1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Strömung bei Skalaren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Hansi60, 11. Februar 2010.

  1. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo AquarianerInnen,

    ich bin nach wie vor in der Vorbereitungsphase für mein 720lter. Becken. Nun habe ich HIER gelesen,dass Skalare starke Strömung lieben. Ich möchte hier die Erfahrenen fragen,ob ich Riff Strömungspumpen dafür verwenden kann. Evtl. regelbare. Welche Leistung kann ich für ein 2m Becken verwenden ohne dass es die Fische wegpustet? Da ich ebenfalls Gabuns im Becken haben werde, ist natürlich auch bodennahe Strömung wünschenswert. Für eure Infos bedanke ich mich schon mal.
     
  2. Shrimpz

    Shrimpz

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein(ag)
    Hallo

    Ja das stimmt das sie starke Strömungen lieben.
    Wie fest sie sein musst siehste eig recht schnell, sie sollten nicht gleich weggepustet werden aber sie halten schon was aus ich würde einfach mal ausprobieren ;-)
    würde aber auch stellen haben wo sie nicht so fest ist.

    Gruss Shrimpz ;-)
     
  3. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hansruedi

    Also das mit der starken Strömung für Skalare würde ich ehrlich gesagt mal nicht zu hoch werten.
    Klar leben Skalare in unterschiedlichsten Lebensräumen und darunter hat es auch schneller fliessende Habitate aber als ausgesprochener Strömungsfisch würde ich einen Skalar nie bezeichnen.

    Meiner Meinung nach erübrigt sich daher bei Skalaren eine zusätzliche Strömungspumpe,denn durch den Filterauslauf ergibt sich ja ohnehin eine Strömung die sie bei Bedarf aufsuchen können.

    Viele Fische lieben es sich gelegentlich in der Strömung aufzuhalten aber das heisst noch lange nicht, dass sie "Bergbachambiente" brauchen. ;-)

    Griessli
    Däni
     
  4. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Däni,

    aus diesem Grund stelle ich mir auch eine regelbare Strömungspumpe vor. Sozusagen von 0 - ....ltr. Wie gesagt, die Fächergarnelen brauchen Strömung um die nahrung aus dem Wasser zu fächern. mein Ziel ist es,im grosen Becken den Tieren das geben zu können was sie mögen.
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hansruedi

    Versuchs :)...viel falsch machen kannst du nicht,solange sich die Skalare auch noch in ruhigere Zonen zurück ziehen können ists ja kein Problem.

    Meine Erfahrung hat einfach gezeigt,dass Skalare sich weniger in der Strömung aufhalten,selbst wenn sie es könnten...zumindest bei meinen war das immer so ;-)

    Aber noch was ganz anderes.
    Hast du keine Bedenken,dass die Skalare den Garnelen an die "Fächer" gehen können?
    Das ist ehrlich gesagt nur ein Gedanke,denn die praktische Erfahrung fehlt mir in dieser Hinsicht.
    Ich könnte es mir jedoch vorstellen und wäre daher bei dieser Vergesellschaftung sicher mal sehr achtsam.

    Griessli
    Däni
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi,

    ich habe nun schon einige Zeit die Fächergarnelen drin. Natürlich,diese sind meist in ihren Verstecken, doch habe ich die Skalare auch ganz gemütlich an den Gabuns vorbei schwimmen gesehen während sie fächern. Wer am 8.Garnelentreffen war konnte sich selbst davon überzeugen.Geht ohne Probleme.
     
  7. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Na dann mal viel Spass bei deinem 720L-Projekt ;-)
     

Diese Seite empfehlen