1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hang on selbstbau

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von bluediver, 8. März 2009.

  1. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hallo zusammen

    Ich bin zurzeit ein Meerwasser Nano am einrichten und will ein teil der Technick in meinen Hang on auslagern.

    Ich hab heute wiedermal einen Kreativen abend :-D

    Ich hab mir gerade überlegt das mir mein Hang on zu laut ist und auch zu klein...

    Ich bin dann auf die Idee gekommen das ich eigentlich selber einen bauen könnte.

    Das prinzip ist einfach. Ich nehm ne Pumpe hänge an den Ansaugeteil einen Schlauch der ins Aq führt. Dort wird das Wasser angesogen. Der Hang on ist etwas höher als das AQ so kann ich in die Hang On Wand ein Loch bohren und so das Wasser über ein Rohr/ Schlauch zurückfliessen lassen. So hab ich auch das Plätschergeräusch unterbunden.

    Ich hoffe es ist einigermassen klar wie ichs meine :p (wahrscheinlich nicht darum hab ich noch ne grafik gemacht :cool: )
     
  2. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    gibt es pumpen die eine runde ansaugeöffnung haben?

    ich habe auf die schnelle nix gefunden. höchstens ne filterpumpe von Juwel die haben so was ähnliches aber ich glaube nicht das die für MW gebaut ist.

    Gibt es Filter die für MW gebaut sind? (soche pumpen sollten gehen)

    Sonst hätte ich noch ne andere Lösung. Ich könnte die pumpe auch in vakuumgefäss einschliessen (nur der Auslass schaut raus). So muss sie zwingendermassen durch den Schlauch Wasser ansaugen...

    Doch wahrscheinlich geht jetzt die Fantasie mit mir durch [​IMG]

    Was haltet ihr von dem ganzen??
    Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

    Gruss Patrick

    Noch ne Grafik:
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Patrick

    Was ist denn ein Hang On?
    Anhängefilter?

    Pumpe:
    Das gibt es schon.
    Ich habe eine von Migros.
    Eheim hat viele verschiedene Pumpen.

    Aber Dein System ist gefährlich.
    Überschwemmungsgefahr!
    Wenn das Rohr verstopft, pumpt die Pumpe das Wasser über den Filterrand in das Zimmer.

    Besser statt Ablaufrohr, die Filterwand auf der Aquarienseite weniger hoch machen, sodass es direkt in das AQ zurückläuft.
    Oder gleich einen Eheimfilter kaufen.
    Habe schon solche gesehen für kleinere AQ.

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen