1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ideen gesucht in Bezug auf Besatz Juwel Rio 125 L

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von R3B3CC4, 12. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hallo Liebe Mitglieder und danke nochmals für die Aufnahme erstmals.

    Wie ich bereits in meiner Vorstellung angedeutet habe, besitze ich ein Juwel Rio 125 und überlege mir dieses in ein Paar Monaten mit Fischen zu besetzen.
    Momentan habe ich ein Fluval Flex 34 Liter welches mit normalem Leitungswasser in Betrig genommen wurde (ohne Fische). Wasserwerte die mir bekannt sind:
    dH 15
    Ph 7

    Gemässen wurde mit streifentest von dennerle (nicht ganz sich bei der marke ist ne weile her inzwischen teste ich ab und an nur den PH da es nicht bewohnt ist und der ist immer bei 7

    So nun zu meiner Frage oder Bitte.

    Ich möchte keinen Riesen Besatz, lieber weniger Tiere dafür etwas charakterstarkes.
    Da ich oft und gerne mal ein Paar Tage / Wochen weg bin muss es eine Art sein die nicht nur Frost oder Lebendfutter zu sich nimmt. Ausweichen auf Granulat muss zwingend nötig sein.
    Meine Mutter würde zwar den kontrollblick werfen ob alles i.O ist aber mit Larven und Würmer wird Sie sicher nicht warm.
    Sagen wir mal ein Fische der auch mal etwas verzeiht, also fall ich es mal wirklich verkacke mit düngen oder zu spätem Wasser Wechsel wäre von Vorteil. Da ja die Erfahrung nur durch Fehler kommt...

    Angefangen hat diese Fisch Idee als ich ein Yellow Malawi buntbarsch gesehen habe, genau mein typ, super sympathisch, coole Augen, ein witziges Kerlchen.
    :aber gemäss meinen Recherchen nichts für mein Becken (korrekt?) und meine Ansprüche.

    Mit zwergbuntbarschen habe ich mich auch ein wenig Auseinander gesetzt, Der Purpurprachtbuntbarsch schien mir machbar - paar Haltung - ABER ich wüsste nicht wohin mit dem Nachwuchs, die sind ja relativ fleissig , wirklich eine Lösung dafür habe ich im netzt nicht gefunden.

    Mein zweiter Zwerg Favorit war der Kakadu Zwergbuntbarsch: Schien mir in Bezug auf meine Wasserwerte eher kompliziert und ich möchte die Tiere nicht Plagen mit Granulat wenn ich mal eine Woche weg bin.

    Ein Andere Kandidat war der "erbsenkugelfisch" - Ziemlich schnell wieder vergessen wegen seinen Futter - Anforderungen .

    Also kam zu guter Letzt der Alt bekannte Kampffisch ins Spiel, wobei ich einige Fragen hege und mir zu folgendem Gedanken Mache:

    Was für eine unter Art (mir wurde hier im Forum bereits der Imbellis erwähnt) denn
    - Das juwel Rio ist recht hoch also darf er nicht zu schwere Flossen haben.
    -Ausserdem frage ich mich bei der Einzelhaltung halt auch... ist das Fair wenn er nie ein Weibchen Sieht? welche Sorten können gut im Harem gehalten werden in so einer Beckengrösse (Ausweichmanöver ins Fluval 34 L wäre möglich aber nicht das Ziel)
    - Wenn Einzel Haltung gibt es eine Lebensform die WIRKLICH toleriert wird und den Fisch nicht stresst? und wie ist euer empfinden in Bezug auf "ein Fisch ganz alleine im Becken"?

    So das in Bezug auf das was mir bis jetzt durch den Kopf ist.

    Ich würd mich freuen über einen Austausch in Bezug auf meine jetzigen Recherchen und auf Ideen und Inputs was euer Erachtens eine Möglichkeit wäre, Fische die Ihr meinen Konditionen anvertrauen würdet, wäre hierbei schön wenn ich Sie nicht mit der Lupe im Becken Suchen muss :D
    hoffe ihr gibt mir neue Anstösse die ich dann recherchieren kann und hoffentlich finde ich etwas das passt.

    Herzlichen Dank euch allen schon mal für eure Zeit und eure Beiträge an mein Dilemma :)

    Liebe Grüsse Rebecca
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Rebécca

    Also vom Kakadu würde ich dir vorerst abraten. Die Tiere die du so kriegst sind ziemlich anfällig für alles mögliche. Ich glaube auch dein Becken wäre einem Pärchen zu klein.

    Der Purpur kenne ich selbst nicht, wäre aber sicher etwas. Bezüglich Vermehrung musst du dir glaube ich nicht zwingend Gedanken machen. Das es klappt ist nicht garantiert und wenn doch, haut irgendetwas rein, was die kleinen Fische frisst und dein Problem ist erledigt.

    Es gäbe in Aarau einen Zwergbuntbarschzüchter, welchen ich über die DCG (Deutsche Cichlichen Gesellschaft) kenne. Eventuell könnte ich da den Kontakt herstellen wenn du dich mit Zwergbubas, insbesonderen Apistogramma auseinander setzen willst.

    Für die Südamerikaner kann ich dir auch das Buch von Wolfgang Staek empfehlen (https://www.weltbild.ch/artikel/buc...wFTM_sMcN3sqr9suZerv9PKSivi39qChoCbE4QAvD_BwE)
    Das könnte ich dir auch ausleihen.

    Apistogramma kannst du sehr gut vergesellschaften mit Salmler zum Beispiel. Da gibt's auch Tiere die eine gewisse Grösse erreichen. Oder eben nur ein Pärchen Apistogramma und noch Corys am Boden oder so. Wäre auch vom Futter her kein Thema.

    Andere Zwergbuntbarsche wären noch die Laetacara. Zum Beispiel dorsigera. Das sind sehr Anfängerfreundliche Fische und weniger anfällig auf Krankheiten wie die Apistogramma.

    Weiter hat's in Bipp mit @T-Nerd einen Aquarianer mit Hongsloi Buntbarsche. Er könnte dir sicher etwas zu diesen Fischen erzählen.

    Ich selbst halte aktuell ein Pärchen Apistogramma agassizii, noch ohne Paarungserfolg.

    LG Thom
     
  3. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hallo Thom
    Lieben Dank für deine inputs!

    in Bezug auf die Beckengrösse bin ich mir auch nicht ganz sicher, es gibt aller Art aussagen. Und die wasserwerte wären bei Urlaub und nötigem Wasserwechsel auch ein Problem, weil eben nicht "Leitungswasser" ich denke mal der Kakadu ist auch eher schon weg von der Liste aus diesen Gründen.

    Ja die Lösung scheint effektiv der Natur Ihren Lauf zu geben, aber wenn ich es soweit kommen lasse dann würde ich zusehen das ich die Lösung vor dem Problem habe, liegt in meinem Charakter vorzubeugen :D Hoffe jemand hat vielleicht direkte Erfahrung mit dem Fisch und der Lösung zu Vermehrung Regulierung... Das Problem ist ja dann auch das die Männchen und glaub auch die Weibchen wären der Balz doch sehr territorial werden auch unter Artgenossen was ja die Kleinen wenn Sie geschlechtsreif sind dann wären. Ist auf jedenfalls einer meiner Favoriten bisher :)

    Ich habe bis jetzt kein Apistogramma gesehen der mich überzeugt, vielleicht wäre da vor allem ein Besuch von Nutzen damit man die Tiere mal live sehen kann und dann die aufkommenden Fragen direkt stellen kann. Meinst du das wär für den Züchter i.O ?


    Ich glaube diese Abzweigung ist mir neu, da lese ich mich mal ein und schau mir die "Familie" mal genauer an, lieben Dank !

    Ich finde die Fische frech, aber irgenwie hat es nicht gefunkt - ich glaub ich muss mir die nochmal genauer ansehen, immer schwierig sich ein Bild durch Fotos zu machen.

    Apistogramma Agassizzi, sind meinne Favoriten unter den mir bekannten (wenigen) Apistogramma, aber leider aufgrund meines Beckens glaube ich eher nicht mein fall. Oft liest man das min. 150 Liter und eine Länge von min 120 cm vorausgesetzt sind, da kann ich einpacken mit meiner Beckenlänge :'(

    Herzlichen Dank für deine Inputs! in Bezug auf das Buch, danke für das Angebot - aber ich bin in den nächsten Monaten noch ein wenig unterwegs, also werde ich mir eine eigene Kopie zulegen die dann auch zerzaust und verwittert wieder nachhause kommen kann :)

    Liebe Grüsse

    Rebécca
     
    conqueror gefällt das.
  4. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Rebecca

    Bezüglich Kampffische wären hier vorallem einige Wildformen interressant, welche als Paar/Trio/Gruppe gehalten werden können. Schau dich mal etwas im Splendes Formenkreis.

    Betta Splendens
    Betta Imbellis
    Betta Siamorientalis
    Betta Smaragdina
    Betta Mahachaiensis

    Ansonsten auf die Schnelle

    Betta Unimaculata
    Betta Rubra
    Betta Simplex


    Grüessli Jänu
     
    R3B3CC4 und Zigermandli gefällt das.
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Rebecca
    Also du hast 125 L , hartes Wasser und möchtest keinen komplizierten Besatz.
    Was Frostfutter angeht , so ist es in meinen Augen perfekt für Fischsitter. Einen Würfel reinschmeissen , dann noch 1-2 Welstabletten. Keine Gefahr von Überdosierung, wie bei Flocken oder Granulat.

    Aufgrund von Beckengrösse (125L) fallen alle Malawis weg, die gehen ab 300- 400 L
    Südamis mögen weiches Wasser.
    Purpurbarsch: vermehrt sich noch gerne, wohin aber mit dem Nachwuchs? ist aber sehr interessant und hübsch und ein Pärchen würde knapp gehen.
    Dazu 1 Antennen Wels und Amanogarnelen.
    Schau dir Tanganika Schneckenbuntbarsche an.
    Würden von der Beckengrösse und Wasserwerten passen.
    Gruss
    Ingrida
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Apistogramma fallen schonmal weg, da kommst du um Wasserpanschen nicht herum. Dasselbe gilt für grds. alle Südamerikanischen Buntbarsche. Mittelamerikaner werden wiederum zu gross.
    Interessant wiederum sind Elasomaarten.


    Ich bringe jetzt mal die Pseudocrenilabrus-Arten ins Spiel. Ich selbst halte eine Gruppe P.multicolor. Die Fische gehen nicht an Pflanzen sind innerartlich recht umgänglich und lassen sich super vergesellschaften. Zudem sind es Charakterköpfe.

    Hübsch sind zudem Killi-Fische auch da gibt es einige die hartes Wasser vertragen.

    In Asien wiederum sind Schmerlen Charaktertiere. Ungewöhnlich und charakterlich interessant wären Kugelfische bspw. Pao(?) suvatti.

    Gruess
     
    R3B3CC4 und Zigermandli gefällt das.
  7. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Rebecca

    Wenns um Fische geht, die in unserem Leitungswasser gut können, dann denke ich auch gleich an Tanganjika. Hab nicht zuletzt aus diesem Grund mich dazu entschieden und bin nach einigen Jahren immer noch mega happy mit dieser Entscheidung.
    Ich könnte mir bei der Beckengrösse entweder eine koloniebildende Schneckenbuntbarsch Art wie n.multifacius vorstellen oder aber was paarweise lebendes in Kombination mit einer Schlankcichliden Art wie zum Beispiel julidochromis ornatus.

    Soviel zu meinen Tanganjika- Gedanken
    Gruss Pascal
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  8. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Erst mal an Alle GANZ HERZLICHEN DANK!

    Ich wusste mit Schwarmwissen wissen kommt da sicher noch einiges interessantes ins Spiel!


    Lieber Jänu in Bezug auf dein Beitrag eine Kurze Frage, was meinst du mit wildformen ? Wildfang der Spendes, Imbellis etc?

    die Unimaculata, Rubra und Simplex bin ich heute mal durchgegangen, nicht unbedingt mein Fisch.
    Der Imbellis ist mein Favorit der Kafis was das "gesicht" die form etc angeht. Wäre es für den Imbellis ein Problem mit einem Wasserpegel von 45cm zu Leben oder gehört er schon in die Kurzflossige Kategorie?

    Liebe Ingrida danke für deinen Input!
    IN bezug auf das Futter, ist eher das problem das ich nicht garantieren kann tas jeden Tag oder Zwei jemand vorbei kommen würde, darum habe ich für mich das Frostfutter ausgeschlossen und erher an einen Futterautomaten Gedacht. Das Aquarium wird an ein ê NotBatterie angeschlossen sein damit bei Stromausfall etc die funktion über einige Stunden gesichert ist und ich eine Meldung bekomme falls der Ausfall länger dauert. Natürlich ist deine Variante sehr interessante wenn ich weiss das jeden Tag oder Zwei (je nach fische etc) jemand sicher vorbei geht. Danke :D

    Ja das mit den Malawis etc bestätigt sich überall danke das du mir das auch nochmal bestätigst. Der PPPB ist bis jetzt wirklich einer meiner Favoriten, hasst du persönlich Erfahrung mit den Tieren? weisst du ob es jemanden gibt im Forum der den Nachwuchs einigermassen unter kontrolle gekriegt hat mit einem Beifisch?

    Danke für den hinweis ich schau mir den Nochmals genäuer an !


    Hallo A.H und lieben Dank für deinen Zustoss!

    Darf ich dich Fragen: Siehst du das auch so beim Macmasteri? ich habe heute ein exemplar gesehn, ich fände die Species sehr interessant (ich glaub ich mag barschen generell) In Einigen Quellen redet man von einer maximalen härte von 15 Dh da würd ich mal noch tropfentest Kaufen und genauuuu messen wie es aussiet. PF würd ich auf natürliche Art senken falls nötig.

    Huch du gibts mir hier gerade viel Material zum Nachschlagen, Danke viel Mal - Ich schau mir die mal genauer an .Beim Suvatti muss ich erlich sagen, finde ich nicht schönt (hört sich das jetzt blöd an?) ich finde Kugelfische generell Mega cool, Grund Schwimm art und Augen, aber der Suvatti finde ich im Vergleich düster . Und generell wag ich mich da irgenwie nicht ran weil die Rabenmutter auch mal ein Paar wochen weg ist und da sind Kugelchfische glaub ich nicht zu empfehlen wegen Futter /Zahnwuchs je nach art etc.

    Hallo Pascal, Danke viel Mals!

    Danke, ich werde mich mal gründlich mit Tanganjika befassen und schauen ob etwas dabei ist dass ich mir vorstellen könnte. Ich denke generell tendiere ich eher zu etwas das man paar weise halten soll/kann. Ich schau mich mal um und komm auf das Thema zurück :D


    Danke an euch alle! Als Brave IT-lerin mach iich jetzt mal eine Tabelle unnd füge meine Recherchen dazu und lese mich mal noch ein in eure Ideen damit ich mal den Kreis verkleinern kann.

    Liebe Grüsse Rebécca
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Vorab. Bei den Wasserwerten handelt es sich nicht um einen Rahmen der nicht über-unterschnitten werden darf. Wenn da nun 1 dh mehr oder weniger gemessen wird ist das dem Fisch wurst. Allerdings habe ich mit den meisten Apistogramma mit Ausnahme der agassizzi (allerdings vor 15 Jahren), die Erfahrung gemacht, dass weiches und keimarmes Wasser die einzige Möglichkeit ist die Tiere länger am Leben zu halten. Neben möglichst viel gutem Futter. Leider gibt es auf dem Markt (Handel) aktuell kaum gute NZ. Geschwüre etc. treten ähnlich zu bspw. Ratten oder Zebrabärblingen mit höherem Alter nahezu immer auf.

    Ich hatte zu meiner Zeit in Langenthal (so unterschiedlich wird das Wasser zu Bipp nicht sein) hatte ich einige agassizzi im Leitungswasser. Farblich waren die im gepanschten massiv schöner. Ich würde eine Härte von maximal (vgl. oben ;) ) 5 dh anstreben. Am besten leicht sauer und keimarm (wöchentliche grosszügige Wasserwechsel sind anzustreben).

    Wenn du nicht panschen willst schlag dir Apistos aus dem Kopf. Das gibt nur Frust.
    Wenn du panschen willst, Jonas hat interessante Apistos ohne Beeinträchtigungen.

    Den findet keiner schön! Das war jetzt aber auch nicht Auswahlbedingung ;). Die Raubkugelfische kommen als Lauerjäger gut eine Zeit ohne Futter aus. Daher mein Vorschlag.

    Hinsichtlich der paar Wochen, hast du da eine Ferienvertreung? Mehrere Wochen Abwesenheiz ohne Wasserwechsel und ohne Kontrolle wird in den meisten Fällen eher ein Glücksspiel.

    Ach Grundeln und Channas ( Die kleinen wiw andrao) wären evtl. auch interessant.

    Gruess Leo
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  10. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Hallo Leo

    Danke für deine Erläuterung ! Ok ich schreib mir das mal schön hinter die Ohren, ich schau jetzt erst mal ob sich was finden lässt das sich mit Leitungswasser gut verträgt und mir zusagt. Aber die Apisto Familie hat ein paar wenige wie eben den Macmasteri die mir gefallen würden. Aber wohlsein der bewohner vor schönheit xD

    Hahaha da bin ich ja beruhigt, ich liebe kugelfische, aber ich würde Brackwasser nicht angehen, schon gar nicht als anfänger und ausser den erbsen und den 2. Zwergen die es gibt (mir entfällt gerade der Name) sehe ich in 80cm irgenwie keine Chace ? oder hast du da einen Kugler im kopf der nach erfahrung hier im Forum passen würde? (würd mich extrem reizen, finde kugelfische faszinierend aber ich möchte Ihnen gerecht werden)

    Ja ich habe eine Vertretung, aber ich würde es gerne umgehen das es für diese zu kompliziert wird, je nach fisch würde ich warscheindlich einen Aquarianer in der gegend suchen wo man sich gegenseitig unterstützen kann. Ansonsten wäre meine Mutter das Opfer die würde das auch ohne probleme durchziehen, solange sie keine leichen rausfischen muss, da ist bei Ihr schluss. Aber ich würde halt einfach zusehen das Sie nicht jeden Tag 10kmm Fahren muss weil die Tiere anderst nicht durchkomme. verstehst du was ich meine?

    Ich hab vorher beim durchgehen einiger interessanten seiten ein paa kuriositäten endeckt in bezug auf grundeln :D zb Neongrundel, aber hab noch nicht weiter recherchiert.

    Jetzt hast du mir den Floh ins Ohr gesetzt wegen den Kugler 0.0

    Gibt es hier Im Forum einen Kugelfisch halter der mir knallhert sagen kann ob es eine Rasse für meine Beckengrösse gibt?

    Herzlichen Dank :) LG Rebécca
     
  11. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Rebecca

    Es gibt ja die klassischen Betta Splendens Hochzuchten und eben die Wildformen. Die Hochzuchten hält man in der Regel einzeln. Die Wildformen wie gesagt als Paar, Trio, Gruppe. Deshalb mein Vorschlag bezüglich den Wildformen.

    Betta Imbellis wären relativ gut zu bekommen, da findet man immer wieder mal Nachzuchten im www oder auf Stocklisten.

    Ein Vorschlag wäre z. B auch noch Betta Picta und Betta Raja. Wobei bei Letzterem das Wasser zur Zucht wohl noch etwas weicher sein müsste. Beide sind momentan auf der Nachzuchtliste des SDAT

    https://www.sdat.ch/images/nachzuchtliste/Nachzuchtliste_SDAT_2_2022_SDAT.pdf

    Grüessli Jänu
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  12. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Guten Morgen Jänu und danke für deine Erläuterung.

    Ich wollte sicher sein dass wir hier nicht von einem Wildfang sondern von einer Zuchtform sprechen, ist noch ein wenig tricky für mich als Anfänger die verschiedenen Zuchtformen und Umgangssprachen zu verstehen :) Danke fürs Verständnis.

    Deine Idee finde ich gut! Und im Forum würde ich bestimmt die nötige Hilfe bekommen um sicher zu stellen das ich am ende das finde was ich suche und nicht irgend etwas anderes.

    Liebe Grüsse Rebécca
     
  13. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Guten Morgen Thomas @Zigermandli

    Ich hoffe dich direkt zu Taggen ist nicht gegen die netiquette, sonst bitte gerne kommunizieren ja :)?

    In bezug auf den beitrag von Leo
    Habe ich gestern das Forum und das Netzt durchforstet und bemerkt, dass du der Guru bist wenn es um Süsswasser Kugelfische geht, ich hoffe es ist also für dich in Ordnung wenn ich dich direkt frage:

    Gemäss deinen Posts in den letzten 12 Jahren wäre der einzige Kufi den du für mein 125 L Aquarium empfehlen würdest der Erbsen Kufi Richtig ? maximal 3 Tiere (vielleicht eher 2?) 1 M 2W.
    Mein Wasser wäre zu hart korrekt? ca. 15Dh (ich möchte keine zuchtversuche machen, wenn es sich ergibt, ok aber eigentlich lieber nicht)
    Wenn ich Entschliessen würde das Wasser mit Osmose anzufertigen würdest du auf jeden fall keine Bei fische einsetzte oder gäbe es irgendwas das du empfehlen kannst inzwischen? ich bin auch zufrieden wenn nur 2 Fische im Becken Schwimmen, finde das irgendwie besser als eine normales aqua mit 30-40 Fischen. Garnelen wären ok (kleintiere würden gefressen) und natürlich schnecken.

    Habe ich deine Aussagen korrekt zusammengefasst ? :)

    nun noch zu meinen Persönlichen Fragen: wenn ich eine Woche weg bin, wie kann ich das mit der Fütterung machen beim Kufi? muss jeder Tag lebend oder Frostfutter gefüttert werden oder gibt es die Möglichkeit eines 2 tagen Intervall? Deiner Erfahrung nach, bei einem Artenbecken dieser Grösse wie oft liegt ein Wasserwechsel an ?
    Gibt es sonst noch was das du mir zum beachten auf den weg geben möchtest?


    Ganz lieben Dank für deine Zeit! Liebe Grüsse Rebécca
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Rebécca

    Kein Problem, dafür ist das "taggen" ja da ;)

    Aber ich bin nicht der Kugelfischguru, ich hab eigentlich nur mit Nilkugelfischen Erfahrung. Ich glaube du meinst @eye4eye der kennt sich da sehr gut aus.

    Ausserdem kennen sich meines Wissens @Alveus , @Fisch freund und @A.H auch sehr gut aus.

    Mich kannst du fragen, wenn es um Raubfische geht ;)

    Gruss Thomas
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  15. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Herzlichen Dank für dein Echo :) Dann häng ich da mal an @A.H ran :D

    Liebe Grüsse Rebécca
     
  16. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Rebecca

    Klar doch :)

    Kurz erklärt. Betta Splendens Hochzuchten sind die Kampffische, welche meistens im Handel erhältlich sind. Meistens kräftig gefärbt, verschiedene Flossenformen und Grössen. Diese Fische hält man jedoch generell in Einzelhaltung, da durch die selektive Zucht deren Agressionspotential wesentlich gesteigert ist und eine Vergesellschaftung auf Dauer meistens schief läuft / schief laufen kann.

    Die Wildformen sind sämtliche Bettaarten, welche so in der Natur vorkommen und nicht auf eine bestimmte Flossenform, Farbschlag etc gezüchtet, gekreuzt etc wurden. Die Wildformen können zwar durchaus auch sehr ruppig sein, sind meist jedoch innerartlich gut verträglich.

    Wildfänge sind direkt aus der Natur entnommene Fische.

    Wildformnachzuchten sind eben Nachzuchten der Wildformen (wie z.b Imbellis, Picta, Rubra…) welche durch Aquarianer zuhause nachgezüchtet werden.

    Hochzuchten sind in Form und Farbe verändert und eignen sich nur zur Einzelhaltung. Diese Hochzuchten sind meistens basierend auf dem Betta Splendens

    Als kleines Beispiel

    Betta Splendens Hochzucht
    597FFCBD-D2F0-4FD5-A577-BC7AFC539103.jpeg
    https://www.drta-archiv.de/kampffische/


    Betta Splendes Wildform
    AF3192E2-7B5C-47AF-AB14-E52D631B7FFB.jpeg
    https://www.aquariadise.com/betta-fish-in-the-wild/
     
    TinyCrocodile, R3B3CC4 und Zigermandli gefällt das.
  17. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Lieber Leo @A.H

    Es scheint als ob ich bei dir direkt an der quelle war und es nicht wusste ^^

    Was meinst du zu meinen Gedanken? Welcher Kugelwisch wäre in Einem Artenbecken meiner Grösse gut untergebracht? Ich hab in Bezug aud den Zwerg folgendes gefunden hier im Forum:

    Andere Sorten sind schwierig zu recherchieren, aber irgenwie habe ich das gefühl das die 130 liter seehr knapp sind. Würde mich freuen über inputs von dir :D

    Liebe Grüsse Rebécca
     
  18. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hi @Jaenu00 Herzlichen Dank für die Klarstellung! Jetzt kann ich sagen das ich es begriffen habe :emoji_sweat_smile:

    Was denkst du wäre bei 125 Liter eine Gute Haltung? 1 M und zwei Weibchen? könnten Sie sich so genügen zurückziehen und würde das 2. W dazu führen das Der M nicht nur eine Dame stresst wenn er das verlangen hat?
    Beim Betta hätte ich den Vorteil das das Kleine AQ mit 30 Liter noch im Haus wäre, somit könnte ich bei stress oder Aggressionen ausweichen wenn beide Becken die gleichen Werte haben. Ist natürlich ein Vorteil.
     
  19. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Rebecca

    Kommt darauf an ob es Maulbrüter oder schaumnestbauende Arten sind. In der Regel hält man bei den Maulbrütern 2 Männchen auf ein Weibchen und bei den Schaumnestbauer jeweils 1:1

    Betta Imbellis wäre eine schaumnestbauende Art und somit paarweise zu pflegen.
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Rebecca

    Bei den Erbsen würde ich zu einer Täglichen Fütterung raten. Die einzige Möglichkeit 1-2 Tage zu überbrücken ist, wenn du in der Nacht ordentlich mundgerechte Schnecken in das Becken gibst. Sollten sie Garnelen fressen, gehen auch die.
    Auch Wasserasseln sind eine Möglichkeit.

    Aber eine Woche würde ich nur machen, wenn du eine sehr gewissenhafte Ferienvertretung hast. Die Kleinen vertragen es nicht gut, wenn sie kein Futter bekommen... Da spreche ich aus leidiger Erfahrung.

    Ein Anderer, einfach erhältlicher Kugler für diese Beckengrösse, währe nur der Tetraodon miurus. Dieser kann im Notfall, als Erwachsener, auch mal eine Woche ohne Futter. Aber da betrittst du das Reich der "hässlichen" und einsamen Raubkugler.

    Der vorgeschlagene Pao suvattii würde in Einzelhaltung auch gehen, ist aber aktuell deutlich seltener.

    Für andere kleinere Arten wie Pao abei oder C. Asselus ist das Becken zu klein.
    Ok... Für letzteren ist scheinbar jedes Becken zuklein....

    Gruss, Alveus
     
    R3B3CC4 gefällt das.

Diese Seite empfehlen