1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel Helialux Spectrum - Wer kennt sich gut aus?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Hirsi, 15. April 2022.

  1. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne wissen,
    ob es hier jemanden hat der sich mit der Juwel Helialux Beleuchtung gut auskennt?

    Das mit dem Profile einstellen klappt nicht schlecht aber ich glaube ich habe das mit den verschiedenen Stufen der Farbspektren noch nicht kapiert. Die Pflanzen wachsen recht gut aber ich habe viele Fadenalgen.

    Kann mir jemand erklären wie und was man mit den verschiedenen Farben genau bezweckt?
    Und die Folgen wenn man den falschen Farben zuviel Stärke gibt.

    Gruss Nathalie
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Nathalie @Hirsi

    Hast du hier Hilfe erhalten? Ich spiele grade mit dem Gedanken mir auch diese Leuchte anzuschaffen inkl. WLAN Dings :)

    LG Thom
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Kenne das erwähnte Produkt nicht, aber im Prinzip nützt blaues und grünes Licht den Pflanzen nichts, den Algen dafür umso mehr.

    Herzlich, Roman
     
  4. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Nathalie

    Ich habe in meinem 180 Liter Juwelbecken die Helialux Spectrum und bin ganz zufrieden damit. Pflanzen wachsen gut und sieht natürlich aus mit nicht zu starker Beleuchtung. Man kann einen schönen Tagesverlauf simulieren. Ich habe jedoch nur die weissen und am Morgen/Abend etwas rote Farbe aktiviert. Grün und Blau sind meines Erachtens überflüssig. Du kannst mit etwas blau höchstens noch etwas „Mondstimmung“ immitieren, aber das ist Geschmackssache.

    Gruess Fabian
     

Diese Seite empfehlen