1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Quarantänebecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von itsasecret2, 17. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Ich habe erst seit ein paar Monaten ein Aquarium und habe den Fehler gemacht mich erst im Nachhinein selber zu informieren. Nun höre ich immer wieder, dass man ein zweites Aquarium haben sollte für Krankheitsfälle und falls neue Fische eingesetzt werden.
    Ich bin Student und habe entsprechend nicht sehr viel Geld. Woher würde man ein günstiges Quarantäneaquarium bekommen? Und wie gross müsste es sein (das Hauptaquarium ist (leider) nur 60x30x30)?

    Lg
    Leo
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Leo.

    Quarantänebecken sind zwar nicht so mein Spezialgebiet, aber da dir bisher niemand geantwortet hat, versuch ich es mal.

    Wie das bei den Aquarianern so ist, gibt es auch hier, wahrscheinlich mehr Meinungen als Aquarianer selbst.
    Aber seeehr grob gesagt, kann man Quarantänebecken in 2 Kategorien trennen:

    1. Quarantäne für Neuzugänge

    Viele, die den Luxus von genug Platz haben, lassen dauerhaft ein Aquarium besatzlos laufen. Dieses wird vor dem Kauf neuer Tiere an die Werte angepasst, und die neuen Tiere x Tage (min 2 Wochen- 2 Monate ) gehältert und beobachtet, damit man sich keine allfälligen Krankheiten einschleppt. So deckt man die Inkubationszeit ab und die vom Transport geschwächten Tiere werden nicht gerade den Keimen der alteingesessenen ausgesetzt und können sich erholen.
    Diese Becken werden zumeist wie ganz normale Becken betrieben.

    2. Krankheitsquarantäne
    Diese Becken dienen dazu, kranke Tiere zu sepparieren und im besten fall gesund zu pflegen. Diese Becken werden oft ohne Filter, Licht, Bodengrund ect Betrieben.
    Heizung, Blubberstein (Membranpumpe) Fertig. Die Becken können also trockengelegt im Keller gelagert werden. ABER hier ist ein täglicher Wasserwechsel von 30-50% minimum erforderlich!

    Auf Pflanzen und organische Deko sollte man verzichten, hier kommt mal der ganze Plastikkram zum Einsatz, denn ganz ohne nichts erhöt sich der Stress meiner Meinung nach nur. Natürlich sollte man die Patienten immer gut sehen können!

    Anmerkumg:
    Will man bei gewissen Fischen, z.B. Guppies einen zweiten Stamm zufügen, kann es notwendig sein sein, nach Ablauf der Quarantäne das Haupt und Quarantänebecken langsam mit dem jeweilig anderem Wasser anzuimpfen. Da die verschiedenen Stämmen die jeweiligen residenten Mikroorganismen nicht zwingend Vertragen.

    Soweit mal die grobe Übersicht. Ich würde dir dennoch empfehlen, eigene Recherchen an zu stellen.

    Das Quarantänebecken muss sicher nicht grösser als das Hauptbecken sein, aber darf natürlich. ;) bei deiner Beckengrösse, hast du aber auch nicht viel Platz nach unten. Aller mindestens halb so gross muss es bei dir schon sein.
    Nehmen kannst du dafür alles, wass Wasserdicht ist, und keine schädlichen Stoffe abgibt.
    Ich hab z.B. eine stabile, lebensmittelechte, transparente Plastikbox aus dem Baumarkt + Luftpumpe im Kellerabteil gebunkert. Da hat man den Nachteil, dass man die Fische nicht ganz so gut sieht, aber deutlich günstiger als Faunaboxen oder Glasaquarien.

    Zu dem haben Glasaquarien einen riesigen Nachteil: Nach ein paar Wochen, wenn überhaupt, sind das keine Quarantänebecken mehr....

    Gruss Alveus
     
    Zigermandli und Basil Boesch gefällt das.
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zäme
    Ich bin nun auch stolze Besitzerin
    eines "Quarantäne Beckens" 30/60/30
    - Gedacht als Übergangsbecken für einen einzelnen zahmen Antennenwels bis das 500L neu eingerichtet ist.
    - Als Schneckenparadies und....
    - Notfallbecken
    2. Foto kräftig angeimpft
    und absichtlich mit Algen und
    Schnecken infiziert;)
    Dankä Roman!
    LG Pia 20200602_181246.jpg 20200603_200414.jpg
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Alveus hat eigentlich schon das Meiste erklärt.

    Wer sich kein Quarantänebecken aufstellen will oder kann, kann sich auch einfach eine GFK-Box oder stabile Plastikbox auf die Seite stellen. Ein Heizstab, ein Schwammfilter und etwas Mulm machen die Box innerhalb von 1h Bezugsbereit (Achtung ! Auf lebensmittelechte Boxen achten). Ich habe für den Notfall eine grosse GFK Box, da meine Fische teilweise etwas grösser sind und ein 80iger Becken da nicht ausreicht.

    [​IMG]
    Ein weiterer Grund, ein Quarantänebecken zu betreiben, kann das trennen von Fischen sein, sei es für Prügelknaben, Bullies, Channakrach oder zu starkem Balzverhalten. In der Regel halte ich Quarantänebecken ohne Bodengrund, nur mit einem grossen Büschel Javafarn, ein paar Garnelen und Schnecken. Boden-, Rück- und Seitenscheiben kann man schwarz folieren und das ganze nur minimal oder überhaupt nicht beleuchten. Der Vorteil wenn das Becken nicht gross eingerichtet wird ist, dass wenn man mal wirklich mal eine Krankheit einschleppt, man den Javafarn im Anschluss einfach wegschmeissen und das Becken einfach wieder desinfizieren kann. Bei Eingerichteten Becken ist dass dann unschön ;)

    Gruss Thomas
     
    conqueror gefällt das.

Diese Seite empfehlen