1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

@Admin(s)

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Emael, 4. Dezember 2007.

  1. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hi

    Das Board hier hat sich über die Kleinanzeigen aufgebaut und auch heute noch ist es der wichtigste Teil des Forums

    Diesen jetzt aus persönlichen Gründen einfach ins Abseits zu schieben ist nicht objektiv.
    Ich habe auch schon von etlichen Leuten gehört/gelesen/geschrieben bekommen, dass sie auch nur wegen der Kleinanzeigen auf dem Forum sind.

    Schaut euch doch mal die Zahl der registrierten User an und die Zahl der aktiven - der Grossteil der hier registrierten Personen ist absolut und rein nur an den Kleinanzeigen interessiert. Was wir uns da im Forum sonst zusammenbröseln (Smalltalk.. bissel erklären wie und wo und was genau welcher Fisch warum tut..) kümmert die gar nix.

    Tönt hart, ist aber Tatsache.

    Entweder muss der Kleinanzeigenteil somit vom Forum komplett getrennt werden oder aber wir lassen auch zu, dass Leute aus der Welschschweiz die Möglichkeit haben, hier etwas auszuschreiben.

    Gruss Rebecca
     
  2. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    PS:

    Diskussionsplattform?

    Die meisten Threads sind Anfängerberatungen mit immer wieder den gleichen Fragen + Problemen.

    Der Subforenteil Tiefgründiges - welcher eigentlich dafür gedacht wäre, unter etwas erfahrerern Aquarianern etwas tiefgründigere Diskussionen zu führen - liegt mehr oder weniger brach (seht doch mal die Unmenge an Postings da drin).

    Hier wären Leute gefragt, die Erfahrung haben. Es gibt einige, die relativ engagiert schreiben und berichten (zB Farid - Bastlerecke sehr aktiv). Doch die Bastlerecke, wohl eines der interessantesten Subforen hier überhaupt, ist selbst nur schwer zu finden (ich habe nicht sofort auf den Link in zu diesem Board geachtet).

    Es wäre doch eigentlich recht simpel, die längeren, interessanten Threads kurz zusammen zu fassen, die Illustration auf einige wenige nützliche Bilder zu kürzen und zack ab damit ins Onlinemagazin oder Lektüren etc..

    Viele Diskussionen die im Fischforum gestartet werden, landen wegen zu viel Smalltalk in der Aquabar. Die Folge davon: In der Aquabar sind fast gleich viele Postings drin wie im Bereich Süsswasserfische.. daher wird jetzt darüber diskutiert, diese zu schliessen... die Aquabar selber ist aber nicht das Problem.

    Das Onlinemagazin ist zwar mit Artikeln bestückt, die für den Anfänger hilfreich sind - aber wirklich "tiefgründige" Sachverhalte findet man da nicht oder sehr rar... Nur wenige Zuchtberichte zB.

    Dabei werden doch so viele Fische vermehrt (bei allen hier zu Hause) - warum schreibt keiner drüber?.. die andern tuns dann schon und dann kann ich immer noch lästern gehen, weil der angegebene pH Wert um 0.1 zu hoch oder zu tief liegt.

    Viele User hier haben Postings 0. Das sind Leute, die sich registriert haben, um zB Kleinanzeigen zu nutzen oder in der Aquabar zu lesen (welche ohne Registrierung nicht lesbar ist). Die Kleinanzeigen werden uninteressant dadurch, dass keiner weiss (der was ausschreibt) ob sich alle darauf stürzen wie Hyänen oder ob man in Ruhe gelassen wird..

    So habe ich zB einige Mails/PNs erhalten, weil ich für eine Bekannte ein Aquarium mit 3 Diskus ausgeschrieben habe, welches etwas knapp bemessen ist. Das ging von Tierquäler etc bis hin zur Frage, ob das ganze auch gratis zu haben sei..

    Ob jetzt zu den 4000 inaktiven Deutschschweizer-nur-Kleinanzeigen-Nutzern noch 500 inaktive Romands-nur-Kleinanzeigennutzer kommen.. osef!!

    Das macht den Braten nicht feiss - wenn ihr das Board hier mehr Richtung aquaristische Diskussionen (tiefgründige) lenken wollt, dann müssten die erfahrenen Aquarianer (was nicht = vielschreiber ist..) dazu gebracht werden, ihre Erfahrungen niederzuschreiben und zwar ohne die böse Vorausahnung zu haben, dass man sich blossstellt weil man gewisse Dinge nicht so gemacht hat, wie es auf dem Forum gerne gesehen würde.

    Gruss Rebecca
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Rebecca,

    Da hast Du sicher nicht unrecht. Der Kleinanzeigen Teil ist sicher sehr wichtig und auch für viele der einzige Grund warum sie hier sind. Viele User sind lange hier nur der Kleinanzeigen wegen und werden irgandwann doch aktiv. Es ist also sicher etwas sehr nützliches um neue User zu werben. Und ein Forum lebt ja bekanntlich von den Usern.

    Ich bin ja erst ca. 1 Jahr dabei und der Grund warum ich auf diesem Board aktiv wurde war nicht der Kleinanzeigen Teil sondern die z.Teil wirklich kompetente Hilfe die man hier bekommt, der nette Umgangston und nicht zuletzt genau dieser Smalltalk.

    Persönlich schätze ich User wie z.B Dich Rebecca, die sehr interessante und wertvolle Beiträge schreiben und aktiv am Forenleben teilnehmen (siehe dieser Thread) viel mehr, als die, die nur der Kleinanzeigen wegen hier sind. (OK von denen bekommt man ja auch nicht so viel mit)

    Ich denke man müsste sich auch eine Strategie überlegen wie man gerade die Leute, die ein gutes Know How haben und aktiv Beiträge verfassen anlocken könnte.

    Ich möchte mich jetzt weder für ein Dafür noch für ein Dagegen äussern es gibt (auch im Team) unterschiedliche Ansichten dazu. Das Teamtreffen ist demnächst und dies wird sicher auch nochmals diskutiert werden.
    Ich bin selber gespannt wie in dieser Frage entschieden wird.

    Grüess
    Aspi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rebecca

    Auch ich spreche hier nur für mich und nicht fürs Team.

    Das wäre mir jetzt ganz neu und deckt sich auch überhaupt nicht mit meiner Meinung. Aquarium.ch ist grundsätzlich eine Diskussionsplattform und die Kleinanzeigen wurden als Service für die User nachträglich eingeführt. Was nun passiert, nämlich die Tatsache dass immer mehr User das Forum nur für kommerzielle Zwecke verwenden, geht für mich in die falsche Richtung (da es nicht der ursprünglichen Idee entspricht). Die Banner sind was anderes, da weitgehendst wartungsarm. Wenn jemand ein professionelles "Aqua-Ebay.ch" eröffnen will, nur zu, aber das muss doch nicht über Aquarium.ch laufen (höchstens Verlinkung, Banner etc.)? Wir sind nachwievor ein "Hobby-Forum", betrieben von freiwilligen Helfern. Denk dran: Nicht alle betreiben Aquarienkeller und produzieren Nachzuchten en masse, die sie irgendwie loswerden müssen. Ich verstehe dein Anliegen. Es aber so darzustellen, dass es ein allgemeines Anliegen ist, finde ich nicht ganz ok.

    Ein Gebrösel ist das ganz sicher nicht!!! Schade, dass du das so siehst.

    Das stimmt überhaupt nicht. Wir versuchen Smalltalk in den Fachforen zu unterbinden, dafür sind die Moderatoren da. Und das funktioniert meiner Meinung nach relativ gut (es gibt mal bessere und mal schlechtere Zeiten).

    Daran kann und sollte an arbeiten, da bin ich mit dir einig.

    Das ist ein allgemeines Problem von Internetforen, nicht nur von Aquarium.ch. Hast du denn konkrete Vorschläge, wie man dem entgegenwirken könnte? Bin gespannt ;o).

    Dein Anliegen, das Board auch in französisch anzubieten, kann ich persönlich nicht unterstützen, da es dann definitiv noch ein Schritt mehr in die kommerzielle Richtung geht. Ich bin überhaupt nicht gegen die Welschen, wohne ja selber am Röstigraben. Aber das Forum sollte ein Diskussionsforum bleiben und die Sprache ist nun mal deutsch. Französische Buttons helfen da herzlich wenig.

    Gruess, Ändu
     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Es ist ja in kürzerer Zeit installiert als man zur Diskussion gdbraucht hat, und wir deutschen merken nichts davon. Es gibt sicher auch den einen oder anderen aktiven User der das MMI gerne auf franz hätte. Ich verstehe nicht wieso man das überhaupt diskutiert...

    Gruss Ueli
     
  6. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Mehrsprachiges board - für und wider

    Hallo,

    1)
    die Möglichkeit der Wahl der Boardsprache z.B. im Profil finde ich prinzipiell eine gute Idee.

    2)
    Sicher gibt es eine Reihe Forenmitglieder, die sich zunächst registrieren, um Kleinanzeigen aufgeben zu können. Ich gehör(t)e auch dazu.

    Es gibt Foren, bei denen man erst Kleinanzeigen aufgeben darf, wenn man eine Mindestanzahl an Beiträgen geleistet hat. Soll angeblich vor Sell-only-Usern schützen. Im Grunde finde ich dies auch eine sinnvolle Einschränkung.
    Allerdings wär sie genau hier mit Romands als potentiellen Usern kontraproduktiv.

    So als Diskussionsanregung beim kommenden Team-Meeting.

    Gruss,
    janneff
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ebenfalls.

    Mit dem Risiko, dass ich mich oder die Aussagen von andern Vorschreibern wiederhole:
    Ja, das ist richtig, aber damit ist es nicht getan (Stichwort Forenregeln etc.).

    Ansonsten schliesse ich mich dem Posting von Ändu vollumfänglich an.

    Und wenn es tatsächlich so viele Welsche gibt, die sich gerne anmelden möchten, aber an der Registrierung scheitern, dann frage ich mich, wieso sich noch nie einer davon beim Team gemeldet hat. Es gibt ja beim Kontaktforumlar auf der Startseite extra einen Punkt "Probleme bei der Registrierung", der von deutschsprachigen Leuten regelmässig genutzt wird (es gibt ja auch technische Gründe, wieso die Registrierung mal nicht klappt). Ich bin überzeugt, dass wir das Problem auch verstehen und lösen könnten, wenn es nicht in perfektem Deutsch formuliert ist, oder dass wir sogar unser Schulfranzösisch zusammenkramen könnten, wenn sich jemand auf französisch melden würde.
    Aber zumindest mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo ein Welscher wegen sprachlichen Schwierigkeiten an der Registrierung gescheitert ist. Daher frage ich mich, ob das wirklich so ein akutes Problem ist.

    Griessli, Basil
     
  8. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    ..

    Ich kann eigentlich nicht wirklich glauben, was ich hier lese.

    Ist es so verdammt schwierig, Französisch hier anzufügen? Das ist in fünf Minuten erledigt!

    Das Bäumchenforum war nicht das erste Forum hier (@Ändu).. vorher war das rotgeschriebene auf dunkelblauem Untergrund (was so schampaaaaaaaar gut zu lesen war).. und das lebte hauptsächlich von den Kleinanzeigen.

    Es ist unmöglich, hier etwas zu bewegen (auch wenn einige User dafür sind).
     
  9. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    tja würde auch meine sauce geben :-D

    ich konnte verstehen die argumente von rebecca (wegen inhalt)... die argumente sind klar zu den forum zu verbessern.... aber meine meinung ist dass die szene sowieso sehr klein ist... so interressierte und aktive leute gibt es sowieso nicht tausenden in schweiz.... die grosse mehrheit sieht den fisch noch als objekt im wohnzimmer.... aber ja, jede hat seine charakter und leben ansicht... ich hoffe nicht mehr an ändern die Menschen, dieses Tier [sic] ist defintiv zu egoist :-D

    ich bin auch hier seit ein moment und ich sehe diesen forum wie ich sehe die schweizerische szene.... klein und manchmal... fein :-D ich sehe diesen forum als allgemein-forum und desto nicht sehr extrem spezialisiert. ich bin sowieso fast sicher das die aktivsten gehen auch auf anderen spezialisierten foren. wenn anfänger haben fragen, sie bekommen hier am meisten intelligenten antworten und ich glaube das es reicht. konnte klar immer verbessert werden aber zum verbessern muss der motivation da sein von jede aktiver und diese motivation kommt klar wenn kluge fragen sind gestellt da die antworten auf tiefgründigen objekten-diskussionnen führt...

    wegen le francais sur le forum.... einige punkte von meine meinung :

    - warum gibt es keine forum en romandie ? vielleicht weil es gibt nicht so viele freaks und diesen freaks gehen auf franz.-foren weil da es sehr aktiv, weniger allgmein ist und desto mehr interressant...
    - gibt ein verein z.B "Dingues de cichlidés" wo ich mitglied ist... dieser verein ist am sterben weil kein mitglied einfach interressiert ist für einen Treff !
    - wegen kleinanzeigen in Romandie gibt es etwas sehr berühmt.... www.anibis.ch wo man findet viel... also ich frage mich nur an... wenn die welsche hier kommen wollen und brauchen die franz.-buttons zum registrieren, ausser franz. sektionen wie "Süsswasser, ostafrik.grabensee, usw.... zum bauen das es etwas sicher interressant (ausser kleinanzeigen) bringt, sehe ich kein vorteil... ich habe einfach den gefühl das diesen leute einfach hier nur ein neumarktplatz finden wollen ohne zum einmal ein bisschen mühe zum geben wegen deutsch

    tja sorry, sicher schlecht formuliert mit meine wörter aber ich hoffe das sie haben meine meinung verstanden... ;-)
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Vorweg diese Aussage ist nicht im Namen des Teams, das sind meine persönlichen Eindrücke nur aus diesem Thread.

    Hallo Rebecca,

    Es ist ein klacks Französisch als Sprachoption zu integrieren.. das ist klar.. eine Sache von 5min. ohne Frage.. aber geht es darum?

    Ums mit deinen Worten auszudrücken warum ist es für Dich so verdammt wichtig dass jetzt sofort Französisch eingeführt wird.

    Ist Deine Motivation wirklich das retten der hilflosen WestSchweizer?

    Wir haben hier einige Westschweizer die ganz gut ohne die Franz. Knöpfe zurecht kommen. Ich selber schaffe es sogar mich auf einem Chinesischen Forum zu registrieren..obwohl ich nicht ein Zeichen lesen kann..
    Um die Knöpfe und die Benutzerführung kann es nicht wirklich gehen... oder? Wer damit nicht zurecht kommt kommt mit einem Forum eh nicht klar..

    Es geht bei der Sache doch darum über kurz oder lang die franz. Sprache als Zweitsprache einzuführen.. Gerade der Inserate Bereich ist der der am Intensivsten von den Moderatoren betreut werden muss ... und schon geht es los..
    Wer moderiert... Du?

    Rebecca der Enthusiasmus mit dem Du das jetzt versuchst vorwärts zu drücken macht mich persönlich stutzig. Ich fand es eine gute Idee .. Du machst aber so viel Druck das ich mittlerweile nicht mehr sicher bin was Du damit überhaupt bezweckst.

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2007
  11. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Back to the future... :eek:))

    *kopfschuettel*

    Cheers, m
     
  12. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Anzi pitschna affischa en rumantsch ! 8)

    Es gibt Momente, da bin ich richtig froh, dass der grosse Kanton einsprachig ist....:roll:;-)

     
  13. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    so, jetzt fehlt nur noch italienisch.

    gruss
     
  14. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Ist die Idee tot?

    Ich wäre immer noch stark dafür auch die französische Version zu aktivieren. Wenn sogar die Leute vom Admin Team sagen dass es "in 5 Minuten" erledigt sei, dann macht es doch einfach und seht was passiert.
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Jérôme

    Dieses Aussage ist etwas falsch interpretiert.

    Die technische Arbeit eine weitere Sprache zu installieren, ist in 5 Minuten erledigt, aber damit ist nicht alles erledigt, denn man muss dann zb. konsequenterweise auch die Forenregeln fremdsprachig anbieten, die Kategorien, etc., denn diese Sachen kann man nicht einfach installieren, die muss man von Hand anpassen/neu schreiben.
     
  16. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hmm, ja, stimmt natürlich auch...

    Aber so ganz grundsätzlich: wie siehts aus?

    Andererseits hat ja gerade eben ein Romand nach Garnelen gefragt (wenn auch in Englisch...). Es würde also auch so gehen...
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Genau das ist der Punkt Michael. Denn wer es aus sprachlichen Gründen nicht schafft sich im Forum zu registrieren, wird kaum in der Lage sein die Forenregeln oder die Regeln in den Angebotssubforen auf deutsch zu verstehen. Das müsste also alles übersetzt werden. Alle Ansagen vom Team müssten 2-Sprachig geführt werden.

    Dann bräuchten wir auch Admins die der französischen Sprache so gut mächtig sind, dass Sie versteckte Kommerzielle Angebote oder persönliche Beleidigungen etc. erkennen würden.

    Ein technisch kleiner Schritt mit grossen administrativen Folgen.

    Grüess
    Aspi
     
  18. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Wie gesagt, ich verstehe das schon.

    Ich wollte einfach nochmals nachfragen, da ja die Idee nie konkret abgelehnt wurde (wurde sie auch jetzt noch nicht...), und der Thread nach einigen Spam Beiträgen in der Versenkung verschwand.
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Stimmt, das Thema war in letzter Zeit wieder etwas untergegangen.


    Hier die offizielle Stellungnahme:

    Das Team von aquarium.ch bedankt sich für den Input, hat aber beschlossen, auf die Einführung von französischen Forumsfunktionen zu verzichten. Die softwaretechnische Änderung wäre kein Problem, würde aber konsequenterweise verlangen, dass auch Forenregeln, Moderation etc. auf Französisch zur Verfügung stehen müssten. Dieser Aufwand scheint uns im Verhältnis zum Nutzen nicht gerechtfertigt. Von dem im Startposting geschilderten Problem, dass fremdsprachige Leute an der Registrierung scheitern, ist uns kein einziger Fall bekannt. Zudem würde mit den französischen Funktionen ein falsches Zeichen gesetzt, denn die Forumssprache (Postings) soll ausdrücklich Deutsch bleiben.


    Mit freundlichen Grüssen im Namen des Teams,
    Basil
     
  20. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Danke für die klärenden Worte.

    Aber: Wir hatten aber ja gerade heute den Fall eines Neulings aus der Romandie der hier Englisch geschrieben hat. Ich habe ihm dann auf Französisch geantwortet, jemand anderes auf Englisch.

    Ist sowas also streng genommen nicht erwünscht?
     

Diese Seite empfehlen