1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Piranha-Haltung: Wie seriös?

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Fliegenfisch, 29. Mai 2006.

  1. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Erneut tiefgründiges: Da mich Piranhas immer schon fasziniert haben, googelte ich etwas nach Internetseiten über Piranha-Haltung (kein Angst - vorläufig ist bei meinem 110l-Becken kein Piranha-Besatz geplant :) Allerhöchstens ein Langzeittraum!). Die einschlägigen Seiten erstaunten mich dann allerdings doch ein wenig; ein etwas fahler Beigeschmack von "Adrenalin-Junkie-Aquaristik" kam beim Besuch der betreffenden Foren auf. Filme über Piranhas, die Goldfische in Stücke reissen, würde ich nicht gerade unter seriöse Aquaristik subsumieren. Menschliche Totenschädel aus Plastik auf dem Aquariums-Boden... ebenfalls Geschmacksache. ;)

    Welchen Ruf geniessen denn die Piranha-Halter in der Aquarianer-Gemeinde?

    Gruss
    Philip
     
  2. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich glaube mich an dieser Stelle präventiv entschuldigen zu müssen: Wie ich eben erst gesehen habe, gibt es auch in diesem Forum etablierte Mitglieder, die Piranhas halten. Das spricht dafür, dass man diese Tiere auch seriös halten kann. Wie gesagt, mich faszinieren die Fische und habe darum gegen deren Haltung nichts einzuwenden. Nur die einschlägigen Foren enttäuschten mich ein wenig. Vielleicht war das aber nur der erste Eindruck.

    Mindestanzahl für diese Tiere ist glaub' ich eine Gruppe von 5, richtig? Beckengrösse zwischen 500l und 1'500l?

    Gruss
    Philip
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Philipp

    Richtig. Aber es gibt immer schwarze Schafe (siehe auch "Kampfhund"-Diskussion), welche nicht das Tier sondern seinen Ruf (James-Bond-Piranha-Blubber-Teich-Freaks?) in den Vordergrund stellen.

    Würd ich sagen, ja. Mehr ist aber immer besser (Schwarmfisch), aber der Platzbedarf ist dann natürlich entsprechend grösser.

    Mit 500 L kommst Du nicht weit. Ich würde sagen ab 1000 L aufwärts und ab 1'500 L wirds richtig lustig ;o). Bitte nicht vergessen, dass die Tiere sehr gross (30 cm?) werden und extrem schwimmfreudig sind. Und sie schwimmen sehr schnell. Da kommt einem ein 2 m Becken schnell klein vor.

    Gruess, Ändu
     
  4. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke Ändu! Den Vergleich zu den Kampfhundehaltern finde ich sehr passend. Das erklärt eigentlich alles. Ausserdem: Lebendfische zu füttern ist an sich wohl nicht verwerflich. Das ist die Natur. Den Vorgang allerdings zu filmen und dann ins Netz zu stellen ist mir - gelinde gesagt - etwas supsekt. :???:

    Gruss
    Philip
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Philip,

    ich würde dringend davon abraten an Piranhas lebende Fische zu verfüttern!

    Ob es nun verwerflich ist oder nicht sei mal dahingestellt,denn das soll jeder mit seinem eigenen Gewissen regeln.
    Ich erwähne dies aus ganz andern Gründen.

    Einerseits entspricht es nicht zwingend dem Fressverhalten der Piranhas gesunde,lebende Fische zu fressen obwohl sie dies in der Natur unter Umständen gelegentlich sicher auch tun.

    Viel wesentlicher bei dieser Frage scheint mir aber der Umstand,dass Räuber zwar eine gewaltige Beschleunigung aber meist eine schlechte Bremse haben!!!
    Unter den beengten Platzverhältnissen eines Aquariums können sich Piranhas bei der Jagt eines gesunden Fisches also erhebliche Verletzungen einhandeln,da sie die Kurve teils nicht mehr rechttzeitig erwischen und mit voller Wucht in Einrichtungsgegenstände oder Scheiben knallen.

    Und als letzter Punkt sei hier noch angemerkt,dass wohl kaum einer nach jeder Fütterung sein Aquarium neu einrichten will,den eine Hetzjagt von Piranhas geht auch an der Einrichtung nicht spurlos vorüber ;-)

    Gruss Däni
     
  6. Sumi

    Sumi

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    7500 St.Moritz
    Hallo Philip
    Code:
    Lebendfische zu füttern ist an sich wohl nicht verwerflich. 
    Das ist die Natur
    Da bin ich einwenig anderer Meinung (obwohl ich meiner Schildkröte auch schon lebende Fische gegeben habe) ich finde die Fische haben nie und nimmer die gleiche Chance wie in der Natur, denn dort können sich die Fische besser verstecken, denn es sind nich nur ein paar Meter bis zur Aq- Scheibe :?::!: Also können die Fische auch weiter weg schimmen aus dem gefahren Bereich. Und auserden bekommt man heute ja genügend Frostfutter auch so kleine Fische (Stinte oder so ähnlich). Ich Fische z.B. selber und dann bekommt meine Schildi eben Frische Forelle aus. Natürlich nicht lebend;-)

    Salüds Sandro

    PS: Bei uns hats Schnee :twisted::x
     
  7. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    @ Däni: Als Anfänger habe ich mir diese technischen Aspekte natürlich nicht überlegt. Stimme zu.

    @ Sandro: Auch Deinem Argument muss ich voll und ganz zustimmen. Diesen Aspekt liess ich ausser acht. Dann "stöllte" ;) sich jetzt nur noch die Frage, ob die Piranhas für ein "glückliches" Leben die Hetzjagd unbedingt brauchen. :D

    Nun ja, ich bleibe weiter am Ball. Sollten meine Anfängerfische die ersten Monate überleben, gibt es vielleicht in ein paar Jährchen dann auch Piranhas. :)
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Philip

    Meine Piranhas haben damals sogar Guppies in Ruhe gelassen. Sie haben sie nicht mal ein bisschen gejagt. Aber wenn man natürlich nebenbei (absichtlich) nichts anderes füttert, gehen sie irgendwann auf lebende/gesunde Tiere los, das ist klar. Nur entspricht das eben nicht wirklich dem Piranha-Verhalten (vielleicht mal abgesehen von Extremsituationen wie ausgetrocknete Tümpel mit Futterknappheit während der Trockenzeit etc.). Dänis Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen. Ich war so ein Trottel und kaufte mir vor langer Zeit 5 kleine Piranhas für ein 100 L Becken. Wenigstens war's ein Artenbecken und ich habe sie rechtzeitig in ein grösseres Becken gezügelt. Das fasste aber auch nur 250 L und so landeten sie etwas später (die Tiere wachsen sehr schnell!) im 450 L Becken des Kollegen und später (als sie ca. 15 cm gross waren) in einem noch grösseren Becken vom Onkel dieses Kollegen. Das ist natürlich alles andere als ideal und deshalb finde ich es super, dass Du die Piranha-Haltung seriös angehen willst. Entweder richtig oder gar nicht, ist hier die Devise ;o).

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2006
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Phiranhas fressen in der Natur nur Kranke und Schwache Tiere oder Auffällige (z.b. ein Tier das an der wasseroberfläche panisch artig plantscht wie z.b. ein vogel küken das in das wasser fiel oder ein Mensch der nicht schwimmen kan) sie greifen selten Tiere/Menschen an die keine Auffäligkeiten wie wunden, rumm zucken oder plantschen zeigen eseiden sie haben richtig hunger. sie fressen auch tierkadaver (eben muss nicht lebend futter sein). sie werden auch durch blut angelockt. wen ein art genosse krank wird oder in die scheibe donnert und sich verlezt wird er meist auch gefressen.

    es giebt aber auch noch den pacu der sieht aus wie ein phiranha wird aber bis zu 60cm lang.
     
  10. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hallo
    da bin ich mir nicht so sicher:oops:
    schau dir mal das video an:
    http://www.maxxx-videos.de/videos_d_25_0.html
     
  11. purzel1

    purzel1

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8180 Bülach
    Hallo,

    jaaa das Video kennen wir schon alle !!!
    Darüber wurde auch schon ausführlich diskutiert !
    Diese Fische wurden wahrscheinlich über längere Zeit nicht gefüttert und dann wurde dieser Goldfisch (glaub ich ) ins Aquarium getan !
    Er schwimmt auch gerade dort an der Scheibe was auf Orientierungslosigkeit hindeutet !
    So denke ich über das Video ; wurde von einem sehr speziellen Menschen gemacht !

    LG

    Norman
     
  12. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Also ich hab das Video noch nicht gekannt...
    Beeindruckend - die waren wohl ganz schön ausgehungert... Armer Goldfisch... :cry:
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hmm ausgehungert müssen die piranhas nicht sen sonst währen die andern auch weg aber ich denke das der gold fisch ferletzt (wunde= blut= geruch den phiranhas mögen) ist (oder war) wie ich aus dem ferhalte schliesse (das sie hin geschwommen sind und nicht gleich zugebissen haben deutet halt drauf hin dasi einem geruch nach gegengen sind) ansonsten wären ja die andern fische auch unter die räder gekommen wen der phiranha alles was sich bewegt tötet.
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Ein Besuch im Zolli Basel lohnt sich, nicht nur wegen dem Piranhabecken aber mit etwas Glück sieht man die Tiere auch noch bei der Brutpflege. Ebenfalls kann man einen guten Eindruck über Platzbedarf und Beckeneinrichtung gewinnen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. AGONY

    AGONY Guest

    Hallo stimmt es dass man den piranhias mäuse füttert?
    Keine scherzfrage. Habe das gehört vom neffen vom amazonasworld betreiber.
    Der arbeitet bei uns.
    Gruss Thomas
     
  16. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Da finde ich mageres Rindsfleisch schon besser, so habe ich meine Piranhas meistens gefüttert. Aber dies geht schon recht ins Geld!;-)

    Gruss Pädu
     
  17. Christoph Volonté

    Christoph Volonté

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Piranhas

    Ich denke das man um Piranhas halten zu können mindestens ein 500 bis 800-Liter-Becken benötigt. Darin kann man ca 8 Fische halten. Piranhas sind sehr schreckhafte Fische und sollten einen dunklen Bondengrund erhalten damit sie sich gut verstecken können. Piranhas sollten mit anderen Fischen vergesellschaftet werden wenn die Piranhas noch klein sind. Hierzu würden sich grössere Scheibensalmler oder Wabenschilderwelse eignen. Die Piranhas gewönnen sich dann schneller an ihre Mitbewohner. Piranhas mögen nicht wie andere Fische etwa eine Nachtruhe. Deshalb sollten sie bei Nacht nicht gestört werden. Mann kann den Piranhas sicher auch lebendes Futter anbieten wenn man ein grosses Becken hat. Es würde sich aber auch Fischfilet eignen. Von der Wasserqualität verlangen einem Piranhas einiges ab. Also besser zuerst Bücher lesen.

    Auch sollte man sich bewusst sein dass man einen RAUBFISCH hält der natürlich auch die entsprechenden Zähne hat mit der er sich natürlich auch zur Wehr setzen kann. Aber einen Menschen innert Minuten zu skeletieren sind Schauermärchen die jemand mal erfunden hat.


    Gruss Christoph


    Die geschriebenen Infos habe ich aus dem Buch Faszination Piranhas aus dem Bede-Verlag entnommen.
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christoph

    Na ja, acht 30 cm grosse Piranhas in einem 500 L Becken wären nicht wirklich mein Ding. Auch nicht in einem 800 L Becken.

    Papier ist geduldig ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    vorweg, ich bin ja auch nicht dafür solcher Videos., Doch dein Vergleich hinkt etwas, denn in der Natur sind es auch nicht nur 5 Verfolger sonder riesen Schwärme. Zudem wahr Frostfutter auch mal lebend oder denkst du dass da jedes einzelnes Tier für ins FF eingeschläfert wurde oder jedem das Genick gebrochen wurde? ;-)
    Ausserdem , wenn man so denkt , sollte man sich bewust sein, dass Lebendfutter verfüttern wie Daphnien, Mückenlarven und co,,, auch Lebewesen sind.
    Also ich seh das nicht so eng,,,,
    lg Udo
     
  20. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    @udo... genau so eng sehe ich das auch nicht.. :-D

    Schon immer lustig in meinen Augen, wie manche Leute getrocknetes oder gefrorenes, tierisches Futter verfüttern, ohne jegliche "Gewissensbisse", sag ich jetzt mal.. aber wenn sie selber ein Tier erlegen müssen, um es zu essen oder zu verfüttern, kommen diese "Gewissensbisse"... Wobei ich noch zu behaupten wage, dass das selber töten der Tiere im Grossen und Ganzen für die Tierarten selber besser wäre, als das maschinelle Töten und davor das möglichst effiziente Massenzüchten usw... Dort sind die Tiere nur noch Ware und das nichtbrauchbare wird aussortiert usw... Mehr getötet als nötig usw...

    Ja aber seit wir halt im Migros einfach Fleisch kaufen können und nicht mehr selber erlegen müssen, überlegen wir anscheinend nicht mehr soo weit.. :-D Und wenn ich mir manchmal vorstelle, wieviel Fleisch in den Läden am Abend vörig ist und weggeschmissen wird, nur damit die Regale tagsüber auch immer voll sind. Dann geb ich mit sehr gutem Gewissen meinen Tieren lebendes Futter, das ich selber züchte und töte oder lebend verfüttere!!!

    Ja ein Metzger würde da auch schmunzeln, denk ich...

    Apropo unsere heutiger Umgang mit Nahrungsmitteln, Tieren, Pflanzen usw... Guckt euch mal das an... Hat ein Trailer! Mit interessanten Aussagen, von Jean Ziegler oder dem Nestlechef.. :-D Ein Film über den Mangel im Überfluss.. ;-)

    http://www.we-feed-the-world.at/film.htm

    Trailer:
    http://www.we-feed-the-world.at/trailer.htm

    Ja so ist das heute mit unserer Einstellung zur Natur, Tiere... :-D Für mich manchmal ein bischen zu scheinheilig! Und wenn wir jetzt noch die Pflanzen dazunehmen, dann verweiss ich einfach auf den Spruch von Mittermeier hier untendran.. löl...

    Zum Glück können Pflanzen nicht schreien! ;-) evt ist darum das töten eines Fisches auch weniger "schlimm", als das eines Pferdes, in manchen Augen/Gewissen... Ja was "Laute von sich geben" und "Gesichtsausdrücke" und somit die Wahrnehmung mit Augen und Ohren und dann noch in Kombination mit unserem Verstand/Urteilsvermögen so alles ausmacht, in Bezug auf das Töten eines Lebewesens... :)

    Das meine Gedanken...

    Gruss und schöner Tag..

    chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen