1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperatur???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hier, 6. Juni 2015.

  1. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Zusammen
    In meinem Becken habe ich 30 Grad obschon ich den Heizstab ausgeschaltet habe. Wie macht Ihr das? Wärmer sollte es nicht werden!! Aber was kann ich machen. Das Aqa abdecken geht nicht, da meine Katzen sonst Fische fangen :lol:
    Grüsse Erika
     
  2. sasha

    sasha

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Vieleicht lampe aus, und eine belüftung über dem wasser. Durch verdunstung des wassers entsteht kühlung um 3 bis 4 grad.
    Einen heizer ausschalten hat so gut wie keine funktion.
    Wer braucht schon einen heizer, bei normalen zimmertemperaturen bleibt wasser nie kühler wie 23 grad wenn eine lampe darüber brennt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. sasha

    sasha

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Und in der not, einfach eine saubere petflasche mit wasser füllen und leichten unterdruck leeren, damit ins eisfach.
    Wenn das ganze gefroren, einfach ins becken legen.
    Schauen das das wasser nicht überquillt, aber das müsste klar sein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    energetisch gesehen viel sinnvoller:
    ein kräftiger Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

    Wenn Du Wasser einfrierst wird Dir Dein TK-Schrank die Raumluft dementsprechend aufheizen...

    Wichtig ist zudem auf ausreichende Belüftung zu achten, meist ist m.E. nicht die Temperatur direkt das Problem, sondern der damit einhergehende Sauerstoffmangel.

    Gruß,
    Karsten
     
  5. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Erika

    Was hast du für eine Beleuchtung? T8 haben bei mir immer ziemlich geheizt, T5 waren schon besser...LED sollen praktisch keine Abwärme erzeugen, mein kommendes Becken wird auch mit LED beleuchtet :)
    Wenn du das AQ nicht komplett öffnen kannst, versuch doch irgendwo eine Klappe zu öffnen falls möglich, oder evt. kannst du die Abdeckung auf eine Erhöhung setzen, so dass ein Spalt zwischen Glasrand und Abdeckung entsteht.

    Gruss
    Pascal
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Anstelle der Klappe habe ich in der warmen Zeit ein Lochblech aus Chromstahl in derselben Grösse drauf !

    Gruss Heino
     
  7. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Danke für Eure Antworten
    Heino wo bekommt man so ein Lochblech?? Ich kann keinen Deckel öffnen, weil meine drei Katzen sonst fischen oder baden gehen :lol:
    Ich habe eine Lichtröhre ausgeschaltet und auch WW gemacht. Aber wenn ich nicht Zuhause bin, heizt sich das Wasser auf 30 Grad. Wie macht ihr denn das???????
    Grüsse Erika
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Erika

    Da ich Beilbauchfische im Becken habe, welche gern springen, hab ich mir auch was einfallen lassen müssen:

    Die ganze Abdeckung ist weg, den Mittelbalken mit den Leuchtstoffröhren habe ich mittels Schnur an die Decke gehängt.
    Dann das Aquarium mit Fliegengitterstoff abgedeckt und mit Wäscheklammern befestigt. Noch ein Lüfter dran -
    fertig. Kühlt durch Verdunsten, nichts kann rein oder raus, siehe Bild :)
     
  9. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Das Lochblech bekommt man in einer Schlosserei /Metallbaubetrieb ! Ich habe es aus einem Reststück im Geschäft zurechtgeschnitten .Wenn du willst,kann ich dir auch eins herstellen,aber dazu muss ich eine genaue Schablone aus Karton vom Deckel haben !

    Gruss Heino
     
  10. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Heino
    Das wäre ja toll. :lol: Aber ich habe ein Eckaquarium, würde das trotzdem gehen. Werde es natürlich bezahlen.
    Grüsse Erika
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Erika
    falls diese Decke immer noch drauf ist,
    würde ich diese entfernen.
    Die isoliert zusätzlich und die Wärme
    bleibt umso mehr im Becken.
    Ev. etwas rauf stellen um diesen Platz unattraktiv für die Katzen zu machen?
    Liäbi Grüäss Pia
     
  12. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Pia
    Die Decke ist nicht mehr drauf. Aber wenn die Katzen alleine sind, muss ich etwas drauflegen, weil eine meiner Katzen hat schon mal die Abdeckung eingedrückt und einen Fisch gefangen.:-D Darum suche ich etwas, dass stabil ist aber mit Löchern wegen der Wärme.
    Danke Dir Grüsse Erika

    @Ruth, das mit den Wäscheklammern würden die Katzen schnell entfernen. ;-)
    Danke Dir Grüsse Erika
     
  13. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Wenn das Eckaquarium das Juwel Trigon 190 ist,bräuchte ich keine Schablone,so eines steht bei mir noch herum !

    Gruss Heino
     
  14. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Heino
    Es ist ein 350lt Aqua von Juwel. Geht das mit dem Blech? Obschon es vorne "rund" ist ??
    Wie Du siehst legen sich meine Katzen drauf und wenn ich es öffne gehen sie baden oder fischen.
    Grüsse Erika
     
  15. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Ja das sollte schon gehen,mit der Klappe geht es ja auch .
    Ich sende dir mal kurz eine PN !

    Gruss Heino
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Da diese Frage Jahr für Jahr so sicher wieder kommt wie der Sommer selber (ach ja, da gab's doch mal so etwas wie eine Suchfunktion ;-)), habe ich mal eine Zusammenfassung der gängigsten Massnahmen/Tipps erstellt.
    Grundsätzlich:
    Temperaturverträglichkeit der einzelnen Arten abklären (falls man brauchbare Daten findet). Oft werden 30°C als oberste Grenze angesehen, aber vermutlich ist das eher eine "psychologische Grenze", weil plötzlich die 3 vorne steht. Zudem sind die in der Literatur (inkl. Internet) angegebenen Temperaturbereiche für die dauerhafte Haltung gemeint. Viele Arten halten aber kurzfristig (einige Tage oder auch Wochen) durchaus auch höhere Temperaturen aus, je nach Art sind vorübergehend 32°C oder gar 34°C noch akzeptabel. Wichtig ist dabei aber eine ausreichende Sauerstoffversorgung (ggf. Luftpumpe/Sprudler verwenden).

    Massnahmen zur Temperatursenkung:

    1) Bei Becken mit Abdeckung und integrierter Beleuchtung: Deckel zumindest einen Spalt (damit die warme Luft entweichen kann) oder ganz öffnen bzw. entfernen.
    Vorteile: Sehr wenig Aufwand, keine Kosten, kein Energieverbrauch.
    Nachteile: Nicht geeignet bei springenden Fischen oder bei "angelnden" Katzen. Nur begrenzter Kühleffekt.

    2) Bei Becken mit Abdeckung und integrierter Beleuchtung: Abdeckung/Klappen durch ein Lochblech o.ä. ersetzen.
    Vorteile: Kein Energieverbrauch. Fisch- und katzensicher.
    Nachteile: Materialkosten und Arbeitsaufwand. Nur begrenzter Kühleffekt.

    3) Bei Becken mit Abdeckung und integrierter Beleuchtung: Beleuchtungsdauer verkürzen/unterbrechen oder für einige Tage ausschalten.
    Vorteile: Praktisch kein Aufwand. Stromersparnis.
    Nachteile: Sollte wegen der Pflanzen nur für begrenzte Zeit angewendet werden.

    4) Bei Becken mit Abdeckung und integrierter Beleuchtung: Leuchtstoffröhren durch LED-Beleuchtung ersetzen.
    Vorteile: Stromersparnis. Gibt neben der Reduktion der Abwärme ev. auch "schöneres" Licht.
    Nachteile: In der Anschaffung relativ teuer.

    5) Wasserwechsel mit kühlem Wasser
    Vorteile: Kosten und Energieaufwand minimal, beliebige Temperatur einstellbar.
    Nachteile: Zeit-/Arbeitsaufwand, Wirkung zeitlich sehr beschränkt (max. 1 Tag).

    6) Eiswürfel oder PET-Flasche mit gefrorenem Wasser ins Becken geben.
    Vorteile: Sehr einfach.
    Nachteile: Wirkung zeitlich sehr beschränkt (max. 1 Tag), begrenzter Kühleffekt (v.a. bei grossen Becken), hoher Energieverbrauch.

    7) Ventilatoren auf Wasseroberfläche richten (Verdunstungskälte).
    Vorteile: Relativ gute Kühlwirkung, geringer bis mässiger Energieverbrauch.
    Nachteile: Geräuschentwicklung. Hohe Wasserverdunstung. Käufliche Lösungen sind teilweise teuer, eigene Bastellösungen brauchen Arbeitsaufwand und Vorsicht bei der Kombination Strom/Wasser (-> wenn möglich Niederspannung (12/24V) verwenden).

    [noparse]8)[/noparse] Elektrischer Durchlaufkühler
    Vorteile: Gute, einstellbare Kühlleistung. "Professionelle" Lösung.
    Nachteile: Teuer. Hoher Energieverbrauch.

    Wer weitere Tipps hat, kann die natürlich gerne hier anhängen.

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2015
  17. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hoi zäme
    Ich habe das Juwel Vision 260 und hatte das selbe Problem im Sommer. WW und Eiswürfel-Flaschen und Heizstab entfernen hat alles nichts gebracht. Auch habe ich den Innenfilter durch einen HMF ersetzt (dachte es liegt an der Pumpe, das die zu warm wird) und Löcher in die Abdeckungen gemacht. Nutze auch alles nichts.
    Schlussendlich half nur den Leuchtbalken (T5) durch einen LED Leuchtbalken ersetzten. Dieses Wochenende bei 30° draussen und 24-25° in der Wohnung hatten meine Fische gemütliche 23° im Becken.
    Lüfter habe ich nicht versucht.

    Ist für mich die Ideallösung, nicht ganz billig in der Anschaffung, aber es hat sich gelohnt, nicht nur wegen der Wassertemperatur sondern auch optisch und natürlich im Stromverbrauch.

    Gruss Karin
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Karin

    Stimmt (hatte ja Pascal oben auch schon erwähnt), das nehme ich auch noch in die Liste mit auf.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen