1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Juwel Rio 240l Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fenja, 24. August 2023.

Schlagworte:
  1. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo zusammen

    Ja es ist heiss und ja auch Temperaturen in Aquarien können steigen.
    Ich habe aktuell 3 Becken aber nur bei einem das Problem das es zu warm wird.

    Jetzt meine Frage hat jemand ein Juwel Rio 240l zuhause stehen mit der standart LED Röhren Multilux wie warm werden diese bei euch?

    Die Novolux wird nämlich ca.30C und die Eheim Led auch nur ca.34C die Multilux 55-60C nach nur 3h betriebzeit.
    Ich finde das viel zu Warm und ich überlege den Balken auf die Specter variante umzurüsten möchte aber vorher wissen ob dieser dan nicht auch so heiss wird.

    Beim Zoofachhändler meines vertrauens war man leider nur überrascht und konnte mir keine angaben zur gewöhnlichen betriebstemperatur der Lampen geben.

    Freundliche Grüsse
    Angi
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Angi

    Ich habe 2 Juwel 450l Becken. Eines mir der Standartbeleuchtung und eines mit der Helialux. Ich Messe Morgen mal, wie warm die Helialux wird. Eventuell wäre das eine Alternative.

    LG Thom
     
  3. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hoi Thom

    Das wäre super Danke.
    Könntest du gleich beide Messen?

    Oder würdest du sagen es ist normal das man sich an den Multilux fast die Finger verbrennt?
    Habe dieses Becken eben noch nicht lange.

    Lg Angi
     
  4. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Angi

    Also ich merke da nicht so einen Unterschied. Die Helialux ist aussen deutlich wärmer als die normalen Röhren, kommt aber auch davon, weil die ganze Lampe ja am Stück ist.

    Ich hatte vorher auch das 240er und im Sommer stieg die Temperatur um 2 bis 3 Grad.

    Ein sehr einfachen Trick um die Temperatur zu senken für die paar Tage: fülle eine PET Flasche mit Wasser, ab in die Gefriehrtruhe (nicht ganz füllen sonst platzt die Flasche) dann die gefrohrene Flasche ins Becken legen. Das funktioniert wunderbar.

    LG Thom
     
  5. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Wenn man Fische hat, die nicht zu arg springen, hilft es schon viel, die Abdeckung etwas zu öffnen. Dadurch entsteht etwas Kühle, da das Wasser zum Verdunsten etwas Wärme aus dem Becken nimmt.

    Grüsse Pascal
     
    Basil Boesch gefällt das.
  6. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Tom

    Ja das mit den Petflaschen hat nicht funktioniert.
    Respektiv nur solange das Licht aus war.
    Mitlerweile habe ich den Lichtbalken ersetz bekommen und alles funktioniert.
    Irgend ein Fehler ging auf Garantie und die neue wird jetzt auch nicht mehr so heiss.

    Lg Angi
     
  7. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Pascal

    Vielen Dank
    1. Zu sprinige Fische
    2. Gieng es darum das nur 1 von insgesamt 3 Becken zu warm wurde

    Es lag an der Beläuchtung welche zufest geheizt hatte.

    Lg Angi
     
  8. RandyT

    RandyT

    Registriert seit:
    13. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sirnach
    Hallo,

    Ich habe das Lido 120 (200L) und genau das selbe Problem. Glücklicherweise hab ich noch keine Fische drinn und bin noch am einfahren. Gestern habe ich erschrocken festgestellt dass ich knapp 29°C hatte und dachte erst der Termostat beim Heizer sei defekt und habe den Heizer von Netz genommen. Hat keine Wirkung gezeigt. Erst als ich die vordere und hintere Klappe heruntergenommen habe sank die Temperatur.

    Die LED's "heizen" die Wasseroberfläche wohl auf. Als Elektronik Engineer werde ich nun am hinteren Flap 2 Lüfter montieren die an einem Eigenbau Mikroprozessor mit Temparaturfühler im Wasser einschalten sobald dieses einen bestimmten Wert übersteigt. Ebenfalls überlege ich mir mit einem kleinen Kühlsystem via Mini Pumbe das Wasser zu kühlen bis es eine bestimmte Temparatur erreicht. Es gibt Module dazu und es bedarf etwas Fachwissen so etwas zu bauen. Ich bin gerne bereit diese Sache auch bei euch zu bauen sobald ich es bei mir getestet habe und es dann auch tatsächlich funktioniert.

    Ich komme aus Sirnach

    LG Randy
     
    conqueror gefällt das.

Diese Seite empfehlen