1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das etwas andere Aqurium

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von duese, 19. März 2024.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo liebe AquarianerInnen

    Ich habe überlegt ob ich euch das etwas andere Becken präsentieren soll, sind diese Becken doch etwas im Verruf.

    Meiner Partnerin habe ich einen langersehnten Wunsch erfüllt und für Sie in unserem Keller einen Coiffeursalon errichtet. Natürlich durfte hier ein Aquarium nicht fehlen, das Problem war jedoch der Platz.

    Lange habe ich überlegt, gemessen, Ideen geplant und doch wieder verworfen. Am Schluss, fand ich doch noch die für uns passende Lösung.

    Montiert habe ich ein Wandaquarium. Das Becken fasst 115 Liter. Effektiv sind es 75 Liter Netto. Die Masse sind 120x20x48, beleuchtet wird das Becken über eine Ledleiste mit 18 Watt. Gefiltert wird mit dem dazugehörigen Innenfilter (bestückt mit anderen Filtermedien als geliefert).

    Als Bodengrund wurde der JBL Mandao verwendet. Ein paar Pflanzen wurden eingesetzt und das Becken währen 6 Wochen eingefahren. Nach dem Peak kamen erst die Neocaridina Yellow und dann die blauen Neons. Zum Schluss (nach 8 Monaten) kamen noch 5 Otocynclus affinis dazu. Gedüngt wird mittels Co2 und einer Dosierpumpe für des Dünger.

    Im Moment habe wir noch ein paar Fadenalgen, dies liegt aber am zu tiefen Nitratwert. Ich erhöhen diesen schrittweise, nach und nach nehmen die Algen ab. Was soll ich noch weiter schreiben, Bilder sagen mehr als Worte;-)
     

    Anhänge:

    clown51, knutschi, Zigermandli und 4 anderen gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Dominik

    Sieht doch super aus, danke fürs zeigen.
    Ich persönlich finde die Becken cool, sofern der Besatz den schmalen Verhältnissen angepasst ist.

    Gruss Thomas
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Dominik

    Sieht toll aus, danke fürs Zeigen.

    Gruss Jonas
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dominik,

    sieht gelungen aus. In solchen Becken, wenn es für den Fischbesatz passt, würde ich immer für gute Strömung sorgen. Das "vergrössert" das Becken für die Fische.
     

Diese Seite empfehlen