1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsteiger Meerwasser 300l

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Lampropeltis, 15. April 2016.

  1. Lampropeltis

    Lampropeltis

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo zusammen

    Habe soeben ein tolles Occassions-AQ mit kompletter MW-Technik erstanden.

    Es handelt sich dabei um einen 300l-Würfel in dem in den nächsten Monaten ein Riffaquarium entstehen soll.
    Da ich wirklich 0 Erfahrung in der MW-Aquaristik habe (mit Süsswasser auch nur wenig), würde ich hier gerne mal mein geplantes Vorgehen beim Einrichten und Einfahren des Aquariums erläutern und bitte um ungehemmtes Kritisieren und Korrigieren:-D

    Bodengrund: ca. 3-5cm, Korallenbruch & Live Sand im Verhältnis 2:1
    Steine: 2-3 grosse Kalksteine und 5kg lebende Steine

    Zum Animpfen möchte ich zusätzlich Microbe-Lift Special Blend nutzen. Hab das hier für mein Süsswasser-Aquarium und bin da sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auf der Packung steht, dass es auch für MW geeignet ist. Hat da jemand Erfahrung?

    Anschliessend mal 3 Monate einlaufen lassen. Gibt es Wirbellose (Korallen, Krebstiere oder was auch immer) die schon früher ins Becken können? Wenn ja, welche?

    Sorry für die vielleicht doofen Fragen :oops: Hab mir erst in den letzten Tagen Gedanken gemacht (das Angebot war zu gut um nicht zuzuschlagen :-D) und bin noch nicht so sattelfest in der Materie. Hab mir bisher einiges an Internetrecherche und das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann (NT-Verlag) gegönnt. Aber für konkrete Fälle sind solche Foren meiner Erfahrung nach immer noch am besten :)


    Liebe Grüsse

    Pasca
     
  2. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Na dann viel Spass :)

    Die Bakterien habe ich auch benutzt, allerdings sind die Meinungen, ob die wirklich was bringen sehr geteilt. Mit dem Life sand und steine könntest du dir diese wohl sparen, schaden werden sie nicht.

    Wichtig ist halt, dass du regelmässig testest, damit du weisst, wann die Peaks vorbei sind. Zeit sagt leider nur wenig aus.

    Die shrimps und Krebse können rein, wenn Algen anfangen zu wachsen. Und der Nitrit peak vorbei ist ;)

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  3. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Pasca,

    gibt auch viel im Internet an Informationen! z.B. http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html für den späteren Besatz empfehle ich den Fishselector und/oder www.meerwasser-lexikon.de

    So was für "Kalksteine" denn?

    Microbe Lift Special Blend und Nite Out, stinkt wie die Sau, finde es aber gut!

    Mit Korallen kannst du je nachdem schnell besetzen, zu Beginn eher Weichkorallen und dann hop di hop, die Algen brauchen Konkurenz. Gleichzeitig Schnecken, Krebse, Einsiedler (was du halt drin haben möchtest), Garnelen später, sie fressen in der Regel keine Algen.

    PS : Von Oberuzwil? Ist ja nicht weit, wenn du mal vorbeikommen möchtest um zu gucken (unseres läuft aber auch noch ein, 1000 l ) und zu quatschen, melde dich!
     
  4. Anna_2

    Anna_2

    Registriert seit:
    9. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil
    Ich löse soeben mein MW-Aquarium auf... darum habe ich noch diverse Weichkorallen günstig zu verkaufen. Wären in Bütschwil (10Min von Wil/SG) abzuholen.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen