1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ultraschall??

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Rainbird, 19. März 2008.

  1. Rainbird

    Rainbird

    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Stadt
    Hallo zusammen:)

    wollte kurz fragen ob da jemand ahnung von hat...

    Ist ultraschall schädlich für die bewohner des beckens :?: wenn die schall-quelle im AQ selber ist?
    habe mal gelesen das es sich negativ auf algenwuchs auswirken soll
    (was ja in einigen fällen eigentlich gut ist)
    aber wie siehts mit den tieren aus??

    LG debby
     
  2. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Debby

    Uiuiui, ich glaub' das würde ich nicht machen. Ich habe schon Metallstücke und Fossilien mit Ultraschall gereinigt, und da platzen Verkrustungen ab, die man sonst mit einer Bürste kaum abkriegt. Soweit ich die Bedienungsanleitung noch im Kopf habe, warnt die ausdrücklich, nicht den Finger ins Ultraschallbad zu halten. Also ich würde annehmen, das ist ein Fisch- und generell: Lebewesenkiller.

    Gegen Algen gibt's probatere Mittel:
    - weniger füttern
    - weniger Futter geben
    - dosierter füttern
    - mehr (schnellwachsende) Pflanzen einsetzen
    - allenfalls Schnecken einsetzen oder Garnelen (je nach sonstigem Besatz).
    - ...
    ;-)
     
  3. Rainbird

    Rainbird

    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Stadt
    Hi
    Also es geht dabei eher um ein "Nebler" gerät, das in terrarien z.B zur luftbefeuchtung oder in zimmerbrunnen verwendet wird...
    darum wollt ich jetzt wissen ob jemand das hier kennt
    weil es sich um ein aquaterrarium handelt
    Thanks soweit:)
    LG debby
     
  4. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Zitat von Daniel
    Und das wichtigste vergessen: Wasserwechsel, da Nitrat/Phosphat auch über das füttern entstehen.

    @Debby
    Lass das lieber sein. Bei Algen hat es immer eine (meistens mehrere) Ursachen. Es geht einfach darum diese zu erforschen und ohne deine Wasserwerte hilft es nicht ins leere zu tippen.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Gruss

    Philippe
     
  5. jöni

    jöni

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon AG
    Hallo

    so ein nebler würde ich nicht ins aq hängen. wen du da mit dem finge zu nahe komst, ist das ziemlich schmerzhaft. denke nicht das die fischis das toll finden.
    lg
     
  6. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo
    Ich würde das nicht einbauen. Ultraschall heisst so, weil wir ihn nicht hören, physikalisch gesehen ist es immer noch Schall. Der Schalldruck steigt proportional mit der Frequenz, wenn du die Frequenz also von 15'000 auf 30'000Hz erhöhst wird's doppelt so "laut", der Schall hat mehr Druck (und übrigens das vierfache an Intensität, diese steigt im Quadrat). Es wäre als sehr laut - siehe hierzu jöni's Post. Überlege mal wie laut deine Boxen sein müssten, damit dir die Finger weh tun... (das ist jetzt etwas vereinfacht, aber im Grundsatz erläutert es was ich sagen möchte...)

    Olivier
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also ich hab im Labor öfter mit einem starken Ultraschallbad gearbeitet.
    Ab und zu hab ich da dann auch reingefasst als es in betrieb war.. Das tut weh.
    Einmal hatte ich deswegen dann auch blutunterlaufene Stellen an der Hand..
    Ultraschall überträgt sich im Wasser mit viel mehr Gewalt als durch die Luft.

    Ultraschall wenn stark genug schädigt direkt das Gewebe, lässt Blutgefässe platzen!

    Sowas darf man niemals in einem Aquarium einbauen..
    Ultraschall sind Druckwellen.. darauf sind Fische durch das Seitenlinienorgan besonders empfindlich..

    Grosses Nein von mir.

    Grüess
    Aspi
     
  8. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Konnte mich auch während meiner Master Arbeit (Non Lethal Weapons HIER) mit Ultra- Infraschall befassen (akustische Waffen). Wie Aspi es erwähnt hat: nein! Solange es die Hand ist...aber der arme Fisch wäre mitten drin...:shock: Da kannst du ihn ja gleich umbringen.

    Gruss

    Philippe
     
  9. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Philippe

    Da hast Du recht. Das habe ich natürlich vorausgesetzt... ;-)
     
  10. Rainbird

    Rainbird

    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Stadt
    ok danke allen für die tips :)
    LG rainbird
     
  11. afree

    afree

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Ultraschall gegen Algen im Aquarium

    Hallo zusammen!

    Der Beitrag ist sehr interessant, insbesondere die neue Technik, welches fast noch niemand kennt. Ich bin von Keine Werbung und wir haben grosse Erfahrungen mit dem Ultraschall gemacht.

    Der Ultraschall kann schädlich sein wenn die Leistung sehr hoch ist (z.B. Reinigungsgeräte ab 300 Watt). Beim Aqua+ (das kleinste Ultraschallgerät) ist die Elektronik Leistungsaufnahme bei lediglich 7 Watt. An den Transducer (Ultraschallerzeuger) geht nur ein Lautsprechersignal von max. 3 Watt.

    Der Aqua+ Ultraschallerzeuger erzeugt Musik im Ultraschallbereich (30-50'000 Hz) welches unhörbar ist für den Mensch und Tiere im Wasser. Die Vakuole in der Mitte der Algenzelle kommt durch die Resonanzschwingungen zum reissen und die bestehenden Algen sterben ab. Der Ultraschall tötet alle Arten von Algen wie Schwebealgen, Schleimalgen, Braunalgen, Pinselalgen, Bartalgen, Blaualgen und Fadenalgen ab.

    Keine Werbung : Die Algen wachsen nicht mehr in meinem Malawisee Aquarium, das Wasser wurde klarer und die Buntbarsche hatten schon das erste mal Nachwuchs verzeichnet. Ich habe Ultraschallgerät nun in meinem neuen 1'400 Liter Malawisee-Becken eingesetzt. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Fadenalgen und Pinselalgen blieben aus. Die arbeitsintensive Reinigung der Steine, resp. die Befreiung von Algen fällt nun weg. Somit kann ich allen Aquarianer den AQUA+ nur weiterempfehlen. D.T. Aquarianer seit über 10 Jahren. Internetseite von Keine Werbung
    Für den Profi lohnt sich die Investition. Der Algenaufwand wird auf ein min. reduziert.

    Fischzüchter weltweit setzen auf die Technologie, Bsp. US Fish & Wildlife Service-Aquasonic, China Fischzüchter im grossen Stil.

    Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung,Keine Werbung Rotkreuz, Keine Werbung

    Martin Studer

    Editiert von Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2008
  12. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    Hallo

    Wir haben das Produkt über längere Zeit getestet und können keine positive Bewertung abgeben. Es war kein Unterschied sichtbar zu den Aquarien, die ohne Ultraschall in Betrieb waren.

    Gruss karin
     
  13. afree

    afree

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Ultraschall gegen Algen im Aquarium

    Hallo Karin

    Wir geben die Gewährleistung, dass es funktioniert. Siehe Referenz
    Aqua-Winkel. Es ist auch wissenschaftlich bewiesen. Etwas müsst Ihr falsch gemacht haben.

    Gruss Martin

     
  14. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    Hallo!
    Soso, wir haben was falsch gemacht?
    Wir haben es genau so eingesetzt wie uns von Ihnen Vorort gezeigt wurde.

    Gruss karin
     
  15. afree

    afree

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Aquarium ohne Algen mit Ultraschall Aqua+

    Hoi Karin

    Da gibt es viele Gründe:

    - Becken zu gross für das Ultraschallgerät
    - zu viel Frischwasser
    - Wasserkreislauf über mehrere Tanks/Aquarien
    - zu viele Nährstoffe im Wasser (zu viel Futter)

    Mittlerweile sind wir bei der Seriennummer 14750 angelangt. Das System mit Ultraschall funktioniert garantiert !

    Gruss Martin
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Martin,

    Tönt gut.. Es wirkt garantiert, es sei es sind zuviele Nährstoffe im Wasser??

    Weisst Du in einem Becken in dem alles optimal läuft werden sich auch ohne dieses Gerät keine Algen bilden..

    In einem Aquarium mit zu viel Nährstoffen wo sich also Algen bilden würden nützt es nichts wie Du ja selber schreibst..

    Da frage ich mich nun wozu das Gerät denn Nützlich sein soll?

    Grüess
    Aspi
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Martin,

    Sorry für meinen Skeptizismus aber sowas glaube ich erst dann, wenn es von mehreren unabhängigen Stellen bestätigt wurde.
    Nicht von websites.. sondern von Aquarianern die ich zumindest indirekt kenne.. oder von Webseiten deren Authoren mir bekannt sind.. wie z.B Kremser, Deters oder ähnlich..

    Grüess
    Aspi
     
  18. afree

    afree

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    Hallo Aspi

    Aqua+ Ultraschallgeräte kann man auch mieten um die Skepsis in Erfolge umzupolen.

    Keine Werbung !! Edit Aspi + Basil (-> siehe PN)

    Cheers Martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2008
  19. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Die Fische mit Ultraschall beschallen und gleichzeitig EMV-Messgerät verkaufen....

    Hallo Leute.

    Es fällt mir schwer sachlich zu bleiben. Einerseits werden auf der Seite Ultraschall geräte mit hohen Schallpegeln angeboten und andererseits wird mit diesem EMV- Messgerät
    [​IMG]

    die ach so schädliche Elektromagnetische Strahlung gemessen....

    Und JA es lassen sich Zellen durch Ultraschall zerstören
    Und NEIN das geschieht wenig selektiv.
    Und JA eine Katze und Mäuse und der Marder lassen sich damit auch aus dem Garten vertreiben.
    Aspi hats irgendwo da oben glaube ich schon treffend umschrieben Finger vor den Ultraschallsender, Sender ein -->
    Schmerz im Finger da...
    Warum das so ist?
    Weil Gasblasen implodieren.... und genau das bringt dann wohl die Vakuole zum kolabieren...

    Gruss Adi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2008
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Was ich mich auch Frage, ist, was mit einem Fisch passiert der 5cm neben der Anlage für grosse Teiche, mit einer Reichweite von 150m, vorbei schwimmt.. *schmürz* ??
    Die Strahlung nimmt ja bekanntlich im Quadrat zur Entfernung ab.. Wenn es auf 150m Distanz Algen killt, wird es auf 5cm auch einen Fisch killen!! Und das kann mir keiner ausreden!

    Sorry ich kann nur empfehlen keines falls solche Geräte einzusetzen, bevor nicht echte Studien dazu veröffentlicht worden sind.. und und damit meine ich nicht einfach kleine Erfahrungsberichte irgendwelcher Aquarianer.

    Grüess
    Aspi

    PS: Ich habe mir vorgenommen, mich Sachkundig an offizieller Stelle darüber zu informieren, ob solche Geräte überhaupt zu diesem Zweck in Aquarien und Teichen mit Fischen eingesetzt werden dürfen. Und werde Euch auf dem laufenden halten.
     

Diese Seite empfehlen