1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein 200l Eheim Incpiria Nature Aquarium

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von JasonHunter, 29. November 2014.

Schlagworte:
  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen,

    wie schon mehrfach angekündigt, habe ich nun ein (für mich jedenfalls) grosses Aquarium im Gegensatz zu den bisherigen Nano-Aquarien.

    Dann mal los:

    Technik:
    -Eheim Incpiria 200 Aquarium (70x65x55)
    -Eheim Filter Professional3 250 Aussenfilter
    -Eheim PowerLED 20W (x3) je 2400lm, 7000K
    -Eheim Skim 350
    -Juwel Heizstab 200W
    -CO2 Anlage (Flasche und Druckminderer von Dennerle)
    -Juwel Digital Thermometer

    -UP Aqua Inline Atomizer
    [​IMG]

    -Cal Aqualab CO2 Langzeittest mit Doppelkammer
    [​IMG]


    Düngung/Filterung/Wasserwerte:
    -Dasselbe Prinzip (Geringfilterung) wie bei meinem 30er Aquascape (http://www.aquarium.ch/index.php?threads/56259)
    -Filterung nur mit Vorfilter und Filterwatte. Auf Mechanische und Biomechanische Filterung in Kammer 1+2 wird gänzlich verzichtet um Überfilterung zu vermeiden
    -Geplanter Besatz wird minimal sein.
    -Das CO2 wird durch einen Inline Atomizer von UP Aqua ins Wasser diffundiert. Es ist ausserhalb des Aquariums, im Unterschrank mit dem Filterauslass verbunden.
    -Der Dennerle Druckminderer wird nächste Woche durch einen Doppelkammer-Druckminderer von Hiwi ausgetauscht
    [​IMG]


    Pflanzen:

    -Anubias barteri caladiifolia
    -Anubias barteri "Coffeefolia"
    -Anubias angustifolia afzellii
    -Anubias barteri var. barteri
    -Anubias barteri var. nana
    -Anubias barteri var. nana "petite"

    -Cryptocorine beckettii "petchii"
    -Cryptocorine wendtii "My Oya"

    -Echinodorus barthii
    -Echinodorus quadricostatus
    -Echinodorus tenellus

    -Hygrophila pinnatifida
    -Hygrophila polysperma "Rosanervig"

    -Ludwigia repens "Rubin"

    -Microsorum pteropus
    -Microsorum pteropus "Windelov"

    -Pogostemon helferi

    -Staurogyne repens


    Bilder:

    Incpiria 200

    [​IMG]


    Hardscape

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bepflanztes Layout

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die letzten 3 Bilder sind schon 1 Woche alt, aktuelle werden dann folgen. Es wächst alles schon sehr schön!

    Ich hoffe es gefällt euch! Ich werde versuchen die Qualität der Aufnahmen zu verbessern, ich habe mir nicht die Zeit genommen, es besser zu machen.

    Grüsse,

    Jason
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2014
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Daumen hoch!! Sehr schön gemacht... hab nichts zu mäckern ;-)

    ääh doch schön verzweigte Wurzeln bist kein Fan von :-D ?

    Gruss Phil
     
  3. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jason

    Ein hübsches Becken hast du da gezaubert! Gefällt mir wirklich gut und die Pflanzenwahl ist genau mein Ding. Etwas Bolbitis heudelotii würde da sicher auch auch noch gut ins Bild reinpassen. Z.B. zusammen mit etwas Moos auf die von Phil erwähnten verzweigten Wurzeln aufgebunden:cool::-D

    Hast du dir mal überlegt, etwas Sustratanstieg mit einzubauen? Das hab ich bei meinem neusten Becken auch gemacht und es macht auf die Optik wirklich viel aus. Muss auch nicht extrem sein, ein paar cm reichen schon aus.

    Etwas hab ich aber schon noch zu schimpfen... Wie in Gottes Namen kann man sich so viel Mühe bei der Gestalltung machen und dann den Heizstab mitten ins Zentrum des Beckens setzen?:p Der gehört da meiner Meinung nach dringend weg. Hab aber auch eine starke Abneigung gegen dominante Technik im Becken, wenns dich nicht stört ist ja ok...

    Noch eine Frage: Was ist der Sinn dieses Doppel-Drop-Checkers? Füllt man da zwei verschiedene CO2-Prüflösungen ein(z.B. 20+30mg/l)?

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

    Liebe Grüsse

    Viviane
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    @Phil: Vielen Dank! Von verzweigten Wurzeln bin ich nicht wirklich ein Fan:oops:

    @Viviane: Danke auch dir fürs Lob!
    Ich habe sehr wohl einen Substratanstieg im Becken, man sieht es halt kaum. Ich werde aber noch Fotos von beiden Seiten machen, dann wird man es sehen können:cool:.

    Das mit dem Heizstab stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten. Vor allem weil es viel Schwarzanteil hat, macht es sich zumindest für mich kaum bemerkbar. Und zudem mag ich es, die Technik im Becken zu sehen, es sieht funky aus:lol:

    Der CO2 Dropchecker hat eine Indikator-Lösung und eine Referenz-Lösung. Letzteres hat eine fix eingestellte Farbe die als Soll-Wert für den oberen Indikator gilt. So muss man nicht lange rätseln, "welcher Grünton denn nun der richtige", also wann es 20mg/l CO2 ist. Ich kann mir nämlich das korrekte grün nicht ohne hilfe merken und lag schon oft falsch.

    Momentan sieht es so aus:

    [​IMG]

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jason

    Naja... aber jedem das Seine:lol:

    Danke für die Erklärung des Dropcheckers, das macht Sinn.

    Noch eine Frage: Wie bist du mit dem Atomizer zufrieden? Bin auf der Suche nach etwas neuem, da mir das gezwitschere vom Glasdiffusor manchmal auf die Nerven geht. Flipper und Reaktor kommt für mich wegen der Grösse nicht in Frage, da die schlecht zu verstecken sind. Ein Atomizer wär da natürlich perfekt für mich.

    Liebe Grüsse

    Viviane
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Viviane,

    Der Atomizer ist sehr geräuscharm, ich höre nur etwas, wenn ich den Unterschrank öffne und das was ich höre ist ein sehr leises Rauschen bzw. Zischen. Schliesse ich den Unterschrank, höre ich gar nichts. Und die Bläschen sind die feinsten, die ich je bei einem Diffusor gesehen habe.
    Allerdings kommt je nach Höhe der Blasenzahl ein kaum sichtbarer bis sichtbarer Nebel in Form von feinsten CO2 Bläschen. Je länger der Weg bis ins Aquarium, desto eher lösen sich diese auf.
    Hier ein Link um das mit Bildern zu zeigen: http://www.flowgrow.de/technik/up-inline-atomizer-t14944.html
    Der Atomizer benötigt einen etwas hohen Arbeitsdruck, im Minimum 1.9 Bar.

    Grüsse,
    Jason
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Jason

    schöne Sache! Gibt es später auch noch einen Fischbesatz?

    Lg Luk
     
  8. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Luk,

    Danke! Ja die Fische aus meinem überbesetzten 50l Becken dürfen in dieses hinein wo sie sich dann austoben können:).

    Grüsse,

    Jason
     
  9. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason
    Die Pflanzen sind nice, viele auch im Tropica Layout 48 zu sehen. Hab auch grad einige davon vor ein paar Tagen gepflanzt. Sag mal, wo bekommt man die Referenzlösung her? AR? Finde das eine gute Lösung.

    Gruss Oli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli,

    Ich habe mich anfangs am Layout 48 von Tropica interessiert, aber mich dann am Layout 46 orientiert. Ich fand es für meine Beckenmasse besser umsetzbar und es gefiel mir optisch auch ziemlich gut.

    Die Referenzlösung gabs mit dem Dropchecker von Cal Aqualabs dazu, AR bietet sowas nicht an.

    Grüsse,

    Jason
     
  11. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen,


    hier ein kleines Update:


    Nach 8 Tagen:
    Man kann schön sehen wie Echinodorus Barthii ihre submersen, braunrötlichen Blätter austreibt!

    [​IMG]



    Linke Seite

    [​IMG]



    Rechte Seite

    [​IMG]



    Beleuchtung

    [​IMG]



    Grüsse,

    Jason
     
  12. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    Es ist längstens Zeit für ein kleines Update, ich hoffe es gefällt euch!

    [​IMG]

    Grüsse,

    Jason
     
  13. Garnela

    Garnela

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fribourg
    Wow sieht toll aus dein Becken!

    Gruss

    Caro
     
  14. Dirk S

    Dirk S

    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl
    Hallo Jason,
    tolles Incpiria 200 ist es geworden.:mrgreen:

    Gefällt mir mit der Ausgewogenheit der
    Pflanzen und eine Wurzel lässt sich locker
    vermissen .:-D

    Einen Atomizer habe ich auch verbaut aber der
    benötigt bei mir 2,8 Bar damit er die Menge bringt um meinen PH Wert zwischen 6,83 und 6,85 zu halten bei KH 8 .

    Gruß Dirk
     
  15. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Leute,

    endlich mal ein Update zum Becken! Es hat sich inzwischen vom anfänglichen Layout einiges geändert:-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse,
    Jason
     
  16. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason

    Sehr nice, Würfel sind echt schwer zu stylen. :-D:-D

    Grüsse Oli
     
  17. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli,

    danke! Ja ein Würfel macht es dem Goldenen Schnitt nicht gerade einfach. Ich habe aber aber auch Freude an Symetrie :p

    Gruss,

    Jason
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jason

    Wow, da hat's aber einer im Griff, grosses Kompliment! Ich bin überhaupt nicht der Scaper, aber dieses Becken gefällt mir jetzt wirklich enorm gut! Die unterschiedlichen Blattformen und -farben sind super gewählt und ergeben ein sehr natürliches Bild. Und die Fische können sich jederzeit in schattige Bereiche zurück ziehen. Ein tolles Beispiel, wie man artgerechte Haltung und Scaping kombinieren kann. Und Algen hat's in diesem Becken wohl etwa so viele wie auf der Sonne ;o).

    Mein einziger Kritikpunkt, wie bei vielen Becken dieser Art: Die ausgestellte Technik. Ich finde es so schade, dass ihr die nicht versteckt. Es stört die Harmonie vom Bild extrem, also zumindest für meinen Geschmack ;o).
    Und vielleicht würde das Becken mit einer fein verzeigten Holzwurzel und ein paar schönen Steinen als Blickfang nochmal ein Stück genialer aussehen?

    Gruess, Ändu
     
  19. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ändu,

    vielen lieben Dank! Freut mich sehr, das es dir so gut gefällt!

    Auf sichtbare Wurzeln und Steine habe ich bewusst verzichtet, ich wollte den Fokus zu 100% auf die Pflanzen lenken;
    sichtbare Steine und Holzstücke würde ich bei diesem Layout als störend empfinden.
    Ich habe 2 andere Nanos (sollte die auch mal vorstellen) und habe auch auf sichtbares Hardscape verzichtet.
    Mit "sichtbar" meine ich "nicht mit Pflanzen überwachsen". Es scheint einfach mein Stil zu sein:-D

    Wegen der Technik: Ich habe das meiste so gut versteckt wie's geht, also vor allem Flipper und Heizstab;
    der Skimmer ist in der Mitte am besten platziert und kann so am effizientesten arbeiten.
    Das Teil läuft übrigens nur 3mal 30min am Tag :)
    Gut, ich hätte fürs Foto die Technik entfernen können, aber dafür bin ich einfach zu Faul:lol:
    Thermometer und Dropchecker müssen für mich immer gut und einfach sichtbar sein, die sind mir ziemlich wichtig.

    Ich hatte bis vor kurzem ein Algenproblem. Das ist jetzt fast verschwunden indem ich Düngung und Licht angepasst habe.
    Und Algexit. Sogar die lästige Kahmhaut ist verschwunden. Die kam früher immer kurz nachdem der Skimmer aus war!
    Ich habe in der Zeit viel über die Düngung gelernt. Ich dünge viel weniger Mikronährstoffe als vorher, und wenn, dann nur schwach chelatiert.
    Dank gezielter Bodendüngung geht das gut.

    Gruss,

    Jason
     
  20. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Jason

    Jetzt sieht es richtig geil aus. Ich habe nichts zu bemängeln...oder doch halt. Links liegt ein Sandkorn verkehrt herum :D. Nein Spass bei Seite das Becken wirkt jetzt sehr ausgewogen.

    Lg Luk
     

Diese Seite empfehlen