1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wieviele Skalare im Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von SusanneK, 12. Januar 2015.

  1. SusanneK

    SusanneK

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8614 Bertschikon b. Gossau ZH
    Hallo zusammen
    Ich bin ein Neuling im Halten von Fischen und hätte ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab ein 350 Liter Juwel Eckaquarium. Seit 3 Wochen halte ich 3 Skalare. Vor 2 Wochen haben sich 2 der Skalare massiv bekämpft. Nach späterem Hinsehen hatte es plötzlich Laich auf einem Blatt und ein Pärchen hat diesen gut bewacht. So nehme ich an, dass ich 2 Männchen und ein Weibchen habe. Hier meine Fragen:

    1. Ist es möglich, dass ein Skalar-Männchen auch ein Weibchen so massiv attakiert weil er bereits ein Weibchen hat? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich ein 2. Männchen ist. Die Genitalpappille sieht man noch nicht.

    2. Sollte es ein 2. Männchen sein, kann ich ihm in meiner Beckengrösse eine Partnerin beigeben? Ich habe gelesen, dass ein 350 Liter Becken reichen würde, aber da ich ein Eckaquarium habe, bin ich mir nicht sicher.

    Mittlerweile hat das Pärchen schon wieder gelaicht. Beide vertreiben das 2 "Männchen" aber es gibt keine Kämpfe mehr.

    Wenn die Laichzeit vorüber ist, verjagt das dominante Männchen gelegentlich auch sein Weibchen aus dem Revier, aber auch nicht aggressiv. Das 2. Männchen wäre ruhiger aber den Foren nach bleiben sich 2, die sich gefunden haben, treu. Ich nehme an, dass ich dem Weibchen nicht einfach ein anderes Männchen vorsetzen kann, wenn ihr mir empfehlen würdet, ein Männchen herauszunehmen.

    Ich danke euch für eure Ratschläge. Grusse SusanneK
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Susanne

    Ich halte momentan vier Skalare in einem 325l Becken. Momentan läuft es ganz gut, auch wenn die Fische manchmal heftig zanken. Die zwei Paare teilen sich je das halbe Becken als Revier. Wobei die eine Dame ihren Partner manchmal aus dem Revier verjagt. Manchmal zanken die Paare auch untereinander oder drei gehen auf einen los. Wichtig ist die Struktur des Beckens. Mir wurde hier empfohlen eine "neurtrale Zone" zu schaffen mit senkrechten Wurzeln, wo sich unterlegene Tiere zurück ziehen können. Bisher funktioniert das auch wirklich. Die schwachen Tiere werden in ruhe gelassen sobald sie hinter den Wurzeln verschwinden. Meine ersten Skalare habe ich in einem 180l Becken gross gezogen. Da ging das Gezanke soweit, dass ich um das Leben des unterlegenen Weibchens fürchtete weil der Bock sie regelrecht gehetzt hat. (Ich habe dann auf Ricardo ein grösseres Becken ersteigert)

    Also ich würde für Rückzugsmöglichkeiten sorgen, damit das unterlegene Tier auch mal zur Ruhe kommt. Wenn es verjagt wird, so kann es meiner Meinung nach ein Männchen oder ein Weibchen sein. Schön wäre natürlich, für dieses Tier einen Partner zu finden, aber das wird wohl relativ schwierig zu bewerkstelligen sein. Nach meiner Erfahrung ist es besser eine Gruppe zu halten, als lediglich ein Paar. So verteilen sich die Agressionen besser. Als ich nur ein Paar hielt, bekam das Weibchen dauernd auf die Kappe.

    Lg Luk
     
  3. SusanneK

    SusanneK

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8614 Bertschikon b. Gossau ZH
    Skalare wieviele im Becken

    Hallo Luk

    Vielen Dank für deine Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich noch ein Weibchen suchen muss. Möchte infach für die Fische das Beste. Ich habe heute ein Angebot bekommen für eine schwarze Skalar-Dame. Nun hab ich mal gelesen, dass es mit schwarzen Skalaren Verständigungsprobleme untereinander gibt. Stimmt das?
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Susanne

    In der Tat kommunizieren die Skalare unter anderem mit ihrer Körperfarbe. Auch haben sie einen sogenannten Hinteraugenfleck, mit welchem sie gewisse Dinge ausdrücken können. Ich kann dir aber nicht sagen ob schwarze Skalare in der Kommunikation deswegen eingeschränkt sind. Ich würde erst mal abwarten bis du sicher das Geschlecht deines "Singles" bestimmen kannst. Es muss nicht zwingend ein Männchen sein.

    Lg Luk
     
  5. roadsweeper78

    roadsweeper78

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Ciao Susanne,

    Hab ein 300L Becken. 4 Skalaren, welche von klein auf zusammen leben. 1W und 3M, wobei das W und ein M ein Paar sind. Das W wird von allen in Ruhe gelassen, bzw. werden ihre Attacken nicht zurück gegeben. Die 3 M wollen sich gegenseitig den Meister zeigen, mal Gewinnt der, dann mal wieder der Andere. Die Attacken sind auch Harmlos. Unterdrückt wird eigentlich keiner.

    Habe die Skalaren vom Kollegen übernommen, welcher sie in einem kleineren Becken hielt. Da war klar der kleinste immer der geplagte der anderen 3 ausgesetzt.

    Mein Becken ist durch zwei Wurzel und Grünzeug wesentlich mehr unterteilt / strukturier.

    Meine Tip:

    - Becken Strukturieren, Rückzugsmöglichkeiten bieten.
    - Wenn neue Skalaren dazu, dann in etwa gleicher Grösse wie die Bestehenden.

    Zu den schwarzen Skalaren kann ich nichts sagen. Und Skalaren scheinen wirklich Charaktertiere zu sein. Denke wie sie aufwachsen ist sehr entscheidend.

    Mfg

    Roger
     

Diese Seite empfehlen