1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps bei Einrichtung für neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kolossalfisch, 16. August 2010.

Schlagworte:
  1. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Hallo,

    Ich habe mich dazu entschlossen wieder einmal in die Aquaristik einzusteigen. Ich habe früher mal was kleineres gehabt aber da war ich noch nichteinmal erwachsen. Und dennoch war ich damals sehr experimentierfreudig und habe sovieles gemacht dass man es kaum aufzählen kann, als Kind ist man eben so.

    Nunja, jetzt habe ich wieder etwas Zeit da etwas zu machen und werde demnächst ein Aquarium kaufen mit nach vorn gebogener Scheibe mit relativ viel Bodenraum. Wegen Liter habe ich vergessen zu schauen, aber ich schätze es auf etwa 300l ein, ist beim betroffenen Geschäft bereits eines der grösseren. Ich weiss dass manche Leute bis 1000 Liter haben und mir nun gerne erklären möchten wie überlegen sie sind oder was auch immer, es interessiert mich kein bischen.

    Hatt wirklich nix mit "wer hatt das grössere" zu tun. Das was mir wichtig ist, das ist dass ich das ganze

    1. Mit den Räumlichkeiten, vorallem Boden, vertreten kann, da ist ~300l noch machbar.

    2.
    Dass ich diese Wasserbewohner artgerecht halten kann sodass sie sich wohl fühlen.

    3. Dass es genug gross ist sodass es nicht zu pfegeaufwendig ist.

    Was ich gerne halten möchte sind
    1. Kleine Süsswasser-Garnelen
    2. Spezielle Welse

    Und ein paar kleinere Fischarten. Da weiss ich leider nicht was man da nehmen könnte und ich wäre für Ratschläge dankbar.

    Grundsätzlich alles was diese Einrichtung des neuen ~300l Aquarium mit viel Bodenanteil betrifft. 300l ist nur ne vorsichtige Schätzung denn ich weiss die genaue Literzahl nicht auswendig. Aber es ist schon ein moderates Aquarium und kostet mit Möbel ca. 1100 CHF. Weil ich habs noch garnicht gekauft, ist alles in der Planungsphase.
     
  2. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Kolossal

    So viel kann ich dir auch nicht sagen, da ich noch nie so ein grosses Becken hatte;-)
    Aber Einrichtungsbeispiele sind gut zu sehen bei einrichtungsbeispiele.de, aus dem natürlichen Lebensraum der Fische/Garnelen und bei Wettbewerben.
    Ich surfe gerne und (leider) viel zu oft im Internt auf der Suche nach gut aussehenden Aquarien:)

    Ersteinmal würde ich gucken anhand von Tröpfchentests, was du für Wasserwerte hast. Ausser du kannst das Wasser den Fischen anpassen durch eine Osmoseanlage. Da hilft das Zierfischverzeichnis.de

    Lg
    Allegra
     
  3. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Kann das mit PH Wert gerade nicht auswendig sagen aber es ist sehr hart, es ist zwischen 7 bis 8, hauptsächlich stark mit Kalk belastet aber andere Stoffe wie z.B. Kupfer, was ja für Garnelen so gefährlich sein soll, ist soweit ich weiss kaum vorhanden. Die allgemeine Wasserqualität ist hervorragend (ich nutze es auch als erstklassiges Trinkwasser).

    Hab mal folgendes rausgefunden, was für Fische ich zusammen mit Zwerggarnelen halten könnte:

    --Schwarzer Neon, auch Schwarzer Flaggensalmler
    --Knurrender Zwerggurami = Trichopsis pumilus
    --alle Bärblinge
    --Guppys
    --alle (kleinen) Welse
    --Colisa lalia, Zwergfadenfisch

    Meistens einfach kleine und friedliche Fische wies aussieht. Ausserdem sollte es dicht bepflanzt sein damit sie sich gut verstecken können wenn mal Gefahr lauert.

    Wegen Ansprüchen ist alles irgendwie zweigeteilt. Einerseits sind Zwerggarnelen sehr sensibel auf jegliche Metalle im Wasser und auch Keime sind ne grosse Gefahr.

    Hingegen der Rest, wie z.B. hoher Sauerstoffbedarf ist bei gutem Pflanzenbestand und Lüftung relativ einfach möglich und die Wasserhärte ist anscheinend auch nicht so das Problem, solange es um die 7 ist. Soweit ich weiss sind sie bei höherer Härte nicht vermehrungsfreudig aber sie würden jedenfalls damit zurechtkommen. Wie ich das ganze aber effektiv enthärte mit wenig Aufwand weiss ich auch nicht. Im Prinzip ist es immer am einfachsten wenn man Fische hatt welche an die eigene Wasserhärte angepasst sind und die ist meistens Hart. Prinzipiell halte ich das Aquarienwasser für gut wenn ich ohne Bedenken jederzeit daraus trinken würde... ;)

    Aber ist schon so, hätte ich Apfelschnecken genommen statt Garnelen wäre es wesentlich einfacher, eigentlich sind Schnecken vergleichsweise total ohne jeglichen Anspruch.

    Ich denke aber schon dass ich die Garnelen halten könnte, jedenfalls möchte ich es versuchen. Ich tue damit auch etwas gutes weil diese Zwerggarnelen sind in freier Natur bald vor dem Aussterben bedroht wegen Verschmutzung und dergleichen. Die Aquaristik kann hier ein wichtiger Beitrag zu deren Erhaltung leisten und ich finde sie auch noch schön.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2010
  4. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kollosalfisch,

    Härte und PH sind zwei unterschiedliche Pferde !
     
  5. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Habe ich garnicht gewusst. Dann habe ich keine Ahnung mit was ich das messen könnte. Ich kann nur PH Wert messen.

    Ich bin aber ganz sicher dass es ziemlich hartes Wasser ist da es ein ungewöhnlich hoher Kalkgehalt hatt, deswegen muss ich auch relativ häufig entkalken. Wäre schon gut wenn sie hartes Wasser, also einfach mit viel Kalk, vertragen würden ansonsten muss ich da ständig aufbereiten mit irgendwas.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
    Die Errechnung dieser Härte kommt mir etwas komplex vor. Aber wie gesagt, wenn ein Wasser derart verkalkt wie meines ist dann ist es immer hart. Ausserdem habe ich die Möglichkeit Brunnenwasser (gleich neben dem Haus) zu beziehen welches wiederum ne andere Härte haben kann.

    Also die Wasserhärte aus Herisau ist zwischen 26-32, das kann natürlich leicht schwanken aber ist immer etwa um diesen harten Wert und die gelösten Mineralstoffe bestehen mit absoluter Dominanz aus Kalk, der Rest weiss ich auch nicht genau. Ist mir aber nicht bekannt dass da Kupfer drinn wäre, jedenfalls kein ungewöhnlicher Wert.
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es gibt Umkehrosmose-Anlagen die das Wasser weich machen, dann kannst du alle Fische halten. Z.b. Garnelen und spezielle L-Welse.

    So eine bekommst du schon für 100SFr.

    Gruss
    darko
     
  7. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Naja, Kalk ist im Prinzip durch Säure relativ einfach löslich, von daher ist das noch das kleinste Problem wenn es da ne gute Osmose-Anlage gäbe. Aber wird wohl schon ein paar Hunderter sein weil 300l ist nicht gerade Zwergengrösse. Aber mal sehen was es da alles gibt. Und ist schon wichtig dass es auch einfach zu handhaben ist. Möchte da auch nicht die ganze Zeit nur wegen dieser Wasserhärte rummachen.
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Eine Anlage für 100SFr sprich 190l/h tag reicht für mehrere 300l-Aquarien.

    Du wechselst ja wöchentlich dann 50-100l. Das sind 7-12 Stunden.

    Dafür kannst du dir deine Wunschfische holen :)

    Gruss
    darko
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Kolosaler Fisch (wie heisst du?)

    Du kannst schon den Kalk mit Säure wegkriegen - damit kriegst du aber kein weiches Wasser.
    Osmoseanlage ist dringend nötig.

    Noch ein paar Denkanstösse:

    Garnelen und spezielle Welse. Denkst du an L-Welse? Da brauchst du so hohe Temperaturen, dass die Garnelen meistens da nicht mitmachen.

    Das heisst widerum - viele andere Fischtypen fallen auch weg. Entweder wegen Strömung oder die Temperaturen.
    Aber es ist auf jeden Fall machbar! Stehe dir zu Seite mit Tipps.
    Und so am Rande... auch viele L-Welse sind von Aussterben bedroht

    Viele Grüsse
    Line
     
  10. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Das ist jetzt echt ein Malheur, weil ich mag besonders Welse und Garnelen. Das hatt nichts mit irgendwelchen Hintergründen zu tun, das ist einfach mein Geschmack. Die üblichen Fische finde ich meistens eher langweilig. Aber klar gibts da auch viele Ausnahmen.

    Und dann kommt noch das gute dazu dass genau diese Arten die ich mag vermutlich bald vorm Aussterben bedroht sind, so unlustig das klingt (und das wäre also ne Tragödie).

    Also die Welse die ich schön find sind diese flachen Welse welche sich eben festsaugen, und ich habe welche gesehen die haben so weissliche Flossen (heissen irgendwas mit "Engelsflossen") und sind natürlich nicht ganz billig, 25 CHF das Stück. Ich habe die beim Qualipet Nähe St.Gallen gesehen, soweit ich mich erinnere. Ich mag generell all diese flachen Welse. Aber ich denke mehr als 3-4 werde ich kaum halten.

    Aber ich weiss wie ich bin, irgendwann werde ich wahrscheinlich auf 10 aufstocken, aber mehr liegt bei 300l wahrscheinlich eh nicht drinn (damit sie sich wohl fühlen). Ich habe aber extra wegen meiner Vorliebe für ein Aquarium geschaut mit viel Bodenanteil, also das hatt mehr Boden als diese normalen "Rechteckigen".

    Und so rötliche Zwerggarnelen. In diese zwei Wasserbewohner habe ich mich effektiv verliebt. Aber ob das kompatibel ist, das ist jetzt ne gute Frage. Möchte ja alles im gleichen Aquarium haben und die tun sich gegenseitig auch nix an.

    In RL heisse ich ganz einfach "Fredy".

    Hier ein paar Welse ich mag:
    -Pimelodus Pictus------Engel-Antennenwels
    -Rineloricaria fallax-----Hexenwels
    -Ancistrus spec. ------Antennenharnischwels

    Und wegen Garnelenart kann ich nix genaueres sagen. Auch da gäbe es einige Möglichkeiten. Das Hauptproblem scheint zu sein dass Garnelen generell kälteres Wasser bevorzugen und Welse mögen bis zu 30°....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2010
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Fredy

    Also "Red Fires" lassen sich gut mit Welse vergesellschaften. Aber die sind definitiv nicht von Aussterben bedroht:lol:.

    Weiss nicht gerade welche Welse du meinst... aber es fällt mir ein - es gibt ja die Gebirgsharnischwelsen Chaetostoma. Die mögen eher kühleres Wasser. Sind auch sehr schön.
    Auch die meisten Panzerwelse gehen kühler. Wäre auch ein Option.

    Viele Grüsse
    Line
     
  12. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Also naja, da ich Anfänger bin muss ich nicht unbedingt etwas bedrohtes halten, weil es kann ja auch was schiefgehen und Garnelen sind halt einfach schon bischen sensibel.

    Denke dass diese roten Garnelen soweit OK sind. Dann werde ich mich mehr auf die Welse fokussieren und ev. wenn ich denke dass ich dazu fähig bin, einrichtungsmässig und auch sonst, dann kann ja mal bei den Welsen gucken ob ich da etwas halten kann was auch einen bestimmten Sinn ergibt.

    Weil ich weiss eh nicht ob ich diese Garnelen mit all diesen Welswünschen kompatibel machen kann, deswegen möchte ich da jetzt keine riskante Wege eingehen. Und keine Ahnung wieviele Welse ich effektiv halten kann aber die sind ja auch Schwarmfische und man sollte schon mehrere zusammen halten.

    Edit: Ne sind keine Red Fires die ich gesehen habe. Die welche beim Qualipet waren die waren irgendwie kleiner und hatten ein anderer Körperbau, viel feiner. Das waren Zwerggarnelen. Keine Ahnung, ich muss mal nachfragen. Ich frage eben ungern nach solange ich das Aquarium noch nicht habe und alles "ready". Aber ich sollte echt mal fragen was das genau für Arten sind, dann kann ich besser planen.

    Aber denkst du dass ein Wels eine Zwerggarnele verputzen würde? Ich denke nicht. Ist schon bischen schwierig. Und bei den normalen Fischen tu ich ev. ein paar Salmer rein oder ein anderer Winzling (Neon oder sowas, wobei ich normale Neon nicht mag), da kann nix passieren. Die bewohnen dann die mittlere Region und kommen den Welsen nicht ins Gehege.

    Ach ja, "Chaestostoma" ist super, genau die Art von Fisch welche ich mag. Wunderschöne Fische.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2010
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Fredy

    Also ich wüsste eigentlich kaum welche Salmer die die Welse stören würden. Und es gibt da viele andere Optionen als die Neonli (die gefallen mir auch nicht so).
    Im Gegenteil.. ein bisschen Beifische wirken beruhigend auf die Welse.
    Der absolute Renner sind die Rotkopfsalmer. Ihr Schwarmverhalten ist beinahe unübertroffen.
    Man könnte sie mit zB Hyphessobrycon vergesellschaften - weil sie verhalten und schwimmen ganz anders.
    Schmucksalmer, Blutsalmer, Phantomsalmer zB.

    Für ganz oben könnte man Nannostomus Beckfordi u.ä. nehmen.
    Oder Beilbäuche.

    Ich habe viele Welsbecken mit zB Red Fires gesehen. Ob die Welse da gelegentlich ein Garnelchen vernasche ..? Gut möglich.
    Viele Welse sind Carnivor - also Fleischfressend.
    Dennoch waren die Becken fast am ersticken von Garnelen.

    Es gibt noch kleinere Welse wie zB Pittbull Pleco - LDA 25. Ganz ein niedlicher kleiner Wels.
    Oder Parotocinclus sp. "Recife".

    Flossensauger (schaul mal auf die Seite von dem User "Farid" hier). Sind eigentlich Schmerlen. Aber geniale Tiere. Auch für nicht so warmes Wasser.

    Du musst wahrscheinlich alles durch den Kopf gehen. Entscheide dich für einen einzigen Bewohner wo wichtig ist. Alles anderes rundum aufbauen. Einrichtung und übrige Tiere.

    Viele Grüsse
    Line

    ah ja.. das mit Räumlichkeiten und Belastung...
    Mit deiner Vorlieben würde ich etwas ala Bachbecken vorschlagen. Wenig höhe - aber lang und tief.
    Frag evt. mal bei Fischwelt, St. Margrethen nach.

    Mein letztes Becken hat die Massen 230x50x50 - also brutto 575 L.
     
  14. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    ja also, 575l ist mir bischen zuviel, da habe ich dann schon etwas Bedenken wegem Boden. Man muss ja einberechnen dass es am Ende mindestens noch 1/4 draufkommt wegen Möbel, Eigengewicht des Aquariums, Füllmaterial mit höherem Gewicht als Wasser u.a. Und das kann dann schon auf 750 KG kommen, also fast ein Auto auf einer relativ kleinen Fläche.

    Also deswegen habe ich aus Sicherheitsgründen das Limit bei etwa 300l gesetzt und das sollte ausreichen für ne tierfreundliche Haltung. Natürlich ist bei nem grossen Becken auch ein möglicher Wasserschaden viel verherrender. Wobei das Aquarium wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen einfach boom... auseinanderfliegt. Meistens ists anscheinend so dass es einfach irgendwann undicht werden könnte und dann rinnt etwas runter und man kann rechtzeitig handeln und dann in ein kleineres Becken auslagern und das Hauptaquarium reparieren. Und klar, ist immer gut wenn man ein unbewohntes kleines Ersatzbecken mit ein paar Pflanzen hatt für Notfälle, das ist auch etwas was ich noch einrichten werde. Und das kann ich dann auch als Quarantäne-Zone brauchen wenn ich neue Pflanzen oder Fische kaufe, dann lasse ich sie ev. kurze Zeit dort und gucke ob alles OK ist. Und bei den Pflanzen ist sowieso besser damit man diese Düngemittel vorher etwas rausschwemmen kann. Oder sollte irgend ein Tier erkranken, kann ich es umsiedeln und es dort behandeln ohne dass die gesunden mit irgendwelchen Medikamenten belastet werden.

    In etwa so wirds sein. Aber mir fehlt halt schon die Erfahrung.

    Meine ¨Güte, was ist den das für n Wels? Der hatt soviele Fühler, da muss man nur eine Futtertablete versenken und eine Sekunde danach hatt es einer der 100 Fühler ertastet. Aber ist schon speziell. Da müsste man noch ne Sprechblase einfügen mit den Worten "Hatt jemand Blindfisch gesagt?".
    http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24272

    Ev. gibts ja Züchter welche zuviele Welse haben und ev. ein paar fast Gratis abgeben würden. Dann kann ich da auch etwas sparen und sie wären ev. froh darum da sie zuviele haben oder diese gerne verbreiten würden. In der Zoohandlung sind die arg teuer, aber nicht jeder ist nur an Geld interessiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  15. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Ach ja und wegem Becken:

    Ich habe wie gesagt ne Art Zwischending zwischen im Kopf, etwas was zwischen Bachbecken und normales Becken liegt. Also es hatt nach vorn ne gebogene Frontscheibe und das erhöht dadurch die Bodenfläche und es ist nicht zugedeckt sondern man kann auch von oben teilweise reinschauen. Wobei mir schon wichtig ist dass man auch von der Front genug sehen kann. Und deswegen ist ein reines Bachbecken nicht ganz das was ich mir wünschen würde. Aber ich bin sicher, dass diese Zwischendinger was beide Vorteile vereint sicherlich ne gute Alternative sind.

    Ich werde aber dennoch mal gucken was die bei St.Margrethen für Becken haben, man weiss ja nie was man alles antrifft. Ich denke die Form die ich kaufen würde heisst "Rundglas-Rechteck" aber nicht sicher. Das normale Rechteck hatt weniger Boden bei gleicher Literzahl. Das Mass dass ich gerne möchte ist ca. 120x50x50 = ca. 300l, und diese Dinger sind erstaunlich teuer, ist wohl schwerer zu bauen als die normalen. Muss mir schon auch überlegen ob ich nicht einfach ein Panorama Aquarium nehme, das ist deutlich günstiger und hatt ähnliche Vorteile gegenüber Rechteck. Vorteil von sehr flachen Aquarien ist halt auch dass sich das enorme Gewicht besser am Boden verteilt d.h. es mag mehr Gewicht leiden und die Glasbelastung ist auch kleiner da es weniger auf die Seite drückt, also eigentlich nur Vorteile, das muss ich schon sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  16. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Hier, das sind die Art von Garnelen die ich mag:
    http://www.garnelenforum.ch/---mein-crystal-red-aquarium-t877.html

    Und wenn ich da die Wasserwerte angucke:
    bis. 27°
    ca. 12 Härte
    ph. 6-7.8 (max 8 )
    Der PH kommt bei mir sogar aus der Leitung.

    Das ist vom Wasser her voll Wels kompatibel.
    http://www.crystalred.de/haltung.htm

    Und brauchen tun sie nur 54 l, da bin ich ja weit drüber. Aber ich orientiere mich eh nur an den Welsen, d.h. 300l = gut für fast alle.

    HALTUNG: mit Fischen die den Tieren nicht nachstellen,
    anderen Garnelenarten und Harnischwelsen (Also auch L-Welsen sind im Prinzip Harnischwelse.. sollte klappen).

    Wahrscheinlich werde ich den hier nehmen und dann beide bei 26° halten. Der Wels hatt damit kein Problem und die Garnelen auch nicht.
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html
    Und ev. noch ne zweite Art, aber das gucken wir dann noch.

    Das gute ist, dieser Wels ist Einzelgänger d.h. 2-3 sind mehr als genug. Und dann kann ich von nem anderen noch ne grössere Gruppe reintun welche auch ne grössere Gruppe brauchen würden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  17. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Gute Güte; das ist ein legendärer Fisch!! Für mich auf gleicher Stufe wie Koi.

    Den möcht ich haben, also naja, muss die Begeisterung drosseln weil sowas grosses kann ja kaum Garnelen verschonen und das wird schwer machbar.
    http://www.welse.net/SEITEN/nigrolin.htm

    und der da ist olivenbraun mit schwarzen Linien und rubinroten Augen, ist einfach der Hammer. Und der obige ist Goldgelb und ebenfalls einfach Hammer.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php...igrolineatus.jpg&filetimestamp=20060823085221

    Und der ist scheinbar ein reiner Pflanzenfresser und wenn man genug Gemüse gibt dann verschont er die Pflanzen. Wenn ich den hätte und meine Mutti sieht ihn, und die steht garnicht auf kitschiges Zeugs wie Koi undso, dann kriegt sie n Anfall, das weiss ich schon im voraus, da sieht sie mit ihren Apfelschnecken alt aus. :D

    Aber offenbar wird er nicht viel mehr als 15 cm (kommt halt echt auf die Art an), zumindest in Gefangenschaft nach 8 Jahren. Das würde gerade noch gehen, schwer zu sagen. Falls er für das 300l zu gross werden würde (deutlich über 20 cm) dann gebe ich ihn halt an jemandem ab der ein 500+l Becken hatt und gerne einen haben würde, oder ich kaufe selber ein grösseres...

    Zitat eines Berichts:
    Den panaque sp nigrolineatus gibt es in 6 facher ausführung wie dir ja schon berichtet worden ist !

    Er kommt aus Südkolumbien und wird max 25 cm (aber nur in seltenen fällen normal max 20).

    Und diese Welse werden ja echt uralt? Habe gelesen von 20-50 Jahren. :shock: Das ist ja echt Koi-Level. Ist aber was für Freaks da er sich gerne versteckt und kein bäbeliger "Aus der Hand Fress" Fisch ist.

    Habe die ganze Nacht net geschlafen und daran rumstudiert was ich da machen werde und diese krassen Welse, das sind eigentlich die legendärsten Fische, aber fast keiner weiss es (ausser Insider).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  18. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Fredy

    Noch ein Welsfreak ist geboren worden:p

    Immer HIER die Informationen kontrollieren:
    http://www.l-welse.com/index.php?page=l1

    zB dein Wels http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/204

    Einzig... der wächst ziemlich langsam. Aber ist doch schön, wenn man die Tiere behalten kann.

    Ganz ganz schnelle Einsteigertipps:

    Gattung Hypancistrus - fast immer um 10cm - Ausnahme zb L66 und L333 mit + 15 cm.
    Alle sind Fleischfresser - oder höchstens omnivor.

    Gattung Peckoltia - meistens um 10-12 cm.
    Robuste schöne Tiere. Omnivor.

    Gattung Panaque - sehr grosse Tiere.
    Holzfresser ! Die verwandeln dein Becken in ein Sägewerk.
    Belasten das Wasser enorm.

    Gattung Panaqolus - sind die kleineren "Panaques". Auch Holzfresser. Sägewerke. Viel Belastung. Aber einfacher und viel viel kleiner.

    Gattung Baryancistrus - werden auch sehr gross. Auf die schnelle mit Ausnahmen von L200 High und L239.
    Normalerweise absolute Pflanzenvernichter ohne Ende. Entweder müssen die Pflanzen sehr hart sein (Anubias), sehr schlecht schmecken (cryptocorynen / Javafarn) oder eben sehr feinfiedrig (cabomba, Hornkraut oder so). Echinodorusblätter sind wie Flugträger für fetten Welse.

    Gattung Ancistomus. Mittlere bis grössere Welse. Omnivore. ZB L 75 oder L124 sind sehr schön.

    Die ersten 5 Welsgattungen sind wohl die, die man am meisten im Handel vorfinden.
    Sorry ..stimmt nicht. Vermeide auf jeden Fall alles was mit Hypostomus oder Wabenschilderwels angeschrieben ist.

    Stocklistebeispiel: http://www.tropicfishcenter.ch/Stockliste%20welse.htm

    Hier kriegst du eine Idee von Auswahl und Preisen.

    Von allen Welsen empfehle ich dir ein Blick auf diesen Wels zu werfen : L 134. Wird sehr sehr häufig nachgezogen. Meistens um 20 Sfr für ein Nachzuchttier (Privat). Du kannst 27°C verantworten. Und meistens hat man in die Sommer schon ein bisschen mehr.

    Ich würde an deiner Stelle keine normalen Ancistrus/Antennenwelse anschaffen. Brüten wie blöden. Wenn schon - dann nur M oder W.

    Gruss
    Line
     
  19. Kolossalfisch

    Kolossalfisch

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR
    Aha? Brüten wie blöd? echt?

    Ach ja, da 300l doch ein wenig knapp wären für die grösseren Welse habe ich ev. an die 432l oder 440l Aquarien Rundglas/Panorama gedacht. Das wird inkl. Möbel ca. 1200 CHF kosten aber das ist natürlich nur Aquarium + Möbel, ohne alles andere. Und das Geld dafür habe ich 100% zur Seite gelegt, also das wird angeschafft, das ist unumstösslich. Aber der Rest werde ich dann noch langam und mit Bedacht anschaffen, Hauptsache ich habe mal das richtige Aquarium + Möbel, der Rest ist dann problemlos einbaubar.

    Mit Massen von 150,50,60 oder 120, 60, 60. Diese 2 haben echt stolze 423/440 Liter aber man meint es sei weniger.

    Wobei die Tiefe ist hier nicht richtig ersichtlich da es ja ohne die gewölbe Frontscheibe ist.

    Aber beim Literinhalt sieht man schon dass es relativ moderat ist und auch 1-2 20+cm Welse sollten sich darin wohl fühlen. Und wie gesagt hatt diese Form den Vorteil dass es mehr Bodenraum hatt.
     
  20. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Fredy

    Ganz echt:-D
    Die sind eine Plage (darf man nicht sagen), aber man wird die kleinen nicht los.

    Jaaa, Qual der Wahl hehe

    Gruss
    Line
     

Diese Seite empfehlen