1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einrichtungstipps für 350l Aqua gesucht!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von flivi, 29. August 2010.

  1. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hoi zäme,
    Ich möchte ev. mein Aquarium (350 l Eckaquarium)
    etwas umgestalten. Jetzt bin ich auf der Suche nach guten und möglichst günstigen Tipps. Ein grosser Wunsch von mir wäre es den Innenfilter etwas zu verstecken und ev. Strukturrückwände? Was meint ihr dazu? Bin dankbar für gute tipps!
    lg
    Flavia

    Fotos: (Sorry für die schlechte Qualität)
     
  2. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallo flavia
    den filter verstecken kannst du mit holz,holzrinde, schiffersteinen ect.
    wegen der rückwand, da nimmst du am besten zwei oder sägst eine in zwei genügend grosse stücke. wird dich aber etwas kosten ausser du baust diese selbst.
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Flavia

    Was verstehst Du denn genau unter "Umgestalten"?

    Wenn es nur darum geht den Innenfliter zu verstecken, dann sind Robin's Tipps schon sehr hilfreich.
    Hinter einrichtungsgegenstände zu verstecken ist die Gebräuchlichste Variante.

    Strucktur Rückwände kannst Du auch sehr gut einbauen. Allerdings ist es bei denen sehr schwer den Filter zu verbergen....

    Wenn Du den Filter komplett verbergen möchtest müsstest Du schon fast auf einen Aussenfilter wechseln.
    Ein eingebauter innenfilter lässt sich, wie beschrieben, höchstens durch die einrichtung verbergen.
    Wenn Du den Filter komplett unsichtbar machen möchtest, muss Du fast auf eine Rückwand, Marke Eigenbau, zurück greifen.

    Oder möchtest Du nur den Fischbesatz anpassen?
    Um Dir da konkrete Beispiele geben zu können müsstest Du uns etwas über Deine Wasserwerte verraten (Ph, Gh und Kh)

    Grüessli Marc
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Flavia

    Soviel ich weiss, hat Juwel neu Module von den Strukturrückwänden welche auf den Juwel Filter passen.. Schau mal auf www.juwel-aquarium.de nach..

    Falls du eine Strukturrückwand einbauen wills, ist es aber einfacher wenn das Aqua leer ist.. Bei laufendem Betrieb ist das etwas umständlich.. Da die meisten Strukturrückwände ins Aqua geleimt werden müssen.. Es gibt zwar so ein Unterwasserkleber, dann sollte das auch so gehen, aber damit kenn ich mich nicht aus!

    In welche richtung das dein Becken geht, ist vielleicht noch Interessant.. Südami, Malawi oder was auch immer. Je nach dem ist die Einrichtung anderst.. Malawi z.B hat viele Steinaufbauten, dann kann man den Filter gut verstecken. Südami ist dann eher mit Holz und Pflanzen was zu machen..
    Also verrate uns doch bißchen mehr zu deinem Becken, damit wir dir besser helfen können..

    Gruess Michael
     
  5. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hoi zäme,
    Vielen Dank erstmal für die Tipps!
    Vielleicht werd ich's dann mal mit einem Aussenfilter probieren... Habe hier auf der Seite bereits tolle Angebote gesehen... Wegen den Strukturrückwänden werde ich mich dann mal auf der juwel-Seite umsehen. Aber mal ne Frage: Der Innenfilter ist doch eingeklebt, wie entfernt man ihn dann am besten, wenn man auf einem Aussenfilter umsteigen will?


    Mein Becken geht mehr in die Richtung Malawi (Viele steine, weniger pflanzen und holz)
    Wasserwerte: ph:7.5, fh: 13.40
    Lg
    Flivi
     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Flavia

    Das ist je nach dem schon eine etwas schwierigere Aktion.

    Frage: Willst Du den Filter im laufenden Aquarium ausbauen, oder das Aquarium leeren? (Zum einbau der Rückwände wäre diese Variante auch einfacher)

    Also, im laufenden Aquarium:
    Dann brauchst Du als aller erstes einen aussenfilter! Diesen kannst Du mit Mulm aus dem Innenfilter "an-impfen", aber um ganz sicher zu gehen würde ich beide Filter ca. 2-3 Wochen paralell fahren lassen, damit sich im neuen Filter genügend Bakterien bilden können.

    Dann, nach dieser Zeit, kannst Du den Innenfilter ausser Betrieb nehmen.
    Handelt es sich um einen Juwel Filter?
    Diese sind meistens Seitlich und hinten mit Silikon Punkten versehen.
    Ich habe meinen so ausgebaut:
    Ich habe eine frische Japan-Messer Klinge genommen, und sanft zwischen Filter und Aquariumscheibe die Silikonpunkte durchgesägt.
    Fertig :-D
    Wenn Du das ganze im laufenden Aquarium machst, hast Du dann halt noch hässliche Silikon Flecken... Die gehen fast nicht weg.

    Im leeren Aquarium:
    Funktioniert es genau wie oben beschrieben. Aber Du kannst nach dem entfernen, die Silikonpunkte noch ganz wegmachen, mit einem Silikonentferner.
    Da dieser Giftig ist, ist jetzt auch klar wieso das nicht im laufenden Aquarium funktioniert :lol:

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen