1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sag endlich Hallo !

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Pia21, 21. März 2013.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Ok. Ich oute mich:
    Bin heimliche Leserin und mir ist's fasst peinlich bei Eurem Wissen!
    Habe vor einem Jahr mit meinen Fischen begonnen.Habe schnell
    von 180 auf 350L gesteigert. Nun meine Hemmungen mich hier vorzustellen bestehen deswegen,weil , nun ich sags jetzt : ich messe keine Wasserwerte! Puuh .... Bitte nicht schimpfen!!!!!

    Habe 2 Innenfilter ein Juwel mit MP 600
    ein JBL cristal 200
    Eine Umwälzpumpe in Bodennähe

    Wöchentliche Wasserwechsel 70%
    und es bitzeli Meersalz Migros o.Zusätze
    Keinerlei Chemie od. Dünger
    Hatte nie Probleme allen gehts gut und vermehren sich fleissig
    Gut, meine Fische könne man ja im "Waschbecken" halten hab ich
    gelesen. Ab meinen "Pflanzen " bekämt Ihr Lachkrämpfe
    Mich stören die Löcher nicht:)

    Hoffe auch ein "alternativ" Fischfan darf bei Euch mitlesen?
    Habe Euch schon liebgewonnen und kann fast nicht mehr ohne diese
    Seite sein!!!
    Liebe Grüsse vom Zürisee (gutes Wasser:)) Pia

    P.s.zeige mal ein Foto von meinem AQ falls ichs schaffe
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Pia
    Es freut mich, dass du dich getraust!
    Weiterhin viel Spass im Forum als aktive Userin!
    grüsse
    Lukas
     
  3. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Hoi Pia
    Herzlich willkommen.
    Habe einmal so Test gekauft.
    Einmal in den Jahren angewendet und nie mehr.
    Ich bin ein kleiner Züchter mit grossem Erfolg bei diversen nicht sehr einfachen Fischen in der Zucht und Aufzucht.
    Ich bin einer der " Alternativen".
    Viele Grüsse vom Bielersee
    Roger
     
  4. monsterli21

    monsterli21

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Hallo

    Ich mach es seit 2 Jahren wie Du und alles löift prächtig :)
    Obwohl wasserwechsel mache ich weniger
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Herzlichen Dank
    Bin nicht ganz alleine:)

    Lukas habe schon länger gesehen dass ich einen versierten Nachbar habe:) falls ich doch mal Probleme bekomme

    Wusste nicht dass Fische so unterhaltsam sind! Wenn ich vor dem AQ stehe sind sie wie ein Rudel Welpen. Mache mir dann manchmal den Spass und tanze von einem AQende zum Anderen und alle verfolgen mich in riesigem Tempo. Das wäre ein Diskusionsthema: Wie erhalte ich die Fitness meiner Fische! Spass beiseite weiss schon dass die nur Futter wollen,aber habe trotzdem das Gefühl dass sie sich erinnern und lernen können. Denn mit jedem mal sind sie schneller geworden. Fische sind Intelligent! LG
     
  6. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Pia,

    Willkommen ins Becken :)

    Ich habe zwei Jahre lang (ohne Tests und Düngungen) einen sehr kleinen Aquarium ohne grosse Probleme oder Verluste gehalten.
    Mir und die Fische ging es gut.
    Jetzt mache ich manchmal einen Test und dünge ein bisschen die Pflanze.
    Die Fische geht es weiterhin gut, ich mache mich aber jetzt Sorgen um die verschiedenen Parameter! :lol:

    Spass beiseite: ich denke dass wenn keine Probleme auftauchen, und/oder den Aquariumbesatz nicht empfindlich und klein ist, keine grössere Aufwand betrieben werden muss.

    Hoffen wir dass weiterhin alles gut weiterschwimmt.

    Grüsse
    Stefania
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Pia

    Herzlich willkommen auf unserer Seite.

    Da wundert es mich nicht, dass Messungen unnötig werden. Genau die richtige Vorgehensweise. ;-)

    Freundliche Grüsse und viel Spass hier
    Bruno
     
  8. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Danke für die Blumen !!!

    Habe gar nichts gegen Wasserwerte messen, bitte nicht falsch verstehen!

    Es hat sich so bis jetzt bewährt. Könnte nicht mehr ruhig schlafen
    wenn die Werte nicht optimal wären und ich keine Möglichkeit hätte dies sofort zu beheben.Da würde ich verrückt.

    LG Pia
     
  9. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Pia
    Welcome!
    Ist der Besatz in Deiner Signatur noch aktuell? Und falls ja, hast Du diese Tiere in einem 350 Liter Becken?
    Gruss n.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo

    Ja das ist aktuell. Schabemund 1 Bock , 2 W . ACEI 1 Bock , 3 W , 4 Juvenile W . Wenige Babys. Moori sind erst etwa 6 ,7 cm und kommen zu einem Koiiegen wenn sie zu gross sind.
    Harmoniert im Fall super alle zusammen :)

    LG Pia
     
  11. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    ....und Schachbrettschmerlen, Saugschmerlen, Antennenwelse ufm...

    In der Ostafrika-Ecke hier im Forum kannst Du Dich bezüglich Besatz, Ernährung und Verhalten von Cichliden einlesen. Deine aktuelle Besatzzusammenstellung hat noch etwas Optimierungspotential... Auch unter www.einrichtungsbeispiele.de kannst Du Dein Becken und Besatz registrieren und bewerten lassen und Dir Verbesserungsvorschläge einholen, falls Du die Bedingungen für Deine Tiere verbessern möchtest.

    Lg N.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Niklaus
    Danke für die Infos! Nun mein Besatz ist teils übernommen.
    Wünschte mir Fische und dann wurde mir einfach ein 180l voll mit YellowBuntbarschen , 9 Antennenwelsen u 5 Schachbrettschmerlen,Saugschmerlen (Herkunft Ricardo) in die Stube gestellt.
    Die "Überraschung" war gross!:shock:
    Lernte zum Glück einen Züchter kennen und tauschte aus, da der vorhandene Besatz offensichtlich nicht harmonierte u mir auch nicht gefiehl. Die weiteren Schachbrettschmerlen kamen von Leuten dazu welchen der Filter ausstieg u alle anderen Fische schon verschenkt hatten. Hatte erbarmen mit den Tieren. Feuerschwanz sah ich in mehreren Buntbarschbecken.
    Frage: denkst Du ich sollte die Artfremden weggeben?
    Optische einschätzung von mir ist,dass es allen gut geht:cry:
    Saugschmerlen atmen ruhig nicht wie die in Youtoub so hektisch
    Schachbrettschmerlen sind lebendigvital
    Welse haben Nachwuchs
    Petricolas üben auch:)
    Malawis machen tiptopen Eindruck

    Hab sie doch alle lieb!
    LG Pia
     
  13. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi Pia

    Man kann Vieles experimentieren und Einiges funktioniert auch eine Weile lang. Es hat sich jedoch bewährt Grundregeln in der Haltung von Cichliden zu berücksichtigen.
    Dein Besatz löst bei mir wenig Begeisterung aus...
    Hier im Forum kannst Du Deine Schmerlen usw an gute Plätze abgeben und ein schönes Malawibecken bei Dir einrichten. Ich würde nur die Mbuna's behalten und auf max drei Arten im rel. kl. Becken von nur 350 Liter setzen. Viel Sand ist wichtig und Steinaufbauten als Rückzugsmöglichkeiten sind zwingend. Pflanzen nur wenige, zb Anubia bateri, viel Strömung und ein starker Filter sind ein Vorteil bei Malawis (4X Wasserumschlag/h). Als Welsart kannst Du ja eine Gruppe Synodontis Grandiops suchen. 1/3 WW pro Woche tut den Fischen gut.
    Lg N.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Guten Morgen Niklaus

    Deine Ratschläge werde ich beherzigen!
    Wenigstens stimmen die anderen Punkte schon mal,
    Sand , habe viele Steine ( so aufgebaut,dass viele Höhlen sind), in einer Ecke zwei Wurzeln und nur dort wenige Pflanzen.
    WW wöchentlich.
    Filter etc. sind gut.
    LG Pia
     
  15. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo Pia,
    Was hat sich bei Deinem Aquarium und Besatz zwischenzeitlich getan? Any News?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Niklaus
    nun es hat mir fast das Herz gebrochen,aber siehe Signatur:shock:mein Kollege freute sich riesig über die Schachbrettschmerlen und Petricolas behalte ich sind Freilaicher wie die Malawi Njassae od. wie die heissen.
    Multipunctatus sind ja auch Tanganjika.Die Mooris kommen später noch weg. Es ist nun schon weniger gewusel am Boden.
    :)LG Pia
     
  17. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi Pia,
    Letzendlich ist es in der Aquaristik immer ein Versuch für seine Tiere die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen und ich lebe das Hobby im Sinne von: "Perfekt, gibt es nicht". Schön das Du Dir so Mühe gibst!
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Niklaus
    Da hast Du recht,aber es macht Freude immer einen Schritt weiter dorthin zu streben:). Sei mir nicht böse aber die Petricolas gefallen mir viel besser als die Multipunctatus. Alle Fische mit rundem Maul ziehen mich an,deswegen auch Schabemund. Hätte so gerne noch ein Tanganjikabecken mit Tropheus mooriis. Da muss ich mich noch Jahre gedulden und einen Umzug mit Fischkellermöglichkeit abwarten:cry:

    Nun denn ich freue mich andem was ich habe , hättet mir vorher sagen können dass dieses Hobby süchtig macht!!!!

    LG Pia
     

Diese Seite empfehlen