1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doch noch eine Frage offen..Grünalgen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Brigitte-, 25. Februar 2003.

  1. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,
    habe Rebeis informativen Algenbericht gelesen, mir bleibt immer noch eine Frage offen.

    Betreffendes AQ:

    112lt läuft seit 7 Monaten

    Kh 4
    Gh6
    Ph7
    Nitrit Nn
    Nitrat 10mg
    keine Co2 Zufuhr
    Temp 27

    Besatz im Moment
    1 Paar Zwergfafis
    3 Zwergkakadububas
    5 Corys

    Bepflanzung
    4 Crytocoryne
    1 Amazonasschwertpflanze
    Nomaphila
    Hygrophila
    Eine Art bei derer ich den Namen vergessen habe....
    Muschelpflanze
    Wasserlinsen

    Bodengrund 1-2mm Kies

    Die Alge befindet sich vorne Nähe Scheibe auf dem Kies und ist Smaragdgrün, die Konsistenz ist, als könnte man sie abziehen, wie ein Häutchen.
    In einem anderen Becken sind auf den Pflanzen zum Teil kleine grüne Punkte, aber die beiden Algen sind kann man in der Konsistenz nicht vergleichen nur in der Farbe.

    Die Alge besteht seit einem Monat
    Die Neonröhren sind 4 Monate alt
    Beleuchtung ca 12 Stunden

    Ist diese Alge harmlos?
    Mache ich etwas Falsch?

    Vielen dank für Euren Rat
    En Gruess Brigitte
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brigitte

    Ich gehe davon aus, dass du im einen Becken grüne Schmieralgen (Blaualgen) hast und im andern normale, grüne Algen.

    Die Blaualgen solltest du versuchen rauszukriegen.. Die Grünalgen stören nicht.

    Gib mal als Suchbegriff Blaualgen ein - wir haben hier in einem Thread oder mehreren schon ziemlich heftig diskutiert.

    Gruss Rebei
     
  3. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Rebei,
    ui ja :oops:
    habe es für Grünalgen gehalten...
    Danke und en Gruess Brigitte
     

Diese Seite empfehlen