1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1000 L Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ändu, 12. Mai 2007.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rubens

    Ja genau. Weil die zwei unteren Löcher nicht ausreichen bzw. zu rasch verstopfen und weil der Überlauf zu wenig lang ist (ich habe ihn dummerweise eingekürzt, die Originallänge wäre besser gewesen), musste ich nachträglich ein U-Rohr aus PVC basteln, damit genügend Wasser hinter die Rückwand gelangt und der Niveauunterschied nicht zu gross wird. Dieses U-Rohr hat einen normalen Eheim-Ansaugkorb, welcher sich quasi selbst "entstopft" (beim Wasserwechsel sauge ich das Wasser vor der Rückwand ab, so dass das Wasser hinter der Rückwand durch die Rückläufe fliesst und diese quasi rückspült).

    Ich habe in diesem Becken seit 3 Jahren noch nie Mulm abgesaugt, es scheint also bestens zu funktionieren ;o). Beachte aber, dass die Panzerwelse und vor allem die Erdfresser einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leisten.

    Vielen Dank, freut mich ;o).

    Gruess, Ändu
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Bruno

    Gut möglich! Als eingefleischter Single ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen ;o). Ich geh am Weekend mal in den Wald und beglücke die Frauen Dorf mit einem Holzhaufen vor der Hütte.....das haut sicher hin!! ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.193
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu
    Das will ich sehen :lol: ich sehs schon im Blick :lol::lol::lol:

    Jedenfalls schade das du Dich trennen willst, kann dich aber voll und ganz verstehen. Mögen sich deine Besatzprobleme so schnell wie möglich lösen ;-)

    Gruss Thomas
     
  4. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Andü, das funktioniert garantiert!
    Da bekommt der Ausdruck "Holz vor der Hütte" eine neue Bedeutung :-D
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Am Sonntag habe ich das ganze Becken geräumt (bei soviel Holz eine ziemlich schweisstreibende Arbeit), die Erdfresser rausgefangen und anschliessend das Becken komplett neu eingerichtet. Es hat lange gedauert, bis jede Wurzel am richtigen Ort stand, aber das Ergebnis macht mich extrem happy. Ich habe mir auch die Mühe gemacht, den Sandboden mit einem groben Sieb "durchzupflügen", weil die Erdfresser sehr viel kleine Holzstücke verbuddelt haben. Fäulnis konnte ich aber nirgends feststellen.

    Neu habe ich es auch mal wieder mit etwas Grünzeugs versucht, das nicht an der Oberfläche wachst ;o). Und in ca. einem Monat wird wieder eine grosse Diskusgruppe einziehen...back to the roots quasi ;o)).

    [​IMG]

    (Beleuchtungszeit 1/60, Blende 3.5, ISO 800)

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2011
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Sieht toll aus :) würds gerne Live sehen

    Wieso f/3,5? eins mit 6-7 mit Tiefenschärfe und Vollformat wäre bestimmt toll als Verlinkung :)
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Ändu

    Hammermässig, Dein Becken, darf ich es auch einmal live sehen?:)

    Du könntest so eine Art AQ- Party machen oder einen Tag der offenen Tür oder so was in der Art.;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Ja genau, gehn wir alle zu Ändu mit Bier und Wurst und stehen alle vor sein Becken.... :-D:-D

    Nein, spass beiseite, echt ein super Becken... :) Und schön kommen wieder Diskus rein... ;-)

    Gruess Michael
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ätsch.. kenne das Becken live :p

    @Ändu
    Wie erwartet ist Dir das zukünftige Heim für Diskus wieder mal gelungen ... etwas neidisch auf Deine Wurzel bin ;-)

    .... und gleich nach Hinten verbannt *lach* ... nee, es wirkt wirklich sehr naturnah, Kompliment!

    Gespannt dann auf Bilder, wenn die Diskus eingezogen sind.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Ändu,

    Immerwieder schön zu sehen. Gratuliere! Das ist das Becken mit 1m Tiefe, oder?

    Freue mich auf die Bilder, wenn erstmal die Scheiben drin schwimmen...obwohl ich Deine Badewanne lieber mal live sehen würde :p.

    LG, Andi
     
  11. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    was soll man sagen. das ist halt ändu mit seinem händchen :cool:
     
  12. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo Ändu,

    es freut mich sehr, dass Du Dein wunderschönes Becken wieder mit Diskus ansiedeln wirst.

    Nach dem ich im letzten Sommer alle Fische verkauft habe, habe ich mir Anfangs Jahr für einen Neustart meiner Zucht wieder Diskus angeschaft, welche vermutlich auch Deinem Geschmack entsprechen würden.

    Ich selben Zug, habe ich alle Becken auf HMF Luftheber umgestellt und bin nun gespannt, ob diese für die Aufzucht geeignet sind.

    Grüsse aus dem verschneiten Oberschan

    Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Ändu

    Wunderschön. Gefällt mir sehr sehr gut.
    Sag mal, das ist nicht nur ein Wurzel oder? Sondern mehrere?

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Ändu

    Wunderschön geworden, Dein Becken. Da werden sich die Diskus sicher heimisch und wohl fühlen.

    Aber wie kann man sich nur von den "schönsten Süsswasser-Fischen" (Geophagus) dieser Welt trennen? ;-)

    Nein, ich kenne die Beweggründe ja. Und Deine Entscheidung finde ich absolut richtig (zum Wohle meiner Lieblingsfische).

    Wünsche Dir auf jedenfall viel Spass mit den neuen Diskus und hoffe, dass Du dieses Mal gesunde und vitale Exemplare ergatterst, die Dir nicht so viel Arbeit bescheren wie die Letzten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Danke für die Komplimente, das freut mich extrem!!

    @Darko:

    Ich habe kein Stativ, weshalb ich die Blende jeweils voll öffne, um mit möglichst kurzen Verschlusszeiten arbeiten zu können. Unter 1/60 kann man nicht mehr wirklich aus der Hand fotografieren (ok, in diesem Fall vielleicht schon, weil ja kaum Fische drin sind, die sich bewegen und trotzdem scharf sein müssen).

    @Christa:

    Kein Problem, wir wollten ja schon lange etwas abmachen, nur dass jetzt du mir zeigen musst, wie man fotografiert und nicht umgekehrt ;o)). Wir warten vielleicht noch, bis die Diskus da sind und dann würde ich sehr gerne mal sehen, was du mit deiner Kamera (bzw. Objektiven) für Bilder hinkriegst!

    @Angel:

    Danke ;o). Deine Vallisnerien mussten den Kopf hinhalten, um das dicke PVC-Überlaufrohr in der linken hinteren Ecke zu verdecken und das machen sie super und es gefällt mir enorm ;o). Basils Tigerlotus hat im Übergangsbecken zu faulen begonnen, ich hoffe ich kann sie noch retten (hätte doch noch ein paar kleine für mich behalten sollen ;o).

    @Andi:

    Yep, genau ;o). Es täuscht vermutlich etwas, weil die Wurzeln weit im Vordergrund stehen, aber die Wurzelformation ist wirklich sehr gross.

    @Andreas:

    Schön, etwas von dir zu lesen! Und das tönt sehr interessant! Geht es in Richtung Wildfangnachzucht? Das fände ich super, denn das gibt es in der CH noch viel zu selten, finde ich. Ich freue mich schon auf Bilder! ;o).

    @Line:

    Oh ja, ein riesen Haufen, der mir die ganze Badewanne gefüllt hat ;o). Bis jede Wurzel ihren Platz hatte, hat es Stunden gedauert. Nur der Teil ganz links (mit den Stelzwurzeln) ist eine Kombination aus vielen einzelnen Wurzeln, die ich mit Edelstahlschrauben zusammen geschraubt habe.

    @Bruno:

    Ich bin halt seit der frühen Jugendzeit ein Diskus-Fan. Die Erdfresser waren das Ergebnis einer Frustrationsphase mit den Diskus und ich muss auch sagen, dass ich die Zeit sehr genossen habe. Aber die Tiere wurden einfach viel zu gross, das hätte ich nie gedacht. Und sie in Thomas' Riesenbecken abgeben zu können, war eine einmalige Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Ich habe die Tiere nicht sehr gern abgegeben, weil sie mir halt schon ans Herz gewachsen sind. Aber es ist besser so für sie.

    Vielen Dank, das hoffe ich auch sehr! Ich habe ein sehr gutes Gefühl, weil ich schon Bilder von meinen zukünftigen Tieren habe sehen können.

    Gruess, Ändu
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

    [​IMG]
     
  17. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Ändu,

    Falls sie nicht überlebt: ich habe noch seeehr viele...Kannst mir einfach Bescheid sagen, wenn Du noch Bedarf hast.

    LG, andi
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.193
    Ort:
    Glarnerland
    Hammer geworden

    Sali Ändu

    Ich finde es auch super, dass du wieder auf Diskus umstellst :lol: ne, Spass beiseite, das Becken ist echt Hammer geworden, grosses Kino :cool: da werden sich die Diskus bestimmt wohlfühlen. Etwas schade find ich einzig, dass fast nichts mehr von der schönen Rückwand zu sehen ist.

    freu mich schon auf die Bilder, wenn dann der Schwarm durchs Becken zieht.

    Gruss Thomas

    PS: kannst deine Zöglinge natürlich jederzeit besuchen kommen ;-)
     
  19. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Ändu,
    Riesen Kompliment, dein Becken gefällt mir wieder mal extrem gut. Du hast echt ein Auge fürs Einrichten...
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Andi:

    Danke fürs Angebot, aber ich hoffe mal, dass sie es überlebt.

    @Thomas:

    Geht mir auch so. Deshalb verbanne ich das Grünzeugs auf der rechten Seite vermutlich an die Oberfläche. So entsteht auch mehr Schwimmraum. Aber man sieht die Rückwand auch noch etwas durch die Wurzeln durch, das kommt auf dem Foto nicht gut rüber. Und von der Seite ist das Becken ja auch einsehbar und dort sieht man viel Rückwand.

    Davon wirst du mich kaum abhalten können ;o). Danke fürs Angebot! Hübscher Avatar übrigens ;o).

    @Philipp:

    Vielen Dank ;o). Mein Traum wär's, das irgendwann zu meinem Beruf zu machen. Träumen darf man ja ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen