1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Non-Mbuna Projekt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von axxo, 2. April 2013.

  1. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hi Niklaus, viele Fragen. Zum Nitrit - hier habe ich bis zu 2.5mg/No2/l gemessen. Mit dem Impfen des Filters konnte ich den Peak relativ rasch in den Griff kriegen. Die Nana habe ich gekauft, weil sie gut auf meinen "Welsstein" passt :-D
     
  2. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Wieder ein paar neue Bilder ;-)

    Ansicht am Tag

    [​IMG]

    Ansicht am Abend

    [​IMG]

    Ansicht am Abend - andere Perspektive

    [​IMG]

    Seitenansicht (zusätzlicher Innenfilter)

    [​IMG]

    Neue Verstecke

    [​IMG]

    Synodontis Multipunctatus

    [​IMG]

    Aulonocara "Dragon Blood" Bock, im Hintergrund neuer Welsstein

    [​IMG]
     
  3. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Schön Schön gefällt mir dein Becken :-D:-D

    Gruäss Marco
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Synodontis Multipunctatus

    [​IMG]

    Hallo
    Ist das nicht ein Petricola? Merkmal = die Hartstrahlen der Flossen sind weiss. Dann ist es ein Freilaicher;-)
    Im Übrigen wunderschöne Tiere!

    LG Pia
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sehr gut beobachtet Pia :!::idea:

    Es ist ein petricola, da der 1. Dorsal weiss ist und das Ende der Rückenflosse ebenfalls weiss.

    S. petricola
    S. grandiops, aka multipuntactus / Kuckuckswels



    Hi Axxo
    Sieht gut aus und auch besser mit den zusätzlichen Steinen, je nach Besatz auch ausreichend Sichtbarierren/Verstecke.

    Bin gespannt auf den Besatz.
     
  6. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo Axxo
    Da werden sich die Non-Mbunas sicher wohl fühlen und welcher Syno hätte da nicht gerne eine Anubia Bateri nana auf seinem Häuschen. Ich hatte damals beim Einrichten noch eine handvoll Turmdeckelschnecken eingebracht. Die belüften Dir den Sand, putzen Dir Futterreste weg und eignen sich als Delikatesse für Synos...
    Happy Times mit Deinem neuen Becken und der Preis ist wirklich heiss für dieses Design! Danke für die diskrete PN. Auch die Technik wird uneingeschränkt funktionieren, obwohl ich in diesem Punkt anders gekauft hätte... Aber das sind halt auch individuelle Präferenzen... Passt super zu Eurer Einrichtung.
    N.

    NB: Ich bin schon im Stillen am rechnen, ob ich mir zum nächsten Geburi so ein Becken mit Möbel ins Bürozimmer stellen will? Im Möbel verstaue ich dann die Ordner. Bei der Beleuchtung müsste ich sparen und würde 2x T5 nehmen und als Filter ein HMF mit 3 TLH mit Mempranpumpe und zusätzlich eine ca 8000l/h Ströhmungspumpe und eine dunkle Rückwand. Als Besatz wünsche ich mir dann was aus dem Tanganjikasee! Malawis habe ich ja schon...

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  7. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Ein kleines Update an dieser Stelle. Inzwischen hat es noch ein Mondlicht gegeben (sorry, iPhone Kamera ist bei diesem Licht unbrauchbar):

    [​IMG]

    Dann fahre ich gerade in unserer ?Chillout-Lounge? :-D unter dem Dachstock ein weiteres Becken ein (240l Zuchtbecken):

    [​IMG]

    [​IMG]

    News dazu dann später...
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich finde es sehr ungünstig, dass die Lautsprecherboxen gleich neben den Aquarien sind.
    Und: wie warm wird es im Dachstock?

    Gruss
    berit
     
  9. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo,

    Die hinteren zwei Lautsprecher vom 5.1 sind deaktiviert (nur wenn ein Film-Abend ansteht, sind sie aktiv).

    Das Wasser im Dachstock hat bislang eine konstante Temperatur zwischen 25 und 25.5 Grad, obwohl es die letzten Tage knapp 30 Grad war draussen. Ab 27 Grad würde ich die Kühleinheiten (Aqua Medic Arctic Breeze, 6 Ventilatoren) einschalten.

    Mfg
     
  10. Alain123

    Alain123

    Registriert seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Wow, ich habe glaube ich noch nie so ein schönes Becken gesehen!:shock:
    Herzlichen Glückwunsch.
    Und ehrlich gesagt spüre ich etwas Neid:-(
     
  11. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Axxo

    Edle Aquarien! Wann gibt es wieder einmal ein Update mit neuen Fotos? :)

    Gruss Ronny
     
  12. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo zusammen,

    Danke für die Blumen! Ihr habt's so gewollt. Anbei nochmals ein Update zum Becken. Inzwischen habe ich auch noch eine LED-Rückbeleuchtung inkl. Remote-Controller verbaut. Spielerei und eigentlich unnötig. Aber gerade im abgedunkelten Wohnzimmer kommt der Tank so einfach cool zur Geltung :-D

    Für ein klassisches Non-Mbuna ist die Einrichtung mit dieser Anzahl an Pflanzen eher am oberen Limit. Aber es gefällt mir optisch einfach besser und den Aulo's scheints auch zu gefallen. Kein Stress im Becken - seit dem ersten Tag. Ich kann also allen Non's-Fans hier ein reines Aulonocara-Bockbecken wärmstens empfehlen :!:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Das Becken entwickelt sich ja prächtig. Gefällt mir sehr gut. Wie sieht dein Besatz aktuell aus? Sieht nicht nach sehr vielen Fischen aus. Hast Du keine Probleme mit angeknabberten Pflanzen? Meine Non Mbunas sind mit den Pflanzen nicht gerade die umgänglichsten. Die Annubias lassen Sie aber grösstenteils in Ruhe... Vallisneris haben es bei meinen Fischen nicht so leicht zu überleben.
    Wie hast Du das Rücklicht Led montiert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2013

Diese Seite empfehlen