1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo aus Beinwil a.S

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Feinripp, 15. September 2023.

  1. Feinripp

    Feinripp

    Registriert seit:
    15. September 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo zusammen

    da in den Foren eine kleine Vorstellung zum guten Ton gehört, will ich dieses hier nicht verpasse.

    Bin 40, und seit 6 Jahren in der Schweiz. und nun nach knapp 6 Jahren steigen ich wieder in die Aqaristik ein.
    Damals hatte ich ein Juwel Lido 120, nun wurde es aufgrund vom Platzmangel (also eher Wändemangel :) ) ein Lido 200.
    Ich weiss das dieses Becken nicht die "Optimalen " maße hat, jedoch denke ich das hier doch einiges möglich ist.
    Das Becken läuft seit 3 Wochen.

    Was ich anstrebe ist ein Schwarzwasserbecken mit etwas Bepflanzung ansonsten Holz SMBB und Erlenzapfen.
    Angestrebt werden folgende Wasserwerte :

    GH : 6
    KH : 4-5
    PH : 5.5 - 6.5
    Temp : 26 grad

    Zum Besatz : den Boden besiedeln momentan 5 Amanos welche auf 10 noch erhöht werden ( jedoch erstmal langsam anfangen ) ein paar Blasenschnecken und 2 Zebrarennschnecken., jedoch erstmal langsam anfangen.

    Hinzu sollen ein Paar von den Schmetterlingsbuntbarschen kommen und für den oberen Bereich ein Schwarm Roter Neon.
    Das wars, mehr sollte nicht in das Becken kommen , für mein Empfinden.

    Soviel mal zu mir und mein angestrebtes Becken

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel :)
     
  2. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Hallo Daniel,

    Willkommen !

    Ich hab auch ein Lido 200 mit einem Paar SBB ;) Meine schwimmen bei KH 0, pH 5. Leider versucht das noch junge Weibchen die Eier immer zu fressen...

    Wie erreichst Du einen ph-Wert von 5.5 - 6.5 mit ner KH von 4-5 ?

    LG

    Luc
     
  3. Feinripp

    Feinripp

    Registriert seit:
    15. September 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hey Luc

    Ich habe noch nicht die richtigen werte, jedoch sollen mit KH 3-4 ein PH zw. 6.5 und 6.6, ich meine die SMBB und die Erlenzapfen senken nochmal den PH wert.
    Jedoch den KH direkt auf 0 habe ich eher die angst vor einem Ph Sturz.

    Für mich ist es das erstmal so ein Becken zu starten, und versuche nun durch lesen und Gesprächen zu erfahren wie ich die Werte erreiche. Denn den kleinen soll es auch gutgehen :)
     
  4. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Daniel

    Schönes Projekt. SBB gefallen mir gut.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen