1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

UV-Kleber Laser Bond, Revell Fix-Kit, Bondic und co

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Roger_M81, 23. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Roger_M81

    Roger_M81

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen (TG)
    Hallo liebe Mitaquarianer
    Ich hab wieder mal eine Frage, dieses mal an die Bastler unter euch. Ich möchte mir einen Egg-Tubler bzw Egg-Beather selber bauen. Das Plexi-Rohr dazu und alle Bauteile hab ich schon.
    Nun zu meiner Frage: hat schon jemand von euch etwas mit nem UV-Kleber zusammen gebaut?
    Gibt so ein Kleber nach dem aushärten Giftstoffe ins Wasser ab?

    Wäre froh um jede Antwort von euch.

    Danke vielmal Roger
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roger

    Wenn du einen UV-Aushärtenden Kunststoff verwendest, sollte das keine Probleme machen. Die Frage ist viel mehr, welche Werkstoffe du damit verbinden möchtest ?

    Gruss Thomas
     
  3. Roger_M81

    Roger_M81

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen (TG)
    Hallo Thomas vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende immer Plexiglas oder PMMA-Platten oder Rohre damit hatte ich noch nie Probleme. Weder beim Einhängebecken das ich selbst gebaut habe noch bei diversen anderen Sachen da hab ich aber immer AQ-Silikon genommen und wollt es jetzt einfach mal mit dem UV-Klebe oder wie du geschrieben hast mit dem UV-Aushärtendem Kunststoff versuchen.
    Gruss roger
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Also bei Plexi und Aquariensilikon fällt das ganze, meiner Erfahrung nach, spätestens nach ein zwei Jahren auseinander, ausser man behandelt es wie ein rohes Ei

    Für Plexi / Acryl nimmt man eigentlich einen speziellen Klebstoff bei dem man das PMMA quasi verschweisst. Hierzu eine kleine und nützliche Lektüre vom Klebeprofi https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/plexiglas-kleben/ da sind zwei drei VArianten beschrieben die garantiert halten.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen