1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

O2-Mangel bei mehreren Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von julia67, 4. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. julia67

    julia67

    Registriert seit:
    4. Dezember 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gv
    Hallo zusammen,
    gestern ist sowohl bei meinem großen Becken (8 ausgewachsene Malawi-Buntbarsche + wenige Babys) als auch mein Aufzuchtbecken (ca. 6 junge Buntbarsche) ziemlich zeitgleich anscheinend ein O2-Mangel aufgetreten:
    Fast alle Fische schwammen an der Oberfläche und atmeten schneller. Auch die Welse (pro Becken einer) waren am “hecheln”.
    Nun frage ich mich wie es sein kann dass dies gleichzeitig passierte. Die Becken stehen an verschiedenen Enden des selben Raumes. Der letzte Wasserwechsel ist ca. 10 Tage her gewesen (ca. 35%). Ansonsten habe ich nichts mit den Becken gemacht. Oberflächenbewegung ist gegeben. Der Bewuchs ist auch nicht sonderlich stark (ein paar Anubia Pflanzen). Der Sauerstoff Mangel war vormittags also nicht früh morgens bevor/als das Licht anging.
    Kann es an meiner Raumluft liegen? Oder kann es sich um was anderes handeln?
    Nachdem ich ins großen Becken etwas Wasser gekippt habe und ins kleine einen Sprudelstein gestellt habe hat sich das Problem schnell behoben.

    Danke und VG
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Deine Angaben sind leider etwas beliebig. "Zeitgleich" war z. B. um welche Zeit? "Etwas Wasser" war wie viel Wasser in einem wie grossen Becken? Messen sollte man in so einem Fall Nitrit- und Ammoniakwerte, evtl. auch CO2-Werte. Hast du plötzlich zu warmes Wasser? Die Frage ist, ob wirklich zu wenig O2 im Wasser ist, weil irgendetwas zu viel O2 konsumiert und CO2 produziert, oder ob die Fische aus anderen Gründen zu wenig O2 in ihren Organismus bekommen.
    Aber wenn das neue Wasser und der Sprudelstein irgendwie positiv gewirkt haben, hast du schon mal eine Notlösung gefunden. 35% Wasserwechsel in 10 Tagen ist je nach Becken auch eher knapp.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Da noch niemand gemotzt hat: ich habe den Satz mit dem «vormittags» übersehen. Pflanzen kommen als Sünder daher eher nicht infrage, viele scheinen auch nicht vorhanden zu sein. Um so mehr stellt sich die Nitrit- und Ammonium-/Ammoniak-Frage.
    Herzlich zum Zweiten, Roman
     
  4. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hat sich doch die Temperatur nach oben verschoben (z.B. wurde die Raumheizung angehoben) und dadurch die Wassertemp erhöht? Umso höher die temp umso weniger O2 kann im Wasser gelöst sein.

    Oder hat jemand für dich gefüttert und die Mengen nicht im Griff gehabt? Dann würden die Symptome trotzdem zu Nitritvergiftung passen.

    Gruss Pascal
     

Diese Seite empfehlen