1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Runder Klotzfilter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von -alain-, 19. Mai 2012.

  1. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Klotzfilter oder Rund-HMF oder wie auch immer das heisst, gebaut. Er ist für mein 54l-Aufzucht-AQ, das im Moment einen etwas zu kleinen Filter hat.
    Es gibt schon viele Dokus dazu, aber weil jeder etwas ein bisschen anders macht, schadet eine weitere Version sicher nicht, habe ich mir gedacht. (-:


    So sieht er aus, wenn er fertig ist:
    [​IMG]
    Das ist jetzt die Mini-Version für 54l, aber er kann natürlich auch viel grösser gebaut werden. Ich mache vielleicht eine grössere Version für mein 240l, wenn sich dieser kleine da bewährt.


    Ich wollte einen runden Filter, aber eckig wäre sicher schneller und einfacher gemacht.
    Desshalb hier zuerst der "Rund-Filter-Bohrer":
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Er besteht aus einer leeren Gaspatrone, einem Stahlrohr 15mm x 1mm, und einer Sperrholzscheibe, ca 8mm dick.
    Beim Aufschneiden der Gaspatrone bitte aufpassen, dass sie wirklich ganz leer ist. Mit einer normalen Schere geht es recht gut. Es sollten möglichst keine Dellen im Belch entstehen, desshalb zuerst weiter vorne abschneiden, denn beim Einstechen entsteht fast zwangsläufig eine Delle.
    Das Stahlrohr abschneiden und an einem Ende schärfen.
    Ein Loch im Boden der Patrone machen, die Sperrholzscheibe ausschneiden, alles provisorisch zusammenstecken und das Stahlrohr anlöten (Weichlöten reicht völlig).
    Die Holzscheibe weiter hineindrücken, fertig!


    Das Ding bohrt erstaunlich gut, finde ich:
    [​IMG]
    Ich habe eine Säulenbohrmaschine, aber es geht sicher auch von Hand. Unter die Filtermatte kann man ein Stück Styropor legen, damit man ganz durchbohren kann.


    Das oberste und unterste Filtermattenelement ist mit Silikon abgedichtet, damit keine Abkürzung für das Wasser entsteht. Beim obersten ist das Loch zu, beim untersten mit dem Bohrer wieder ausgestanzt:
    [​IMG]
    Zuerst habe ich die Filterelemente mit Silikon eingeschmiert, und diesen noch ein bisschen einmassiert, damit es gut hält. Danach auf einem Plastikbeutel (PE) eine dicke (3mm) Schicht Silikon aufgetragen, und die Elemente daraufgestellt und ein bisschen angedrückt. Der Beutel hat eine schrumplige Oberfläche hinterlassen, etwas dickeres aus PE wäre besser. Ein Tupperwaredeckel oder so zum Beispiel.


    So wird das ganze zusammengebaut:
    [​IMG]
    Alle Rohre und Winkel sind Elektroinstallations-Rohre mit der Grösse M16. Vielleicht wären PVC-Rohre und Winkel besser, da man die besser kleben kann, und nicht noch die "Klapp-Naht" abdichten muss. Die Löcher im Rohr mit den Filterelementen sind 4 mm gross, es hat rundum 6 Löcher. Ein Holzbohrer geht am besten.
    Der Ausströmerstein ist das Modell AS30 von Tetratec, der passt genau in das Winkelstück. Er wird nur soweit hineingeschoben, dass er etwa 3 mm in das obere Loch vom T-Stück hineingeht.


    Alle Verbindungen sind mit Heissleim geklebt, damit es wirklich dicht und einigermassen stabil ist.
    [​IMG][​IMG]
    Nur oben vor dem gebogenen Rohr ist es nicht geklebt, damit die Strömungsrichtung später verstellt werden kann. Der Ausströmer muss aussen mit viel Klebstoff abgedichtet werden.


    Pumpentest:
    [​IMG]
    Funktioniert! Hier war er an einer 100l/h Pumpe angeschlossen.


    Die Halterung, um das Ding im Aquarium befestigen zu können, mache ich ein anderes Mal.

    Was die Zukunft noch zeigen muss, ist, ob die Heissleim-Klebungen halten, und ob der Ausströmerstein nicht verstopft, mit der Zeit.

    Gruss, Alain
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Alain

    Sieht wirklich super aus[​IMG]

    Ich würde aber schauen das der Sprudelstein nicht zu weit im Rohr ist, nicht das die Luftblasen auch bei den Filtermatten hochsteigt.

    Mit was hasst du die Rohre geklebt? Hoffentlich nicht mit einem normalen Kleber. Denn die geben die Lösungsmittel und Weichspüler mit der Zeit ins Wasser ab.

    Ansonst Top

    Gruss Philippe
     
  3. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Philippe,

    Danke :)

    Stimmt, ich glaube auch, der Sprudler darf nicht zu weit hinein. Er "schaut" jetzt etwa 3mm ins obere Loch vom T-Stück, auch desshalb, weil ja das Wasser noch gut vorbeifliessen können muss. Es hat zum Glück keine Bläschen im Filter-Rohr.

    Ich habe Heissleim genommen. Ich hoffe mal der gibt nichts ab, ich glaube der hat kein Lösungsmittel drin. Jemand hat mal geschrieben das sei problemlos. Ich könnte den Filter zur Sicherheit noch wässern, bevor ich ihn einbaue.

    Gruss, Alain
     
  4. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo,

    So, die Halterungen sind jetzt auch fertig. :)
    [​IMG][​IMG]
    Sie bestehen aus einem Saugnapf von einem Haken für's Bad, und einem Stück Elektro-Rohr. Dieser Plastik wird ziemlich schnell sehr weich, wenn er erwärmt wird. Ich habe ein rundes Metallstück im Schraubstock eingespannt, das Röhrchen mit einem Heissluftfön erwärmt und mit einem flachen Metallstück ca. 2mm umgebogen. Am Schluss das Loch wieder schön rund feilen. So kann das Rohr gut auf dem Saugnapf befestigt werden. Der vordere Teil wird auch erwärmt und etwas zusammengedrückt. Das Loch vorne habe ich vorgebohrt und dann mit einer Feile fertig geformt.
    Jetzt lege ich das ganze wirklich noch in Wasser ein, damit sich Reste von was-auch-immer noch lösen können.;-)

    Gruss, Alain
     
  5. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Alain

    Das sieht super aus, auch mit der Halterung!

    Wegen dem Heissleim brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist ja eigentlich kein Klebstoff, der irgendwie chemisch reagiert und aushärtet. Sondern einfach Kunststoff, denn du durch erhitzen flüssig machst, aufträgst und der nacher wieder in seine ursprüngliche Festigkeit erstarrt (kann mann übrigens beliebig of machen). ;-)
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Andre,

    Danke :). Das mit dem Heissleim habe ich mir auch in dieser Richtung gedacht, und bin froh, dass Du das so bestätigst.
    "beliebig oft":
    Naja, eigentlich hoffe ich, dass der Filter lange hält, und die Verbindungen nicht mehr gelöst werden müssen ;-). Aber der eingeleimte Sprudelstein könnte vielleicht schon mit der Zeit verstopfen, da ist es praktisch, dass es gut gelöst und neu geklebt werden kann.

    :arrow:mad:Alle: Wie sind eure Erfahrungen, wie lange hält ein Sprudelstein in einem Luftheber :?:

    Gruss, Alain
     
  7. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    So, da wäre noch der letzte Schritt: Einbauen und Anschliessen.

    [​IMG]

    Fertig! :-D
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das alles hält, nichts verstopft, und das es gut filtert, natürlich. Ich werd's ja sehen;-)

    Gruss, Alain
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    mir gefallen die rohrklemmen .. eine super idee

    lg
    farid
     
  9. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Farid,

    Danke, freut mich, das Du es gut findest :)
    Vorne ging es gut, aber das Umbiegen hinten beim Saugnapf war etwas mühsam. Wenn es zu stark gewärmt wurde, ist der schon gebogene Teil wieder hochgeklappt...:twisted: Aber den dritten hatte ich dann doch etwas schneller fertig als den ersten.:)

    Gruss, Alain
     

Diese Seite empfehlen