1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz 240 Liter Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nicim, 23. April 2012.

  1. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hallo Zusammen
    Knapp 2 Wochen sind vergangen seit dem Einrichten meines Aquariums und ich mach mir nun über den Besatz Gedanken.
    Eigentlich dachte ich es wird ein grosser Schwarm Neons werden, doch als im am Samstag im AquaTrend rumgeschmöckert habe, sind mir folgende Fischarten noch aufgefallen:
    Schwarzer Phantomsalmler
    Roter von Rio
    Blaustrichbarbe

    Die Phantomsalmler hatte ich bereits schonmal, und fand die sehr interessant. Nun meine Frage. Wäre es möglich von allen 3 einen kleinen Schwarm zu halten, oder ist das doch zuviel? Ich dachte pro Schwarm 10 Stück.
    Die Blaustrichbarben sind gemäss Verkäufer gut mit den Salmler zu vergesselschaftern, da sie nicht aggressiv sind.

    Für den Boden werde ich 10 Stück Panda Panzerwelse nehmen. Zusätzlich kommen noch Red Fire Garnelen.

    Was meint ihr?
    Meine Wasserwerte kann ich noch nicht genau sagen, da ich erst Stäbchen Tests habe. Die Tröpfchen Tests sind aber bestellt. Gemäss Stäbchen:
    PH 7,0
    GH 16

    Vielen Dank für eure Meinungen

    Grüessli Nicole
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nicole

    Möglich wäre es ziemlich sicher schon, was Anzahl und Verhalten untereinander betrifft. Du solltest einfach nicht erwarten, dass jede Art für sich ein Schwärmchen bildet. Das Ganze wird eher "Typ Fruchtsalat" werden. :D Rein von dem her würde mir eine grössere Gruppe von nur einer Art optisch deutlich besser gefallen (wenn ich wählen müsste, würde ich von dieser Auswahl wohl die Roten von Rio nehmen, oder halt eben doch Neons).

    Ja gut, Stäbchen sind halt schon sehr ungenau, aber für mich sieht das trotzdem nach hartem Wasser aus. Hast Du ev. Angaben von Deinem Wasserversorger/Wasserwerk/Gemeinde? Ich fürchte, ohne Umkehrosmose wird das nichts mit Salmlern und Panzerwelsen... :-?

    Griessli, Basil
     
  3. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hallo Basil

    Vielen Dank für deine Meinung.

    Du hast schon Recht, eine Art wäre wahrscheinlich schon am schönsten... hm.. nur welche... :)

    Hier die Werte von der Gemeinde:

    Gesamthärte 16.9 fr.H°
    Magnesium 4.9 mg
    pH-Wert 7.7
    Chlorid 4.9 mg/l
    Nitrat 4.6 mg/l (Toleranzwert 40 mg/l)
    Sulfat 13 mg/l

    Ich habe im Filter einen Sack mit Torf drin... das sollte ja ein bisschen helfen.. aber wahrscheinlich hast du recht..
    nur weiss ich nicht genau wie das funktioniert.. wo stelle ich die UOA hin? Da ich in einer Mietwohnung bin, kann die ja nicht direkt an die Wasserleitung.
    Muss mich da wohl mal informieren...

    Grüessli Nicole
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nicole

    Torf: Ja, ein bisschen hilft das schon, aber so gezielt jede gewünschte Härte einstellen wie mit Osmosewasser kann man damit halt nicht. Ausserdem ist Torf halt auch ökologisch ziemlich fragwürdig (Torfabbau = Zerstörung der noch vorhandenen Moore).

    UOA: Die Anlage selber braucht nicht viel Platz, die kannst Du z.B. in die Badewanne/Dusche legen oder dort an die Wand hängen. Anschluss ebenfalls dort, entweder mit Kupplungen (Duschschlauch aus- und UOA einklicken, nach Gebrauch wieder umgekehrt) oder mit einem Verzweigungsstück.
    Das einzige, was etwas Platz braucht, ist das Fass zum Sammeln des Osmosewassers. Aber auch das lässt sich irgendwie lösen... ja, lies Dich mal ein bisschen ein, da gibt's sehr viele Beiträge und kreative Tipps. ;-)

    Griessli, Basil
     
  5. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    hi basil

    ja das mit dem platz ist sone sache... balkon fällt da auch weg, da sich da meine kaninchen eingenistet haben....:)

    ich hatte bei meinen alte aquarien nie eine uoa, und hatte auch panzerwelse... sind mir keine gestorben und hatte sogar nachwuchs... das alles mit torf...
    aber ich weiss natürlich dass es nicht richtig ist für die fische...

    vielleicht doch andere fische...
    was würdest du empfehlen? platty, mollys und guppys kommen nicht in frage :)

    lg
     
  6. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hi Zusammen

    Wenn jemand einen guten Vorschlag hat für einen Schwarmfisch der sich im härteren Wasser wohl fühlt, nehme ich ihn gerne an :)

    Grüessli
     
  7. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Nicole,

    Zebrabärblinge oder Kardinälchen... Schwärmen zumindest mit Strömung relativ schön und sind echt leicht zu halten ;)
     
  8. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hallo Blaise

    Ja Zebrabärblinge habe ich schon auf meiner Liste.. :) Denke fast die werden es sein...

    Vielleicht dann noch ein Paar Blauer Fadenfisch oder Paradiesfische...

    grüsse
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Zebrabäeblinge kommen mit Deinen Wasserwerten gut zurecht. Schwimmen v.a, im oberen Viertel des Beckens. Da dies recht schnelle, etwas hektische Schwimmer sind, nicht mit andern Oberflächen bevorzugenden Fischen vergesellschaften wie Fadenfische, Paradiesfische u.a.;-)

    Marmorpanzerwelse kommen auch mit Deinen Wasserwerten gut klar.

    Nun gilt es noch eine Fischgruppe zu finden, welche sich mittig bis unten aufhält... kommt mir aber nichts in den Sinn im Moment...

    L.G. Sonja
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Prachtbarben

    Salü,

    Aus der gleichen Gegend kämen die Prachtbarben (Puntius conchonius).
    Werden um die 8 cm lang ("normalflossige" Tiere), wobei wir in Bangladesh auch doppelt so grosse Exemplare auf dem Teller hatten ...
    Ebenfalls aus Asien, wenn auch nicht aus Indien: Purpurkopfbarben, Moosbarben. Die sind bunter als die Prachtbarben, aber auch "munterer" ? und da die Zebrafische schon rumflitzen ...

    Herzlich, Roman
     
  11. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    guten abend zusammen

    nun sind 3 1/2 wochen vorbei, und am samstag gehts zum fische kaufen. da ich nun die tröpfchen tests heute endlich bekommen habe, hab ich natürlich gleich getestet und ear erstaunt:

    gh 9
    kh 6
    ph 7.2

    :) sieht doch gar nicht so schlimm aus?

    da sollte doch der besatz möglich sein:

    20 weissflossensalmler
    10 panda oder zwergpanzerwelse
    1 oder 2 pärchen purpurbuntbarsche

    was meint ihr?

    mfg
     
  12. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nicole

    Also dein Wasser ist super. :cool: Gut kein super Weichwasser, aber da kannst sicher das meiste halten was du willst. ;-)

    Zu den Fischen:

    Weissflossensalmler meinst du da Schmucksalmler? Also da würde 20 Stk schon passen. Die sind ja relativ friedlich. Corys gehn da sicher auch bei dem Wasser. Sicher die Pandas oder wenns dann Zwergpanzis werden, das sollte auch passen. Du hast ja noch Torf im Filter, da kann gut sein das dein Wasser noch ein Tick weicher wird. Würde zwar keine Wunder erwarten, aber ja, möglich sicher.

    Zu den Purpurbuntbarsche. Ist nicht mein Gebiet, darum kann ich zu denen nichts sagen. Das müssen andere. Was ich aber anmerken möchte, die Tendenz geht eher richtung Corys oder Zwergbuntbarsche. Da beide die gleiche Becken region bewohnen, kanns da gerade während der Brutzeit der Buntbarschen zu Zankereien kommen. Corys sind da meist etwas die Leidtragenden. Ich persönlich würde entweder oder machen. Aber eben, ich kann wie gesagt mit den Zwergbuntbarschen auch nicht viel anfangen, darum ist meine Meinung auch nicht ganz Neutral... Ich würde mich immer für Corys entscheiden. :-D

    Vieleicht gibts da auch noch andere Meinungen dazu.

    Gruess Michael
     
  14. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    hi michael

    ja ich meinte die schmucksalmler. habe ein wort vergessen ;)

    die corys müssen ganz klar rein... :) das ist keine frage.. hättest du einen anderen vorschlag? ich suche halt noch etwas schönes buntes :)
    hab vorhin dein bericht über die neons gelesen... die find ich halt auch suuuper :) vielleicht doch 2 schwärme?

    hmm.. ist einfach immer schwierig sich zu entscheiden ;)

    grürssli
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nicole

    Hmm.... Du hast ja ein 240L Becken, von daher könnte man da schon noch etwas anderes reintun. Ob das klappt mit zwei Arten Salmler ist halt immer schwer zu sagen. Denke aber Schmucksalmler und Neons sollte gehn. Da die ja schon sehr unterschiedlich sind vom Verhlaten her. Ein Garnatie kann ich aber nicht geben, da ich die Kombination nie Probiert hab.

    Ich hab ein Becken mit Corys und Roten Phantomsalmler, das find ich super. Da die Phantomsalmler im ganzen Becken verteilt sind wirkt es auch nicht leer. Und unten die Corys, da läuft immer was. Die Schmucksalmler sollten ja auch im ganzen Becken verteilt sein, von daher sollte das dann auch besser wirken. Sonst noch was... :gruebel: Es gibt ja auch Zwergbuntbarsche die nicht so Bodenorientiert sind. Vieleicht meldet sich mal jemand der sich mir denen etwas auskennt. Ich kann dir da schlecht sagen welche arten das da gehn.

    Wenn dich die Kontinental Mischung nicht stört, dann kann man auch noch bei den Asiaten schauen, dort hatts ja auch noch paar Fische. Aber auch bei denen, kenn ich mich nicht aus. Die Gefahr von Fruchsalat besteht halt immer bei Vielen Arten im Becken. Ich bin da eher der Tüp, nur wenige Arten, dafür von der jeweiligen Fischsorte paar mehr. Macht für mich persönlich halt einfach den Schöneren Eindruck, aber eben, das kann jeder so machen wie er will.

    Mal abwarten ob sich noch jemand zu den Buntbarschen meldet oder zur Kombi Schmucksalmler/Neons. Oder anderen Kombis zweier Salmler Arten die sich nicht vermischen... ;-)

    Edit: Kommt mir gerade spontan in den sinn, wie Schauts mit Beilbäuchen aus? Zwar etwas anspruchsvoller in der Fütterung, aber sonst ganz Lustig. Und die sind ja unter der Wasseroberfläche, von daher vermischt sich da nix. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2012
  16. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hi Micke

    Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack :) Beilbäuche sind bei mir auch noch auf der Liste. Aber die möchte ich erst später dazu setzen ;)

    Ich denke ich hol mir mal die Schmucksalmler und die Corys, und schau dann weiter.
    zuviel auf einmal ist ja auch nicht gut.

    Wenn noch jemand Input zu den Buntbarschen hat wäre ich froh.. :)

    grüessli
     
  17. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Hallo Nicole

    finde dass da auch ganz gut ein Pärchen Apistogramma Borelli dazu passen würde. Sind sehr friedliche Zwergbuntbarsche und ich finde die auch sehr schön. Habe selber in einem Becken zusammen mit Sternfleckensalmler und Parotocinclus jumbo, in einem andernen Becken mit Funkensalmler und Corydoras similis. Probleme oder Zänkereien konnte ich nie beobachten. Deine Wasserwertewären da auch gut ;-)
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Nicole

    Purpurprachtbuntbarsche würde ich nicht zusammen mit Panzerwelsen halten.
    Und auf gar keinen Fall 2 Paare! (Die würden sich gegenseitig zerfleischen)
    Ein Paar wäre möglich, aber besser nicht mit Panzerwelsen
    Wenn die PPPBB Junge aufziehen (was ja fast sicher der Fall sein wird ) werden andere bodennahe Fische verjagt.
    Dann sind sie recht agressiv. Und Junge machen sie eigentlich
    andauernd. (Wohin damit?)
    Solange sie keine Jungen führen, sind sie eigentlich friedlich gegen andere Fische.

    Die Panzerwelse werden scheu und verstecken sich; man sieht sie kaum mehr im Vordergrund.
    (bezieht sich auf ein 240 L AQ) (In einem 200 cm Becken würde es wahrscheinlich gehen)

    Salmler können besser ausweichen und sind auch flink.

    Das gilt auch für die meisten anderen Zwergbuntbarsche, wenn sie gelegentlich Junge führen. Die sind dabei aber meistens weniger agressiv als die PPPBB.


    Salmler:
    Da würde ich mal mit den Schmucksalmlern probieren (ca 12 - 15 Stk).
    (Ich selber finde die Normalos übrigens schöner als die Zuchtform mit den weissen Rückenflossen.)

    Weitere Salmler würde ich vorläufig noch zuwarten und beobachten.

    Man soll sowieso nicht alle Fische gleichzeitig einsetzen. Das Biosystem könnte sonst überfordert werden.

    Wenn Salmler, würde ich dann aber eher auf Zebrabärblinge verzichten.
    (Das sind halt etwas hektische Gesellen)

    Gruss, Fritz
     
  19. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hi Fritz

    Auf die Zebrabärblinge werde ich natürlich verzichten. Die hätte ich genommen, wenn das Wasser wirklich so hart geblieben wäre, wie mir die Teststreifen gezeigt haben. Ist aber zum glück nicht so.

    Ich wollte auch die normalen Schmucksalmler, aber in dem GEschäft wo ich die Fische kaufen gehen, hat es nur die Weissflossen. Die gefallen mir persönlich aber auch :)

    Zu sagst das passiert bei den meisten Zwergbuntbarschen. Rebecca empfiehlt mir aber die borrelis. Hast du damit Erfahrung?

    Gruss Nicole
     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Nicole

    Nur ein bisschen! Borellis hatte ich vor ca 40 Jahren ein Paar mit Jungtieren.
    Aber ich hatte damals keine Panzerwelse dabei.
    Die Salmler haben die Jungfische gefressen, da die Eltern sie nicht gut genug verteidigt haben***. Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.

    (*** Einem PPPBB Paar würde das kaum passieren.)

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen