1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flosseneinschmelzung bei Diskus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von duese, 17. September 2014.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Das Tier auf dem Bild sieht generell schlecht aus, die Flossen sind nur ein Teil der Geschichte. Die Tipps der anderen kann ich unterschreiben, nicht jedoch die Aussage mit dem Umkippen der Tiere, wenn man zu viel Wasser wechselt und über UV filtert. Man kann momentan nicht ausschliessen, dass es ein bakterielles Problem ist. Eine keimarme Umgebung ist also sicher nicht falsch und bedeutet auch nicht, dass das Immunsystem der Fische abgebaut wird.

    Ich denke, dass zwei Ansätze gleichzeitig verfolgt werden sollten, wobei ja vieles schon gesagt worden ist:

    1) Futter. Unbedingt abwechslungsreicher füttern! Super ist auch gefriergetrocknetes Futter (Tubifex, Artemia etc.), welches man in Aquakraut tränkt. Von der Hygiene her ist solches Futter wesentlich unkritischer als Frostfutter. Allerdings sinkt das Futter kaum und man sollte es von Hand füttern. Über Aquakraut geht sowieso nichts. Wenn es nicht hilft, so schadet es ganz bestimmt auch nicht. Und was Granulat angeht, verwende ich dasjenige von Frank Tinnes (www.diskus-studio.de), das ist wirklich super. Es sinkt gut, quillt kaum auf und die Fische fahren drauf ab. Und noch ein Tipp: Ich würde dir sehr empfehlen, auf "Benkers Diskus Royal" zu setzen. Ein hammermässiges Futter, auf welches meine Diskus abgefahren sind. Solche Mischungen sind sehr gehaltvoll.

    2) Wasser: Ich würde es etwas stärker aufhärten, um Mangelerscheinungen ausschliessen zu können. Löcher siehst du bei den Tieren vermutlich keine? Trotzdem würde ich die KH etwas erhöhen, z.B. auf KH 4. Falls es ein bakterielles Problem ist, kannst du auch Humin von Weber verwenden. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wirkt im Gegensatz zu UV auch direkt am Fisch. Bei bakteriellen Problemen habe ich die übliche Dosis von 2 mL/100L auf 8 mL/100L erhöht (aber Achtung, ich bin nicht mehr 100% sicher, weil es schon eine Weile her ist). UV sollte man dann aber für ein paar Stunden ausschalten, weil es das Humin abbaut. Hier gilt dasselbe wie bei Aquakraut: Humin ist nicht schädlich fürs Beckenklima. Im schlimmsten Fall tritt keine Verbesserung ein. Wenn du Humin verwendest, sollten aber die Erlenzapfen, Torf etc. raus, denn sonst ist es vielleicht doch gerade etwas zu viel des Guten.

    Gruess, Ändu
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    So wir sind aus den Ferien zurück. Der Zustand hat sich nicht verschlechtert. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, hatte ja neben dem baden und sonnen genug Zeit. Ich denke es liegt an den aufgezählten Faktoren wie Futter und Wasser.

    Ich habe natürlich auch in den Ferien organisiert. Das neue Diskusgranulat kommt Dienstag per Post. Ein weiteres hab ich heute besorgt. Ich habe auch extra Diskusfrostfutter organisiert. Es beinhaltet Rinderherz, Spinat, Fischfilet, Paprika und Weizenkleie. Das Zweite ist das Gleiche ausser Rinderherz besteht es aus Trutenherz.

    Das Futter stammt von Edmund Zimmermann. Nennt sich SuperVital2000

    Ich werde versuchen Abwechslungsreicher zu füttern, heisst jeden Tag was anderes. Mehr Wasser wechseln und die KH langsam auf 4 erhöhen. Für weitere Tips bin ich immer dankbar.
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Hat eine Besserung stattgefunden? Wie geht es dem Patienten?

    Gruss
    Manuel
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Hatte etwas viel um die Ohren. Den Patienten geht es gut. Es hat sich nicht verschlechtert. Bei 2 sind die Einschmelzungen nicht mehr sichtbar. Bei den 2 kleinen und einem Mittleren fehlen noch immer grössere Teile. Es wächst aber langsam nach. Ich weiss halt nicht wie lange es dauert. Ich behalte das jetzt im Auge. Natürlich werde ich weiter berichten.


    Gemacht habe ich jetzt folgendes:

    KH von 1 auf 4 erhöht
    Temperatur auf 30 Grad erhöht für 14 Tage
    Abwechslungsreich gefüttert
    Vorfilter jeden 2 Tag gereinigt
    Wasserwechsel pro Woche 50-60%
    Filter und Becken von Mulm befreit.
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Freut mich für Dich und den Fischen:-D Das wird schon wieder...

    LG
    Manuel
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Hier mal ein Update. Im ganzen fand ich 8 Tiere mit Einschmelzungen. Es dauerte sehr lange bis sich eine Besserung zeigte. Im Moment habe ich noch 2 Tiere bei welchen noch kleine Teile der Flossen fehlen. Aber es kommt gut. Das Tier rechts oben ist das gleiche wie auf meinem ersten Bild. Der kleinste auf dem Bild war mein grösstes Sorgenkind, er hatte fast alle Flossen verloren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2014
  7. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Duese

    Und was genau die Ursache war ,wird man nie herausfinden ? Oder verschiedene Faktoren zusammen ?

    Gruss Heino
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Freut mich zu lesen und zu sehen, dass es den Tieren besser geht :)

    Manchmal kann man einfach nicht helfen daher ist es umso schöner, wenns mal positiv ausgeht :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Heino


    Ursache war meine Unwissenheit. Wasserwechsel zu klein und falsch gefüttert. Ich habe meine Tiere jetzt an Granulat gewöhnt. Ausserdem kriegen sie abwechslungsreiches Futter. Herz, Artemia, Granulat, rote/weisse/schwarze Mückenlarven einfach alles was das Sortiment so hergibt. Dazu kommt der grosse Wasserwechsel jede Woche mind. 50%

    Ich verschneide auch das Wasser wieder mit Leitungswasser und mineralisiere es mit Preis-Diskus-Mineralien. Seit ich das mache gedeihen auch die Wasserlinsen wieder wie blöd. Ich behalte das jetzt so mal bei. Es scheint der richtige Weg zu sein.
     
  10. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo duese


    Jetzt sind wir wieder an dem Punkt mit dem Wasserverschneiden .Gibst du dann so wenig Leitungswasser dazu,dass es noch mit Diskusmineral aufgehärtet werden kann ?

    Gruss Heino
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nein aber es scheint so das gewissse Mineralien bei uns im Wasser in zu kleiner Menge vorhanden sind. Ich bereite immer 600l auf. 120l Hahnenwasser mit KH9 und der Rest Osmosewasser. Dazu kommen 90ml Diskus Mineralien. Ergibt bei mir KH3-4 und einen Leitwert zwischen 290-320ms.
     
  12. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo
    Wenn der intensivere und grössere Wasserwechsel genützt hat,ist das ja positiv und freut mich für dich ! Ich frage mich nur ,wie das funktioniert,wenn ich in anderen Foren lese,dass sie Diskus praktisch in Altwasser halten und trotzdem keine derartigen Probleme haben . Wenn ich in einem Restaurant ,oder auch privat ein Aquarium sehe,frage ich meistens diskret nach der Wasserhärte und dem Wasserwechselintervall und da stellt es einem die Haare auf !

    Gruss Heino
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Heino

    Da spielen viele Faktoren mit. Nicht jedes Wasser ist gleich, Pflanzen, Besatzdichte, Filterung usw. Ich denke es wird schwer das so zu vergleichen. Ich würde sagen die Hauptursache war das falsche Futter oder eher zu wenig Abwechslung. Ich sage immer was bei mir klappt, kann bei einem Andern schief gehen.
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominic

    Und ich bin so gut wie sicher, dass es an der Erhöhung der KH liegt (wobei die Verbesserung der Ernährung natürlich auch einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden hat). Weshalb? Wie bei dir sind auch bei mir die anspruchslosesten Pflanzen (Wasserlinsen, Hornfarn) eingegangen, weil das Wasser einfach zu verarmt war. Dann haben die Probleme mit der Lochkrankheit angefangen (Flossen waren teilweise auch betroffen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Nach der Erhöhung der KH erholten sich die Pflanzen fast schlagartig und auch mit den Diskus ging es ab diesem Zeitpunkt wieder bergauf. Für mich war das die bisher wertvollste Lektion, denn ab jetzt werde ich vom Wohlbefinden der Pflanzen viel mehr auf das Wohlbefinden der Fische schliessen. Wenn Unkraut wie die Wasserlinsen nicht mehr wächst, muss man handeln.

    Diskus erholen sich von solchen "Tiefschlägen" sehr langsam. Wichtig ist, dass du keine Rückschritte mehr beobachten kannst. Ich bin nicht der Ansicht, dass die schwarzen Balken bei Diskus ein schlechtes Zeichen sind. Wenn die Tiere aber dauernd so aussehen, wie auf dem obigen Foto, stimmt etwas nicht. Aber vermutlich wird sich auch das mit der Zeit wieder einrenken.

    Gruess, Ändu
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Und es fängt wieder an. Nachdem die Tiere wieder alle Flossen hatten, geht die Geschichte von vorne los. Wieder 4 Tiere mit eingeschmolzenen Flossen. Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
    Wasser hat jetzt KH 4 jede Woche wechsle ich 70% vom Wasser. Abwechslungsreiches Futter ist auch vorhanden.
    Egal was ich mache es kommt schubweise zurück.

    Ich habe jetzt die Filter etwas umgebaut.
    Weiter frage ich mich ob es vielleicht an meinem Holz liegen könnte. Mir gehen die Ideen aus....
    Langsam bin ich frustriert!
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Ich kenne das Gefühl, es ist nicht immer einfach mit Diskus. Holz ist mir auch ein Dorn im Auge. Nicht umsonst betreibe ich momentan viel Aufwand für die Herstellung künstlicher Wurzeln fürs nächste Becken. Auch werde ich versuchen, dass sich nicht viel Mulm im Becken ansammeln kann, weswegen ich nicht auf ein herkömmliches Filterbecken setzen werden. Aber viele Diskushalter haben solche Filterbecken und haben keine Probleme. Daran kann es also auch nicht liegen, zumindest nicht alleine.

    Diskus Mineral setzt du immer noch ein, oder? Und hast du etwa Efeutute, welche im Becken wurzelt (als Nitratzehrer)? Aber vielleicht ist es auch kein Mangel, sondern ein bakterielles Problem. Habe von der Sache mit dem UV-Klärer gelesen. Läuft momentan einer und wenn ja, wie stark ist er?

    Gruess, Ändu
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu

    Den Klärer habe ich vorgestern ausgeschaltet. Ich habe jetzt einen neuen bestellt mit 55 Watt. Bis jetzt lief einer mit 36 Watt. Das Wasser ist gleich wie immer. Ich gebe mehr Leitungswasser hinzu und verwende Preis Diskus Mineralien. Der neue stärkete Klärer sollte diese Woche eintreffen. Und Efeutute habe ich keine warum?
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Wie sieht es mit der Vorfilterung aus? Da kannst du wesentlich dazu beitragen die Keimbelastung gering zu halten. UV ist eine Möglichkeit aber nicht die einzige. Die Aussage von Ändu bezüglich Streifen stehe ich zu 100%, wenn es zwischendurch ist, kein Problem; sonst hat dies eine Ursache.
    Halt uns auf dem Laufenden!

    Gruß
    Manuel
     
  19. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    ...noch was

    Wenn ich die Beiträge lese, bist du bezüglich Flosseneinschmelzungen auf Mangel an Mineralien und Spurenelementen ausgegangen. Als Ursache die geringe Karbonathärte. Ein erhöhter Flagellatenbefall kann genau die gleichen Symptome hervorrufen. Falls du eine Kotuntersuchung und Abstrich untersuchen lässt, kannst du dies ausschließen.

    Gruß
    Manuel
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Ich hatte beim letzten Becken (ähnliche Grösse, ähnlicher Besatz) einen UV-Klärer mit 85 Watt im Einsatz. Eigentlich sollten 36 Watt auch reichen, aber ich habe mich damals für ein stärkeres Modell entschieden. Wenn du aber bisher ein Gerät mit weniger Leistung im Einsatz hattest, dann war dieses eindeutig zu schwach und es ist gut, dass du ein Upgrade machst.

    Weil stark zehrende Pflanzen wie die Efeutute bereits sehr weiches Wasser zusätzlich "auslutschen" können. Das kann Mangelerscheinungen bei den Fischen auslösen. Wichtig sind auch regelmässige Düngerzugaben, falls man viele Pflanzen im Becken hat.

    Die Ergänzung von Manuel ist sehr gut. Theoretisch könnte auch ein Befall mit Parasiten vorliegen. Wie sieht der Kot der Tiere aus?

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen