1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grosses Meerwasser oder Doch Kleines

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von livingstoni, 1. März 2012.

  1. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo

    Ich bin komplett Neuling im bereich Meerwasser

    Wollte euch fragen was Würdet ihr empfehlen ?

    würde ein 300*70*70 Becken machen

    oder ein er kleines um die 100l ?

    beim 300*70*70 becken wie sieht es au mit der Feuchtigkeit ?

    zur beleuchtung denke ich werde ein Plasma Beleuchtung

    filter denke ich über 2 auqua medic Filtersystem riff 2000

    über das kleine habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

    bin froh über jede Hilfe
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Und wie sieht es mit dem Budget aus?
    Ist auch ein Unterschied ob 1000.- und 30000.-

    bei 100-200l kannst du je nach Ausführung und Ausbau mit +- 1000.- für den Start rechnen
     
  3. mbunabi

    mbunabi

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5524 Niederwil AG
    Hi

    eine so ...hm... seltsame Frage habe ich schon lange nicht mehr gehört...du willst allen Ernstes wissen ob dir zu einem 1500 l oder zu einem 100l AQ geraten wird?!

    gruss Nabi
     
  4. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    wen du kannst gros.
    ziemlich feucht^^
     
  5. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo livingstoni,
    ist das dein richtiger Name.
    Wieso fragst du 100 oder 1500 Liter Becken,du musst doch selber wissen was du willst.Am besten du gehst zum Händler.
    ZB. mein 500 Liter Becken hatt mich ca: 8000.- Fr. Gekostet.

    Die Rechnung ist einfach 100 Liter gleich 1000.- Fr. ohne inhalt.Lebendgestein/Korallen /Fische ect.
    Steuerbare Pumpen /Leuchten über ProfiLux kostet dann nochmals.
     
  6. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Wiso seltsame frage? Ich hab bei einem grosse Becken bedecken wegen der Feuchtigkeit? Und wie heikel das so ist ein Meerwasser Aquarium...weil ich möchte nicht das fishe sterben darum
    Ja oder 400 l.. Bin zimlich flexibel.... Ein gutes anfangs Aquarium
    Ich denke Geld spielt keine rolle.

    Gruss
     
  7. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Du hast ja schon 2 grosse Becken die verdunsten ja auch ein paar liter Wasser pro Tag.Beim Meerwasser wird es mehr sein,wegen der Beleuchtung.(Zb. 500 Liter-Becken gleich 500 Watt) verdunsten pro Tag ca:4 Liter Wasser.
    Als einstieg wäre gut ein Aquarium von 250 Liter besser 500 Liter.
     
  8. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hey René


    Bezahlst du wirklich 10.-/L für ein Becken?


    Ich bezahle bei meinem händler höchstens 1.5/L ;-) ohne möbel inklusive bohrungen...

    im ernst, 1000.-/100L ist inkl. Lebende steine und Sand sowie Durchschnittliche Technik... neu...


    Beleuchtung PLasma??? Was willst du denn für eine Strohmrechnung? Wenn schon dann LED kommt dir Auf lange sicht einiges billiger, und du kannst ein geschlossenes Becken machen--> Weniger Feuchtikeitsprobleme!



    Gruss Beni
     
  9. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hoi Beni,
    der normalfall ist 100 Liter gleich Fr. 1000.- inkl. Steine.
    Technick: zB. Rückförderpumpe,Abschäumer gibt es sehr grosse Preisunterschiede.

    Gruss René
     
  10. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Ja ich weiss. Ich bin schon ein sparfuchs aber dachte das eine gute Plasma Beleuchtung braucht für eine MW.. wie sieht die aus http://www.meerwasser-aquaristik.de...-galaxy-led-lampe-100-watt-12000k-p-9183.html ?

    Ja wen ich geschlossen mach. braucht es wieder mehr Storm für Kühlung usw ? oder sehe ich das falsch ?

    Wahr heute bei einem Händler
    Habe ich gefragt ich möchte mir einen MW kaufen
    Erste gegen frage wahr
    Wie hoch ist Ihr Budget..... Wieder nur einer der auf profit aus ist.
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Sind wir nun alle hier auf Profit aus oder nimmst du die Sache nicht ganz ernst?
     
  12. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Also das mit dem Budget ist immer so eine Sache....:-?, aber mit 1000.- pro 100l bis du sicher gut dabei inkl. neuer Technik und Beleuchtung. Ev. kriegst du das eine oder andere sogar gut Occasion. Bei mir jedenfalls hats ziemlich hingehauen inkl. kompletter Riffkeramik und etwas LS, neuer LED (http://www.aquaillumination.com/sol/) guter Occasionsabschäumer, Verrohrung, Strömungspumpen etc.

    Zu deiner Frage wegen der grösse....Wenn du wirklich kannst, dann wäre 300*70*70 der Hammer....:knuddel:,wobei als absoluter Neuling wohl so ein 500-800l Becken eine gute Startgrösse ist.

    Beim Händler musst du dir einen suchen, bei dem du ein gutes Gefühl hast....musst wohl den einen oder anderen besuchen. Aber gleich die frage nach dem Budget....naja, aber kommt halt schon drauf an ob du die Luxusavariante willst oder einfach gute, solide Technik. Da gibts dann schon noch gewaltige Preisunterschiede.
    Zur LED die du verlinkt hasst, kann ich mich nicht äussern. Meine habe ich seit gut einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Wegen der Kühlung hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, habe aber auch ein offenes Becken, aber selbst bei vorher 3*250W HQI hatte ich im Sommer nicht zu heiss. Bei meinen 720l verdunsten so ca. 4-5l am Tag. Habe aber trotzdem keine Feuchtigkeitsprobleme...wird halt immer gut gelüftet...:cool:.
     
  13. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz

    bin leider noch nicht im Millionärsklub.Geld spielt eine rolle egal ob mann Kaugummi kauft oder sonst was...
    Ich brauch kein Luxus brauche nur Qualität
    welche LED hast du den ?
    Ich dacht mir so um 500l wirds dan werden.. weil ich möchte nicht das ich Lebenwesen umbringe
    du sagst bei einem 720 l ca 5l bei einem 1470l wäre es da ca um die 10l am TAG?
    Was würde dann mein weissputz sich verhalten ? Ich bin nicht viel zuhause also nur abends dan kann ich nicht viel lüften auser morgens und abend und mein haus ist vom 2011 baujahr also auch relativ feucht das zeug.
    bei Occasion ist immer so ne Sache.. evtl funktionieren sie nur 1woche oder so.. besser neu kauf dafür habe ich Garantie
     
  14. ikmm

    ikmm Guest

    hallo

    cut....was willst du wirklich ?!


    korallen oder fischbecken ?

    mfg

    ps verdunstung ist eine grösse die den raum betrifft :)
     
  15. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz

    Korallen und Seepferdchen
     
  16. mbunabi

    mbunabi

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5524 Niederwil AG
    ...ich weiss nicht ob ich dich noch ernst nehmen kann,wenn ich mir so deine gesammelten Beiträge durchlese...du widersprichst dir innerhalb eines einzigen threads und merkst es nicht einmal.

    Erst spielt Geld keine Rolle, dann spielt es ein paar Beiträge weiter unten plötzlich doch eine Rolle.

    Du fragst ob du ein 1500l oder ein 100l Becken machen sollst und auf die Frage nach dem Besatz kommt die Antwort *Korallen und Seepferdchen*...ich habe noch kein Foto von deinen *Megabecken* gesehen - gibt es die überhaupt??
     
  17. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz


    hallo hast mich evtl falsch verstanden. ich meine ich möchte ein MW mit guter Technik. von 100l - 1500l!
    Was bringt mir jetzt ein 1500l MW Aquarium und danach komm ich nicht klar und es wird zur eine "Katastrophe" ? da es Mein 1 MW Aquarium ist !
    mittlerweile habe ich so ein Gedanken um 500l-800l

    und zur grösse meinte ich zwischen 100l bis 1500 l welche anfangs Aquarium besser ist ? verstehst jetzt

    wen ich den Besatz nicht weiss aber korallen und Seepferdchen möchte ich 100% habe was ist dein Problem ?

    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-300...arf_fische&hash=item2c528eaae3#ht_2142wt_1396
     
  18. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Bevor wir hier weiter über die mögliche Beckengrösse disqutieren, solltest du dich wohl erstmal ein wenig mehr mit der Materie Meerwasseraquarium auseinander setzen und wissen was DU genau möchtest (Nicht was dir andere Vorschlagen). Als grobe Grundlektüre eignen sich diese Seiten hier relativ gut...http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

    Dein Wunsch von Korallen und Seepferdchen wiederspricht sich wohl ein wenig (bin aber kein Pferdespezi). In der Regel werden Seepferdchen meines Wissens nach in Becken mit Algen und ev. einigen Weichkorallen gehalten, Beckengrösse wohl zwischen 100-300l. Zudem gelten Seepferdchen als nicht ganz einfach zu Halten und sollten meiner Meinung nach erst mit etwas mehr Erfahrung gehalten werden....keine Anfängertiere/Futterspezialisten....:shock:. (@beni, bitte Wiedersprechen falls dies nicht so ist)

    Nochmals zur LED. Ich habe diese hier...http://www.aquaillumination.com/sol/
     
  19. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo

    das habe ich Gelsen..aber trotzdem danke
    Mittlerweile ist mir auch bewusst das Seepferdchen schwierig ist zuhalten
    Habe auf
    http://meerwasser-lexikon.de
    ein bisschen durch gelesen.. was mir so gefallen..
    Becken wird min 500l - max 800l
    Hier poste ich mal all die wo mir gefallen. Leider bin ich mit dem Lesen immer noch nicht so weit wie ich will.
    Hoffe das man wenigsten ein paar halten kann im Becken als ANFÄNGER !!Hoffe auch das es nicht so tragisch ist das nicht alle im gleich teile von der Welt sind. habe auf die temp. geachtet was Sie angegeben haben. Und Schwierigkeitsgrad ist meisten mittel angegeben worden.
    Kritik sind SEHR erwünscht.

    Her die Liste

    Favia maxima - Hirnkoralle
    vorkommen: Palau, Philippinen

    Favia sp. 06 - Großpolypige Steinkoralle
    Vorkommen Indo Pazifik

    Entacmaea quadricolor - Blasenanemone
    Vorkommen: Australien , Japan, Mikronesien, Ostafrika, Rotes Meer, Samoa

    Zoanthus sp. 40 - Krustenanemone
    vorkommen ????

    Protopalythoa sp. 7 - Krustenanemone
    vorkommenn ?????
    A
    ctinodiscus sp. - Jawbreaker
    vorkommen ????

    Actinodiscus sp. - Scheibenanemone, rot
    vorkommen ?????



    Corynactis californica - Erdbeeranemone
    Vorkommen: Golf von Californien, Ost Pazifik

    Discosoma sp. 21 - Scheibenanemone
    Vorkommen: Indo Pazifik
     
  20. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Korallen

    Hallo,
    du sprichst ja schon von Korallen/Fische und alles was du haben möchtest,ist ja gut so.
    Das Einfahren eines MW-Becken wird ca: 3 Monate sein,bevor du einen Fisch einsetzen kannst.Eine Weichkoralle vieleicht schon vorher wenn die Wasserwerte gut sind.
    Es geht nicht so schnell wie in einem Süsswasser-Becken.
    Bei einem MW-Becken kann es über mehrere Monate dauern bis es Stabil ist.

    Gruess René
     

Diese Seite empfehlen