1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magnesiumnitrat

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von JasonHunter, 11. Mai 2015.

  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    verwendet Jemand von euch Magnesiumnitrat als Stickstoffquelle für sein Aquarium?
    Wenn ja, wo kauft Ihr das?

    Ich will meine Stossdüngungen mit Kaliumnitrat einschränken weil mit den Aufbereitungssalzen
    die ich benutze schon zuviel Kalium ins Aquarium kommt.

    Vielen Dank!

    Grüsse,

    Jason
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jason

    Ich würde mal in der Apotheke oder Drogerie meines Vertrauens nachfragen.

    Griessli, Basil

    PS: Mit Betonung auf "würde", denn wer im Labor arbeitet ist klar im Vorteil. Aber weitergeben kann ich das Zeug natürlich nicht. ;-)
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jason

    Reines Magnesiumnitrat hatte ich aus dem gleichen Grund mal ausprobiert (wobei ich Kalium schon über's Leitungswasser ins Becken rein krieg also ein Problem unabhängig zum Aufhärtungssalz) aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend betreffend Algenwachstum ... also würde ich dies nur als kurze Notlösung verwenden um den Kaliumgehalt über eine bestimmte Dauer zu senken aber ein sehr grosser TWW hätte den gleichen Effekt. Kalium- und Magnesiumnitratmischung fand ich bisher am Besten, was Pflanzen- und Algenwuchs betraf. Dies als Stossdüngung und für alkalische Becken. Für die tägliche Düngung verwende ich nach wie vor den Mix mit Ammonium (mit Ausnahme der alkalischen Becken)... da ist der Kaliumgehalt auch nicht so hoch.

    Zu viel Magnesium (so ist es mir aufgefallen) kann Algenwuchs fördern...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Basil und Angel,

    das Magnesiumnitrat möchte ich nur ergänzend zur Stossdüngung von KNO3 verwenden.
    Denn mir gefällt nicht wie es sogut wie gar nicht messbar verbraucht wird und der Wert über dem vom Magnesium und Nitrat liegt.
    Oder was denkt ihr? Ist es schlimm, wenn Nitrat bei 10mg/l, Mg bei 10mg/l und Kalium bei 15mg/l liegen?

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jason

    Ich kenne mich leider mit dieser Materie noch viel zu wenig aus (und wenn, dann nur vom Mitlesen, aber noch nicht aus eigener Erfahrung) und würde daher die Frage gerne an Angel weitergeben.

    Bin aber selber gerade dabei, mich etwas mit den Makronährstoffen und ihren "richtigen" Mengen zu befassen und hab dafür zumindest schon mal ein Excel-Sheet gemacht, mit dem man etwas rumspielen kann. ;-)

    @Angel:
    Kannst Du "zu viel" etwas präzisieren? Zu viel als absolute Menge (mg/l), oder eher im Verhältnis zu Ca oder zu andern Stoffen?

    Griessli, Basil
     
  6. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Ich verwende Magnesiumnitrat als Stickstoffquelle. Einerseits um den Kaliumeintrag beim wöchentlichen Wasserwechsel gering zu halten, andererseits um unter der Woche gezielt Nitrat anzuheben.

    Bei mir führte eine K-Anreicherung aufgrund verstärkter NPK-Düngung zu einem Wachtumsstopp und diffusen Spurenelement-Mangelsymptomen. Zusätzliche Nitratdüngung war wirkungslos genauso wie die Zugabe von Ferrdrakon. Das wurde deutlich besser, seit dem ich die Ca-,Mg- und K-Gehalte so halte dass Ca>Mg>K.
    Das erreiche ich nur, indem ich nach dem Wasserwechsel eine Mischung aus NPK Dünger, Mg-Nitrat und zusätzlichem Phosphat, Ca und Mg verwende.
    K halte ich dabei <10 mg/l, Mg>10 mg/l und Ca folglich >30mg/l.

    Aber mein Becken ist da etwas speziell: sehr kleines Volumen (15l), viele Pflanzen, kaum Nährstoffeintrag, dazu verschnittenes Osmosewasser...

    Gruss
    Christoph
     
  7. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun entschieden, mit Magnesiumnitrat Hexahydrat und Calciumnitrat Tetrahydrat zu düngen.
    So habe ich individuelle Kontrolle über alle Makronährstoffe und kann den Kaliumgehalt unter 10mg/l bringen
    wo es hingehört, unter dem von Magnesium.
    Ich habe die benötigten Stoffe online bestellt und erwarte sie kommende Woche.
    Ich habe schon alles mit Hilfe den Nährstoffrechnern auf Flowgrow ausgerechnet.

    Ich werde dann berichten wenn es soweit ist.

    Grüsse,

    Jason
     
  8. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun mithilfe der eingetroffenen Nitrate den Kaliumwert von über 15mg/l
    auf knapp unter 8mg/l senken können, während sich NO3 auf 20mg/l befindet.
    Mg ist nun bei 10mg/l, Ca bei 24mg/l. Somit ist endlich das
    Verhältnis Ca>Mg>K zum ersten mal in meinem Becken
    gegeben.
    Ich bin gespannt wie es sich von hier an weiterentwickelt.

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen