1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebe gerne Anleitung für die Zucht von Salmler etc.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gruendler, 19. Oktober 2023.

Schlagworte:
  1. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Falls jemand Interesse hat an Salmlerzucht,kann er sich gerne bei mir melden per WhatsApp.

    Auf meinem YouTube-Kanal habe ich einige Videos von verschiedenen Salmlerarten, wobei es sich nur um die Junglarven handelt, ohne Anleitung etc.


    Gemeint sind vor allem klein bleibende Arten von Salmler!

    Voraussetzung ist ein wenig Torf, Protogen und eine Osmoseanlage kleine Aquarien ....

    Die einzige Salmler Art die weder ergiebig noch einfach war blieb der Rubinsalmler, von dem rate ich eher ab. (War zumindest bei mir so)

    Es ist vollkommen egal wie viel Erfahrung schon da ist, auch ein Anfänger der noch nicht weiss was Nitrifikation ist, gelang beim ersten Versuch die Zucht vom roten Neon
     
    longimanus gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Gruendler

    Stell hier doch mal eins deiner Video's mit Youtube Link rein, dann finden Dich die User auch. Whatts App ist natürlich nicht der Sinn eines Forums wo Erfahrungen und Austausch für alle ersichtlich, auffindbar und zugänglich sein sollen und auch ein Dialog entstehen kann.

    Ein Beispiel für das Einbetten von Youtubebeiträgen ins Forum:


    So funktioniert das Einbetten [*Media=Youtube*]Link code wie zB. Babd_LyPgi8[*/Media*] Sterne weglassen und gut ist ;) funktioniert übrigens auch mit Insta, FB etc.

    Weiter wäre natürlich auch eine tolle Variante, wenn du eine Thread mit einem Tutorial machen würdest oder im Artenteil eine Beschreibung machst.

    Gruss Thomas
     
  3. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Hallo, da mir Videomaterial und deren Herstellung viel mehr Arbeit bereitet, und ich das eigentlich nur freiwillig mache, ist mir Whatsapp viel lieber.
    Da ich einzeln sofort merke wie jemand tickt und ich so genau aufs Ziel arbeiten kann.
    Je nach gewünschter Art , kann ich auch sagen ob es mit dem vorhandenen Material gelingt oder nicht.
    Zucht ist keine Glückssache
    Nur so macht es auch mir Spass, wenn's dann auf Anhieb gelingt.
    Zudem ich absolut nicht gerne Texte, vor allem nicht Anleitungen erstelle auf YouTube,da wird man vollgetextet...

    Gerne darf jedoch die Person selbst nach einer erfolgreichen Zucht eine Anleitung erstellen, es gibt ja so viele Wege
     
  4. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Da anscheinend null Nachfrage besteht, auch in extra Facebook Gruppen, kann der Post geschlossen oder gelöscht werden.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Gruendler

    Ich denke interessierte die sich zu dem Thema austausche möchten gibt es einige hier und zwar vom Anfänger bis hin zum erfahrenen Züchter. Dein Vorhaben quasi exklusiv Leute in einem Forum zu suchen, das vom Austausch und der Idee vom Teilen von Wissen und zwar offen für jeden lebt, ist sicherlich schwierig.

    Falls du es Dir anders überlegst ..... wir sind hier ;)

    Gruss Thomas
     
  6. RobertB

    RobertB

    Registriert seit:
    19. Oktober 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schneisingen
    von interesse wären hinweise für rasboras.
    wenn es soetwas gibt, dann her damit.
    danke robert
     
  7. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Welche genau?
    Microdevario kubotai? Z.b.?
     
  8. RobertB

    RobertB

    Registriert seit:
    19. Oktober 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schneisingen
    ciao,
    ich denke, dass alle unterarten in etwa gleich behandelt werden.
    von daher spielt es keine so grosse rolle.
     
  9. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Mit Osmosewasser und Torf Stelle ich zuchtwasser her in dem ich auch infusorien gleichzeitig züchte.
    Dann wie auf dem Video laichgitter und ein Pärchen einsetzen wo das Weibchen ein laichansatz besitzt.
    Wenn das Weibchen dünner ist, wieder zurück ins haltungsbecken.
    Nach 2 tagen werden die ersten Eier schlüpfen.
    Hab das jetzt extra nochmals versucht die letzten Tage, wie man sieht garantierter Erfolg.
     
  10. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Sehe schon , irgendwie klappt das mit Video direkt anzuhängen nicht.
    Dann halt ohne.
     
  11. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Deshalb, besser mit Whatsapp, da es auf Foren sehr unpraktisch ist, Details zu besprechen
     
  12. RobertB

    RobertB

    Registriert seit:
    19. Oktober 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schneisingen
    diese saftware ist schon etwas älter.
    beim schreiben siehst du vielleicht das liegende "kettenglied".
    das bitte drücken und den link da eingeben.
    geht gut, habe es auch so gemacht.
     
  13. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nimm dir doch etwas Zeit um die „Bedienfelder“ im Forum etwas kennen zu lernen, dann ist‘s ganz leicht. Mit Deiner Haltung bezüglich Umgang mit Foren und Whatsapp trägt leider dazu bei, dass immer mehr Foren tot sind, geschlossen werden usw. Für mich eine sehr traurige Entwicklung leider.

    Foren bieten einen breitflächigen Erfahrungsaustausch und ein enormes Fachwissen. Auch kann man Kontakte knüpfen mit den verschiedensten Leute und gerät so vielleicht auch Infos, Tiere o. Ä, an die man sonst nie geraten würde. Ohne AQ Forum wären bei mir einige Tiere nicht gelandet und ich hätte auf so einigen Austausch und nützliche Infos wohl verzichten müssen.

    „ Auso gib dir doch dr Ruck“ :)

    Grüessli Jänu
     
  14. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
  15. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
  16. RobertB

    RobertB

    Registriert seit:
    19. Oktober 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schneisingen
    sieht gut aus - fast zu einfach ;-)
    wie züchtet man infusorien?
    was ist initial am besten um zu starten?
    danke für die info!
     
  17. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio


    Hier ein Video wie infusorien so aussehen.
    Mit Protogen.
    Auf YouTube etc. Findet man gute Anleitung für die nötige Zucht.
     
  18. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Auf https://chasesfishes.com/tropical/

    Findet man auch gute Infos, obwohl ich vieles selber anders mache.
    Viele Wege funktionieren.
     
  19. RobertB

    RobertB

    Registriert seit:
    19. Oktober 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schneisingen
    du verwendest eine laich-sieb.
    so etwas suche ich schon einiger zeit bin aber noch nicht fündig geworden.
    deshalb die frage wo du dieses beziehst.
    danke.
     
  20. Gruendler

    Gruendler

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    6648 Minusio
    Wenn ich bei Google Gitter Sieb usw. Bildersuche eingebe,sehe ich einiges.
    Z.b
    Marmoran Armierungsgitter.... Screenshot_2023-10-29-19-54-20-32_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
     

Diese Seite empfehlen