1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Inkubator Tilapia

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Löwes, 22. Dezember 2023.

  1. Löwes

    Löwes

    Registriert seit:
    22. Dezember 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allhaming
    Hallo,

    ich möcht mich gleich mal bei meinem ersten Beitrag hier mit einer Frage an euch wenden.

    ich komm aus Österreich und hab im Sommer seit 2 Jahren eine Aquaponik Anlage im Garten stehen. Diese wird ständig erweitert, aus Fehler umgebaut und und und...

    die heurige Saison war ein ständiges Auf und Ab.
    meine letzten 9 Fische hab ich zum Überwintern in ein Aquarium ins Haus geholt.
    mit der Überlegung.... vielleicht vermehren sie sich, dann muss ich nächstes Jahr keinr Fische kaufen.

    so nun zur wirklichen Frag:
    Das erste Mal Eier hat geklappt, am Montag hab ich ein Weibchen mit Eiern im Maul entdeckt. Diese hab ich am Donnerstag Nachmittag in einem Inkubator platziert.
    leider tut sich hier garnichts bzw Verändern sich die Eier nicht wie vorgestellt..

    Ja vielleicht bin ich zu ungeduldig aber alles was ich bis jetzt zum Zeitablauf lesen konnte, spricht nicht für die Entwicklung bei meinen.

    ich hab anbei 2 Fotos.
    im ersten (Donnerstag Nachmittag) sieht man schöne weiße Eier.
    im zweiten (heute Freitag ca 19Uhr) sind nur mehr wenige weiße vorhanden, die anderen werden dunkler und haben so eine art "Strich"

    ist die Entwicklung richtig oder "sterben" die Eier ab oder sind gar unbefruchtet?

    vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder einen Tipp für mich

    danke jetzt schon mal
     

    Anhänge:

  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :)

    Meiner Erfahrung mit Tilapia buttikofferi nach, ist es am einfachsten ein Päärchen oder noch besser 1.2 oder 3 in ein separates Becken zu setzen und die Larven erst nach dem freischwimmen abzusaugen.

    Hier ein Video von damals


    In diesem Stadium sind sie schon stabil und kräftig genug und kommen mit Staubfutter und Artemianauien klar. Die weitere Aufzucht ist dann easy.

    Gruss Thomas
     
    kamel78 gefällt das.

Diese Seite empfehlen