1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV-Kleber Laser Bond, Revell Fix-Kit, Bondic und co

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Roger_M81, 23. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Roger_M81

    Roger_M81

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen (TG)
    Hallo liebe Mitaquarianer
    Ich hab wieder mal eine Frage, dieses mal an die Bastler unter euch. Ich möchte mir einen Egg-Tubler bzw Egg-Beather selber bauen. Das Plexi-Rohr dazu und alle Bauteile hab ich schon.
    Nun zu meiner Frage: hat schon jemand von euch etwas mit nem UV-Kleber zusammen gebaut?
    Gibt so ein Kleber nach dem aushärten Giftstoffe ins Wasser ab?

    Wäre froh um jede Antwort von euch.

    Danke vielmal Roger
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roger

    Wenn du einen UV-Aushärtenden Kunststoff verwendest, sollte das keine Probleme machen. Die Frage ist viel mehr, welche Werkstoffe du damit verbinden möchtest ?

    Gruss Thomas
     
  3. Roger_M81

    Roger_M81

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen (TG)
    Hallo Thomas vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende immer Plexiglas oder PMMA-Platten oder Rohre damit hatte ich noch nie Probleme. Weder beim Einhängebecken das ich selbst gebaut habe noch bei diversen anderen Sachen da hab ich aber immer AQ-Silikon genommen und wollt es jetzt einfach mal mit dem UV-Klebe oder wie du geschrieben hast mit dem UV-Aushärtendem Kunststoff versuchen.
    Gruss roger
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Also bei Plexi und Aquariensilikon fällt das ganze, meiner Erfahrung nach, spätestens nach ein zwei Jahren auseinander, ausser man behandelt es wie ein rohes Ei

    Für Plexi / Acryl nimmt man eigentlich einen speziellen Klebstoff bei dem man das PMMA quasi verschweisst. Hierzu eine kleine und nützliche Lektüre vom Klebeprofi https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/plexiglas-kleben/ da sind zwei drei VArianten beschrieben die garantiert halten.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen