1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskus in 180l AQ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 4. März 2008.

  1. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    Nachdem mein Experiment mit den Kafis schief ging, mache ich mir intensive Gedanken, was ich nun als Besatz nehmen soll.

    Nochmals zur Erinnerung:
    180l
    mittelmässig bepflanzt
    mittelweiches/weiches Wasser (wird von Zeit zu Zeit weicher dank UOA)
    Temp: 27
    einige Versteckmöglichkeiten
    Braucht ihr noch mehr Angaben?

    Bestehender Besatz:
    2 blaue Antennenwelse
    7 Metallpanzerwelse
    16 Rote Neons

    Nun würden mir Diskus sehr gefallen. Habe aber als Aquarianer Neuling absolut keine Ahnung wie anspruchsvoll diese sind. Ich habe gehört, die sollen sehr anspruchsvoll sein und vor allem teuer für einen Anfänger. Deshalb wurde mir geraten, eher Skalare zu nehmen statt Diskusse.

    Andererseits wurde mir empfohlen, wenn Diskus in einem 180l dann nur 2 Stück (m+w). Bei den Skalaren wurde mir 6 Stück empfohlen und jeder hatte natürlich recht und nur seine Meinung zählte und und und...

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Danke und liebe Grüsse,
    Fäbu
     
  2. nsteinha

    nsteinha

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Fäbu,

    Diskus sind Gruppentiere und sollten nicht UNTER 6 Tieren gehalten werden. Insofern sind 180l deutlich zu wenig.

    Gruß,

    Norbert
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Fäbu

    Jedenfalls hast du folgende Empfehlung sicher nicht von einer Person, die sich wirklich mit der Aquaristik ernsthaft auseinander setzt:

    :gruebel:

    Wie wäre es wenn du dich nicht nur von "der und der würde mir gefallen" leiten liessest, sondern du mal deine 180l nimmst und dir überlegst, welche Fische du überhaupt (unabhängig ob sie dir gefallen) in dieses Becken setzen könntest? Denn wenn du dich einigermassen informiert hättest, dann wüsstest du zb. dass Diskus nicht zu zweit gehalten werden sollten und dass demzufolge ein 180l völlig unrealistisch ist.

    Wenn du diese Liste der Fischarten, die sich für das 180l eignen dann beisammen hast, dann kannst immer noch die Fische aussuchen die dir dann gefallen... und dann kann man dir auch vernünftig und seriös einen Besatztip geben.

    Na, was meinst du?
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fäbu,

    Ich gebe Norbert bezüglich der Diskus recht.. abgesehen davon ist 180L definitiv zu klein.
    6 Skalare in 180L ist ja Irrsinn, wer empfiehlt denn sowas?
    Bei Skalaren gilt. v.A Mindesthöhe des Beckens 50cm eigentlich 60 oder 70cm.. (Ein ausgewachsener Skalar wird locker 25cm hoch!!, Altum sogar 35cm)

    Zum Vergleich, ich habe ein Becken mit 160x60x70 (BxTxH) also 672 Liter und überlege mir ob ich 6 oder 8 oder 10 Skalare einsetzen soll. (tendiere zu 8 )

    Auch für Diskus ist die Mindesthöhe 50cm besser 60cm. Pro Diskus mindestens 50L Wasser und mindestens 6 Stück macht minimum Becken von 300L (sehr knapp bemessen)

    In einem 180L Becken musst Du Skalare und auch Diskus vergessen.

    Ausserdem, Diskus halten = Ferien vergessen! (fast)

    Grüess
    Aspi
     
  5. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Michael

    Diese Empfehlung habe ich von einem privaten AQ Geschäft erhalten.

    Übrgens habe ich mich schon informiert aber als Anfänger suchst du Rat und bekommst von der einen Seite eine Version und von einer anderen Seite eine andere Version. Deshalb wende ich mich nun hier ans Forum. Für so Sachen ist doch dieses da oder täusche ich mich?!

    Dein Tipp ist ja sowas von fantastisch... Aber wo finde ich eine solche Liste...??? :shock:

    Gruss,
    Fäbu
     
  6. nsteinha

    nsteinha

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Fäbu,

    hier ist eine: http://www.zierfischverzeichnis.de/

    Darüber bin ich auch selbst gegangen und am Schluß bei den Diskus hängen geblieben. Mein Frau wollte Skalare. Ein Becken mit 200 x 60 x 60 = 720l ist es geworden und es kommen Diskus rein (8 Stück). Momentan am einfahren.

    Gruß,

    Norbert
     
  7. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Aspi

    Ich danke dir! Das sind Ratschläge mit denen ich etwas anfangen kann.

    Es ist mir eben schon ein wenig spanisch vorgekommen als ich mich beraten lies. Deshalb meine Unsicherheit und diesen Thread...

    Gruss,
    Fäbu
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Fäbu

    Onkel Google hilft in solchen Fällen enorm weiter.

    Du hast schon recht, manchmal bekommt man als Anfänger verschiedene Antworten und ist sich dann nicht sicher, welche gilt... das kann ich bei Fällen die "knapp" sind verstehen, aber bei Diskus müsstest du wirklich (wenn du genügend recherchiert hast) darauf gestossen sein, das 180l und eine Paarhaltung nicht die Diskushaltung ist, die man anstreben sollte, bzw. dass pro Diskus ca. 50-60l Wasser zu rechnen ist und eine Gruppe aus mind. 6 Tieren bestehen sollte (Sozialverhalten)... diese Angaben habe ich bei meiner Recherche bevor ich Diskus kaufte mehrfach bestätigt im Internet gefunden.

    Dieses private AQ-Geschäft (ist es jetzt privat oder Geschäft?) würde ich jedenfalls nicht mehr betreten, denn wer ernsthaft einem Anfänger einen solchen Tip gibt, der hat wohl nur das Geld im Kopf.

    Ich mache dir ja keine Vorwürfe, falsche Beratung, das kommt sehr oft vor... höchstens der, dass du ev. zu wenig recherchiert hast, denn diese Informationen liegen im Internet auf dem Präsentierteller.

    ;-)

    Für meinen "Ton" bitte ich um Entschuldigung, aber ich bin nicht von der Sorte, die einfach alles was eh schon auf dem Präsentierteller liegt, dann noch von dem Teller runternimmt und rüberreicht, sondern ich habe es lieber, wenn ich jemanden auf den Präsentierteller "hinauflupfen" kann... ich hoffe du verstehst was ich damit meine, wenn nicht, einfach nachfragen (auch per PN möglich).
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fäbu

    Kannst sonst gerne mal bei mir reinschauen, Studen ist ja um die Ecke (wohne in Ins). Ich habe ein 1000 L Diskusbecken mit 10 Diskus und es wirkt nicht gerade leer. Dann kriegst du ein bisschen das "Gschpüri" für die Anforderungen, welche Diskus an die Beckengrösse und Einrichtung stellen und dann siehst du auch, dass 180 L völlig unrealistisch sind. Die hier genannten Regeln (50 L pro Diskus) sind gut und recht, aber das heisst noch lange nicht, dass man in ein 300 L Becken 6 Diskus setzen kann. Es gibt auch eine gewisse Mindestbeckengrösse zu beachten und die würde ich sicher nicht unter 450 L ansetzen. Je nach Charakter kann es innerhalb einer Diskusgruppe manchmal ziemlich ruppig zu und her gehen und dann braucht das unterdrückte Tier entsprechend Platz zum Ausweichen. Bei einem 180 L Becken kannst du das vergessen.

    @Aspi:

    Sorry, aber das ist Quatsch ;o). Da gibt es noch viel schlimmere Mimosenfischlis, die man viel mehr verhätscheln muss, damit sie den Bauch unten halten ;o). Ferien sind allgemein ein Problem für Aquarianer, das ist meiner Ansicht nach nicht von der Art abhängig sondern eher von der Anzahl Becken, der Wasseraufbereitung etc. (gäu Angel ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fäbu,

    das Zierfischverzeichnis ist sicher mal ein guter Link, um sich einen Überblick zu verschaffen. Nur die angegeben Beckengrössen würde ich mir Vorsicht geniessen, sind teilweise auch zu klein berechnet, oder dann nur, wenn man es als Artenbecken hält.

    Such dir doch mal Fische raus, die dir gefallen und von den Wasserwerten her passen würden, dann kannst sie hier angeben und Rat holen, ob es mit dem schon vorhandenen Besatz und der Beckengrösse her passt.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    So ist es... die Regel wurde ja auch im Zusammenhang mit dem 180l erwähnt und nicht mit einem 300l, denn da hiesse die Antwort auch klar, dass das zuwenig ist. Vom Gesamtvolumen eines Beckens muss man ja auch immer noch die Einrichtung wegrechnen, allenfalls noch Beifische dazuzählen und dann wärs nicht schlecht, wenn pro Diskusgruppe sicherlich noch Platz für 1-2, besser mehr, Diskus wäre, denn das wären dann zb. die Ausweichmöglichkeiten.

    Aber eben... es bringt ja jetzt wenig über Diskus zu schreiben, da diese ja nicht in Frage kommen... somit wäre der Tipp von Lusi der ideale Input.
     
  12. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
  13. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    @Chrigel
    Ok, entschuldigung angenommen. Auch ich entschuldige mich für meinen Ton

    @all
    Ich habe begriffen, was ihr mir mitteilen wollt und welche Fehler ich gemacht habe. Sorry... Soll nicht wieder vorkommen.

    Ich habe schon ein wenig Vorstellung was ich möchte aber ich bin mir einfach unsicher. Und diese Vorschläge (Diskus/Skalare) habe ich gestern bekommen und da es mir keine Ruhe lies, habe ich gedacht, frag mal das Forum... Ohne mich näher zu informieren. Deshalb nochmals Sorry... ;-)

    Meine Vorstellung zum bisherigen Besatz:

    Amanogarnelen: 4 Stück?
    Zwergkrallenfrösche: 4 Stück?
    L-Welse: 2 Stück - welche würdet ihr mir empfehlen?
    Schnecken: 2 Stück - welche würdet ihr mir empfehlen?

    Danke und Gruss,
    Fäbu
     
  14. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Fäbu

    Deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber dann hast du in deinem Aquarium eigentlich nur bodenlastige Fische und Tiere und keine die wirklich oben schwimmen.

    Ich persönlich würde 4 Frösche nehmen und ein schönes Buntbarschgrüppchen das friedfertig ist. Eines aus Südamerika natürlich und das für deine Beckengrösse geht.

    Garnelen sollte man eher 10 Stück und mehr nehmen und Schnecken - na ja... iiii

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  15. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Vanessa

    Meinst du meine Ideen könnte sich umsetzen lassen?

    Also gut... die Schnecken müssen nicht unbedingt sein. Die Garnelen sowie die Frösche würde ich schon gerne haben.
    Und den Vorschlag mit einem Buntbarschpaar finde ich auch sehr gut. Nun muss ich mich nur noch für ein paar entscheiden. Da bin ich mir noch nicht im Klaren.

    Wer hat Erfahrung mit Buntbarschen für Südami Becken?

    Gruss,
    Fäbu
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Das wird eher schwieriger "ein Grüppchen"... allenfalls eine Paarhaltung oder Haremhaltung, aber das "Problem" ist nicht gelöst, dann sind immer noch hauptsächlich bodenorientierte Fische im Becken, denn auch diese Zwergbuntbarsche aus Südamerika halten sich vorwiegend im unteren Bereich des Beckens auf.
     
  17. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hast du denn einen Vorschlag für den mittleren/oberen Teil?

    Gruss,
    Fäbu
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Mir gings mehr darum hinzuweisen, dass Zwergbuntbarsche auch eher bodenorientiert leben und daher jetzt nicht explizit die Fische für den offenen Schwimmbereich sind.

    Auf den ersten Moment kommen mir Guppys in den Sinn... ansonsten gibts bestimmt welche, die mehr Ideen haben für diesen Schwimmbereich, mir fehlt die Zeit dazu.
     
  19. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Ja, da hast du (meistens) Recht. Die Fische sind auch eher scheu und verstecken sich gerne.

    Es gibt doch noch diese Regenbogenfische oder Segelkärpflinge die mehr oben schwimmen und etwas hergeben. Aber wer hat Erfahrung damit?

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  20. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fäbu,

    Ich halte in meinem 240er zu den Neons noch Schwarze Phantomsalmler. Finde ich auch ganz putzige Kerle ;-) Da könntest gut einen Schwarm von 10 Tieren halten, vorzugsweise 6-7 Weibchen und 3-4 Männchen. Die halten sich so ziemlich in der Mitte des AQ's auf und passen farblich auch gut zu den Neons.

    Sehr gut gefallen mir auch die Rosensalmler, aber würde zu den Neons vielleicht etwas zu bunt?

    Nur mal so ein paar Tipps ;-)

    Grüessli,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen