1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kranker Wels ? Was kann ich tun ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Chantur, 31. Dezember 2009.

Schlagworte:
  1. Vendetta

    Vendetta Guest

    Im dt. Aquariumforum hast du ja nun deinen Besatz geschildert - meines Erachtens ist es keine Fischliebe, vier Jahre lang einen absurden Haufen Fische in einem 350 Liter Aquarium zu stapeln, weil sie sonst verfüttert worden wären... Dann lieber ein Ende mit Schrecken, Isabell.

    Übel, übel...

    Ich bin raus.
     
  2. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    Verhungern tut er nicht so schnell, sein Problem sind Bakterien. Sei es ob er zuerst einen Kampf hatte oder sonst Bakterielle Infektion hat!
    Ist er schon immer so abgemagert? Dann kommt er auch beim Fressen zu kurz durch die andern oder er hat sonnst ein Gesundheit Problem eventuell durch Würmer oder so!
     
  3. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Er frisst so oder so nicht, das futter würd ich mal die nexte 4tag mal sein , wenn du dem fütter gibsch waren die behandlund wird das wasser schlecht.

    Gruess mathieu
     
  4. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich denk auch der hat gehörig auf die Mütze bekommen und das vermutlich nicht erst seit kurzem. Aufgrund der eingefallenen Augen hat der schon länger nicht mehr gefressen oder zumindest nur wenig. Klar könnte er auch Endoparasiten haben aber ich denke mal er ist einfach das "Ohrfeigengesicht" im Becken.

    Also sofort separieren und zwar in einem Aquarium (nicht in einem Eimer oder sowas),damit du seinen Zustand überwachen kannst.Dann natürlich für optimale Wasserverhältnisse sorgen,einen Unterstand bieten in dem du ihn gut siehst.Wie schon erwähnt abdunkeln damit er sich wohler fühlt und füttern damit er wieder zu Kräften kommt,also einfach mal anbieten was er gern frisst.

    Die Verletzungen gut beobachten und falls eine Verschlechterung eintritt sofort behandeln.
    Und die Temperatur würd ich auf 28-30 Grad hochfahren um seinen Stoffwechsel anzuregen.

    Und dann ganz wichtig, Daumen drücken! ;-)

    Gruss
    Däni
     
  5. Chantur

    Chantur

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz


    Die meisten tiere sind nicht länger als 4 wochen im aquarium ... die welse haten tiefe wunden die schlecht verheilt sind ... und wie ich schon sagte ist mir bewust das man die sicher wieder abgeben kann ... aber wie die meisten leute hate ich über weinachten nicht so viel zeit wie sonst um die tiere weiter zu vermitteln ... wenn sie der meinung sind die tiere hätten lieber gefressen werden sollen dan ist das ihre meinung ... den tieren geht es sicher besser als gefressen oder in noch keineren becken gehalten .... die tiere haben sogar junge und erfreuen sich sonst bester wasserqualitäten und sehr guttem futter und fitaminpreperaten noch dazu war ich mit den "größeren exemplaren auch beim tierarzt " und hate die schlimen fälle in einem extra 160 liter becken was aber meinen kindern zum opfer gefallen ist ... um zum ende zu kommen .. ich bin kein fischmessi oder ehnliches nur lieber 2 tiere zu viel für ein paar wochen ... als 2 tote oder gefressene tiere ...
     
  6. Chantur

    Chantur

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    und bis vorige woche stand er gut im futter , ich habe so wels tabletten die an der scheibe kleben um so etwas eigentlich zu überwachen ... da ist mir heute auch aufgefallen das er so mager ist .. er ist aber mit zum futter hat aber nicht viel gefressen ( im gegensatz zu den anderen )
     
  7. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Wie auch immer...
    Mach dir mal nicht allzuviele Gedanken wegen seinen Verletzungen.Ich denke die sehen schlimmer aus als sie schlussendlich sind,doch überwachen musst du deren Entwicklung natürlich schon.
    Solange er noch frisst ist das schon die halbe Miete!Also separieren und gut umsorgen wie schon erwähnt,dann hat er nicht die schlechtesten Chancen ;-)

    So, nun bin ich auch weg...ist nämlich Sylvester :cool:

    Viel Glück mit deinem Patienten und trotz allem e guete Rutsch!!!

    Griessli Däni
     
  8. Chantur

    Chantur

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo

    Ich habe den fisch nun in ein extra becken gesetzt mit ein paar seemandelblättern und etwas salz , ich habe meinen kleinen filter aus dem hauptbecken mit rein gesteckt und eine heizung sowie einen sprudler .... habe es abgedunkelt und schau alle 2 stunden nach ihm ... die linke seite ist nicht schlimmer geworden und ich hoffe das ihm die ruhe und die blätter helfen ....



    Mfg Isabell
     
  9. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Isabell

    Erst mal "HAPPY NEW YEAR" ! ;-)

    Das klingt ja schon mal sehr gut.
    Sofern man das aufgrund der Fotos beurteilen kann sind die Verletzungen wie gesagt nicht das grösste Problem. Das wichtigste ist, dass er Ruhe hat und sich wieder etwas Kraft anfuttert.
    Ich hoffe du hast ihm auch ein Versteck geboten und wie gesagt würde ich die Temperatur mindestens auf 28 Grad hochfahren.

    Dass du etwas Salz dosiert und Seemandelbaumblätter eingesetzt hast ist sicher nicht schlecht.
    Falls die Verletzungen nicht gut abheilen sollten oder sich sogar noch verschlechtern könntest du sie jedoch auch einfach lokal behandeln.Ich hab damit recht gute Erfahrungen gemacht.
    In der Koimedizin gibt es mittlerweile sehr gut Produkte für solche Fälle wie z.B. folgendes:

    http://koipraxis.ch/KOI MED WoundSpray.pdf

    Aber beobachte erst mal wie sich die Sache entwickelt,denn Behandlungen bedeuten auch immer grossen Stress für das Tier!

    Griessli
    Däni
     

Diese Seite empfehlen