1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ou ja, in einer grösseren Gruppe sind sie durchaus zufriedener. Kann mich noch erinnern als ich die ersten gekauft habe, nur 5 Stück, waren Sie sehr scheu. Als ich dann zwei Tage später doch noch 5 weitere geholt haben war es wunderschön zu sehen, wie sie immer wieder als Gruppe durchs Aquarium streiften.
    Mit noch 5 mehr wäre die Gruppe sicher noch beachtlicher.
    Bisher leben noch 18 von 20 Geschlüpften.
    Die Artemien sind angesetzt aber noch nicht geschlüpt. In der Zwischenzeit gibts halt Futter aus der ,tube'.
    Aber ich denke jetzt kommt die schwierigste Zeit wo ich auch mit Verlusten rechnen muss, denn dass Becken sauber zu halten ohne dass Futterreste vergammeln stell ich mir noch schwierig vor. Ich versuch immer alles mit einer Pipette zu erwischen und rauszuholen beim Wasserwechsel, aber obs wirklich klappt... die Zukunft wirds zeigen.

    Hoffe bei dir kommen dann mal welche durch. Dein Grüppchen ist zwar klein aber fein. So brav wie die Eier legen, auch wenn nur wenige können sie ja nicht unzufrieden sein.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  2. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Cory-Zucht

    Hoi, Claudia
    Gratuliere. "Seestern" hat mir geraten, die Jungen so bald wie möglich ins Becken zu tun. Dort gibt es mehr Zirkulation und Reinigung des Wassers.
    Von meinen ist nichts mehr zu sehen. Ich weiss nicht, ob sie in den Filter gekrochen und dort von dem Sog gestorben sind. Die letzten Eier sehe ich auch nicht. Vielleicht wurde alles angesaugt.
    Falls noch etwas schlüpft, werde ich mal deine Pipettenmethode versuchen, auch zum Absaugen des Mulms.
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  3. Dori-Fisch

    Dori-Fisch

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Tja, gratuliere! Die Fischis sehen ja echt niedlich aus. Das mit einer richtigen Fischaufzucht klingt aber wirklich kompliziert. :-D Ist das eigentlich bei allen Fischarten so schwierig?
     
  4. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    ja, ich muss ehrlich sagen ich habs mir auch weniger Aufwendig vorgestellt.
    Aber wenn mans nicht dem Zufall überlassen will und einfach darauf hoffen, dass mal was durchkommt, dann gibts schon ein bisschen Arbeit.
    Ich einem Artenbecken wärs vielleicht kein Problem - ich glaube die Elterntiere stellen den Larven nicht nach.
    Aber in meinem Gesellschaftsbecken wären die geschlüpften Larven ein gefundener Snack für die Axelrodi Riesei. Die lieben ja schon Tubifex und weisse Mückenlarven etc... und das ist alles grösser als so ne Zwergcorydora Larve.

    Ich muss sagen, ich bin alles andere als eine Expertin auf diesem Gebiet. Ist komplettes Neuland für mich. Darum hab ich mich vorerst mal an Micke's direkte Rat gehalten die Eier in eine Schale mit ca. 1-2l Wasser (ich nehms bissher immer aus dem Gesellschaftsbecken) und einem 1/2 Semandelbaumblatt zu geben , täglich mit einem Pinsel das Becken zu putzen sowie das Wasser zu wechseln. Ich mach das momentan sogar 2x täglich, immer morgens bevor ich zur Arbeit gehen und abends wenn ich nach hause komme.
    Da ich immer so Schwebeteilchen gesehen hab, Eierreste (nach dem schlupf) und nun auch Futterreste natürlich hab ich mir daher die Pipette genommen und versuche damit alles rauszuholen.
    Ich bin dann gespannt wie sich die Larven verhalten wenn ich die ersten Artemia Nauplien da rein gebe. Die werfen sich manchmal schon auf den Pinsel weil der sich bewegt vielleicht tun sie dass dann auch mit den Nauplien? :lol:
    Desweiteren werde ich mich dann an Annegrets tipps in diesem Thread halten. Ich werde die Larven mindestens so 10 Tagen im Becken belassen bevor sie in den EHK ins Aquarium kommen - wenn sie den diese Zeit überstehen. Sie hat ja, wie sie selber sagt die Erfahrung gemacht dass die Larven nicht durchkommen wenn man sie zu früh in den EHK tut. Und dann mal schauen was passiert.

    Sollten die Corys wider erwarten doch alle durchkommen werde ich mich für einen Teil von ihnen nach einem neuen Zuhause umschauen müssen, denn sonst wäre mein Becken überfüllt. Dass will ich dann ja auch nicht.
    Aber soweit ist es noch lange nicht.

    Ich denke nicht, dass alle Corys gleich schwer/einfach zu züchten sind so wie ich das bis anhin in den Foren gelesen habe. Aber diese Mini-Corys mit ihren Mini-Larven sind da sicher nicht die einfachsten gesellen :lol:
    Und andere Fische wie zb Mollys oder Guppys sind dann wiederum so einfach, dass man gar nicht weiss wohin mit dem Nachwuchs... Das kann ganz unterschiedlich sein.

    Liebe Grüsse und weiterhin allen toitoitoi
    Claudia
     
  5. Dori-Fisch

    Dori-Fisch

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Haha, das ist natürlich dann auch doof. Was macht man denn dann mit denen? Verschenken oder :shock: "ab ins Klo"?
     
  6. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Sogar wenn mans verschenkt kriegt man die kaum los... auch wenns Mackaber klingt, aber viele haben Räuber im Becken, so dass die meisten Jungen quasi als Lebendfutter dienen und nur wenige durchkommen.
     
  7. Dori-Fisch

    Dori-Fisch

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ahhh, ok, das ist natürlich auch eine Alternative! Aber ich fürchte, das muss man dann erst mal ganz in Ruhe den Kleinen erklären, ohne dass wer anfängt zu weinen. :p Sonst verkriecht sich gleich einer ins Kinderzimmer und redet kein Wort mehr mit mir Rabenmutterfisch. :lol:
     
  8. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Mist, nachdem ich die erste Woche wohl alles richtig gemacht habe - ich hatte 19 geschlüpte Cory-Babys mit gelben Bäuchlein - habe ich sie gestern glaubs alle abgemurkst :cry::cry::cry:

    Habe sie in mein kleines Garnelenbecken - 10l mit 5 Red Cherry Garnelen - gezügelt. Dachte Sie seien schon gross genug dafür. Gestern hab ich sie noch dort drin rumschwimmen sehen. Heute nicht einen einzigen mehr. Stattdessen hab ich schon vier tote Larven entdeckt... die andern 15 liegen vermutlich auch irgendwo tot rum? :shock:

    shitshitshit... bei einem nächsten mal muss ich da wohl länger warten. Aber das könnte doch wohl Momentchen dauern, hatte mal irgendwo gelesen das sie da spezielle Laichmonate haben...

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  9. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zucht Corys

    Hoi, Claudia

    Ich würde sie das nächste Mal zwar in ein kleines Becken mit einem Hebefilter, aber nicht mit Garnis zusammen halten :).
    Ich habe schon wieder 4 Eier separiert. Da ich nur ein Corypaar habe, ist das schon viel. Aber viel Hoffung hab ich nicht mehr, dass eins durchkommt.
    Das Ablaichen kann ich gut stimulieren, indem ich beim Wasserwechsel das Wasser 2-2 Grad kälter nehme (aber nicht so, dass die anderen Fische sterben) oder morgens gut lüfte, so dass es im Raum und somit an der Scheibe kalt wird.
    Alles Gute weiterhin und lg
    Corinne
     
  10. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    hatte mehrfach gelesen das die Garnellen zwar Eiern nachstellen aber nicht den Larven wenn sie geschlüpft sind. Da die kleinen schon eine Woche alt waren dachte ich es wäre kein Problem mehr sie in ein kleines, gut eingefahrenes Aquarium zu tun wo ich sie dann nicht mehr täglich mit 2 Wasserwechseln stressen muss.
    Aber der Gedanke war dann wohl doch falsch.

    Hm, Wasser wechsel mit kühlem Wassser? klingt gut... versuche ich mal. Heute wäre sowieso ein Wasserwechsel dran gewesen.
    Danke für den Tip und toitoitoi für deine 4 Eier.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  11. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Claudia

    Wenn alles nichts nützt. Ein erfahrener Züchter sagte mir, reichlich füttern, wenn es vom Wetter her ein Hoch gibt. Beim Tief Wasser wechseln. Sie spüren ja das Wetter auch.
    Ev. kannst du ja den Heizstab noch 1 Grad runterstellen. Kommt halt drauf an, was du noch für Fische hast und wie es eingestellt ist.
    Viel Gück und lg
    Corinne
     
  12. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne.

    Danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Momentan scheint es mit dem Eiern aber glaubs noch nicht ein arges Problem zu sein.
    Nach der Miesere diesen Morgen habe ich jetzt das Aquarium mit Argus-Augen durchforstet. Es war nicht einfach aber 2 Eier konnte ich finden. :-D Die haben schon einen schwarzen Punkt drin, wurden also vermutlich schon vor ein zwei Tagen gelegt. Mal schauen ob der Wasserwechsel sie dann noch zusätzlich motiviert mehr zu legen - wenn ich sie denn finde.
    Die Kleinen machen es einem da gar nicht einfach. Geben sich fest Mühe die Eier gut zu verstecken. Solange sie diese noch an der Bacopa oder am Rasen vorne anbringen finde ich sie aber falls sie anfangen die Eier hinten am neuen Rotala milefolia-Wald anzubringen dann wirds echt schwer. Den bei den hunderttausend Blättchen da hinten hat man überhaupt keinen Überblick mehr :shock:
    Wie auch immer... das ganze nochmal von vorn. Vorerst mal mit 2 kandidaten.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  13. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eier finden

    Hoi, Claudia

    Wenn ich frisches Wasser gebe oder die kalte Winterluft reinlasse, brauche ich nur daneben zu sitzen mit einer Tasse Kaffee und sehe, wie sie sich paaren (T-Stellung) und auch, wo sie die Eier abstreifen. Bei mir tun sie das meist auf dern Unterseite der Cryptocorynenblätter, ab und zu an der Scheibe oder an anderen Blättern. Es gibt allerdings auch Fälle, wo ich nichts finde. Vielleicht waren es nur Scheinpaarungen.

    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  14. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    Das kannst du alles bei einer Tasse Kaffe mitbeobachten? Echt? Wow!! Meine zieren sich da sehr. Wenn Bewegung vor dem Aquarium ist verkrümmel sie sich alle nach hinten in den milefolia-wald. Wenn ich ruhig sitze schwimmen sie im Schwarm oder auch einzeln durchs Aquarium. Gestern hatte ich schon dass Gefühl Männchen und Weibchen jagen sich durchs Aquarium aber Eier habe ich 'noch' keine gefunden.
    Meine Kleinen spielen mit den Eiern gerne verstecken. Von grossen Blättern oder gar der Scheibe halten die gar nichts. Am liebsten haben sie Blätter die kleiner sind als sie selbst. Da werden sie dann unten dran rangeklebt. Darum sind die auch so schwer zu finden.
    Ausserden denke ich dass bei meinen ein Hoch doch noch wichtig sein könnte. Wichtiger als die Temperatur oder Wasserwechsel. Den eines der zwei Eier welche ich gefunden habe hatte heute bereits einen Schwanz :) sie sind am schlüpfen. Aber das heisst dass sie freitag oder samstag gelegt wurden. Da hatte ich das Wasser noch nicht gewechselt aber das Wetter war toll.
    Ich glaube och weiss jetzt auch was die anderen Fischlis umgebracht hat. Habe gestern festgestellt dass das Wasser im Garnelenbecken zu kalt ist. Hatte keinen Heizstab drin, weil das im grossen Aquarium nie nötig ist. Da habe ich höchstens probleme mit zu hoher temperatur niemals mit zu tiefer. Hab dann gleich einen Heizstab reingestellt aber für die kleinen war das wohl fatal :(

    Lg Claudia
     
  15. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eier finden

    Hoi, Claudia

    Ich rede manchmal mit den Fischen, sie sollen Eier legen und nicht zu gut verstecken (ist wohl Blödsinn, aber wer weiss....).
    Wenn du öfter in der Nähe des Aquariums bist, gewöhnen sie sich daran. Wenn ich drei Tage arbeite, haben sie am ersten freien Tag etwas Mühe damit, dass ich immer ins Wohnzimmer reingehe und wieder raus (das Aquarium ist gegenüber der Tür, also etwa 4 m von der Tür weg). Der Esstisch ist schrä daneben. Also sind wir oft in der Nähe. Ausser dem Ancistrus hat niemand Probleme, nur sind die Corys manchmal scheu (bei schnellen Bewegungen).
    Schönen Tag dir
    Corinne
     
  16. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ha... kann ihnen vielleicht auch mal gut zureden, vielleicht hilfts :lol::lol::lol:
    Ich arbeite 5 Tage die Woche, gehe immer frueh morgens raus und komme spaet Abends nach Hause - da wird wohl nichts mit dem 'entscheuen'... Am Wochenende kann ich dann auch nicht oft in aller Ruhe neben dem Aquarium sitzen, muss ja putzen und so.
    Wenn ich mal zur Ruhe komme am Abend sitze ich dann aber oft neben dem Aquarium. Es steht gleich neben dem Sofa. Sobald es ruhiger wird weil ich lese oder einfach nur ins Aquarium schaue dann kommen auch alle Fischlis wieder hervor - vor allem wenn ich ihnen ne Portion Lebendfutter oder ihrer Lieblingstabs reingebe. Dann sieht man auch wieviel Fisch da eigentlich drin ist... Wuerde man sonst nie denken :-D

    Gruessli
    Claudia
     
  17. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eierverstecke

    Hoi, Claudia

    Wenn du Cryptocorynen hast (Schreibweise ev. hier falsch) und die nach vorne setzt, werden sie ev. dort ablaichen. Ich hoffe es für dich.
    Ein einziger Cory war bei mir unentdeckt von allein durchgekommen und hat sich erst aus den schattigen Ecken gewagt, als er nahezu 1 cm gross war. Das war eine schöne Überraschung. Die Zucht ist mir noch nie gelungen. Kurz nach dem Schlüpfen sind sie eingegangen, es sei denn, es gibt irgendwo noch ein paar, die ich nach ein paar Tagen ins Aquarium gesetzt habe, weil dort das Wasser gefiltert ist - ich lass mich überraschen.
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  18. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ich habe eine hübsche Cryptocoryne im Vordergrund, aber davon wollen meine Kleinen nichts wissen. :-(
    Hatte mal irgendwo gelesen, dass Corydora pygmaeus und hastatus gerne kleine Blätter haben wo sie die Eier dann kopfüber unten hinkleben. Darum bin ich auch auf die Idee gekommen, nachdem ich zufälligerweise ein Ei an einer Valisnerie entdeckt habe mir mal die Blätter der Bacopa von unten anzuschauen. Und siehe da, die waren voll davon. etwa 15 von den gefundenen Eier habe ich dort gefunden. :-D Die anderen waren sporadisch im Aquarium verteilt. Wobei ich bei meinem 'Rasen' vorne, der kleine Blättchen von 2mm Durchmesser weitere 5-6 Eier gefunden habe. Die möglen also glaubs wirklich alles was klein ist.
    Freche kleine Dinger. Kriege jeweils fast nen Halskrampf beim'von unten durchsuchen' der Pflanzen :shock:
    In der Zwischenzeit habe ich nun den Milefolia Wald im Hintergrund der hinter der grossen Wurzel in meinem Aquarium schwer zu untersuchen ist. Hoffe sie kommen nicht auf die Idee die Eier in Zukunft dort abzulegen. Sie dort zu finden wär schon fast unmöglich :-(
    Aber mal gucken... Ich denke ich muss zuerst auf das nächst hoch warten bevor da wieder was kommt. Scheint denen wichtig zu sein das gutes Wetter ist bevor sie Eier verteilen.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  19. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eiersuche

    Hoi, Claudia

    Jetzt wissen wir wenigstens, wieso die im Laden so teuer sind; die Vemehrung ist nicht einfach.
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  20. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    Ou ja. Das stimmt. Aber wir versuchens weiter :) hab in der zwischenzeit 3weitere Eier - an der bacopa, zum glück mögen sie die - gefunden und zwei geschlüpfte larven. Mal sehn ob die mehr Glück haben als die letzten. Und deinen vier drück ich auch die Daumen!

    Lg Claudia
     

Diese Seite empfehlen