1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche LED??

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Joyleen, 24. November 2015.

  1. Joyleen

    Joyleen

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    :- Hallo zusammen

    Ich habe schon viel gelesen und bin nun doch noch unschlüssig, welches LED- Systhem es nun sein soll.

    Ich habe ein ein Wochen altes:)-o) Becken:b 70, T 50, h 50cm. mit 2 T5 Leuchten, mit einer Co2 Anlage.

    Nun wäre es schon super mit so nem Tageslichtsimulator... von Aquatlantis gibts ja sowas, oder doch besser die von Eheim? Ein Verkaufsleiter hat mir gesagt, dass von Eheim auch bald ein Simulator auf den Markt kommt.

    In dem Fall sind die Balken von Eheim auch dimmbar, oder?
    Wer hat mit diesen 2 Balken Erfahrung? Schwierig den Vergleich zu machen!

    Wenn ich so 2 Eheim powerLED in die Fassung schrauben will, passen nur die mit 16w (1920lm) rein. Das ist doch viel zu wenig oder liege ich da falsch?
    Hier noch ein paar Fotos nach 8 Tagen, alles noch etwas trübe ( Mopaniholz und Erlenzäpfli)!
    Vielen Dank für Euer Feedback
    LG Jenny
     
  2. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    LED

    Hallo Jenny

    Schau mal bei ledaquaristik.de
    Hier kannst du dir eine entsprechende Offerte anfertigen lassen für eine komplette LED Beleuchtung.

    Ich habe eine solche Beleuchtung und bin sehr zufrieden damit.

    Gruss Patric
     
  3. sambo

    sambo

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Eheim würde ich empfehlen
     
  4. And.Y?

    And.Y?

    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrohrdorf
    Hallo Jenny



    Ich selber habe in zwei Becken Eheim PowerLEDs (zusätzlich zu den Röhren). Die Qualität ist super. Sie sind dicht, und nehmen keinen Schaden, wenn sie mal ins Wasser fallen. Das Netzteil kannst du auch auf Ebay oä. kaufen. Ich habe einfach den Y Stecker mitbestellt und diesen dann zum Anschluss ans Netzteil genutzt. Du solltest aber den Umgang mit Elektronik gewöhnt sein. Sonst investierst du lieber in Orginalzubehöhr.



    Zur Tagessimulation nutze ich einen LED Controller von Ebay (LED Time Controller als Suchbegriff verwenden), kostet nur 35.-. Ich habe zusätzlich einen RGB (mehrfarb) LEd Streifen um den Mond und denn Sonnen Auf- und Untergang sinnvoll zu simulieren. Die Streifen kann man ebenfalls am LED Time Controller anschliessen. Aber man muss wieder alles selber verkabeln. Fazit: Die Eheim LEDs sind definitiv dimmbar (noch nicht mit orginal Zubehöhr).



    "Profi" Geräte sind konfortabler in der Nutzung und einfacher zu installieren, kosten aber entsprechend mehr. Leider habe ich damit keine Erfahrung und kann nichts empfehlen.



    Gruess Andy
     
  5. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Guten Tag Jenny

    Über www.meineinkauf.ch hab ich Produkte von www.ledaquaristik.de nach hause bestellt.
    Montag bestellt und Freitags morgen war alles bei mir in Zürich.
    Die Ware ist Top Preis/Leistung 550CHF für 150cm Lichtbedarf: viel inkl. Sunriser4 Tageslichtsimulator

    Um das ganze in Betrieb zu nehmen brauch man natürlich bissel Zeit um alles zusammenzubasteln.

    Aber das Ergebnis lässt sich sehen.

    Hab jetzt nochmals eine Royale Blue und Red Leiste zusätzlich bestellt für 50CHF um dem Morgenrot/Abenddämmerung/Mondlich noch das Häubchen aufzusetzen.


    Alles in allem behaupte ich mal. dass die Deutschen auf dem LED Markt viel weiter sind als bei uns in der Schweiz. Wir kriegen ja nur Cluster Daylight bei spez. Händlern und bei Qualipet nur Eheim. Hornbach bietet noch ne sauteure Lösung die ich gar nie in betracht bezogen habe.

    Gruss Sam
    Grüsse Sam
     

Diese Seite empfehlen