe die röhren weniger eingeschaltet. ich habe die reflektoren auch zur seite gedreht so dass es nicht so hell ist.
    das licht ist von 7 bis 11uhr und 19 bis 23 uhr eingeschaltet. das aquarium befindet sich nicht in direkten sonnenlicht.
    sollte also ok sein - oder?
    :) gruss, jennifer
     
  10. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    hallo jennifer
    mich dünkt, dass zu lange das licht eingeschaltet hast. was hast du für röhren, T8?

    gruss karin
     
  11. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ich habe T5, 54W.
    ich kann es ja mal probieren weniger lang einzuschalten. ich bin mir aber 99% sicher dass es am filter liegt. die schläuche sind auch völlig dreckig und mit algen befallen.
    was hast du für ein becken?
    :) j.
     
  12. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    hallo jennifer

    Genau aus diesem Grund würde ich T5 nicht nehmen für ein Barschenbecken: viel zuviel Licht -> Algenwachstum!
    Ich empfehle dir auf T8 umzustellen - und weniger lange das Licht einzuschalten - und nicht zviel füttern nicht vergessen.

    gruss karin
     
  13. Giani

    Giani

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thierachern(nähe Thun)
    Hallo zusammen!
    Also das licht brennt ja gerade mal 8h nach ihren Angaben und mittag+nachmittag gar nicht, sollte eigentlich nicht das Problem sein! Wenn dir die Algen gar nicht gefallen kannst du auch Aspis MP600 verwenden, dann bekommst du eigentlich keine mehr! Finde sie aber auch natürlich, also sollte man sie lassen, in der Natur reinigt auch niemand die Steine;-)

    MfG Gianluca
     
  14. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hallo jennifer

    jo die t5 kannst du durch die t8 ersetzten.
    dann würde ich die beleuchtung auf morgen 10.00 uhr bis abends 21.00 uhr schalten. eine pause über mittag ist auch nicht nötig, denn in der natur geht auch niemand hin und knipst die sonne für 4 stunden über mittag aus;-)

    ich sags nochmals, lass die algen sein, die werden von den mbunas regelmässig gestutzt und wenn du zu viele algen hast, dann liegt das ziemlich sicher am überfüttern. mittwochs bekommen zum beispiel meine fische gar nix, da ist ruhetag mit futter.
     
  15. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    eigentlich gab es immer 1x die woche einen fasten tag, aber seit ca. 2 monate haben wir das 'vergessen' und jeden tag gefüttert. wir werden auf jeden fall wieder umstellen.
    ich habe vor einigen stunden den filter geputzt und die filtermatten beide gewechselt. das filter material (keramik kugeln) habe ich gelassen. ich werde noch die schläuche irgendwann noch putzen und dann sollte es ok sein.

    ich muss euch unbedingt ein paar bilder zeigen - dann wisst ihr von was ich spreche. es ist wirklich alles etwas zu grün und dreckig!
    grüsse,
    jennifer
     
  16. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    also dann zurück zu meine frage...gibt es algenfresser (ausser die mbunas) in einen malawi becken????
    die saugschmerlen werde ich behalten da ich sie sowieso nicht einfangen kann.
    die andere fische die das geschäft mir vorgeschlagen hat waren -
    • garra schmerlen
    • siamensis cosocelius
    gemäss euch, sind sie gut kombinierbar mit meinem becken? ich erwarte keine positive antworten :autsch: !!!!

    gruss und gutenacht;-) ,
    jennifer
     
  17. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hallo jennifer

    sei mir nicht böse, aber in ein malawibecken gehören nunmal nur malawis im besten und ausnahmefall noch synodontis multipunctatus (auch da gibt es geteilte meinungen dazu) aber keine anderen fische.
    keine barben, keine schmerlen oder was auch immer.
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Jennifer


    wie siehts mit den Fotos aus ?
    Um welche Algenart handelt es sich denn überhaupt ?

    Sehr intressant wären auch noch deine Wasserwerte, insbesondere Nitrat und Phosphat.

    Wie bereits gesagt sollte man nie direkt die Algen sondern deren Ursache bekämpfen, alles andere Bringt nichts !



    Gruess Chrigel
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Jennifer


    soo, lade noch schnell die Bilder für dich hoch ..... melde mich am abend wieder mit meinem Kommentar ;-)

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar

Diese Seite empfehlen