1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Frage !

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jacky38, 17. Juli 2006.

  1. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hallo Zusammen

    Mich würde interessieren ob die pflege vom Barschen schwerer ist
    als ein Südamerikabecken :?: :???: :???:

    Weil ich mir überlege ein Barschbecken einzurichten.

    Ich danke euch für die Infos.:)

    Grüessli Jacky
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jacky

    gute Frage ;-) . Was für Buntbarsche meinst du ? Mittelamerika, Victoriasee, Malawi, Tanganjika ....?

    Ich selber habe nur Erfahrung mit Tanganjikas und Malawis. "Einfacher" ist immer relativ, jeder Fisch braucht gewisse Pflege und Aufmerksamkeit (der Fisch ist auch nur ein Mensch :-D ).
    Ein grosser Vorteil der Ostafrikaner ist, dass vielerorts ideales Wasser aus dem Hahnen kommt und nicht gross rumgepanscht werden muss um die Wasserwerte zu verändern. Eine Bepflanzung ist nur nur nötig fürs Auge - viele verzichten komplett auf Grünzeugs. Ein Malawibecken sollte meiner Meinung nach sicher 300 Liter fassen, Sand als Bodengrund und grosse Steinaufbauten beinhalten. Ein Tanganjikabecken kann bei geschickter Einrichtung für Schneckenbuntbarsche bereits ab 60 Liter verwirklicht werden. Es gibt aber auch gewisse Fische welche nur bedingt "Anfängertauglich" sind (z.B. Tropheus) oder solche die nur in einem riesigen Becken gehalten werden sollten (Frontosa, div. Räuber aus dem Malawisee......). Des weiteren sollte auch auf die verschiedenen Ernährungsansprüche Rücksicht genommen werden.


    Es wäre gut wenn du mal die Beckengrösse, Wasserwerte aus dem Hahnen und die geografische Richtung der Fische Auskunft geben könntest. ;-)

    Gruss Chrigel
     
  3. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel
    Ich danke dir für die Infos.

    Es ist so, ich habe mir ein 600lt Becken gekauft und bin jetzt am überlegen
    was und wie ich weiter mache. zurzeit habe ich 160lt Südamerika und 200lt
    Asia Becken meine Überlegung ist die das Grosse neue ein Südamerika zu machen und das 160lt eben Barsche rein und zwar die ( o man jetzt ist der name weg :shock: ) Die Kleinen Gelben mit schwarz :oops: :oops: (Juhui Jelos meine ich)
    Meine WW kann ich jetzt nicht genau sagen muss es nochmals messen ( sorry ) Gehen die überhaupt in ein 160lt Becken

    Danke dir für die geduld

    Grüessli Jacky
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Jacky

    hmmm, welche Geduld ?:-D Kein Problem, man hilft wo man kann und ich bin dir sowieso noch was schuldig ;-) .

    Für die Yellows ist 200 Liter die unterste Grenze und wie bereits erwähnt Malawi besser erst ab 300 Liter. Mit dem 160er könnte man aber sicher ein Tanganjikabecken machen.
    Am Besten geeignet für Ostafrikaner wäre aber das neue 600er:-D *duckundweg*

    Gruss Chrigel
     
  5. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrige

    Wieso bist du mir was schuldig :?: :???:

    Ja Das denke ich das , das grosse besser ist. :-D

    Mal schauen evt. mache ich das auch so

    Wenn nur die Blöden Lateinischen Namen nicht währen, das habe ich meine
    Lieben Probleme mit :oops:

    Reizen würde es mich schon, und wie.:)

    Noch eine Frage:shock: Darf man wirklich keine Welse zu Barschen tun :?:

    Und wer reinigt dann den Boden :oops: :oops:

    Grüessli Jacky
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Jacky

    Hatte mich riesig gefreut als du mir damals zum Geburi gratuliert hast obwohl wir noch nie was miteinander zu tun hatten :-D *eindeutigzweideutig*

    Mit den lat. Namen konnte ich mich lange auch nicht anfreunden, man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Es ist auch nicht die Aufgabe der Welse den Boden sauberzuhalten. Das AQ muss man schlussendlich immer noch selber putzen ;-)
    Es gibt ein paar Welse der Gattung "Synodontis" aus dem Tanganjika und Malawisee welche in Frage kommen. Bis vor kurzem fand ich die Synos potthässlich und wollte NIEMALS so hässliche Fische. Dann sah ich bei einem Bekannten eine Gruppe Synodontis im Becken rumwuseln ........ mitlerweile hab ich selbst eine Gruppe Synodontis multipunctatus und bin total begeistert !!!

    Hier noch ein Link : http://www.synodontis.net/
    via Google findest du auch noch viele Infos.


    Zu den Malawis oder Tanganjikas :
    http://www.cichliden.net/HTML/start.php

    http://africanfish.info/

    http://www.malawisee.com/start.php


    Gruss Chrigel
     
  7. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel


    Ui danke für die tollen Links.:)


    O bitte nicht falsch verstehen wegen dem Putzen, ich meine die Futterreste
    da ich immer sehr grosszügig im Füttern bin (Leider) Ich habe immer angst sie bekommen zu wenig :oops:
    Mulmen und absaugen mache ich sowieso jede Woche.:)

    O bitte das ist doch normal das man gratuliert, meine ich :oops:

    Würdest du mir ein Foto von deinem Becken Posten Bitte ;-)

    Grüessli Jacky
     
  8. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel

    Habe mich etwas schlau gemacht, und mal nach Bilder etwas ausgesucht
    Was meinst du dazu :?:

    Labidochromis Yellow

    Pseudotropheus Pindani

    Pseudotropheus Dwarf pombo

    .synodontis ???? ( sind echt hübsche Tiere )


    Ui noch eine Frage was Bitte meinen die mit Übergangszone in der beschreibung :?: :shock:

    Ich Danke dir nochmals für die Hilfe :)

    Grüessli Jacky
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2006
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Jacky

    grrrr:twisted: ..... nachdem die Batterie vom Laptop ein paar Sekunden vor dem abschicken der Antwort am A**** war ..... hier nochmals die Kurzversion ;-)


    Über Futterreste brauchst du dir keine Gedanken zu machen . Meine Malawis lassen praktisch nichts zu Boden sinken.

    Fotos müsste ich zuerst wieder mal machen ..... bis dahin http://einrichtungsbeispiele.de/;-)

    http://www.cichliden.net/HTML/malawi_biotope.php

    Wahrscheinlich am besten geeignet für dein Becken (hoffentlich das 600er :-D )
    wären ca. 6 Arten "Mbunas" im Verhältnis 1/3 oder 1/4 und dazu eine 4-6er Gruppe Synodontis (njassae, multipunctatus, petricola...).
    Deine "Wunschfische" sind OK, lediglich die Pseudotropheus Dwarf pombo sollen sich vielfach bis aufs letzte bekämpfen - könnte aber bei grossem Weiberüberschuss (1/6 z.B.) aber vielleicht auch funktionieren.

    Ich habe auch oft jede Menge Jungfische abzugeben ..... noch ist es aber nicht ganz soweit :-D

    Gruss Chrigel
     
  10. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel

    Upps das tut mir leit, nach sooo viel Arbeit und, dann das :twisted:

    Ja ich nehme das 600lt Becken für die Barsche, ich habe mich
    entschieden :-D :-D

    Nach Beschreibung des Dwarf Pombo ist der auch friedlich aber ich denke du als Alter Hase bei den Barschen weisst es Besser ;-) (schleimschleim)

    Was für Barsche hast du den :?:

    Juhui jetzt weis ich auch was Übergangszone ist ( Stolz );-)

    Mann Freue ich mich auf das einrichten :)


    Grüessli Jacky

    PS. Meine Wasserhärt ist 17französche Grad
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2006
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Jacky

    du wirst deinen Entscheid mit der Beckenwahl sicher nicht bereuen ;-)

    ein alter Hase bin ich zwar auch bald - aber mit der Aquaristik habe ich leider noch nicht allzulange Erfahrung :-D .

    Ich kenne den Dwarf Pombo (demasoni) nicht, habe aber via Google darüber gelesen und eben halt dies http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/pseudotropheus_demasoni.php
    hmmm.... hast recht, z.B. auf malawisee.com steht "keine aggressiven Verhaltungsweisen " :?: :roll:

    Die Wasserhärte ist tiptop ...... 17°fH x 0.56 = 9,52 dGH
    wichtiger ist aber pH sicher über 7,5 ;-)

    Ich selber habe Yellows, Tropheops sp. chilumba, metriaclima estherae, pseudotropheus acei "ngara", metriaclima callainos und synodontis multipunctatus

    Gruss Chrigel
     
  12. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel

    Wow schöne Fische die du da hast.
    Das währe schon Toll wen ich ein paar von deinen Jungfischen haben könnte.

    Das dauert bei mir ja auch noch seine Zeit bis alles bereit ist für die
    Fische.

    Ist schon lustig ein Fisch zwei Meinungen :twisted:

    Und wem kann ich glauben :?:

    Ui den PH werd habe ich nicht gemessen :oops: :oops: Das hole ich noch nach.

    Noch eine kleine Frage (ich nerve dich sicher schon) Mit den Dekosteinen
    darf ich die grossen runden aus den Flüssen nehmen :?:

    Grüessli Jacky
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Jacky

    ....ich wäre sogar froh, wenn ich ein paar Jungfische oder sogar adulte abgeben könnte :-D . Fahre dein Becken ruhig richtig ein, lieber länger als zu kurz !

    also wenn du mich nerven würdest würde ich wohl kaum noch antworten !
    Ähm, wieso meldet sich überhaupt niemand anders zusätzlich zu diesem Thread ? Bin ich ungefragt zum neuen Mod. verknurrt worden ? *duckundweg* :shock: Manchmal ist es halt schon gut noch andere Meinungen zu hören resp. zu lesen.

    zu den Steinen :
    Flusskiesel sind bestens für ein Malawibecken geeignet denn im Malawisee hats auch kein teures Lochgestein, Lava, Regenbogensteine und solches Gesocks wies in den Tierhandlungen verkauft wird. Am Besten suchst du dir flache Steine welche besser zum stapeln sind. Du musst nur aufpassen dass keine Metalleinschlüsse drin sind (erkennt man z.T. an Rostflecken oder viel Glitzerzeugs an Oberfläche). Vielleicht hast du in deiner Nähe einen Steinbruch ? Bruchsteine (Jurakalk z.B) sind auch gut geeignet und gehen fast besser zum stapeln.

    Gruss aus der kühlen Stube
    Chrigel
     
  14. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel
    O Toll ja ich habe ein Steinbruch in der nähe, sogar im Dorf.

    Ich Denke es meldet sich niemand weil du alles sehr gut weisst und ein Toller
    Lehrer bist:-D :-D :-D

    O das ist Toll , das ich Fische von dir haben kann. Danke:)

    So ich denke das wers fürs erste wenn ich nicht weiter weiss melde ich mich wieder. Und nochmals Herzlichen Dank für alles. ;-)

    Kühle Grüsse aus Klimatisierten Halle ( mein Arbeitsplatz)

    Jacky

     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi. du alter Hase... :lol:

    Ich lese hier zwar in der Regel alle Beiträge, aber was soll ich bei Malawisee-Aquarien antworten, wenn ich keinen "Plan" davon habe............... :-o

    Zum Mod...
    Die Aufgabe eines Moderator ist es nicht, auf jede Frage und jedes Thema zu antworten... :twisted: :p
    Meine Aufgabe besteht mehr darin, für "Ruhe und Ordung" zu sorgen... Was teilweise gar nicht so einfach ist, allen voran, was die Ruhe betrifft... ;-)
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Roger

    ...wenigstens darf ich die "2" noch ein Jahr länger behalten als du :p , soviel zum Thema Alter !

    Ja, hat was . Aber in Sachen Wasserqualität, Einrichtung, Ernährung .... sind die Ostafrika-Becken relativ ähnlich also zieht diesse "Ausrede" nicht ganz ;-)

    Die Sache mit dem Mod. war ja auch ironisch gemeint - ich schätze du verstehst wie ich das gemeint habe.

    Gruss Chrigel
     
  17. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Chrigel

    Ich bin ehrlich gesagt glücklich, dass ich die "2" Bald los bin...
    Das bedutet bei meinem Arbeitgeber, dass ich ab nächstem Jahr 27 anstelle 25 Ferientage habe.... :-D :cool:

    Einrichtung und Wasserqualität geb ich dir Recht....
    ABER! Mit der Ernährung nicht, da ich keine Ahnung habe, welcher Fisch ein Mbuna und was ein Non-Mbuna ist... Will ich aber ehrlich gesagt auch nicht... :p
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    PS: Vielleicht liegt die mangelnde Anteilnahme der anderen Malawi-Species darin, dass möglicherweise die meisten davon im Urlaub sind... ;-)
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Roger

    :shock: boah.... 27 Tage :?: Ihr habt nicht per Zufall eine Stelle frei ? Ich war schon zufrieden als vor 2 Jahren von 20 auf 22 gewechselt wurde :roll: . Aber egal, ich muss mir sowieso einen neuen Job suchen weils meinen Bandscheiben nicht mehr auf dem Bau gefällt. Morgen kommt mein Chef aus den Ferien zurück .... der wird die Wände hochgehen wenn ich ihm den Fackel vom Doc unter die Nase halten werde :? !

    Gruss Chrigel
     
  20. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo zusammen

    bin ja da :-D

    mein laptop ist eben kaput und deshalb kann ab und zu im geschäft mal was schreiben, wenn ich zeit habe. und sonst geht man halt noch ab und zu in die grünen ferien. das entbindet einem halt nicht vom obli...gäll rotscher

    dass du den unterschied zwischen mbuna und nonmbuna nicht kennen willst ist mir schon klar rotscher. du bist ja der ober-tanga-fetischist:lol:

    da ich keine zeit habe die post ganz genau durchzulesen bitte ich zu entschuldigen, wenn ich was vergesse....

    pflege malawi vs. südami
    da habe ich keine ahnung, was südamibecken so an aufwand mit sich bringt. fest steht, dass ein malawibecken sehr pflegeleicht sind, wenn man die hauptpunkte wie filterung, richtiger besatz, richtige einrichtung und entsprechende wasserwechsel beachtet
    --> natürlch ist ein malawibecken viel schöner und spannender

    l-welse im malawibecken
    zum putzen sind die nicht nötig. die fische selbst durchgraben (kauen sand) und verwerten so die futterreste. in ein 600 liter becken könntest du gut eine gruppe synodontis njasse (aus dem malawisee) einsetzen. auch die futtern, was rum liegt. aufgrundn der forderung nach viel filterleistung in einem malawibecken (umwälzung ca. 5-6x) sowie entsprechend gute mechanischer und bilologishcer filterung) ist der dreck kein problem.
    --> l-welse haben nichts im malawibecken zu suchen (ww, futter, einrichtung..holz ist im malawibecken nicht erwünscht, da es die ww beeinflusst)

    einrichtung
    steine kriegst du am ehsten bei einem natursteinhändler. da kostet ein kg dann so zwischen 1-2 franken.
    ---> die menge der steine hängt vom besatz ab und von der lebensweise (fels, übergangszone, freiwasser)

    non-mbunas vs mbunas
    mbunas steht für felsbewohner. es empfiehlt sich, diese nicht mit non mbunas zu mischen. dies weniger wegen dem futter (es gibt rein pflanzenfressende oder aber auch fleischfressende mbunas) eher wegen ihrem rassigen temperament. ich hatte mal einen räuber mit mbunas (bevor ich das becken ganz umstellte). der bekam keine farbe, der er an sich ein ruhiger fisch ist)
    ---> die ernährungsansprüche sind grundsätzlich entscheidend. in der artenliste bei malawisee.com ist die ernährung angegeben.

    einschlägige seiten
    www.malawisee.com (bei grundlagen steht ALLES)
    www.africanfish.info
    www.malawipoint.de (mit einem sehr aktiven forum)
    --> pflichtlektüren

    hab ich was vergessen? dann fragen.

    gruss


    stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2006

Diese Seite empfehlen