1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leise Luftpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von A.H, 24. Oktober 2023.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Ich bin auf der Suche nach einer "leistungsstarken" Luftpumpe( mind. 400l/h) die leise ist. Meine Haileas und Tetras etc. sind für die Verwendung im Büro deutlich zu laut. Bisher sibd einzig meine 30 jährigen Amtras i.o. aber leider etwas zu schwach.

    Gibt es Ideen?

    Grüess
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Thomas

    Ich glaube dein Vorschlag ist eeetwas zu stark ;) Ich brauche ca. 400 l/h und keine 4000 l/h. Soeine habe ich bereits für die alte Anlage.

    Wichtig ist vielmehr, dass die Pumpe leise ist.

    Gruess
     
  4. Ranger8166

    Ranger8166

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Vor dem gleichen Problem stand ich auch mal, ich hab es insofern soweit gelöst als das ich die Pumpe in einer Styroporbox verpackt habe um so das Geräusch zu dämmen. Ist einigermasen akzeptabel.
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Diese Pumpen sind für meine Frau nicht nur laut, sondern sehr laut.
    Hatte ein paar Modelle probiert no go…Hätte das Geld ebenso in den Eimer werfen können.
    Ein Bekannter hat einen guten alten Meerwasser-Abschäumer mit Luftpumpe am Laufen. Normal viel zu laut. Aber, er hat das hochwertige (hinten nicht offen)Möbel zusätzlich innen isoliert, so, dass wirklich fast nichts zu hören ist.
    Gruss Thomas
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Achso :emoji_laughing:

    Gruss Thomas
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Styroporbox bringt auch nur bedingt etwas und hatte zur Folge, dass die Pumpen viel zu heiss wurden.
    Es wird doch wohl leise Pumpen geben, ohne viel gebastel?

    Grüess
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Leo
    Wirklich leise Luftpumpen gibt es meiner Meinung nach nicht. Wobei dies aber auch unterschiedlich wahrgenommen wird. Für meine Frau bedeutet leise praktisch unhörbar.
    Kommt halt darauf an, was du hinnehmen kannst. Es gibt schon Modelle die angeblich „leise“ sind.
    Ich schaue mal im Keller was ich noch do rumstehen habe und melde mich wieder.
    Gruss Thomas
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Leo
    Ich habe eine Schego WS3 mit 350 Litern Luft rumliegen, dazu eine Tetra APS 300 mit 300 Litern Luft und noch eine Eheim Typ 3701 010 mit aber nur 100 Litern Luft.
    Kannst eine oder alle gratis haben. Ich wohne in 8303 Bassersdorf. Uebergabe wäre auch im Raum Kloten/Zürich-Flughafen/Oerlikon möglich

    Gruss Thomas
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hier noch ein Bild
     

    Anhänge:

  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo, ich habe Hailea V30. Sie ist Leistungsstark und leise. Auf den Gummi Schalldämmungs Platten aufgestellt auf einem Wandregal.
    Seit 4 Jahren im Dienst ohne Unterbruch, versorgt sie mit Luft meine Zuchtanlage mit 10 Becken von total ca. 540 L

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    @Thomas Hürlimann

    Vielen lieben Dank für das Angebot! Unter 400l/h (wohl eher etwas mehr) bringt mir die Pumpe leider nichts. Kleine Pumpen habe ich aktuell selbst angeschlossen, das ist v.a. mühsam.

    Die Hailea V30 ist deutlich zu kräftig. Es geht um dem Betrieb von diversen kleinstbecken bspw. zur Aufzucht. Gesamthaft sprechen wir von ca. 60Liter (wenn überhaupt). Allerdings geht in den langen Schläuchen recht Kraft verloren. Am Wochenende habe ich die V20 angeschlossen. Lautstärke i.o. allerdings Power zu hoch.
    Evtl. besorge ich mir testweise noch eine V10, dann wäre der Anlagendruck evtl. akzeptabler.

    Grüess
     

Diese Seite empfehlen